Zum Inhalt springen

16mm Überspielung


Spule

Empfohlene Beiträge

Also, es gibt tatsächlich 16mm-Stereo-Lichttonkopien.

 

Ich habe selber im Universitätskino solche Kopien vorgeführt. Manche 16mm Neukopien von aktuellen Streifen aus den 90er / 2000er Jahren haben deutlich erkennbar eine Stereolichttonspur. Welche Filmtitel eine Stereospur hatten, weiß ich nicht mehr; nur daß der damalige Werbespot der Techniker Krankenkasse Stereoton in 16mm hat.

 

Die Techniker Krankenkasse hatte damals extra für uns eine 16mm Kopie herstellen lassen, weil wir damals nur 16mm spielen konnten (mit zwei Bauer P8 T400 mit Überblendung). Später habe ich dann für günstiges Geld eine Meo 5XB angeschafft, mit der wir dann ein paar Jahre lang 35mm Kopien gespielt haben, bis wir uns irgendwie auseinandergelebt haben. Die Anlage steht heute noch in der Uni in Dortmund.

 

Was mich interessieren würde: Welches Tonformat haben solche Lichttonkopien? Haben die SR oder einfach nur Stereo ohne Rauschunterdrückung? Letzteres muß ja bei 16mm ganz schrecklich klingen, aber habe noch nie ne Maschine mit Stereozelle in 16mm gesehen.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zum siemens 2000:

 

den gab es nie als stereo-modell.

Sondern nur als ausführung, die 2 nebeneinanderliegende halbspur-aufzeichnungen auf einer magnettonpiste abtasten konnten. dieses system wurde in den frühen 60ern vorwiegend für schulungsfilme verwendet. einen Untersatzverstärker gab es hierfür nicht wirklich, hier wurden 2 seperate mono-verstärker angeschlossen...

 

bild wird nachgereicht

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich sach ja, mir ist ein Verstärker mir Röhren durch die Lappen gegangen. Könntest Du von diesem Teil ein Bild machen und die Röhrenbestückung aufzählen ? Zu den Transistor ist zu sagen, diese gibt es nur in Mono in 2 Ausführungen, nämlich mit 7,5 W und 12 W als Sockelamp. Schaltpläne sind vorhanden. Sind beide für Licht- Magnetton und klingen schrecklich. :evil:

 

Könnte mir vorstellen, das die Japse Eiki und der andere, komme im Moment nicht auf den Namen Stereoausführungen sind. Die spielen doch sooo gerne. Filme gibt es ganz bestimmt aber nur Lichtton. Habe noch nie einen Magnetkopf im Proj. in Stereo gesehen.

 

Es gab mal eine andere Variante in der Bauer Selecton, halb Lichtton und halb Magnetton. Damit konnte man zB in einer anderen Sprache den Magnetton aufsprechen und Geräusche od. Musik blieben orig. Lichtton. Das ist kein Scherz, kann man im Bauer- Handbuch nachlesen. :lol:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesen Verstärker leider nur für Lichtton.

 

Es ist gut möglich, dass der Siemens mit Zweispur-Magnetton nur einen Monoausgang hat. Es dürfte aber kein Problem sein, ihn auf Stereo umzubauen.

 

Hab auch 2 Super8-Projektoren mit Zweispur-Magnetton von Elmo und Bauer. Der Elmo hat nen Monoausgang und der Bauer machts in Stereo :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Erinnerung daran, daß bei irgendeinem System die Ausgleichsspur für einen zweiten Kanal genutzt wurde? :roll: ?
Wenn ich mich nicht täusche: Das war bei Super 8.

Mit interessanter Variation (Hatte sich, glaub ich, aber nicht durchgesetzt): Ähnlich wie beim UKW- Rundfunk wurde auf der Tonspur das Monosignal transportiert. Auf der Ausgleichsspur das Differenzsignal. Dadurch war die gleichmäßige Tonqualität auf beiden Kanälen gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch @Filmheini: Den Siemens 2000 Transistor gab es auch mit 2 Watt Sockelverstärker im stark gekürzten Sockel. Für diese geringe Ausgangsleistung war allerdings eine Spezial-Lautsprecherbox erforderlich mit besonders hohem Wirkungsgrad.

