Zum Inhalt springen

Studio Canal Filme nicht mehr für Ropa


walze

Empfohlene Beiträge

Wollte gerade für August "A Bigger Splash" bei Studio Carnal buchen. Geht aber für ROPA nicht - weil nicht für non-DCI-Technik freigegeben. Jetzt ist es bei denen also auch so. Muss dazu sagen, dass ich da auch außer den "20 Jahre Arthaus-Titeln" in den letzten zwei Jahren nichts mehr bestellt hatte.

 

Hat jemand noch andere Erfahrung oder sind einige Erfahrungen von mir veraltet. Wie sieht es mittlerweile mit ProKino, X-Filme usw. aus. Auch mit Concorde und Tobis hatte ich schon länger kein Kontakt mehr.

 

Oder wer gibt sich als ROPA-Nutzer zu erkennen (und möchte vielleicht mal eine größere Austauschgruppe bilden)

 

Bitte melden.

 

Während der Internationalen Kurzfilmtage hat der Server wieder tolle Dienste geleistet und unser Kino gut aussehen lassen.

Die 35mm Vorführung wurde auch mit "very good Projection" von ausländischen Gästen quittiert.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz.

 

Das man dann mit Veröffentlichung der Blu-Ray die Filme dann natürlich spielen darf, ist doch Wahnsinn (macht ja Fox auch so). Gerade wenn man ein Film vielleicht mal ab der 8 oder 12 Woche spielen möchte, sollte da doch was zu machen sein (weil bei den meisten Filmen, die Luft dann raus ist). Da wollte sich die AG Kino doch auch mal für Verbesserung einsetzen. Weiss da jemand was? Matthias?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur beisteuern, dass bei einigen Filmen offenbar aktuell der Master Key nur für ein paar Monate oder so gültig ist, und für Einsätze danach dann unverschlüsselte DCPs für Schulvorstellungen o.ä. ausgeliefert werden. Das Archivieren des verschlüsselten Erstaufführungs-DCPs ist hier also sinnlos.

 

Prokino liefert seit einiger Zeit generell unverschlüsselt aus.

 

Bei A BIGGER SPLASH vermute ich mal, dass es eine Vorgabe des Produzenten ist. Wie es generell bei vielen europäischen (Arthaus-)Produktionen eine Entscheidung des Produzenten sein dürfte, wie die Filme ausgeliefert werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man dann mit Veröffentlichung der Blu-Ray die Filme dann natürlich spielen darf, ist doch Wahnsinn (macht ja Fox auch so). Gerade wenn man ein Film vielleicht mal ab der 8 oder 12 Woche spielen möchte, sollte da doch was zu machen sein (weil bei den meisten Filmen, die Luft dann raus ist). Da wollte sich die AG Kino doch auch mal für Verbesserung einsetzen. Weiss da jemand was? Matthias?

 

Das Thema mit der Belieferung für Nachspieleinsätze ist natürlich ein Dauerbrenner - wobei der Punkt "Unterstützung von Sub-DCI-Systemen" sehr an Relevanz verloren hat, seit ja so gut wie jeder mit DCI ausgestattet ist. Ein (wie ich vermute) Open-Air-Einsatz mit Ropa-Server wie bei Dir ist inzwischen schon was sehr exotisches. Ich glaube eher nicht, dass die AG Kino/Gilde da mit großem Nachdruck agieren kann und wird - das Thema ist hier ja eher die Belieferung von kleinen Häusern bei startnahen Nachspieleinsätzen.

 

Hast Du bei Studiocanal nachgefragt, ob die wirklich generell keine Sub-DCI-KDMs mehr liefern? Das bezweifle ich sehr.

Womöglich gibt es bei Bigger Splash da tatsächlich eine Einschränkung des Produzenten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die bei hartnäckigem Nachfragen dann doch wieder verschwindet. Oft wird bei solchen Anfragen ja gleich angenommen, man wolle von BluRay spielen - wenn man klarmacht, dass es um ein ganz normales DCP geht und es keine Probleme mit der KDM-Erstellung geben wird. Die KDMs kommen in dem Fall von Arri, die dürften keinerlei Schwierigkeiten haben, einen KDM für einen Ropa zu erstellen. Die KDMs sind übrigens wie bei Studiocanal üblich 10 Wochen gültig - das sieht eher nicht danach aus, dass es da besonders hohe Sicherheitsanforderungen gibt. Und bei den Zahlen, die der Film bisher macht, sollten die über jeden Sommer-Besucher froh sein ;-)

