Zum Inhalt springen

Super 8 Film selbst Bespuren. Also mit Tonspur versehen.


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun endlich Rausgefunden wie man mit meinem Projektor Ton aufnimmt. Und da ein paar meiner Super 8 Filme Ton ganz gut vertragen könnten, habe ich mir Überlegt ein Bespurungsgerät zu Kaufen. Eine von der Firma Juwel. Das das ich mir Ausgesucht habe hat allerdings nicht mehr viel Kleber. Wo bekomme ich den her? Kann mir jemand Noch irgent welche Tipps geben? Aber Tonband hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro, ich will dich nicht entmutigen, aber das Juwel Bespurungsgerät war früher dafür bekannt, sehr unpräzise und schwierig zu sein. Handhabung und Qualität galten als nicht verlässlich. Probier es aus, aber wenn es nicht klappt, kann es sein, dass es nicht an dir liegt ;). Nichts ist unangenehmer, als wenn sich die Tonspur im Projektor wieder ablöst... Das verdreckt den ganzen Projektor.

 

Als sehr verlässlich gelten die Bespurungsmaschinen von Weberling und Bolex (System Weberling).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bolex-Gerät DS 240 ist das Bespuren der Filme gar nicht schwierig.Die Tonspur kann auf Zehntel-mm zum Rand eingestellt werden.Ich mache das seit über 10 Jahren, noch keine Tonspur hat sich abgelöst. Bei einer Orwo-Spur muss man meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit des Gerätes leicht ändern. Probleme hatte ich immer mit dem runden Vorgängermodell von Bolex (das öfters auf *bay angeboten wird). Der kKebebehälter ist da auf der Rückseite und der dadurch sehr lange Docht saugt zu wenig Kleber zur Tonspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Bolex Gerät (allerdings das runde) und es funktioniert recht gut. hatte noch keine echten Probleme, außer der Reinigung nach dem Betrieb, die finde ich recht aufwendig.

Wobei ich nun kaum noch bespure (wegen 2-Band-Ton)

 

Wer kennt sich mit der Bespurung von N8 aus?

kann man da auch eine Ausgleichsspur aufbringen?

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgleichspur bei Normal-acht geht im Prinzip; das 0,45-mm-Band ist aber breiter als der (zu) schmale Rand neben dem Bild und verdeckt dieses ein bisschen. Muss also besonders präzise positioniert werden. Das geht z. B. mit der DS-240.

 

Das Juwel ist in der Tat etwas problematisch, hier kommt es darauf an, den Benetzer am Anfang fast senkrecht zu stellen und dann gleich in eine schräge Position zu bringen, ohne, dass der Flüssigkeitsfilm abreißt.

 

Tonspurkleber kann ich günstig liefern, auch solchen, mit dem die Spur auf Agfa-Filmen hält.

 

Meine eigene 8- und S8-Bespurung habe ich eingemottet, weil die zwei Stammkunden, die ich hatte, altersbedingt weggeblieben sind und mein Eigenbedarf gegen null tendiert. Bei einem ausreichend großen Auftrag baue ich die 16mm-Bespurung wieder auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgleichspur bei Normal-acht geht im Prinzip; das 0,45-mm-Band ist aber breiter als der (zu) schmale Rand neben dem Bild und verdeckt dieses ein bisschen. Muss also besonders präzise positioniert werden. Das geht z. B. mit der DS-240.

 

Das Juwel ist in der Tat etwas problematisch, hier kommt es darauf an, den Benetzer am Anfang fast senkrecht zu stellen und dann gleich in eine schräge Position zu bringen, ohne, dass der Flüssigkeitsfilm abreißt.

 

Tonspurkleber kann ich günstig liefern, auch solchen, mit dem die Spur auf Agfa-Filmen hält....

Danke für die Rückmeldung auf meine Anfrage. Ich habe diese runde Bolex Maschine, da weiß ich nicht (mehr), welche Einstellmöglichkeiten existieren, das muß ich mir erst mal genauer anschauen (ist auch eingemottet).

Hintergrund meiner Frage ist das Restaurieren eines Nizo Visacustic N8 Projektors mit Tonteil und Verstärker. Ich hatte bisher keine N8-Filme mit Tonspur bespurt, und daher auch keine Erfahrung, wie die Langzeiterfahrung bei Verwendung ohne Ausgleichsspur ist, nutzen (für Tonaufnahmen) kann ich die eh' nicht, nur als Ausgleich, um schiefes Aufwickeln zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

Soviel ich von früher weiß

muss man beim runden Bolex-Gerät für 2 Spuren einmal beim Film von hinten und einmal von vorne beginnen, dann hat man die beiden Spuren drauf.

Für NORMAL 8 benötigt man einen anderen, speziellen Zahnkranz, den aber fast alle Verkäufer von so einer Maschine verloren haben. Also schwierig, solchen aufzutreiben. Aber vielleicht hilft ein Zahnkranz von einem Normal-8 Betrachter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Ausgleich, um schiefes Aufwickeln zu vermeiden.

 

Dafür ist die Ausgleichspur auch ursprünglich gedacht. Eine Möglichkeit zum Bespielen besteht bei N8 gar nicht, zumal diese Spur offiziell nicht einmal existiert.

 

Für die Archivierung ist beidseitige Tonspur immer besser, irgendwann wird einseitig bespurter Film bedingt durch Schrumpfung wellig.

 

Außerdem schützt die Ausgleichspur den Film bedingt vor Kratzern, die besonders leicht bei N8 am zu schmalen Rand entstehen. Staubteilchen drücken sich beim Wickeln mit höherem Zug nicht mehr in die Schicht.

 

Ich hatte den Weberling-N8-Zahnkranz damals von Herrn Boettcher, München, gekauft. Der hatte noch welche. Keine Ahnung, ob diese Quelle noch existiert.

Ein Zahnkranz aus einem Betrachter ist zu klein. Damit läuft der Film zu langsam und der Kleber ist verdunstet, bevor die Tonspur am Film angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Ausgleichspur auch ursprünglich gedacht. Eine Möglichkeit zum Bespielen besteht bei N8 gar nicht, zumal diese Spur offiziell nicht einmal existiert.

 

Für die Archivierung ist beidseitige Tonspur immer besser, irgendwann wird einseitig bespurter Film bedingt durch Schrumpfung wellig.

 

 

Meine S8 und 16mm Magnetpistenton-Filme aus den 70igern und 80igern sind weder wellig noch verschrammt- ohne Ausgleichspur.

Zum anderen müsste der 824iger Doppelformat-Projektor von Eumig auch beide Spuren vertonen können.

Nur wird bei der "Ausgleichspur" bei N8 das Bild noch mal kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.