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70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

eine DEFA 70

 

na gut von mir aus auch eine DEFA 70 Reflex

 

(umgangssprachlich DEFA 70) :wink:

 

Richtig...das Ausschnittbild zeigt das Greiferwerk der DEFA 70 Reflex. Diese Kamera (und viele andere schöne Exponate) kann man im Filmmuseum Potsdam besichtigen.

 

defa70.jpg

 

Weiterführender link: http://www.filmmuseum-potsdam.de/de/453-897.htm

 

Herzlichen Glückwunsch @Pentacon...ein Festivalpass für die 3 Tage des 5. 70mm Todd-AO Festivals in der Schauburg, Karlsruhe, liegt für Dich bereit.

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ich hab das programm für das todd-aofestival in karlsruhe erst vor einigen tagen entdeckt und mir dann gleich eine übernachtung organisiert.

 

gespannt bin ich vor allem auf premingers IN HARMS WAY, den nagelneuen FAUBOURG 36 (lief leider nur kurz hier) und kurosawas UZALA DER KIRGISE in SOVSCOPE 70.

 

FUNNY GIRL sah ich vor einigen jahren in bradford, da hatten sie ihn auf montag früh terminiert, also gegen ende des widescreen-festivals programmiert, als viele längst abgereist waren. FUNNY GIRL sah auch als PANAVISION-70mm-Blowup visuell beeindruckend aus (kamera: harry stradling sr.), mit einem wunderbaren set und amüsanten dialogen. dieser film kam erst auf auf leinwand, englisch, in 70mm und mit 6-kanal-magnetton überhaupt voll zur geltung. auf video hatte ich ihn früher unterschätzt. hier haben wir einen der raren glücksfälle, wo ein broadway musical mit originaldarstellerin unter beibehaltung von stoff und originalsongs (und einigen songs der fannie brice) gelungen umgesetzt wurde. barbara streisand, jule stynes jazzige songs und 70mm - sollte man sich nicht entgehen lassen.

hier gibt es übrigens eine webseite, die bühnenstück und verfilmung vergleicht:

http://barbra-archives.com/live/60s/funny_girl_broadway_3.html

 

und ein anderes highlight ist natürlich die neue kopie von FLYING CLIPPER dem ersten deutschen 70mm-film - in MCS-70 gedreht. durchaus mit cinerama-produktionen vergleichbar, optisch gestochen scharf wie Todd-AO und amüsant und unterhaltsam - was reisefilme leider sonst selten sind. - und natürlich auch eine zeitreise in das italien-und-mittelmeerfieber der 60er.

 

das programm ist schon auf der webseite in70mm einzusehen.

 

wird es gäste geben? kurzfilme? ab wann kann man tickets reservieren?

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plakat2009web.jpg

 

wird es gäste geben?

 

Es wird Gäste geben: Zur Gala von FLYING CLIPPER (Anzug/Sakko sowie Krawatte/Fliege bitte nicht vergessen, alternativ auch weißer Matrosenanzug) werden der Kameramann des Filmes, Bundesfilmpreisträger Heinz Hölscher, anwesend sein sowie die MCS-Kameramänner Gerhard Fromm und Dieter Gäbler. Weitere FLYING CLIPPER Celebrities sind angefragt.

flying_clipper_1.jpg

Heinz Hölscher am Nil während des Drehs zu FLYING CLIPPER

 

Monsieur Jean-Rene Faillot (Direktor des ARANE Kopierwerkes Paris, das die FAUBOURG 36 70mm-Kopie herstellte) wird uns erläutern, wie er das erste Blow-up auf 70mm seit Jahrzehnten anging und durchführte.

DSC_0704.jpg

Monsieur Faillot (mit 70mm PLAYTIME clip) war auch 2007 zu Gast

 

MCS-Kameramann Dieter Gäbler hat den Dreh zu SAVAGE PAMPAS in Spanien "live" als Kameraassistent erlebt und wird uns nach der Vorführung seine Eindrücke der Dreharbeiten schildern und dem Publikum Frage und Antwort stehen.

savage_2.jpg

Dieter Gäbler an der MCS-70 Studiokamera während des Drehs zu SAVAGE PAMPAS

 

Weitere Gäste sind angefragt ...

