Zum Inhalt springen

70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Also Alien 3 war selbst in 16mm in Scope!

Habe ich selbst vorgeführt!

 

Und wenn es die Alien Trilogie in 70mm in der Südkurve gibt, muß ich mich gezwungenermaßen wieder auf den Weg in die Burg machen!

 

Gruß

Martin

 

Eine ALIEN nacht mit allen 5 teilen (ok, wir haben Alien vs. Predator dazugezählt) davon teil 1 + 2 in 70mm gab's im frühjahr dieses jahres mit anschließendem morgendlichem frühstück.

 

evtl. erneut im nächsten Jahr, wenn diesen Sonntag genug zu ALIEN 3 kommen :-)

 

Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, bitte doch mal den Schnaps beiseite stellen!

 

ALIEN 3 ist eine ganz herausragende 70mm-Magnetton-Kopie, ein Paradebeispiel für ein neuzeitliches Blow-up mit einer Schärfe, als wäre sie eine Kopie vom Panavision-Scope-Kamerorignal.

[...]

Das, wovon Ihr redet (1.85 : 1; Balken usf.), ist ALIENS - DIE RÜCKKEHR (oder: ALIENS II), vom Flachformat-Feitischisten James Cameron.

 

 

Prost!

 

 

In der Tat, da habe ich nicht aufgepaßt, ich sprach verirrterweise von ALIENS - DIE RÜCKKEHR (also Teil 2). Peinlich, peinlich... :oops: Je später der Abend, desto matter das Auge. Wenn wir uns das nächstemal sehen, gebe ich Dir ein alkoholisches Kaltgetränk Deiner Wahl aus - versprochen.

 

Und der Originaltitel von IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS lautet nicht THE BIG FISHERMAN, sondern FISHERMAN'S FRIENDS! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, bitte doch mal den Schnaps beiseite stellen!

 

ALIEN 3 ist eine ganz herausragende 70mm-Magnetton-Kopie, ein Paradebeispiel für ein neuzeitliches Blow-up mit einer Schärfe, als wäre sie eine Kopie vom Panavision-Scope-Kamerorignal.

[...]

Das, wovon Ihr redet (1.85 : 1; Balken usf.), ist ALIENS - DIE RÜCKKEHR (oder: ALIENS II), vom Flachformat-Feitischisten James Cameron.

 

 

Prost!

 

 

In der Tat, da habe ich nicht aufgepaßt, ich sprach verirrterweise von ALIENS - DIE RÜCKKEHR (also Teil 2). Peinlich, peinlich... :oops: Je später der Abend, desto matter das Auge. Wenn wir uns das nächstemal sehen, gebe ich Dir ein alkoholisches Kaltgetränk Deiner Wahl aus - versprochen.

 

Hm, und jetzt muß ich wohl doch nach Karlsruhe fahren...

 

willkommen ... ALIEN 3 lief übrigens im ROYAL in Frankfurt noch einmal am 14.11.1997 ... für forumsteilnehmer gibt's übrigens im anschluß an ALIEN 3 am sonntag noch einen 20 minütigen appetitanreger auf ein kommendes 70mm highlight im nächsten jahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

 

In deutscher Synchro oder deutsch untertitelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

 

In deutscher Synchro oder deutsch untertitelt?

 

in deutscher synchro ... hey ... sieht richtig cool aus unser obiges zitat-gebilde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was aber im nächsten jahr gewiß stattfinden wird, ist die INDIANA JONES triologie in 70mm - wer mit Hut und Peitsche kommt, ist eindeutig im vorteil ... :-)

 

Ich hoffe doch sehr, dass wir dann alle Filme im O-Ton hören dürfen!

 

so ist es geplant ... den 1. teil gibt es leider eh nicht mit deutschen 70mm kopien ...

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

 

In deutscher Synchro oder deutsch untertitelt?

 

in deutscher synchro ... hey ... sieht richtig cool aus unser obiges zitat-gebilde ...

 

Das Zitat-Gebilde erinnert mich an die Zeit, zu der ich noch einem "ehrbaren" Beruf nachging. Die Software-Programme, die damals für unsere Telefonanlagen geschrieben wurden, hatten aufgrund der vielen IF...THEN..ELSE...ENDIF Schleifen eine sehr ähnliche optische Struktur :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur "The Shoes of the Fisherman" als Originaltitel von "In den Schuhen des Fischers" mit Anthony Quinn als russischer Papst. Hier sei noch zu erwähnen, daß die Musik von Alex North auch Teile seiner nicht verwendeten Musik zu "2001" enthält.

