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70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Haben Sie mir doch erzählt, und sogar einer Foto geschickt: war ein ULTRA MC for 70mm Film - Curved Screen -, 101.6 mm, aus den 1980er Jahren. Das gefiel Ihnen nicht oder war zu teuer (ich hatte es Ihnen auch nie empfohlen, das hatten Sie mißverstanden) und Sie haben letzlich (nach 8 Monaten des Austestens, so Ihre Worte) eine dann vollkommen falsche Schneider-Optik angeschafft.

 

@cinerama ... Du solltest Dir notizen machen oder tagebuch führen, denn Dein gedächtnis spielt Dir leider total falsche informationen ein ... aber, who cares?

 

Gerne! Mal aus dem Kopf zitiert (vielleicht finde ich die Mail noch):

Sie hielten das "goldene" 4-Zoll-ISCO-Objektiv in der Hand (die Serien- und Typenbezeichnung war nicht ablesbar), sandten mir ein Bild zu mit dem Kommentar, wie schwer und vor allem sündhaft teuer die Optik sei, sie sei heute morgen eingetroffen, und später berichteten Sie, daß Sie sich für das Schneider-Objektiv entschieden hätten.

 

Sie haben wirklich ein Kurzzeitgedächtnis, @preston sturges ... merke ich leider nicht zum ersten Male. Ist aber kein Verbrechen, ich bin halt etwas jünger und behalte sowas immer ganz gut. :wink:

 

Nur zur Kürze: beide Optiken sind für Ihre Anwendung ungenügend wenn nicht falsch berechnet, aber Sie haben sich eben dafür entschieden, weil auf die Schnelle (wirklich 8 Monate Tests hierfür?) an "Standardware" nichts anderes greifbar war, haben leider Geld ausgegeben, und dasselbe Bildergebnis wäre in diesem Jahre wieder sichtbar.

 

Darum mögen wir die Screenings dort im Moment jedenfalls nicht.

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Darum mögen wir die Screenings dort im Moment jedenfalls nicht.

 

"Pluralis Majestatis" ... ??? ... Leiden Eure Majestät unter größenwahn?

 

(Auszug aus Enzyklopädie: "Hintergrund der Wahl der Mehrzahl ist, dass ein Monarch oder andere Autoritäten immer für ihre Untertanen bzw. Untergebenen sprechen.")

 

oder leiden Eure Majestät vielleicht an "Pluralis auctoris "

 

(Auszug aus Enzyklopädie: "Autorenmehrzahl, in welcher der Sprecher/Autor sich selbst meint, jedoch auf diese Art Einverständnis mit dem Zuhörer/Leser kommuniziert.")

 

Ersteres ist mit fachlicher hilfe und viel geduld heilbar ... Letzteres ist leider wunschdenken :-)

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Es kommen mehrere Leute nicht mehr nach Karlsruhe, mit denen ich sprach und die ich kenne. Daher die "wir"-Form.

 

Sehr viele kommen wieder, weil Sie mehrheitlich größte Freude daran hatten.

 

So ist ist das Leben...

 

Würden Sie bitte zur Sachlichkeit zurückkehren? Es stände Ihrem Unternehmen besser zu.

 

Vielen Dank.

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Es kommen mehrere Leute nicht mehr nach Karlsruhe, mit denen ich sprach und die ich kenne. Daher die "wir"-Form.

 

verzeihung, hatte nicht gewußt, dass Du hier für einen anonymen und nicht näher genannten zirkel oder geheimbund den forumssprecher abgibst ...

 

wenn Du/Ihr aber nach amsterdam fahren wollt, ist das natürlich auch eine schöne und angenehme reise in eine weltstadt, die ich sehr mag und schon oft besucht habe. Die screenings finden in einem wirklich schönen cinerama - kino statt und es gibt ein erlesenes & interessantes programm. Wäre nett, wenn Du/Ihr dieses programm auch hier bekannt machen würdest/würdet, trifft bestimmt auch die interessenslage einiger forumsteilnehmer:

 

daher erlaube ich mir, Deinen/Euren unvollständigen hinweis auf die amsterdamer screenings zu konkretisieren: vom 13. - 15. 10. zeigt man folgende 70mm filme: 2001, BARAKA, BATTLE OF THE BULGE, TITANIC, APOKALYPSE NOW und einen "Surprise"-Film in zusammenarbeit mit der Schauburg.

