Zum Inhalt springen

70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Darüber schweigen sich die Restaurateure m.W. nach aus. Aber es hat den Anschein, als seien die Opticals (Blendenverläufe usw.) möglicherweise verloren gegangen (nicht unüblich in Kopierwerken). Sie wurden ohnedies i.d.R. separat gelagert, da Technicolor routinemäßig im A/B-Verfahren vom Original zu den Matritzen kopierte, was nach meiner Erinnerung auch an den ordentlichen Blenden der alten Hitchcock-Technicolor-Kopien ablesbar ist - ganz im Gegensatz zu den "sprungartig" verlaufenden Dupblenden bei M-G-M.

Deine Vermutung mit 4-35-Vergrößerungen auf 65mm kann ich nachempfinden, sie wären der Ersatz für verlorengegangene Opticals. Aber leider habe ich keine Nachweise gefunden.

 

Man müßte die neuen Kopien (ich glaube, UIP hatte im Februar 1997 drei Stück geordert) an entsprechenden Stellen scannen, das hilft in vielen Fällen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das 2. Wochenende ganz im Zeichen von TODD-AO und 70mm steht bevor.

 

Dieses Jahr findet es vom...

 

6. - 8. Oktober

 

wieder in der Schauburg in Karlsruhe statt.

 

Wer letztes Jahr nicht dabei war, kann sich hier ein Bild davon machen.

 

http://www.in70mm.com/news/2005/schauburg/2005.htm

 

Es hat ja schon fast tradition, dass hier in diesem forum "weekend pässe" für dieses wochenende verlost werden.

 

Hier das erste rätsel:

 

Folgender Projektor konnte (wie wir auf dem bild sehen) 35mm filmbandoriginale u.a. in CinemaScope und 4-kanal-magnetton vorführen.

 

um welchen Projektor und welchen Hersteller handelt es sich:

 

r_tsel022.sized.jpg

 

Antworten bitte bis dienstagabend 24.00 Uhr...dann wird das rätsel aufgelöst. Viel glück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritz Leicester Square?

 

das ist ein kino ...

 

gesucht wird der name des projektorherstellers und der name des abgebildeten modells, so wie beispielsweise "BAUER, B12"

 

zugegeben es ist nicht der bekannteste projektorhersteller ... aber die geballte kompetenz hier im forum wird das rätsel doch lösen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht mehr an DP 70-Einbau. Vermutlich müssen die jetzigen Einrichtungen (DP 75) erst abgeschrieben werden, keine Ahnung. Ohnehin wunderlich, daß vom Betreibervorgänger (der sich eigentlich ebenfalls mit der Materie auskannte) seinerzeit bestehende DP 70-Projektoren ausgebaut wurden und stattdessen DP 75 arretiert wurden.

 

Allein das eingestellte DP 70-Werkstatt-Bild verrät einen Mix aus uralten (und explosionsgefährlichen) Kondensatoren (die gehören rausgeworfen) und neueren Steuerungselementen, die neben warscheinlich nicht mehr zugelassenen älteren Klemmleisten konfiguriert sind.

 

Da war ich vor acht Jahren weiter mit meiner DP 70 und neueren Elkos.

Wer hat denn diese Elektrik eingebaut und daran verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht mehr an DP 70-Einbau.

 

"Glauben" mein lieber @cinerama "tut man in der Kirche!" Wenn es aber um etwas rein technisch wissenschaftliches wie den erwähnten breitfilmoriginal-projektor geht, würde eine mehr technisch wissenschaftliche ausdrucksweise am platze sein. Da es Dir offensichtlich schwer fällt, Dich entsprechend auszudrücken, hier eine kleine hilfestellung.

 

In der tat muß man zwischen hypothesen, theorien und gesichertem wissen unterscheiden. Eine hypothese ist eine vermutung, die sich kaum auf anhaltspunkte stützen kann. Eine theorie ist schon mit einigen mehr oder weniger aussagekräftigen experimenten oder hinweisen abgesichert, während gesichertes wissen in aller Regel von keinem seriösen wissenschaftler/leser/forumsteilnehmer mehr ernsthaft angezweifelt wird.

 

Wozu dürfen wir Deine aussage rechnen? Hypothese? Jeder mache sich seinen eigenen reim ...

 

Vermutlich müssen die jetzigen Einrichtungen (DP 75) erst abgeschrieben werden, keine Ahnung. ?

 

In der tat ... du hast "keine ahnung" über abschreibungsfristen sonst würdest Du eine solch bizzarre theorie nicht aufstellen.