@magentacine meinte die leicht zu verwechselnden Titel THE SHOES OF THE FISHERMAN und THE BIG FISHERMAN [ultra-/Super Panavision - in Unikatkopie in Berlin eingelagert, den Du aber auch einmal vor absehbarer Zeit in den Händen hieltest].

 

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

 

Geschrieben hatte ich hier über INDIANA JONES III möglicherweise nichts (die Frage tauchte nur einmal im Forum auf, ob STAR TREK II in 70mm angelaufen sei, was ich bejahte).

Wenn INDIANA JONES III aber gemeint ist, könnten wir mündlich darüber gesprochen haben: hier bezeugt meine ehemalige Kollegin aus dem berliner GLORIA PALAST, seinerzeit die 70mm-Kisten dieses Films aus dem Vorführraum geschleppt zu haben für den Spediteur. Ich selbst hatte diesen "Event" (?) vollkommen verpaßt, da ich damals bei diesem Film für die deutsche 35mm-Massenkopierung eingespannt gewesen war.

 

THE WALL aus London dürfte dann eine EA-Kopie gemäß den Schilderungen von @laserhotline, eine Dolby-A-Kopie sein. Sollte die in Dtl. einige Zeit herumgereichte, ENder der 80er neu gezogene SR-70mm-Kopie wieder auftauchen, ist sie nur mit Vorsicht zu genießen: etliche Bildsprünge hart an der Grenze des Akzeptablen und möglicherwiese auch, so ich mich dunkel erinnere, bereits ein leichtes Tonprasseln auf den Frontkanälen waren kein Genuß mehr.

Die Londoner Kopie könnte entweder auf LPP-Material gezogen sein oder noch auf dem älteren, fadenden KODAK-Stock, da in der Zeit noch die Print-Vorräte aufgebraucht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur "The Shoes of the Fisherman" als Originaltitel von "In den Schuhen des Fischers" mit Anthony Quinn als russischer Papst. Hier sei noch zu erwähnen, daß die Musik von Alex North auch Teile seiner nicht verwendeten Musik zu "2001" enthält.

@magentacine meinte die leicht zu verwechselnden Titel THE SHOES OF THE FISHERMAN und THE BIG FISHERMAN [ultra-/Super Panavision - in Unikatkopie in Berlin eingelagert, den Du aber auch einmal vor absehbarer Zeit in den Händen hieltest].

 

 

Den 3. Teil gab's auch nur im Ausland in 70mm - oder irre ich mich da?

 

nein ... da irrte ich mich in einem kürzlichen posting ... @cinerama wies mich aber auf den pfad der wahrheit zurück und hatte recht ... gab's auch in deutschland in 70mm ...

 

Geschrieben hatte ich hier über INDIANA JONES III möglicherweise nichts (die Frage tauchte nur einmal im Forum auf, ob STAR TREK II in 70mm angelaufen sei, was ich bejahte).

Wenn INDIANA JONES III aber gemeint ist, könnten wir mündlich darüber gesprochen haben: hier bezeugt meine ehemalige Kollegin aus dem berliner GLORIA PALAST, seinerzeit die 70mm-Kisten dieses Films aus dem Vorführraum geschleppt zu haben für den Spediteur. Ich selbst hatte diesen "Event" (?) vollkommen verpaßt, da ich damals bei diesem Film für die deutsche 35mm-Massenkopierung eingespannt gewesen war.

 

THE WALL aus London dürfte dann eine EA-Kopie gemäß den Schilderungen von @laserhotline, eine Dolby-A-Kopie sein. Sollte die in Dtl. einige Zeit herumgereichte, ENder der 80er neu gezogene SR-70mm-Kopie wieder auftauchen, ist sie nur mit Vorsicht zu genießen: etliche Bildsprünge hart an der Grenze des Akzeptablen und möglicherwiese auch, so ich mich dunkel erinnere, bereits ein leichtes Tonprasseln auf den Frontkanälen waren kein Genuß mehr.

Die Londoner Kopie könnte entweder auf LPP-Material gezogen sein oder noch auf dem älteren, fadenden KODAK-Stock, da in der Zeit noch die Print-Vorräte aufgebraucht wurden.

