Zum Inhalt springen

Open Air-Kino/Auto-Kino


AkademyRaise

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Film -und Kinofreunde,

 

als Betreiber einer deutschen Galopprennbahn versucht meine Firma derzeit alternative Nutzungskonzepte für die riesigen Freiflächen des Areals umzusetzen. In diesem Zuge arbeite ich aktuell an der Planung und Kalkulation für ein eventbezogenes OpenAir-Kino und/oder Autokino.

Hierzu habe ich mir von der Firma Airscreen ein Kaufangebot für eine aufblasbare Leindwand 12m x 6m bzw. 40ft x 20ft, inkl. Full HD Projector (5,000 ANSI) und FM transmitter machen lassen. Der angebotene Kaufpreis liegt bei 30000€. Für die nächst größere Leinwand (16x8m) verlangt das Unternehmen schon 50.000€ inkl. eines FULL HD Projektors 15,000 ANSI. Hier sehe ich für weitere 20.000€ als Laie keinen bedeutenden Mehwert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

Leider sagen mir die technischen Rahmendaten recht wenig, noch habe ich Erfahrung in der Filmvorführungsbranche.

Meine brennenste Frage an euch wäre als erstes, was an Kosten für die Filmvorführung pro Veranstaltung bzw. monatlich bei aktuellen Filmen auf mich zu kommt und was ich außer der inkluierten Ausstattung im Kaufpreis noch an technischer Gerätschaft und Lizenzen benötige.

 

Durch die mietfreie Nutzung der Rennbahn-Anlage gibt es vielerlei Synergien eines solchen Projektes mit dem normalen Rennbetrieb. So kann die Leinwand für Sponsorendarstellung an anderen Veranstaltungen genutzt werden. Airscreen gibt an, dass Auf-und Abbau der Leinwand durch die Art einer aufblasbaren Hüpfburg jeweils max. 2-3h in Kauf nimmt. Somit wäre die Leinwand also auch flexibel einsetzbar und örtlich nicht gebunden.

 

Mir fehlt zur Durchführung des Projektes aktuell einzig ein Fachmann, der mir bei den entscheidenden Fragen der Rechte-und Filmbeschaffung und wahrscheinlich zahlreichen anderen Aspekten, an die ich noch nicht gedacht habe, mit Rat und Erfahrung zur Seite steht oder ggf. an dem Projekt mitwirken will.

 

Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schon jetzt für jede Hilfestellung oder Erfahrung mit OpenAir-Kinos, Auto-Kinos oder ähnlichem.

 

Liebe Grüße,

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

Du musst einen DCI Compliance Projektor haben.

 

Geh mal auf Sony oder Christie zu.

 

Ebenso benötigst Du einen Server, oder eben Projektor mit Mediablock.

 

Grundsätzlich geht auch eine andere Leinwand. Z.B. Traversenkonstrukt mit Leinwandtuch z.B von Gerrits.

Traversenkonstrukt incl. Leinwand dürfte die Hälfte oder weniger kosten.

 

Rechtefragen direkt mit dem Verleih besprechen.

 

Wenn man dort vernünftig auftritt, dann wird einem sicher auch vernünftig geantwortet. Die Leute sind grundsätzlich nett!

 

Ansonsten versuche doch eine Kooperation mit jemanden aus dem Forum, der eh outdoor macht...

 

Der bringt die Technik, Du die Lokation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Du benötigst in der Regel einen DCI Projektor! Dafür mußt Du alleine für große Bildwände samt Server und Tontechnik schon 100 000 Euro einplanen.

 

Zweitens: Derjenige, der das Angebot gemacht hat, kann nicht rechnen, denn in etwa benötigst Du für die kleine Leinwand bezüglich der Lichtleistung den großen Projektor.

 

Soviel erstmal.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsames Angebot bezüglich des Projektors. Mit 5.000 Lumen schaffe ich als Open Air Kino Ausstatter gerade mal 6x3,40m Leinwand bei Gain 1 (mattweiß) und 7x3,50m bei Gain 1,8 (beschichtet)

Und wie schon ober beschrieben, geht ohne DCI Projektor nichts. Lichtleistung bei 12x6, im übrigen ein Format von 2 zu 1, das es im Kino nicht gibt, würde ich 15.000 Lumen minimum anbieten, darüber 20.000. Ansonsten ist da zu dunkel um zu halbwegs gescheiten zeiten anfangen zu können. Ich sitze dazu noch in Süddeutschland, hier ist es im Sommer merklich früher dunkel als in Norddeutschland. Als Versuchsballon würde ich keine Anlage selber kaufen als Betreiber sondern anmieten, und as Ganze auch nur dann ohne solvente Sponsoren nur dann durchziehen, wenn ich genug Geld zum Ausprobieren habe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Filme zeigen" eher nur ein kleiner Teil der Nutzung ist, solltest du auch über eine LED-Wand nachdenken. Die sind inzwischen so hell, dass sie auch bei normalem Tageslicht ein gutes Bild zaubern. Dann fallen aktuelle Kinofilme natürlich weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung an der Diskussion und die Hinweise.