 

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht für Open-Air sondern "im" Kino sollte der Film laufen. Und ich hatte auch "Mein Ein, Mein Alles" angefragt, den sonst niemand in Oberhausen überhaupt spielen wollte und dazu gab es die gleiche Antwort. (da müssen sich die Produzenten doch auch fragen, wie sinnvoll ihre Einschränkungen sind. Aber das Thema ist auch bei startnahen Filmen aktuell und sollte deshalb nicht unterbewertet werden. Eigentlich kann ich ja gut ohne die "Großen" ein Programm erstellen, aber manchmal......und mehrmals anfragen bis sie nachgeben finde ich für mich selber nervig, dann doch lieber gleich klare Verhältnisse schaffen. Als "Kunde" hat man ja auch irgendwelche Rechte und sollte nicht wie der......behandelt werden.

 

Jörg

Bearbeitet von walze (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Systemen zur KDM Erzeugung ist die Erzeugung von KDMs für Sub-DCI Systeme per Software gesperrt, also keine reine Verleih-Entscheidung (über die Root-Certs kann die Software in einer Datenbank nachschauen, ob das Zielsystem DCI compliant ist und z.B. für ROPA o.a. Zertifikate die KDM Erstellung verweigern).

 

Natürlich könnte man auch diese Softwaresysteme, so man wirklich wollte, diesbezüglich flexibler konfigurieren (lassen), aber das ist eben eine Entscheidung auf einer ganz anderen Ebene als 'Macht für diesen Veranstalter bitte mal ne KDM für ROPA!'.

 

Da sich die eingesetzten Systeme bei den verschiedenen Anbietern schonmal ändern bzw. ein Verleih gelegentlich zu einem anderen Dienstleister und dann ggfs. auch KDM Managementsystem wechselt, kann das also auch schonmal sehr plötzlich vorbei sein mit ROPA KDMs, sozusagen als 'Kollateralschaden'. Fällt das dann erst auf, erntet man ggfs. nur noch ein Schulterzucken.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Systemen zur KDM Erzeugung ist die Erzeugung von KDMs für Sub-DCI Systeme per Software gesperrt, also keine reine Verleih-Entscheidung (über die Root-Certs kann die Software in einer Datenbank nachschauen, ob das Zielsystem DCI compliant ist und z.B. für ROPA o.a. Zertifikate die KDM Erstellung verweigern).

 

Wie gesagt: Die KMDs für A Bigger Splash kommen von Arri, die für Mein ein, mein alles kommen von DCinex.

Beide Häuser haben kein technisches Problem damit, KDMs für Ropa zu erstellen.

 

Jörg - Wende Dich doch mal mit der Bitte, dem nachzugehen, an die AG Kino/Gilde. PM mit weiteren Tipps kommt!

 

Beste Grüße,

Matthias

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Ein, Mein Alles" wäre zu den von mir angefragten Termin übrigens schon auf Blu-Ray zu haben gewesen. Da hätte die Dispo die Situation auch gleich zur Hälfte entschärfen können. Schade das.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Studiocanal wieder im Gespräch und wir nähern uns an. Bei "A Bigger Splash" bleibt es aber mit der Verfügbarkeit bis zur ersten Herausgabe einer englischsprachigen DVD für ROPA wohl bestehen. Aber auf jeden Fall ist man mir für meine Facebookattacke wohl nicht auf Dauer böse.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, haben sie nicht - sie haben aber erklären zu versucht, das das bei "A Bigger Splash" und "Mein Ein, Mein Alles" wohl eher Ausnahmen von der Regel sind. Die anderen aktuellen Filme seien alle auch für ROPA zu haben. Mal sehen wie das weiter geht.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich, und darum bittet mich Studiocanal dies ausdrücklich noch mal klar zu stellen, ist es nicht nur Studiocanal, die keine Filme für ROPA ausliefern. Das soll von einen großen Teil der Verleiher so gehandhabt werden und bei den Mainstreamverleihern (von Disney, Fox, Sony usw) ist dies ja auch bekannt). Also Studiocanal ist einer von den guten Verleiher, die noch sehr oft an ROPA-Systemen ausliefern (nur in Einzelfällen halt nicht).