 

@filmempire ist verwundert, dass in Deiner Premierenanzeige der Film DER GESANDTE AUS MOSKAU heißt, säter aber dann nur als IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS auftaucht. Die kopie hat auch als titel bombenscharf und superschön IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS, allerdings als klammerteil eingesetzt. Werde einmal in den alten MGM verkaugsunterlagen recherchieren, evtl. wurde der titel kurzfristig geändert, was schon immer und auch noch heute nicht unüblich ist.

 

@cinerama - kann auch sein, dass wir darüber sprachen, definitiv gibt es aber 70mm kopien der deutschen fassung von INDIANA JONES 3 ... demnächst auf der ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind oben tatsächlich Ausschnitte aus ALIEN II, und nur dieser war sehr grobkörnig, weil das "Original" das I.P. ist (nicht das Negativ) und weitere entwicklungstechnische Probleme hinzu kamen.

 

@filmempire ist verwundert, dass in Deiner Premierenanzeige der Film DER GESANDTE AUS MOSKAU heißt, säter aber dann nur als IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS auftaucht. Die kopie hat auch als titel bombenscharf und superschön IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS, allerdings als klammerteil eingesetzt. Werde einmal in den alten MGM verkaugsunterlagen recherchieren, evtl. wurde der titel kurzfristig geändert, was schon immer und auch noch heute nicht unüblich ist.

Der MGM-Verleihkatalog liegt aus gegebenem Anlaß vor mir auf dem Tisch (goldenes Cover, Jahrgang 1968):

Darunter Ankündigungen "Nur in 70mm" für VOM WINDE VERWEHT, "in 70mm" für DIE HERRIN VON THORNHILL, "Farbfilm - Super-Panavision 70mm und 35mm" für IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS.

Für AGENTEN SETRBEN EINSAM gibt es seltsamer Weise noch keine 70mm-Ankündigung... ist ein sehr scharfes Blow-up.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bassspuren halb links und rechts hatten ja bei 70 mm keine Dolby Rauschunterdrückung, weil nicht nötig, wie ist das dann bei Split Surround?

Welche CP DOLBY KISTE macht die ganze Umschalterei und hat die Slots für 6 x SR Noise Reduction?

 

CP200 + Accessory Rack

 

richtig ... alle 6 SR einschübe sind dann belegt ... ALIEN 3 ist, zumindest die deutsche 70mm kopie, tatsächlich DOLBY SR und Split Surround (steht in diversen Quellen anders drin), das ursprüngliche CS-Bildformat wurde auch eingehalten (dicker Bildstrich), sodaß auch bei den 70mm kopien seitlich nichts verloren geht. Überzeugende Blow-up Bildqulität und beeindruckende Tonmischung ... in einer Szene nimmt ein darsteller in großaufnahme einen tiefen zug aus der zigarette ... absolute stille nur das geräusch des verbrennenden papiers und des knisternden brennenden tabaks ist (laut) über fast alle kanäle zu hören ... sounds good ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre durchaus einmal ein Scan aus der Kopie, inbesondere bei den Szenenübergängen mit mind. zwei aufeinanderfolgenden Bildfeldern mit mind. zwei unterschiedlichen, aufeinanderfolgenden Bildstrichen und den Randumfeld-Signaturen.

Also keine Leinwandshots, da ja der "Überraschungseffekt" gewahrt bleiben soll, aber speziell doch ein paar Clip-Scans wären schon von Interesse.

 

Woran wurde denn erkannt, daß eine Split-Surround-Dekodierung vorliegt?

Besitzt die Kopie einen Laufzettel (oder Aufkleber am Container), evtl. mit Einsatzort Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre durchaus einmal ein Scan aus der Kopie, inbesondere bei den Szenenübergängen mit mind. zwei aufeinanderfolgenden Bildfeldern mit mind. zwei unterschiedlichen, aufeinanderfolgenden Bildstrichen und den Randumfeld-Signaturen.

Also keine Leinwandshots, da ja der "Überraschungseffekt" gewahrt bleiben soll, aber speziell doch ein paar Clip-Scans wären schon von Interesse.?

 

sollte sich arrangieren lassen, wenn die kopie wieder abgebaut wird ...

 

Woran wurde denn erkannt, daß eine Split-Surround-Dekodierung vorliegt??