Zu dem Angebot und der Sinnhaftigkeit der Angebotszusammenstellung der Firma Airscreen kann ich leider nicht viel sagen. Hier das Angebot aller Varianten:

 

SMALL: 7,32x4,12m; Full HD Proj. 5000 ANSI, FM transmitter = 12090€

MEDIUM: 9,15x5,15 "-"=15,590€

Large 12x6, 8000Ansi=29590€

EXTRA LARGE 16x8 15000ANSI=49590€

 

Hat jemand in etwa eine Schätzung, was an Anschaffungskosten gesamt auf mich zukommt, wenn ich Leinwand, DCI Projektor etc. anschaffen würde und was an Kosten für die Filmleihe und Ausstrahlung auf mich zukommen? Diese Plangrößen wären bei der Entscheidungsfindung durchaus von Vorteil :D

 

LG, Leo

Bearbeitet von AkademyRaise (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch in der Tat viel Geld in der Regel, aber hier geht es für dich ja erstmal darum, einen Eindruck von den Gesamtumständen zu gewinnen. Ob Miete oder Kauf wird sich dann entscheiden, wenn Du klar hast, ob es wirklich eine dauerhafte Installation werden soll, oder ob Du nur im Sommer zu ein paar Gelegenheiten den Veranstaltungs-Alltag dort etwas aufpeppen willst. Zusätzlich ist ja ausserdem die Kombination einer Leinwand mit einer Bühne für Live-Events möglich.

 

Keiner hier kann für dich entscheiden, welche Leinwandgröße gebraucht wird, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem erwarteten Publikum ab. Airscreens & Co sind ausserdem für wechselnde Aufbauten gedacht, niemand benutzt die für dauernde Installationen. Ist aber die Frage, ob bei deinem Szenario eine immobile Leinwand möglich ist, Du sagst ja, das sei eine Rennbahn, da kann ja nicht das ganze Jahr über eine große Leinwand z.B. mitten drin stehen. Anders sieht das aus wenn es abseits der Rennbahn Freiflächen gibt.

 

Ansonsten sind OpenAir Kinos nunmal die Installationen mit dem größten Lichtbedarf, das geht nicht für kleines Geld.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Airscreens & Co sind ausserdem für wechselnde Aufbauten gedacht, niemand benutzt die für dauernde Installationen.

 

Carsten, das ist nicht rihtig. Diese Dinger werden durchaus fest benutzt, z.B. bei den Berliner Auzokinos (Nähe Flugplatz Tegel und Flugplatz Schönefeld).

Dafür gibt es gute Gründe. Eine Bildwand ist immer ein baugenehmigungspflichtiges Bauwerk, auch im Traversenrahmen. Dazu bedarf es Statik, Fundamenten, Standsicherheitsbeweise bei Windboen bis 180 km/h. Und letztendlich einer Baugenehmigung. Sowie während des ganzen Prozesses der Bauüberwachung und Abnahme durch ein Ing-Büro im Auftrage des Landkreises.

Das kostet sehr viel Geld in Ingenieuerbüroleistung, Ausführung und vor allem es kostet Zeit. (Was im gewerbl. Bereich der entscheidende Faktor ist.)

Übrigens an jedem Ort, auch wenn man das mobil macht. Gut, die Berechnung fällt nur 1x an, die Abnahme (eigentlich) jedes Mal.

 

Airscreen besitzt, sofern von einem Markenanbieter bezogen (kein China Import) eine anerkannte Typen- Musterprüfung, und darf idR nach Bauanzeige einfach aufgestellt werden. Zudem kann die Airscreen bei Wingdgefahr sehr schnell abgebaut werden.

 

Das sind nicht zu unterschätzende Vorteile, die dieses Prinzip untermauern.

Die Insgesamt-Kosten einesr solchen Anlage mit Projektor, Ton und Bildfläche sind nicht zum Fielmannschen Nulltarif zu bekommen, aber die möglichen Einnahmen sind ja ebenfalls hoch genug. Professionelle Veranstaltungstechnik kostet, und verdient idR gut.

 

-St

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.