 

In meiner Kinoarbeitswelt bekomme ich für 98% der von mir angefragten Filmen positive Bescheide. Ich muss auch die ArthausFilme der großen Hollywoodverleiher und der großen deutschen Verleihe meist gar nicht spielen oder anfragen, weil diese im Innenstadtkino gezeigt werden (10 Minuten zu Fuß von uns entfernt) und ich in der Regel nicht die Filme zeige, die dort laufen oder gelaufen sind (es gibt da auch die eine oder andere Ausnahme, doch dann liegt zwischen den Spielterminen eine lange Zeit dazwischen (Victoria spielen wir ab nächsten Donnerstag (nur so als Beispiel).

 

Also alle Aufregung mal Beiseite - man kann mit ROPA arbeiten und das hoffentlich noch so lange es Ersatzteile für die Geräte gibt - und alles ist gut. Das ich nicht verstehen kann, warum man die Filme, sobald sie auf Blu-Ray raus sind, dann doch auch als non-dci-kino meist spielen darf - kann auch nicht dadurch erklärt werden, das ich als ROPA-Besitzer ein potenzieller Raupkopierer bin - da wäre Humbuck. Aber so EU und TTIPP es will wird es ja bald sowas wie ein Auswertungsfenster ja auch nicht mehr geben und dann sehe ich paradisische Zeiten kommen (oder auch auch nicht).

Hier wäre ich ja für eine festgelegte "technische Barrierefreiheit für alle Filme" ab der 12 Spielwoche (lieber ab der 8 Woche aber ich will ja nicht vermessen sein).

 

Jörg

 

Die Verleiher, die Non-DCI-Systeme beliefern, sei gesagt, das ich ihnen sehr dankbar bin (kann man ja auch mal machen).

Bearbeitet von walze (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eben interessant, mal die echten Gründe der Entscheider dafür zu kennen. Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die Majors, die selbst in der DCI organisiert sind, eine Null-Ausnahmen-Politik fahren, das macht aus deren Sicht Sinn.

 

Wenn man sich aber anschaut, dass z.B. Arthouse-Blockbuster wie Monsieur Claude komplett unverschlüsselt ausgeliefert wurden, ist es halt merkwürdig, dass bei einem Verleih, der sonst ROPA beliefert, plötzlich Ausnahmen von DIESER Regel gemacht werden. Welchen anderen Grund als die 'potentiell geringere' Sicherheit einer CS2 könnte es denn sonst noch geben, und wer trifft da aufgrund welcher technischen Kenntnisse so eine Entscheidung? Wäre ja möglich, dass es dabei andere Gründe gibt als 'Raubkopien'. Nur welche?

 

Ersatzteile? Wer hatte denn zuletzt noch Kontakt mit Ropa? Kümmert sich dort noch irgendjemand um das CS2 Vermächtnis? Die Service/Garantieverträge sind doch alle ausgelaufen?

 

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einem Mastering-Dienstleister ein Gespräch, und der sagte mir, dass es eine erstaunlich hohe Zahl an noch aktiven CS2 gäbe (knapp dreistellig).

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen anderen Grund als die 'potentiell geringere' Sicherheit einer CS2 könnte es denn sonst noch geben, und wer trifft da aufgrund welcher technischen Kenntnisse so eine Entscheidung? Wäre ja möglich, dass es dabei andere Gründe gibt als 'Raubkopien'. Nur welche?

 

Qualitätssicherung? An einem Ropa-Server kannst Du einen beliebig schlechten Projektor anschließen - das ist bei einem DCI-System nicht so einfach möglich. Natürlich ist das keine Unterstellung an den Kollegen, ich sage auch nicht, dass das Argument sonderlich gut ist - aber prinzipiell nachvollziehbar wäre es.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätssicherung kann man dann auch herstellen, indem man Angaben machen muss, welcher Projektor benutzt wird - muss man ja auch auf jedem Digitalen Datenblatt mit angeben. Bei uns war der Beamer mit Objetiv dreimal so teuer wie der Server (Neugerät), außerdem brauchten wir zur "kleinen" Digitalisierung auch einen neuen Tonprozessor und eine neue Leinwand gab es auch. Daher für ein "kleines" Kino - mit kleiner Leinwand - bieten wir gute Kino-Qualität (und sind seit 5 Jahren auch Festivaltauglich).