 

Gunter gefragt, dann getestet und seinen ohren vertraut ... da die split-surround information auf den kanälen HL und HR oberhalb 500HZ liegen (und auch die Bass-info unter 200HZ) kann man durch abspielen in format 40 (conventional, ohne NR) und ausschalten der kanäle R,C und L nur die HL und HR kanäle abhören. Wenn dann HL und HR bei surround szenen auch hohe frequenzen, sprich auch die surround-info, wiedergibt, handelt es sich um eine Split Surround Mischung. und genau das taten wir heute morgen.

 

Besitzt die Kopie einen Laufzettel (oder Aufkleber am Container), evtl. mit Einsatzort Berlin?

 

nein ... kopierwerk DeLuxe, USA ... 65mm internegativ #1 ... da meines wissens nur 4 deutsche 70mm kopien hergestellt worden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass alle kopien DOLBY SR und SS sind, zumal es ja abwärts kompatibel ist, falls jemand SS nicht spielen kann.

 

Was war denn die berliner kopie, die Du so gelobt hast? Sicher auch SS falls der ROYAL Palast Split Surround richtig vorführen konnte bzw. es überhaupt wusste. Es gibt einige sehr schöne toneffekte im ersten und zweiten at, die sich des wechselseitigen surrounds bedienen und an denen man es sehr gut erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Was war denn die berliner kopie, die Du so gelobt hast? Sicher auch SS falls der ROYAL Palast Split Surround richtig vorführen konnte bzw. es überhaupt wusste. Es gibt einige sehr schöne toneffekte im ersten und zweiten at, die sich des wechselseitigen surrounds bedienen und an denen man es sehr gut erkennen kann.

Sie war ausgesprochen gut und scharf für ein Blow-up dieser Zeit: eine Referenzkopie wie handverlesen. Möglicherweise aber habt Ihr ja eine andere Kopie, das müßte doch die Fox wissen.

 

Ansonsten wußte man im berliner ROYAL PALAST (immerhin ein Traditionshaus mit dem weit und breit umfänglichsten 70mm-Spielplan in 40 J. und - stets im Vorführraum präsent - mit dem jeweiligen Technischen Regionalleiter der UFA im dortigen Vorführraum) allgemein ganz gut, welches Tonformat vorlag.

Insbesondere die perfekt installierten DP 70-Projektoren mit ihrem unübertrieben "bombenfesten" Bildstand (zumindest bis zum Zeitpunkt, bis sich die Insolvenzen einander ablösten) wurden gehegt und gepflegt, ebenso die Tonanlagen regelmäßig eingemessen.

Da ja auch die Bildwand viermal größer als die in Karlsruhe war, ist unser Lob (von Seiten verschiedener Fachleute) der damaligen ALIEN III-Kopie auch nicht übertrieben (dennoch gleicht sich nicht jede Kopie wie ein Ei dem anderen: ist sie einmal zu hell kopiert, schon gewinnt man ganz andere Eindrücke). :)

 

(So viel zur berliner "Unwissenheit", meine Replik auf Deine Skepsis gegenüber damaligen berliner Akteuren auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So viel zur berliner "Unwissenheit", meine Replik auf Deine Skepsis gegenüber damaligen berliner Akteuren auf dem Gebiet.

 

nun beruhige Dich wieder ... ich vermutete nur die (berechtigte) möglichkeit, dass der film evtl. in der erstaufführung in berlin nicht im richtigen tonformat vorgeführt worden ist.

 

Diese Vermutung lag nahe, da Du explizit den ton der kopie sehr gelobt hast (zu recht), dann allerdings später nachfragtest, woher wir denn von einer Split Surround Codierung wüssten, woraus ich schloß, dass Du den Ton damals nicht als Split Surround gehört bzw. erkannt hast, denn sonst wäre diese Deine frage ja rein von akademischen interesse gewesen.

 

Ich kenne bzw. kannte sehr gut die zustände über viele jahre lang in UFA betrieben und kann Dein "hohelied der technischen kompetenz" nicht wirklich teilen. Das mag aber durchaus in dem einen oder anderen theater anders gewesen sein.

 

Aber zurück zur kernfrage: hast Du ALIEN 3 damals im Royal Palast in SR und SS gehört oder nciht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So viel zur berliner "Unwissenheit", meine Replik auf Deine Skepsis gegenüber damaligen berliner Akteuren auf dem Gebiet.

 

nun beruhige Dich wieder ... ich vermutete nur die (berechtigte) möglichkeit, dass der film evtl. in der erstaufführung in berlin nicht im richtigen tonformat vorgeführt worden ist.