 

Ohnehin wunderlich, daß vom Betreibervorgänger (der sich eigentlich ebenfalls mit der Materie auskannte) seinerzeit bestehende DP 70-Projektoren ausgebaut wurden und stattdessen DP 75 arretiert wurden. ?

 

Hypothese, die ganz einfach falsch ist. Aber Du kannst auch nicht die Geschichte des "hauses" kennen ... empfehle Dir, die anläßlich des kommenden festivals erscheinende festschrift zuzulegen. Kann sie Dir gerne nach erscheinen zusenden (gratis natürlich, soviel ist mir deine korrekte weiterbildung wert)

 

Allein das eingestellte DP 70-Werkstatt-Bild verrät einen Mix aus uralten (und explosionsgefährlichen) Kondensatoren (die gehören rausgeworfen) und neueren Steuerungselementen, die neben warscheinlich nicht mehr zugelassenen älteren Klemmleisten konfiguriert sind.

 

Da war ich vor acht Jahren weiter mit meiner DP 70 und neueren Elkos.

Wer hat denn diese Elektrik eingebaut und daran verdient?

 

es ist, wie Du schreibst, ein werkstatt-bild ... work in progress. Kannst ja gerne ein bild Deiner weiter fortgeschritteneren DP70 einstellen, denn immer nur meckern ohne selbst konstruktiv beizutragen, wirft auf die dauer ein sehr schlechtes licht auf Deine charaktereigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, ist doch alles ordentlich aufgebaut, ich schätze mal 25 bis 30 Arbeitsstunden... :wink:

 

Sind die Kondensatoren denn noch angeschlossen?

 

Wenn man mal von den beiden weißen Kabeln und dem Kabel mit Schukostecker absieht... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston, das Bild ist kein Aushängeschild. 50 Jahre alte Elkos benutzt kein VDE-zugelassener Betrieb nach meiner Einschätzung.

 

Zum immer wieder beschworenen DP 70-Einbau:

 

Das sind Reden und Ankündigungen wie im Vorjahr über den Einbau von DP 70, denen leider nicht entsprochen wurde, obwohl man auch dafür angereist kam.

 

Sie hatten doch vor fünf Jahren schon eine neu verdrahtete DP 70 von mir erhalten (mittlerweile auch mehrere vor Ort). Es mag dahingestellt sein, welche DP 70 in diesem oder jenem Punkt besser und welche schlechter ist (meine hatte auch "Macken"), aber das in so vielen Jahren weder die eine noch die andere Sache aufgebaut wurde, hat den Eindruck in mir bestärkt, das andere Prioritäten vorlagen.

 

Über die Geschichte dieses Hauses weiß ich wenig, es kann also unrichtig sein, daß in früheren Jahren dort DP 70 installiert waren (2001-Eröffnung 1968 mit DP 75). Ich irre mich aber nicht, daß der Vorgängerbetreiber mit DP 70 noch in den 70's regen Handel betrieb. Nach meinem Eindruck sind es geschäftliche und investitionsbezogene Erwägungen gewesen, die den Einbau von DP 75 empfahlen. Ein nach meiner Auffassung (ich darf sie bitte äußern) suboptimaler Weg.

 

Ohne Projektion mit optimiertem Bildstand und unbeschnittenem Format werde ich keine Anreisen mehr tätigen. Aber ich danke für Ihr Angebot mit der Festschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort, Tat und Charakter: eine andere Optik hatte ich empfohlen und einen anderen Projektor - begründet. Ersteres ist evtl. noch bestellbar: bei ISCO (ich hatte wegen Ihnen, aber auch zu meiner eigenen Erbauung ein 3-Stunden-Fernegespräch dorthin geführt, als die Diskussion um eine verbesserte Todd-AO-Abbildung in diesem Thread hochschlug), zweiteres (DP 70) wurde dem Haus von mehreren Seiten (auch von meiner) geliefert. Es ist fast alles da, was besser wäre, als das im Vorjahr Präsentierte.

 

Wenn Sie das nicht anpacken möchten, weil alles perfekt so ist, wie es ist, dann bleibt es eben beim Alten. Aber zumindest ich finde es dann langweilig.

 

Bild meiner DP 70-Verdrahtung (zur allgemeinen Forumserheiterung) müßten Sie bitte einstellen, da das Bilderladen von meiner Website nicht richtig läuft. Die Verdrahtung bei mir ist auch nicht das Optimum, aber die uralte Philips-Elektrik ist komplett entfernt, ebenso alle Schütze. Kabel, Elkos und Trafos: die Elektrik wurde komplett erneuert [allerdings auf meinen Überblendbetrieb zugeschnitten, warscheinlich aber unpassend für die spezifischen Einrichtungen in der Marienstrasse].