 

kurzfilme?

Wir zeigen in drei Tagen zwölf Spielfilme, da war kein Platz mehr für ein Kurzfilm-Programm. Wir werden aber als Neuerung in diesem Jahr zu einigen Filmen ein Vorprogramm spielen, darunter auch 70mm Kurzfilme, zeitgenössische Werbung als auch Trailer (70mm, 35mm 4-Kanal-Magnetton). Seid gespannt ... Ihr werdet Euch "back to the past" in ein Kino der 50er/60er/70er Jahre (je nach Hauptprogramm)versetzt fühlen.

 

ab wann kann man tickets reservieren?

 

ab sofort per PN bei mir, per e-mail (festival.at.schauburg.de) oder online HIER - Forumsmitglieder zahlen ermäßigten Eintritt ... bei online Ticket-Kauf dann bitte "Schüler/Student" wählen.

 

FUNNY GIRL sah ich vor einigen jahren in bradford, da hatten sie ihn auf montag früh terminiert, also gegen ende des widescreen-festivals programmiert, als viele längst abgereist waren. FUNNY GIRL sah auch als PANAVISION-70mm-Blowup visuell beeindruckend aus

 

Bradford zeigte 2001 oder 2002 die neue restaurierte FUNNY GIRL 35mm Technicolor Kopie von Sony Classics ... eine 70mm Kopie von FUNNY GIRL lief in Bradford nie und gab es auch - bis auf eine Vorstellung in 2005 bei uns - seit langer Zeit nicht mehr im Kino zu sehen. Ein hervorragendes Blow-Up ... leider moderatem Farb-Fading, aber sehr schönem 6-Kanal Klang und teilweise beeindruckende Schärfe ... ach so - und natürlich ein tolles Musical :-)

 

Und nun - in alter Tradition - das nächste Wochendrätsel. Wie immer gibt es einen Ehren-Festivalpass für das 70mm Festival zu gewinnen. Wer zuerst die richtige Antwort hier postet, der hat den Frei-Pass ...

 

Erstmal das Rätsel Bild:

raetsel-Festival1.jpg

 

Welches Filmformat ist hier gemeint?

 

Zur Erläuterung: Das Format besitzt eine anamophe Stauchung der Kopie in der vertikalen Richtung, wird also bei Projektion mittels eines Anamorphoten (anders als bei CinemaScope) in die Höhe entzerrt und nicht in die Breite. Dieses Format wurde nicht nur in Theorie, sondern auch in Praxis angewandt. Erst gestern gab es in einem staionären Kino eine reguläre Vorführung mit einer solchen Kopie.

 

Bitte sehr ...

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Auffällig ist an des Rätsels Bild, dass es sich um eine anamorphotische Verzerrung mit dem Faktor 2,5 handelt. Da fällt mir nichts vernünftiges ein. Ein Themenparkverfahren entfällt, da ja laut Hinweis gestern eine Vorführung in einem stationären Kino stattfand.

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Auffällig ist an des Rätsels Bild, dass es sich um eine anamorphotische Verzerrung mit dem Faktor 2,5 handelt. Da fällt mir nichts vernünftiges ein. Ein Themenparkverfahren entfällt, da ja laut Hinweis gestern eine Vorführung in einem stationären Kino stattfand.

 

Bitte das Bild jetzt nicht exakt aufs genaueste vermessen ... es ist lediglich ein Schaubild des Verfahrens, das illustrieren soll, aber nicht den Anspruch des DIN-Normenausschusses erfüllt. Da können durchaus kleine Ungereimtheiten noch drin sein ...

 

Was aber Bestand hat, ist die Anamorphose in die andere Richtung ... das genügt schon als exotisches Alleinstellungsmerkmal :-)

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gedreht auf 65mm, 5perf, beidseitig perforiert, 30 b/sec, Wiedergabeformat 70mm, 5 perf, mit Anamorphot Faktor 1,5 vertikal.