 

Diese Vermutung lag nahe, da Du explizit den ton der kopie sehr gelobt hast (zu recht), dann allerdings später nachfragtest, woher wir denn von einer Split Surround Codierung wüssten, woraus ich schloß, dass Du den Ton damals nicht als Split Surround gehört bzw. erkannt hast, denn sonst wäre diese Deine frage ja rein von akademischen interesse gewesen.

 

Ich kenne bzw. kannte sehr gut die zustände über viele jahre lang in UFA betrieben und kann Dein "hohelied der technischen kompetenz" nicht wirklich teilen. Das mag aber durchaus in dem einen oder anderen theater anders gewesen sein.

 

Aber zurück zur kernfrage: hast Du ALIEN 3 damals im Royal Palast in SR und SS gehört oder nciht?

 

Um es ehrlich auf den Punkt zu bringen - und ich ahnte, daß "nachgehakt" wird, bis die betrübliche Wahrheit offenbar wird: ALIEN III vermutlich nicht in SR-Magnetton gehört. Er lief in Berlin m.E. in 70mm-Dolby-A-Magnetton. (Und warscheinlich auch in allen anderen 70mm-Häusern von München über Hamburg bis Karlsruhe in Erst- und/oder Wiederaufführung). Somit ist denkbar, daß ALIEN III sogar zum allerersten Mal mit SR-Magnetton in Dtl. gezeigt wird: - ich mache unbezahlterweise Werbung für's Schauburg-Filmtheater.

 

Es lag mir aber zunächst am Herzen, eine Lanze zu brechen für einige sehr patente (teils mittlerweile verstorbene) UFA-Mitarbeiter oder auch den damaligen Technsichen Leiter in dieser Region, die sich unsagbar penibel aufopferten für den Betrieb und höchst pedantisch "ihre" Geräte fürsorglich überwachten, worüber es viel zu erzählen gäbe. Allerdings war schon damals ein 70mm-Einsatz eine Seltenheit und zudem im SR-Magnttongormat geradezu exotisch in Dtl.

Natürlich sollte ein SR-codierter Film mit Cat. 222-SR (o.A.) entzerrt werden, wenn es denn gelingt, die äußerst heiklen Parameter im Griff zu behalten (meist fehlen die Meßschleifen). So ist eine Dolby-A-codierte Magnetton-Kopie weniger anfällig für "schlechten Klang", so wie der Verstärker einmal nicht akkurat eingemessen ist.

Das mochte ich zunächst mangels Erfahrung auch nicht glauben, fuhr bspw. vor einiger Zeit mit einer SR-Kopie nach Frankfurt, und dabei erwiesen sich die dringenden Vorwarnungen von @Gunter als richtig, daß bei geringsten Pegelabweichungen ein sog. Modulationspumpen (so wie ich er heraushörte und beschreibe) vorprogrammiert war.

 

Somit klingt es widersprüchlich, wenn ich angebe, daß Dolby-A-Magnettonvorführungen von ALIEN III sich noch sehr gut anhörten (vielleicht auch aufgrund der robusten Altec-Lautsprecher im ROYAL PALAST, die kurz nach ALIEN III leider von "plärrigen" Billig-JBL-Systemen "abgelöst" wurden), andererseits muß ich aber hervorheben, daß im ROYAL PALAST etwa LAWRENCE OF ARABIA eine Katastrophe in Dolby-A gewesen war, ebenfalls SPARTACUS.

 

Aber die technischen Leiter (auch der UFA u.a. Betriebe) sollten wir als "Helden der Arbeit" respektieren, sie tragen keine Schuld am mangelnden Investitionswillen in diesem oder jenem Bereich und litten sehr darunter. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jemand zur heutigen 22.30-Uhr-Vorstellung von MAROONED - VERSCHOLEN IM WELTRAUM (D.F.) anreist: wäre es im Bereich des Möglichen, ein oder zwei Leinwandshots des Films festzuhalten?

Würde ich prima finden, denn gerade dieser Titel ist im Repertoire der 70mm-Filme ein äußerst selten zu sehendes Werk. :)

 

B00020JQEY.03.LZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur nebensächlich zum Film, aber zur Person von General Patton gabs gestern in "Sonntag aktuell" einen ganzseitigen Artikel.

Wenn ich den Film nicht in Karlsruhe gesehen hätte, wärs mir nicht ins Auge gesprungen und wäre überblättert worden. ;)

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.