 

Bild schicke ich Ihnen zu, Sie können's gerne hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht das Cinelux Ultra MC 70 101,6mm. Darüber diskutiere ich nicht stundenlang mit ISCO. Und glaube Ihnen auf's Wort.

 

Charakterlich schlecht, wie ich bin, hier die Konkretion meines Verlangens: ein Fischauge möge es sein! Wenn Sie es in der richtigen Brennweite bekämen, Volltreffer und Glückwunsch! Möglicherweise aber müßte mit Konvertern kombiniert werden. Aber so weit bin ich noch nicht, sondern - entsprechend Ihrer Gegenkritik - mit ganz anderen Dingen im Rückstand.

 

Das zur Optik-Frage: mein Lieblingsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich mich erinnern kann stand in der Schauburg im unteren Saal noch nie eine DP70 sondern auf dem ehemaligen Balkon. Herr F. hatte ja da die DP 70 vom ehemaligen City/Universum aufgestellt. Was aus den Atrium DP 70 Projektoren wurde, würde mich auch mal interessieren, sind die noch in der Schauburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich mich erinnern kann stand in der Schauburg im unteren Saal noch nie eine DP70 sondern auf dem ehemaligen Balkon. Herr F. hatte ja da die DP 70 vom ehemaligen City/Universum aufgestellt. Was aus den Atrium DP 70 Projektoren wurde, würde mich auch mal interessieren, sind die noch in der Schauburg?

 

Deine ausführungen sind korrekt ... die Atrium DP70 gab es letztes jahr im foyer zu besichtigen ... dieses jahr evtl. im BWR ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht das Cinelux Ultra MC 70 101,6mm.
Diese optik meine ich auch nicht ... nie in den händen gehabt ...

Haben Sie mir doch erzählt, und sogar einer Foto geschickt: war ein ULTRA MC for 70mm Film - Curved Screen -, 101.6 mm, aus den 1980er Jahren. Das gefiel Ihnen nicht oder war zu teuer (ich hatte es Ihnen auch nie empfohlen, das hatten Sie mißverstanden) und Sie haben letzlich (nach 8 Monaten des Austestens, so Ihre Worte) eine dann vollkommen falsche Schneider-Optik angeschafft.

Es kommen so viele Ungereimtheiten zusammen (vermutlich Altlasten Ihres Vorgängers), daß ich davor mit Bedauern kapituliere und dieses Jahr zusammen mit Berlinern und Franzosen voraussichtlich das 70mm-Festival in Amsterdam besuche: ein ebenfalls sehenswertes Filmtheater und auch weniger eitles Gehabe.

Also soviel ich mich erinnern kann stand in der Schauburg im unteren Saal noch nie eine DP70 sondern auf dem ehemaligen Balkon. Herr F. hatte ja da die DP 70 vom ehemaligen City/Universum aufgestellt. Was aus den Atrium DP 70 Projektoren wurde, würde mich auch mal interessieren, sind die noch in der Schauburg?

 

Deine ausführungen sind korrekt ... die Atrium DP70 gab es letztes jahr im foyer zu besichtigen ... dieses jahr evtl. im BWR ...

 

Genau aufgrund solcher Entscheidungen äußerten mir gegenüber allein drei patente Zeitgenossen, älter und erfahrener als wir beide zusammen addiert: "Wie bitte? Die DP 70 stellt er ins Foyer, und beim Festival läuft dann DP 75? Kann ja wohl nicht wahr sein!"

 

Das muß und braucht natürlich nicht jeder so rigoros sehen - allerdings für diese Personen war damit das Kino "abgehakt". Muß ich Ihnen leider so wortwörtlich übermitteln... Sie glauben das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie mir doch erzählt, und sogar einer Foto geschickt: war ein ULTRA MC for 70mm Film - Curved Screen -, 101.6 mm, aus den 1980er Jahren. Das gefiel Ihnen nicht oder war zu teuer (ich hatte es Ihnen auch nie empfohlen, das hatten Sie mißverstanden) und Sie haben letzlich (nach 8 Monaten des Austestens, so Ihre Worte) eine dann vollkommen falsche Schneider-Optik angeschafft.

 

@cinerama ... Du solltest Dir notizen machen oder tagebuch führen, denn Dein gedächtnis spielt Dir leider total falsche informationen ein ... aber, who cares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.