 

Wie schon gesagt, ist zwar 5 perf, und 70mm, wohingegen das Bild vom Herbert eindeutig ein 35mm Bild zeigt, ist aber dennoch das einzige bekannte vertikalanamorphe Wiedergabeverfahren.

 

Nochmal Gruß

MArtin

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Wie schon gesagt, ist zwar 5 perf, und 70mm, wohingegen das Bild vom Herbert eindeutig ein 35mm Bild zeigt, ist aber dennoch das einzige bekannte vertikalanamorphe Wiedergabeverfahren.

 

Nochmal Gruß

MArtin

 

Nö ... 35mm aufgenommmen ... gestern lief übrigens der Film "Unerschöpfliche Quellen" ... heute ist Ruhetag und morgen gibt es "Hoch streben die Gedanken" ...

 

Wer anreisen will ... vermittle ich gerne ... Flug/Unterkunft/Eintritt und Führung ca. 500 Euro pro Person ...

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Zur Erläuterung: Das Format besitzt eine anamophe Stauchung der Kopie in der vertikalen Richtung, wird also bei Projektion mittels eines Anamorphoten (anders als bei CinemaScope) in die Höhe entzerrt und nicht in die Breite. Dieses Format wurde nicht nur in Theorie, sondern auch in Praxis angewandt. Erst gestern gab es in einem staionären Kino eine reguläre Vorführung mit einer solchen Kopie.

 

Bitte sehr ...

 

Super Technirama (35mm horizontal 1:3)?

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Es gab Ende der Sechziger ein sowietisches Verfahren unter dem Oberbegriffen

VARIOSKOP / P0LISCOPIC. Eine der Weiterentwicklungen, VARIO-35A,

arbeitete mit variablen anamorphotische Effekten, so auch mit doppelter

Höhenausdehnung. Das es davon heute noch Filme und Vorführungen

geben soll macht mich allerdings unsicher ob dieses Verfahren gemeint ist.

 

Klaus

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  • 2 Wochen später...

Lösen wir das Rätsel auf ... es handelt sich um das russische Rundkino "Kinopanorama", das seit dem 15. Juni 1959 in Moskau spielt.

 

krgrm.jpg

1959 ...

 

... und heute ...

panorama_zdanie.jpg

 

Von 1959 bis Mai 1965 wurde auf 22 Bildwände gleichzeitig im Rund vorgeführt. Dann wurde das Kino umgebaut und man spielte ab April 1966 auf "nur" 11 Bildwände im Rund, die aber mittels eines anamorphotischen vertikalen Faktors von x1,5 auf ein Höhenverhältnis von 1,63 : 1 kamen ...

 

Der Ton kommt separat vom 35mm Magnetfilmband und hat 9 diskrete Kanäle - 7 Kanäle sind über das Rund der Bildwände verteilt (über 14 Speaker), 1 Kanal von oben (9 Speaker) und ein Kanal von !unten!!! (9 speaker).

 

Bis zum heutigen Tag gibt es fast täglich 3 - 4 Vorführungen im Rundkino in Moskau und das Kino ist Bestandteil diverser Stadtführungen. Es sind noch Kopien fast aller je dort gezeigten Filme vorhanden und da auf ORWO stock kopiert noch mit größtenteils intakten Farben.

 

Der letzte Film in diesem Verfahren wurde 1993 produziert und trägt den (übersetzten) Titel "Das ist unsere Heimat" ...

 

Mehr über dieses aussergewöhnliche Kino H I E R

 

@Klaus Peter war nahe dran und lag geographisch richtig. Zur Aufnahme wurde ein anamophotischer Vorsatz und 40mm Grundobjektive von LENKINAP verwendet.

 

Daher ein Festivalpass an @Klaus Peter ...

 

Stay tuned ... in Kürze ein neues Rätsel und die Möglichkeit einen Festivalpass für das 5. 70mm Todd-AO Wochenende in der Schauburg Karlsruhe (2. - 4. Oktober) zu gewinnen.