 

weblink: www.filmmuseum.nl

 

allemal eine reise wert, da hast/habt Du/Ihr vollkommen recht ...

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Genau dort fahren "wir" hin.

Das von mir verwendete Personalpronomen ist situativ anzuwenden: entweder für gleichlautende Kritikäußerungen oder andererseits für Besuche anderer Kinos aufgrund besonderer Anlässe auf der Grundlage von Gemeinsamkeiten.

 

Wäre schön, wenn die Gottes-Vergleiche (auch Sie sprechen desöfteren in der "wir"-Form und meinen vermutlich sich und Ihre Angestellen) eingestellt würden, weil es unsachlich wird und nur ablenkt.

 

Zurück zur bemängelten Bildwiedergabe: auf den Seiten 15 und 16 dieses Threads wurden von "uns" (denjenigen, die es bemerkten) entweder in fast identischer oder auch differierender Betrachtung ein paar Mängel der Projektionsweise angesprochen. Es gab hierfür von Ihnen dafür Spott und Hohn. Das ist für einen renommierten Betreiber unwürdig.

 

Da ich nach immerhin 5 Anreisen ebendort als zahlender Kunde (die letzte Veranstaltung hatte ich alerdings einen Festivalpaß über Preisauschreiben gewonnen) diese Punkte nicht unberechtigt ansprach und hernach von Ihnen Erklärungen vernehme, die man Kunden gegenüber besser nicht ausspricht, kommen mir Bedenken, wie ernst man das alles nehmen darf.

 

Die Debatten um die Fragen Bildstand und Bildformat sind noch einmal erinnert:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=210

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=225

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... kommen mir Bedenken, wie ernst man das alles nehmen darf....

 

Kino ist und bleibt eine absolut ernste Angelegenheit. Wehe dem, der glaubt, man könnte in renommierten Kinobetrieben auch nur einen Hauch von Spaß haben, der wird sich sicherlich böse täuschen! :shock:

 

Spaß beiseite: nichts gegen Deine fachliche Kompetenz, aber könnte es mitunter sein, dass Du die ganze Kinotechnikgeschichte einfach viel zu ernst nimmst? Versuche es doch mal mit ein bisschen mehr Spaß. Das Leben ist viel zu schade dafür, um es sich unnötig schwer zu machen. Aber vielleicht ist man in Deinem jugendlichen Alter da noch ganz anderer Auffassung. :wink:

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Das Anliegen ist brandaktuell: es geht um die karlsruher Projektion, nicht um Amsterdam. Bitte lesen, auch wenn's weh tut!

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=210

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=225

 

Wenn alle der Auffassung sind, dies könne und solle genau so bleiben, wie es ist, und kein bißchen anders, auch weil es besser gar nicht ginge, dann ist das eben der Wandel der Zeit. :wink:

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...Sie haben wirklich ein Kurzzeitgedächtnis, @preston sturges ... merke ich leider nicht zum ersten Male. I

 

Ich will doch sehr hoffen, dass wir alle ein Kurzzeitgedächtnis haben!

 

Touché! :wink:

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  • 4 Wochen später...

... in erfüllung alter tradition:

 

WOCHENEND-RÄTSEL

 

Es gibt einen Festival-pass für das "2. TODD-AO Festival", das vom ...

 

6. - 8. Oktober 2006

 

in der SCHAUBURG inKarlsruhe stattfindet zu gewinnen.

 

Das Programm wird ab morgen auf www.in70mm.com veröffentlicht werden.

 

Einer der gezeigten Filme wird

 

GRAND PRIX (1967)

 

von John Frankenheimer sein.

 

Ein Großteil der Rennszenen wurde während aktueller Formel-1 Rennen in der Saison 1966 gedreht.

