Zum Inhalt springen

Betrieb einer Lichtbogenlampe mit Wechselstrom?


filmfool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum und hoffe, ich mache mich damit nicht zum Deppen. Bei meiner jüngsten Errungenschaft war ein Dominit Trafo (30V, 30A) für die Kohlebogenlampe dabei, aber kein Gleichrichter. Anbei das Typenschild des Gerätes. Ist es denn möglich, eine Kohlebogenlampe mit Wechselstrom zu betreiben?

 

Viele Grüße,

 

filmfool

post-75474-0-58273600-1464123079_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Brennt man eine Kohlenpaarung mit Wechselstrom, so bildet sich wegen der wechselnden

Polarität weder ein Positvkrater (der das Licht bringt !) noch eine Negativspitze.

Es gab aber Dochtkohlen deren Kanal mit Effekt Salzen gefüllt waren. Diese erzeugen dann

ein eher bescheidenes Bogenlicht .Zwischen Trafo und einer Kohle sollte noch ein regelbarer

Widerstand geschaltet werden, dann kann man die Bogenlampe auf bestes Strom / Spannungs

Verhältnis einregeln. Zwischen Vorführgeschwindikeit und Netzfrequenz kann es zu einer art

Helligkeitspumpen im Bild kommen.

Viel Vergnügen mit Bogenlicht ! Ich mag es sehr gerne !

Araldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Der Dolomit Trafo hat eine Regelung mittels Induktionssteuerung. Der obere Teil des Blechpakets lässt sich mittels Hebel wegschwenken. Der Hebel ist in den Endpositionen mit "schwach" und "stark" beschriftet. Dieser Dolomit Trafo stammt wohl aus den 1930er Jahren.

 

Das fehlende Ausbilden der bei Gleichstrom typischen Form der Kohlen habe ich mir schon gedacht. Ich würde ihn mal (im Freien) ausprobieren, aber diese speziellen Kohlen werde ich wohl kaum bekommen. Aktuell habe ich gar keine Kohlen. Kann ich bei "normalen" Kohlen (Rein- oder Beckkohlen) auch einen modernen Xenon-Gleichrichter (Schrieber) verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit den modernen Gleichrichtern ist das nicht möglich, da sie für Xenon ausgelegt sind und Xenon andere Betriebsspannungen hat, als Kohle.

Ich würde dir empfehlen in den Projektor einen Xenonblock einzubauen, zumal du für Kohle eine Abluftanlage brauchst, wegen der giftigen Dämpfe die bei Kohlebetrieb entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insoweit der Schweißinverter die entsprechend benötigte Spannung unter Last bringt, ja.

Dazu sollte aber besser mal JensG etwas sagen, da er hier die Instanz für Schweißinverter ist.

 

Ansonsten hier mal zwei Videos zu dem Thema:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Der Dolomit Trafo hat eine Regelung mittels Induktionssteuerung. Der obere Teil des Blechpakets lässt sich mittels Hebel wegschwenken. Der Hebel ist in den Endpositionen mit "schwach" und "stark" beschriftet. Dieser Dolomit Trafo stammt wohl aus den 1930er Jahren.

 

Das fehlende Ausbilden der bei Gleichstrom typischen Form der Kohlen habe ich mir schon gedacht. Ich würde ihn mal (im Freien) ausprobieren, aber diese speziellen Kohlen werde ich wohl kaum bekommen. Aktuell habe ich gar keine Kohlen. Kann ich bei "normalen" Kohlen (Rein- oder Beckkohlen) auch einen modernen Xenon-Gleichrichter (Schrieber) verwenden?

 

Selbstverständlich geht das. Ein Schrieber ist im Prinzip ein Kohlebogengleichrichter, dem zur Verringerung der Welligkeit des Stroms eine Siebdrossel nachgeschaltet wurde.

Die Irem X3 Serie (mit der "Kurbelverstellung" zur magn. Kopplung) wurde explizit als Kohlegleichrichter verkauft. Für den Betrieb mit Xenon wurde die Drosseleinheit extra verkauft, die aber kaum jemand gekauft hat. Der Preis verdoppelte sich, damit war der Verkauf ohne billiger. Es ging, zwar auf Kosten der Brennerlebensdauer, was wiederum für den Verkäufer gut war. Die Schwebung zwischen Welligkeitsstrom und Bildfrequenz fiel nur wenigen auf, bzw. war bei 25 fps nicht wahrnehmbar.

 

Die Drossel ist auch bei Kohle vorteilhaft, nur da sie nicht in die Lebensdauer einging, fehlte sie.

 

Einige Kohlen habe ich noch, 30A Reinkohle (absolut gruselig gelbes Licht, bei Farbenfilm im dt. Reich und den Nachfolgestatten gesetzlich verboten), Wechselstrom Effectkohlen für Strassenlicht ca. 25 A, und diverse Beckkohlen für ca. 60 - 90 A im normalen Kinobetrieb, gute Japanware, gute franz. Ware sowie diverse Lichtenberger Ware zweifelhafter Güte, wie auch 1/2" unverkupfert (225 A) für Breitfilmvorführung. Diese bedingen aber rotierende Kohlehalter und Ventarc Betrieb.

 

Den Kohlebetrieb kannst Du auch kurzzeitig im Innenraum testen, nur halt nicht ewig lange, oder eben an das Ofenloch anschliessen.

 

Kannst gern ein Paar davon haben, gegen Portoersatz.

 

Gruß

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für die wertvollen Informationen. Auf einen Beitrag Deinerseits habe ich insgeheim gehofft. :-) Zum Ausprobieren wäre ich sehr an ein paar Kohlen interessiert und nehme Dein Angebot sehr gerne an. Ich muss nur noch überlegen, welche für meine Versuchszwecke am besten geeignet sind. Ich schaue mir noch mal die Daten meiner vorhandenen Gleichrichter an und melde mich per PN.

 

Vielen Dank noch einmal und beste Grüße,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.