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@thomas ... we are looking forward to share 70mm movies and good company with you.

 

Und hier das traditionelle Wochenend-Rätsel - die letzte Gelegenheit einen Festival-Pass zu gewinnen.

 

Einer der vielen Festival-Höhepunkte wird die deutsche Erstaufführung der einzig erhaltenen ungeschnitten englischen 70mm Roadshow-Kopie des Filmes THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE sein. In Deutschland wurde der Film als DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES sowohl in 35mm als auch in 70mm bisher nur in einer um 10 Minuten gekürzten Fassung gezeigt.

 

Samuel Bronston produzierte mit einem Aufwand der dem epischen Titel des Filmes gerecht wurde. Bronston wollte so nah wie möglich an der historischen Wahrheit bleiben und ließ eines der größten Sets der Filmgeschichte bauen. Kostüme, Rüstungen, Mobiliar, ja selbst die Pflastersteine wurden nach historischen Vorbild gearbeitet und verlegt.

 

Um diesem gestellten Anspruch gerecht zu werden, engagierte Bronston unter anderem diesen Mann ...

 

raetsel6.jpg

Mr. ?? ?? am Set des Forum Romanun während der Dreharbeiten

 

... der in Bezug auf die Historie der im Film abgehandelten Zeit ein anerkannter Fachmann war und der über die Dreharbeiten sagte:

 

"... wir befanden uns in der Ebene, genannt Las Matas, 25km von der spanischen Hauptstadt entfernt, und blickten mit Verwunderung auf die wahrhaft prunkvollsten Bauten, die je für einen Film errichtet wurden.

 

Dort standen auf einer Fläche von vielen Quadratkilometern die HAupttempel des Forum Romanum: sie waren mit großen Kostenaufwand wahrheitsgetreu nachgebildet, soweit unser Wissen um das ursprüngliche Aussehen es zuließ.

 

Von hundert den Sturz und Untergang Roms mitbestimmenden Faktoren wählte unser Film zwei aus: dem Druck der Barbaren auf die Grenzen und die tragische Herrschaft des halbwahnsinnigen Commodus. Im JAhre 180 führten der leidende Vater und der mutmaßliche, anmaßende Sohn die römischen Legionen gegen die germanischen Stämme entlang der Donau zwischen Singidunum, dem heutigen belgrad, und Vindobonum, dem späteren Wien. Lassen wir das Spiel beginnen!"

 

Auch wir werden das Gewinnspiel beginnen lassen.

 

Frage: Wie heißt dieser Gentleman?

 

Wer zuerst den Namen hier postet, hat einen Festivalpaß gewonnen.

 

Es ist nur eine Namens-Nennung pro User möglich.

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William James Durant

[oder kurz: Will Durant]

 

Caramba ... also diese Frage hielt ich für wirklich schwierig ... na ja, nach 16 Minuten hatte @woody die Nuss schon geknackt.

 

Herzlichen Glückwunsch ... ein Festivalpass ist Dir sicher!!

 

Ähem - Mr. Durant wird auch in den credits am Anfang des Filmes recht prominent erwähnt ;)

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Herzlichen Dank für den Festivalpass, @preston sturges!

Da hat @Ultra Panavision 70 (wer sonst, auch wenn der Film nicht in diesem Format zu sehen sein wird) natürlich recht. Das letzte Rätsel war nicht so schwer wie das vorangehende, bei dem ich mich etwas darüber ärgerte, dass ich (mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen) nicht auf den (russischen Rund)Trichter gekommen bin. Denn ein russischer Film mit Vertikalanamorphose war mal in einem englischen Rundkino am Piccadilly Circus im Einsatz:

http://in70mm.com/news/2004/circlorama/memories.htm

Da hätte es dann eigentlich (zumindest in Bezug auf Art und Nationalität des Kinos) klingeln sollen.