 

Faszinierend zu sehen, wie die Piloten damals über kaum gesicherte Strecken rasten ... Auslaufzonen gab es einfach nicht und die Zuschauer liefen nicht selten während des Rennens über die Strecke. (Eine solche Szene ist auch dramaturgisch in den Film eingebaut.)

 

Hier einige Scans aus der 70mm - Festivalkopie. Die Scans wurden farbrekonstruiert, die Kopie ist eine deutsche EA-Kopie, mittel gefadet, aber immer noch rasiermesser-scharf.

 

Grand_Prix_3_1K.sized.jpg

Grand_Prix_2_1K.sized.jpg

Grand_Prix_1_1K.sized.jpg

Grand_Prix_4_1K.sized.jpg

Grand_Prix_5_1K.sized.jpg

 

Nun zur Frage:

 

1966 - zur Zeit der Dreharbeiten - fuhr auch dieser Rennfahrer beim Formel-1 Rennen in Monaco mit.

 

grandprix_r_tsel.sized.jpg

 

1967 - ein Jahr später, GRAND PRIX premierte gerade in den Cinerama-Roadshow Kinos, verunglückte dieser Fahrer beim Grand Prix von Monaco in der Einfahrt zur Hafenschikane tödlich - an der gleichen Stelle "verünglücken" ein Jahr vorher im Film GRAND PRIX auch die Charaktere Stoddard und Aaron ... Vorhersehung?

 

Wie lautet der Name des gesuchten Formal-1 Fahrers?

 

Lösungen bitte hier ins Forum ... die erste richtige Lösung gewinnt!

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@MaxBiela ... korrekt!

 

Ein Weekend-Pass für Dich - herzlich wollkommen.

 

Das Programm ...

 

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:00 Uhr

BARAKA

USA 1992

Erstaufführungskopie aus 1993

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Dolby (A) Stereo Magnetton / 96 Min.

Aufgenommen in Todd-AO (65mm Negativfilm)

 

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:30 Uhr

GRAND PRIX (OT: Grand Prix)

USA 1966

Erstaufführungskopie von 1967 mit leichtem Farbfading

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Stereo Magnetton / Deutsche Fassung / 179 Min.

Aufgenommen in Super-Panavision 70 (65mm Negativfilm)

 

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:30 Uhr

SPARTACUS

USA 1959/60

Restaurierte Fassung (1992)

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Dolby (SR) Stereo Magnetton / Englischsprachige Originalfassung / 198 Min.

Aufgenommen in Super-Technirama 70 (35mm Negativfilm / 8-Perf horizontal)

 

 

 

Samstag, 7. Oktober 2006, 10:00 Uhr

MEUTEREI AUF DER BOUNTY (OT: Mutiny On The Bounty)

USA 1961

Erstaufführungskopie von 1962 mit Farbfading

Präsentiert in 70mm (1:2.76) / 6-Kanal Stereo Magnetton / Deutsche Fassung / 178 Min.

Aufgenommen in Ultra Panavision 70 (65mm Negativfilm)

 

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:00 Uhr

IN EINEM FERNEN LAND (OT: Far And Away)

USA 1992

Erstaufführungskopie von 1992

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Dolby (A) Stereo Magnetton / Deutsche Fassung / 139 Min.

Aufgenommen in Panavision Super 70 (65mm Negativfilm)

 

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:00 Uhr

SOUTH PACIFIC

USA 1958

Deutschlandpremiere der restaurierten 70mm-Fassung (2006)

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal DTS-Ton / Englischsprachige Originalfassung / 151 Min.

Aufgenommen in Todd-AO (65mm Negativfilm)

 

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:30 Uhr, Gala-Vorstellung (Dress-code: "Thank you for Smoking!")

TITANIC

USA 1997

Erstaufführungskopie von 1997

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal DTS-Ton / Englischsprachige Originalfassung / 194 Min.

Aufgenommen in Super-35 (35mm Negativfilm)

 

 

Sonntag, 8. Oktober, 10:00 Uhr

70mm Shorts & Trailers & Surprises

 

"Tribute to Robert Gaffney"

Robert Gaffney, Kameramann der drei folgenden Kurzfilme, wird am Tag des Screening, dem 8.10.2006, 75 Jahre alt. Happy Birthday!!