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ropa sind wir außerdem noch öfters in Kontakt - weil die ab und zu bei der Untertitel-Verknüpfung nachhelfen dürfen. Ein Mitarbeiter kümmert sich noch um diesen Service und unser Servicevertrag ist auch noch am Laufen. Nur es gibt keine Austauschgeräte mehr, sondern nur noch Ersatzteile - wenn es geht, darf man diese selber austauschen, wenn nicht müsste man sie bei Ropa austauschen. Damit diese Frage auch geklärt ist.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte eher Ignoranz als Qualitätssicherung der Grund für die Nicht-Unterstützung sein. Die Booking-Systeme der Major-Verleiher stammen zu 99% aus den USA. Und dort denkt eben niemand an Nicht-DCI-Systeme. Wir hatten das lange Zeit bei Universum-Titeln, die über Disney disponiert wurden. Offiziell konnte für ROPA nichts bestellt werden. An guten Tagen hat dann aber der Disponent eine kurze Nachricht an ARRI geschickt und die Sache lief. Universum hat (zumindest vor zwei Jahren) ROPA offiziell unterstützt. Es war also eher ein Problem der Software. Wir haben für den ROPA auch nie KDM von ausländischen Dienstleistern bekommen. Bei Concorde wurde mir mal erklärt, dass dort eine ROPA-Freigabe nur dann existiert, wenn die Abwicklung über einen deutschen Dienstleister geht.

Hat jemand von euch schon mal einen KDM von Deluxe o.Ä, bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wir haben nur von deutschen Dienstleistern bisher KDMs bekommen. Wie oben aber schon geschrieben bemühe ich mich bei den Majors auch nicht um Kopien (Festplatten). Und auch von Concorde oder Constantine lief bei uns schon lange nichts mehr - weil deren Filme auch meist nebenan laufen. Bei ProKino fand ich das eine zeitlang blöd, da die Fox für diese disponiert hat (aber auch deren Filme laufen meist nebenan) und werden jetzt ja auch seit kurzen durch 24Bilder mitvertrieben. Von Tobis habe ich jetzt einen Film zugesagt bekommen. Wer neure Erfahrung mit Concorde oder Constantine hat, da wäre ich interessiert von zu hören, wer den Verleihern nicht auf die Füße treten will, gerne auch per privater Nachricht.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update. Da die italienische DVD von A BIGGER SPLASH im Juli erscheint, darf man ab Juli den Film auch für nicht ROPA-Systeme buchen. Und die Reportiore-Preise von Studiocanal sind auch sehr fair, wie ich gerade wieder erfahren habe. Also alles gerade wieder gut.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walze,

wir spielen in in unserm kleinen Arthouse Kino auch mit einer nicht DCI-Anlage. Wir verwenden den Neo DCP Player mit einer Professional Lizenz,

diese ermöglicht es uns "Master Keys bzw. Center Schlüssel einzulesen. Ich konnte vor einigen Wochen, zur Probe, sogar einen Disney Film über den Neo DCP Player mit einem Center Key abspielen.

Ich wusste bis vor 2 Wochen nicht, das Studiocanal auch Filme für nicht DCI Anlagen ausgibt.

"Ich habe "A bigger splash" für Ende Juni gebucht und bekomme ein Center Key von Studiocanal ohne Probleme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 'Center' oder 'Master Keys'. Es gibt nur Ansammlungen von KDMs für mehrere Server/Säle, die man in ihrer Bündelung in einem Ordner/ZIP/Email vereinfacht als 'CenterKey' bezeichnet. Eben weil sie mehrere Schlüssel für mehrere Anlagen beinhalten.

 

Welcher Disney Film war das denn, den Ihr mit dem NeoDCP Player abspielen konntet, von wem kam der Schlüssel dazu?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also der Disney Film war "London has fallen", habe zu dem Film nen Center Schlüssel bekommen, der ohne Probleme im Neo DCPPlayer verarbeitet werden konnte, von wem der Schlüssel kam, weiß ich nicht mehr, denke aber es war Cinepost.

 

Von Concorde habe ich mit Bigger Splash jetzt den ersten Film für meinen kleinen Saal gebucht und keine weiteren Erfahrungen, mit Constantin habe ich mal direkt gesprochen, die Möglichkeit als Nachspieler DCP's zu bekommen ist da, wird aber von Fall zu Fall vom Disponenten und Film entschieden., aber von Constantin kommen ja doch recht wenig Filme übers Jahr.

Ansonsten gibts eigentlich keine großen Verleiher die unverschlüsselt liefern bzw. liefern wollen, ich habe mich Anfang diesen Jahres sehr intensiv mit der Thematik für unser kleines Kino beschäftigt, um das Filmangebot zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bigger Splash" ist Studiocanal nicht Concorde. Außerdem wissen wir ja beide das ROPA und NEO verschlüsselte Filme spielen können, sobald wir mit KDMs beliefert werden. Es geht also nur um die Frage: Belieferung ja oder nein.Nicht darum ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.