Außerdem dürfte es sich beim einzigen in der Wikipedialiste aufgeführten Filmformat mit Vertikalanamorphose (FuturVision 360) ja höchstwahrscheinlich auch um ein Rundkinoformat handeln.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf das nächste Wochenende, vor allem auf DERSU UZALA mit der (da auf osteuropäischem Material gedreht und kopiert) farblich anscheinend noch sehr gut erhaltenen Kopie (sah man ja letztes Jahr schon bei HAUPTMANN FLORIAN VON DER MÜHLE). Aber auch auf die anderen Filme, von denen ich bisher nur THAT'S ENTERTAINMENT! im Kino und die meisten anderen überhaupt noch nicht sah, und auf die 70mm-Vorprogramme bin ich gespannt.

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@woody ... auch wir freuen uns auf selten gezeigte Filme.

 

Und wir dürfen dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiern ... das fünfte 70mm Todd-AO Festival in der Schauburg Karlsruhe und das einzige regelmäßig stattfindende 70mm Festival auf dem europäischen Kontinent.

 

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Wir möchten mit unseren Gästen feiern und laden ein zum "Get Together" am Freitagabend, 2. Oktober, nach der Vorführung der neuen beeindruckenden Blow-Up Kopie von "FAUBOURG 36" - weltweit nur diese eine 70mm Kopie für die Pariser Erstaufführung hergestellt und weltweit das erste Spielfilm Blow-Up vom 4K Digital-Internegativ. Lasst uns gemeinsam das Ergebnis dieser Mischung aus moderner digitaler Post-Produktion und jahrzehnte alter Kopierhandwerkskunst betrachten ... nebenbei auch ein sehr schöner Film :-)

 

Ab 22.15 Uhr gibt es am Freitag HOEPFNER vom Fass und jede Menge interessanten Gesprächsstoff ... gelegentlich unterbrochen von 70mm Trailershows und specials im großen Schauburg Saal.

 

welcome ... wir freuen uns auf Euch!

 

70mmfestival.jpg

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Da hat @Ultra Panavision 70 (wer sonst, auch wenn der Film nicht in diesem Format zu sehen sein wird) natürlich recht.

Wirklich?

Für den Sonntag hatte ich einen Kurzbesuch disponiert, weil der Film seit Wochen angekündigt war in anamorphotischem Format:

 

"The Fall of the Roman Empire" / "Der Untergang des römischen Reiches" (3:11) (+ intermission). Filmed in: 65mm, 5 perforations, 24 frames per second. Principal photography in: Ultra Panavision 70. Presented on: The curved screen in Ultra Panavision 70 with 6-track magnetic stereo. Aspect ratio: 2,79:1 ).

 

Mit etwas mehr Vorabinformation (etwa, dass die Kopie vom NFM, Amsterdam kommt) wäre man doch ganz froh gewesen.

 

... das fünfte 70mm Todd-AO Festival in der Schauburg Karlsruhe und das einzige regelmäßig stattfindende 70mm Festival auf dem europäischen Kontinent.

Es gab und gibt doch das jährlich stattfindende Festival in Krnov, Tschechien. Nicht das größte, längste, breiteste und lauteste (wo gibt es das schon?), aber mit Raritäten ganz besonders auf diesem Festival. Es ist immer gut, wenn auch andere das Thema pflegen.

[...]Vorführung der neuen beeindruckenden Blow-Up Kopie von "FAUBOURG 36" - weltweit nur diese eine 70mm Kopie für die Pariser Erstaufführung hergestellt und weltweit das erste Spielfilm Blow-Up vom 4K Digital-Internegativ. Lasst uns gemeinsam das Ergebnis dieser Mischung aus moderner digitaler Post-Produktion und jahrzehnte alter Kopierhandwerkskunst betrachten ... nebenbei auch ein sehr schöner Film :-)

 

Ab 22.15 Uhr gibt es am Freitag HOEPFNER vom Fass und jede Menge interessanten Gesprächsstoff ...

Finde ich technisch auch ernsthaft interessant. Interessant, und als "Mischung" erörterungsbedürftig. PLAY TIME von Faillot ebenfalls.

 

Was ist mit dem Spielfilm-Blow-up in DMR 4k von MATRIX REVOLUTION u.a. Titeln? (Celco Furry u.a.)

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