SKY OVER HOLLAND

Niederlande 1967

Wiederaufführungskopie von ca.1994

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Stereo Magnetton / Originalfassung / 22 Min.

Aufgenommen in MCS-70 Superpanorama (65mm Negativfilm)

 

MOTION

Kanada 1967

Erstaufführungskopie von 1967

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Stereo Magnetton / Originalfassung (Englisch/Französisch) / 14 Min.

Aufgenommen in MCS-70 Superpanorama (65mm Negativfilm)

 

FORTRESS OF PEACE

USA 1965

Erstaufführungskopie von 1965 mit Farbfading

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Stereo Magnetton / 20 Min.

Aufgenommen in MCS-70 Superpanorama (65mm Negativfilm)

 

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:30 Uhr

AGENTEN STERBEN EINSAM (OT: Where Eagles Dare)

USA 1968

Erstaufführungskopie von 1969 mit leichtem Farbfading

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Stereo Magnetton / Deutsche Fassung / 157 Min.

Aufgenommen in Panavision (35mm Negativfilm)

 

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:00 Uhr

CLEOPATRA

USA 1962

Europapremiere der restaurierten 70mm-Fassung (2006)

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal DTS-Ton / Englischsprachige Originalfassung / 240 Min.

Aufgenommen in Todd-AO (65mm Negativfilm)

 

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:00 Uhr

TERMINATOR 2: JUDGMENT DAY

USA 1991

Erstaufführungskopie von 1991

Präsentiert in 70mm (1:2.21) / 6-Kanal Dolby (A) Stereo Magnetton mit Split Surround / Englischsprachige Originalfassung / 137 Min.

Aufgenommen in Super 35 (35mm Negativfilm)

 

Preise:

Einzelticket: EUR 10,-

Dauerkarte (Weekend-Pass): EUR 80,-

 

Die Eintrittskarten sind nicht platzgebunden. Es besteht freie Platzwahl.

 

Die Dauerkarte berechtigt zum freien Eintritt in alle Vorstellungen des Festivals und beinhaltet die folgenden Zusatzleistungen:

- Frühstücksbüffet am Samstag und Sonntag jeweils um 09:00 Uhr im Foyer der Schauburg

- Mittagssnack am Samstag und Sonntag jeweils ca. 13:15 Uhr

- Einladung zum „Get Together“ am Freitagabend mit badischen Bierspezialitäten der lokalen HOEPFNER Brauerei

- Festival-Broschüre

 

Tickets und Weekend-Pässe können per PN geordert werden. Forumsmitglieder erhalten 10% Tabatt. Festival-Pass dann also EURO 72,00, Einzelticket EURO 9,00

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten, jedoch nicht beabsichtigt.

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Wenn ich die Diskussion hier so lese, um die Wiedergabegüte, dann steht uns ja wieder ein Wochenende im Schneider (und Dolby) Suboptimal- Standard bevor.

Ich komme trotzdem, und würde mich freuen, einen Weekend-Pass ordern zu dürfen.

 

 

Grüße:

 

Stefan

 

Aber gerne ... Weekend-Pass ist für Dich reserviert ... bitte optimale laune und vorfreude mitbringen :-)

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lieber preston sturges,

ich bestell schon mal einen festivalpaß, schreib dir aber noch gesondert

per mail.

 

das programm wirkt sehr vielversprechend und ich hab es schon mal an einige 70mm-fans weitergemailt.

 

besonders freu ich mich darauf, MEUTEREI AUF DER BOUNTY endlich mal auf einer leinwand und dann auch noch im richtigen, nämlich dem breitesten aller formate, ULTRA PANAVISION, sehen zu können.

 

könnt ihr das wirklich so zeigen? mit anamorphot und im format 1:2,76?

(in bradford führten sie IT'S A MAD MAD MAD MAD WORLD, der im gleichen verfahren gedreht ist, unangekündigt ohne anamophot vor - folge: 3 std. "eierköppe" - mit d-150-objektiv auf die cinerama-lamellenleinwand projiziert.)

