Zum Inhalt springen

Nordmende 451a und Bell & Howell Autoload-Cassette - Hilfe


hrd650

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, Informationen über meine neueste Flohmarkt-Errungenschaft zu

erhalten. Bin eigentlich Sammler von Videorekordern sämtlicher Systeme, kam aber auf dem Flohmarkt

an diesem Gerät nicht vorbei: Ein Nordmende Colorvision 451a Super8 nach Video Converter aus den

70ern. Nachdem ich das 26kg schwere Gerät über den halben Flohmarkt bis in mein Wohnzimmer

geschleppt habe, stehe ich nun vor einem großen Problem - ich habe kein Medium hierfür.

 

Benötigt wird hierfür eine Bell & Howell Cassette, welche nach meinen Recherchen auch in (einigen?)

Bell & Howell Autoload Projektoren Verwendung findet. Stundenlanges Googeln blieb bisher

ergebnislos und die technischen Unterlagen des Gerätes geben auch keine weitere Auskunft wie z.B.

eine genauere Bezeichnung. Vielleicht hat hier ja Jemand einen Tip für mich, woher sowas zu

beziehen ist?! Einen Nachbau stelle ich mir sehr schwierig vor, vor Allem ohne Vorlage...

 

Desweiteren wird die im Gerät interne Aufwickelspule im Manual als "übliche Filmfangspule"

bezeichnet. Was bitte soll das sein?

 

Ansonsten habe ich mit der Restaurierung schon begonnen, Ersatz für die unzähligen ROE-Elkos

ist schon bestellt, ein par mechanische Elemente müssen wegen verharztem Fett noch gangbar

gemacht werden und einen neuen Capstan-Riemen brauch ich auch noch. Und dann noch jene

Dinge, die sich erst bei der Inbetriebnahme zeigen.

 

Das Alles ist ohne Tape natürlich nur halb so spassig...

 

Würde mich über jeden noch so kleinen Tip freuen.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ullstein AV-Kassetten passen bei diesem Gerät. Es sind die gleichen Kassetten, wie bei Bell & Howell Super8 Projektoren für Cartridges. Darin befindet sich eine leichtlaufende Filmspule. Die Kassetten gab es für 120 Meter Spulen und Spulen, die ca. 40 Meter aufgenommen haben. Der Nordmende Abtaster wickelt intern auf eine normale Fangspule auf, benötigt aber die Bell & Howell Kassetten für den aufzunehmenden (also abzutastenden) Film. Ich kann mit einer solchen Kassette dienen, habe noch leere (mit Spule) da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für die Info. Habe direkt einen interessanten Artikel mit dem zusätzlichen Suchbegriff "Ullstein" gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44906727.html

@filmfool: Das sind ja tolle Neuigkeiten, schicke gleich eine private Nachricht, will haben :)

Aber was macht eine Fangspule denn aus? Sind das einfach jene Spulen, die den Film seitlich leicht festklammern?!

Hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich.

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, ein kleines Problem weniger. Ist ja wirklich eine simple Art und Weise. (vor Allem, wenn ich mir die Umsetzung bei meinen Videocartridge-Player

so ansehe). Nachteil hier sind halt die Schleifgeräusche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

dank filmfool habe ich nun die gesuchte Adaptercartridge erhalten, zudem noch eine Fangspule und

einen Film mit Magnetton und Einen mit Lichtton. Einen einigermassen passenden Flachriemen

konnte ich auch auftreiben und ein großer Haufen Elkos liegt hier auch bereit.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit und das Projekt kann starten.

Vielen Dank,

Grüße,

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wollte Euch mal den Zwischenstand mitteilen, sofern es wen interessiert. ;)

Die Elkos sind alle gewechselt, und das Gerät funktioniert elektronisch direkt fehlerfrei.

Den neuen Flachriemen aufgelegt, passt. Viel Arbeit machten die beiden Bühler Getriebemotoren.

Während der "Einfädelmotor" mit etwas Lagerfett noch ruhig zu stellen war, konnte aufgrund eines

"abgefressenen" Zahnrades der Rückspulmotor nicht gerettet werden. Glücklicherweise hatte ich aber

noch einen zwar völlig anders aufgebauten aber von den Einbaumassen gleichen Bühler Motor da,

den ich auf eine schnellere Drehzahl umbauen konnte.

Die Bildqualität von dem Gerät ist übrigens erfreulicherweise sehr ordentlich, der mechanische Aufbau

in meinen Augen doch sehr mässig. Die Einfädelung mit Dreikantriemen und Seilzug, das Rückspulen

über einen Getriebemotor, die voll mechanische Einzelbildfunktion über einen Drehknopf und einem

"verzahnten" Seil... naja, 1975 halt.:)

Was noch nicht funktioniert ist das Fangen des Films beim Einfädeln. Der Film rutscht bzw. verheddert

sich durch die grossen Öffnungen der Fangspule, sie liegt ja auch waagerecht. Auch wenn in den

Unterlagen von einer "handelsüblichen Filmfangspule", (s.o.), geredet wird ist auf einem Bild auf

radiomusum eine spezielle Auffangspule grob zu erkennen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=nordmende+451

Daher meine Frage, gibt es auch Fangspulen die seitlich geschlossen sind?

 

Viele Grüße,

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für den (ernüchternden) Hinweis. Eine derartige Spule wird man sicher nie finden. Toll auch, diese als

"handelsübliche Filmfangspule" zu bezeichnen, naja. Es scheint, als ob die Originalspule mit ihren oben liegenden

Lamellen einen Luftsog oder so aufbaut, aber da kann man nur vermuten. Wie erwähnt würde das Aufwickeln bei

einer "geschlossenen" Spule zumindest in den meisten Fällen klappen. Werde da noch etwas experimentieren,

aber zuverlässig wird es nie funktionieren.

Ansonsten habe ich Gestern noch den umgebauten Getriebemotor verbaut und die Bremse des Aufwickeltellers

instand gesetzt. Kein Wunder, dass diese bei der seitlichen Betätigung gerne verkantet. Als Workaround habe ich

die Metallunterlegscheiben durch solche aus Plastik (Nylon?) ersetzt. So "fluppt" es prima.

Mehr kann ich für diese Rarität nicht tun, aber abgesehen vom Auffangen des Filmes funktioniert das

Gerät ja nun auch hervorragend.

 

Danke nochmal an Eure Unterstützung.

 

Grüße,

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen, dass das automatische Auffangen des Films

mittels einer herkömmlichen Filmfangspule zumindest in den meisten Fällen doch funktioniert.

Der Film darf hierfür am Anfang nicht geknickt sein, was bei den Bell & Howell Kassetten ja

auch nicht der Fall sein sollte. Dennoch empfehle ich den Fangvorgang besser im Auge behalten...

 

Grüße,

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo , @ all hier im Forum !

Bin neu hier und habe diesen alten Artikel mal ausgegraben weil ich auch an so einen Colorvision 451a gekommen bin .

Wurde mir regelrecht aufgeredet weil sooooo schwer .

Die Auffangsspule ist die Originale drin anscheinend , oben sind schräge Lamellen drin .

Meine Frage ist ob jemand hier noch so eine Ullstein Leer Cassette hat oder was sonst noch passt ?

Damit ich ihn testen kann .

 

...... oder kann man das Band auch so einfahren vorne links ?

 

Danke im vorraus .

 

P.S. Bin in Berlin !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.