 

SPARTACUS, SOUTH PACIFIC und CLEOPATRA auf englisch machen mich auch neugierig. und SKY OVER HOLLAND ist ohnehin einer meiner favoriten. das war einfach ein werbefilm für holland für eine weltausstellung, aber scheint mir vielem, was sonst in 70mm produziert wurde, überlegen. (so originell waren leider auch die meisten der cinerama-travelogues und auch die meisten imaxfilme nicht).

umso mehr bin ich auf robert gaffneys andere kurzfilme in 70mm gespannt.

 

gibt es eigentlich noch andere events zum thema 100 jahre schauburg, wie das ursprünglich mal gedacht war? ich interessiere mich ja auch sehr für kinogeschichte. wird es eine ausstellung, oder eine broschüre geben?

 

viel erfolg für die nächsten jahrhunderte!

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...

Aber gerne ... Weekend-Pass ist für Dich reserviert ... bitte optimale laune und vorfreude mitbringen :-)

 

Hallo,

hatte auch schon letzte Woche einen Weekend-Pass per PN reserviert. Bisher ist noch keine Bestätigung da...

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

 

Bitte sehe in Deinem PN-Postfach nach ...

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Wenn ich die Diskussion hier so lese, um die Wiedergabegüte, dann steht uns ja wieder ein Wochenende im Schneider (und Dolby) Suboptimal- Standard bevor.

Ich komme trotzdem, und würde mich freuen, einen Weekend-Pass ordern zu dürfen.

 

 

Grüße:

 

Stefan

 

Na wenns so schlecht ist, wie so kommen dann alle dorthin :?: :arrow:

 

Antwort: Weil ein Kinobetreiber keine Kosten und Mühen scheut damit wir, die jüngeren, diese Filme auch mal auf der Leinwand sehen und nicht nur vom Silberling.

Dieses ich aber auch nur meine Meinung.

Ich bin wieder dabei :P

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Also, da würde ich @stefan gern beipflichten: m.E. gehört es zum Ehrenkodex, für eine Verschönerung von Bild und Ton einzutreten. Musiker und Maler tun dies auch und üben hierfür mehrere Stunden am Tag. So jung bist Du auch nicht mehr, um eine State-of -the art-Projektion nicht von einer, die noch nicht so weit ist, unterscheiden zu können.

Man arbeitet stets von neuem daran, um sich einem Ideal zu nähern, das immerhin fest umschreibbar ist, historisch belegt und in den Normen abgelegt.

Todd-AO: kein essayistischer Darstellungsambitus, sondern ein perfektes "Show"-Format - entlehnt der Idee der Broadway-Bühnenschow und einer gewissen Statik und Sakralität des Bühnenraums. Da sollte auch möglichst wenig wackeln, klirren oder sich dehnen, wenn es die Illusion "You are in the show with ..." letzlich eintrüben würde.

 

Es wäre also wünschenswert, wenn an diesem Thema weiter gearbeitet würde und schon in diesem Jahr zum Vorjahr erkennbare Änderungen positiv überraschen könnten.

 

Somit sehe ich gewisse Punkte wie DP75-Nylonkupplungsbuchse, Schneider-Standardoptik, CP-200-Verstärker oder Kaschierung als ein für 2005 bezahlbares Provisorium an, das sicher bald Besserem weichen könnte.

 

Dafür sollten wir alle gemeinsam werben, anstatt alles zu bejubeln, so lange nur ein seltener Film gezeigt wird.

Der Betreiber ist so empfindlich nicht, als daß er nicht die Wahrheit vertrüge.

 

Nicht alle sind dabei, einige kommen aufgrund dieser Zweifel nicht (etwa D.F.: zu meinem Bedauern) und lassen es freundlichst ausrichten. Ich komme auf jeden Fall, zu welchem Preis auch immer (um CLEOPATRA und SOUTH PACIFIC "neu" zu sehen).

 

Mir persönlich (Achtung: "subjektive Meinung"!) ist allerdings in diesem Jahr das Festival eher zu kurz, mit für mich zu vielen bekannten Titeln bestückt und mit einem evidenten Verzicht an thematischen Bezügen behaftet: das sind allerdings keine ernsten Vorhaltungen, sondern diese Divergenzen ergeben sich teils aus der geringen Anzahl derartiger Filme.

 

Eine reine Jubelveranstaltung/ein Jubelthread, in dem alles, was breit ist, beschönigt wird, hat ohnehin keinen bleibenden Wert. Das kann nicht Sinn eines Diskussionsforums sein. :)

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besonders freu ich mich darauf, MEUTEREI AUF DER BOUNTY endlich mal auf einer leinwand und dann auch noch im richtigen, nämlich dem breitesten aller formate, ULTRA PANAVISION, sehen zu können.

 

 

bitte erwarte aber keine farblich perfekte kopie ... wir zeigen die Erstaufführungskopie aus dem jahre 1962, also mithin eine 44 jahre alte kopie der "Metrocolor Labs.", die (leider) ziemlich rotstichig ist.

 

aber der film ist immer noch fesselnd und interessant ... und wer hat ihn schon je in UP 70 gesehen?

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@cinerama hat geschrieben:

Todd-AO: kein essayistischer Darstellungsambitus, sondern ein perfektes "Show"-Format - entlehnt der Idee der Broadway-Bühnenschow und einer gewissen Statik und Sakralität des Bühnenraums.

Einspruch! Dies ist zwar sehr schön formuliert, dürfte aber auf die Motivation zur Realisierung des Formates nicht zutreffend sein (icvh lasse mich jedoch gerne durch Verweis auf Quellen, welche dies belegen, belehren).

Siehe: PHILIPS-Kinotechnik, Heft 20 (November 1956), Seite 9:

"Eines der neuesten Breitbildverfahren ist Todd-A0. ... Das Wesentliche dieses Aufnahme- und Projektionsverfahrens zielt darauf, dem Zuschauer die Illusion der persönlichen Teilnahme an der Handlung zu erwecken und ihm das Gefühl zu geben, buchstäblich selbst in der Szene anwesend zu sein."

Diese Eigenschaften kann ich bei einer Bügnenshow, die zwar bewegend sein mag, nicht erkennen.

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"Eines der neuesten Breitbildverfahren ist Todd-A0. ... Das Wesentliche dieses Aufnahme- und Projektionsverfahrens zielt darauf, dem Zuschauer die Illusion der persönlichen Teilnahme an der Handlung zu erwecken und ihm das Gefühl zu geben, buchstäblich selbst in der Szene anwesend zu sein."

Diese Eigenschaften kann ich bei einer Bügnenshow, die zwar bewegend sein mag, nicht erkennen.

 

zustimmung @robpl: gerade die ersten TODD-AO filme "MIRACLE OF TODD-AO", "MARCH OF TODD-AO", "OKLAHOMA!" wollten bestimmt keine Assosiationen an Bühnen-Shows wecken. Das waren plastische Bilder bevorzugt von Achterbahn-, Motorradfahrten, Kamerafahrten durch wogendes getreide auf weiten, unendlichen feldern. Auch die idee des zweiten TODD-AO langfilmes, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS, war ...

 

"wir zeigen Euch die welt in aller pracht so wie Ihr sie noch nie gesehen habt"

 

... und das war in der tat ein genau richtiges sujet für dieses neue filmformat in all seiner größe, pracht, tiefe und stereophonem sounddesign.

 

Was an die bühnenshows des broadways sich anlehnte, war und ist die präsentation der filme im kino. Feierlich, mit kartenvorverkauf, mit overtüre, pause, exitmusik etc. etc.

 

Den "Zauber des Formates" machte also damals die gehobene, exklusive präsentation der filme und gerade die abkehr von einer starren bühnenszenerie zugunsten einer "entfesselten, von allen konventionen abgehobenen kamera" die, präsentiert mit übergroßem bild, selbst auf kamelen montiert den zuschauer fast plastisch teilhaben ließ.

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