 

Der Projektor war der (laut meinem Werbeprospekt) Siemens 2000 SL und SLM mit zugehörigem Transportkoffer mit eingebautem Speziallautsprecher. Tonlampenheizung mittels Hochfrequenz von 40 kHz. Lichtton 50 bis 5000 Hz +/- 3 dB, Magnetton 50 bis 15000 Hz +/- 3 dB. Klirrfaktor bei 1 kHz Vollaussteuerung 3,5 %. Tonlampe 4 V / 3 W. Neuer Kondensor zur Lichtsteigerung um 40 %. Gesamtgewicht nur noch 13 Kilo!

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauer P 7 TS habe ich momentan auch als Leihgabe. Tolle Maschine. ...

Gruß

 

Robert

Wie isn das Gerät von den Wickeleigenschaften her? (Insbesondere die Spulenaufhängungen: Lassen die sich ankippen wie bei meiner Meo oder sind die stabil?)

 

Hallo Kabelsalat,

 

ich habe beide 600er Spulen durchlaufen lassen. Der Filmzug finde ich

optimal. Nicht zu lasch, und nicht zu kräftig. Sauberes Aufwickeln.

 

Das Rückspulen geht auch sehr gut. Gleichmäßiger Wickel.

 

Die Spulenaufhängungen sind sauber verarbeitet. Präzises Vierkant, mit einer Arretierung, die die Spulen einwandfrei auf den Dorn spannt.

 

Wenn das Teil sich in der Geschwindigkeitsregelung manipulieren lassen würde.... (gekauft)

 

Ich habe ja in meiner Jugend-Schulzeit schon einige Projektoren bedient.

 

Die olle Siemens 2000( wird bald in meinem Tonbandkeller eintreffen),

die Bauer P 6, sowie das damalige Highligt in den 70ern

eine Bell & Howell Mod. 658 TQI/QG .

 

Die Langzeitqualität der Bell & Howell war aber nicht so toll. Probleme mit Einfädelautomatik. Die Tonendstufe rauschte ziemlich. Das Rückspulen wurde sehr schnell müßig. Auf die letzten Meter musste man mit der Hand nachhelfen.

 

Gefühlsmäßig sind die Bauers die Arbeitstiere, die Siemens war in den 50ern das beste, was zu dieser Zeit zu bekommen war, und in einem Atemzug mit Schule und Filmbildstelle zu nennen.

 

Mich persönlich würde mal eine EIKI zum testen reizen...

 

 

Gruß

 

Robert

 

 

Hallo Freunde,

 

ich habe es getan, mir den Projektor aus meiner Jugendfilmzeit zu ziehen.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...%26fvi%3D1

 

Gruß

 

Robert

 

P.S. Mal schauen, ob ich auf dieses Gerät auch schimpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich hab's doch gleich geahnt, mir ist da einer durch die Lappen gegangen. Der Lichtton ist vom Frequenzgang ( 50 - 5000 in Worten fünftausend Hz ) wie bei den Nachfolgern. Ich kann nicht verstehen, wie Siemens so einen grottenschlechten Schrott verkaufen konnte. Die Tonoptik wird mit dem Abbild der Tonlampe in Verbindung mit einem Glashalbstab erzeugt und ist anscheinend nicht schmal genug. Dasselbe Prinzip wendet Bauer in der P 6an mit weit aus besseren Ergebnis.

 

Der Klirrfaktor wird in % angegeben und beträgt bei Lichtton grausam hörbare 5%. Eine Klangreglung sucht man vergeblich, nur eine mickerige Höhenabsenkung ist vorhanden. Was will man bei 5 Khz denn noch absenken ? :evil:

 

Eine Bitte, kannst Du mir, wenn Unterlagen von dem 2W Amp vorhanden, ein paar Kopien rübermailen, egal welches Format. Wenn Unkosten werde ich sie Dir gerne ersetzen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lichtton bei den Bauern klingt deutlich besser, obwohl ja eigentlich bei 16mm Lichtton schon 5000 Hz echt gut sind.

 

Ich habe einige original Siemens Werbeprospekte, aber keinerlei Schaltpläne o.ä..

 

Z.B. Der Siemens 2000. Dann mit Zweibandlaufwerk. Oder das Siemens Mischpult zum Projektor. Oder die Überblendsteuerung. Der Siemens 2000 mit Synchronmotor. Die Endlosfilmeinrichtung. Und das Beste: Die Siemens Zielkontrolleinrichtung!!!! Dann der 8mm Projektor 800 mit Zweibandlaufwerk. Und dann besitze ich selber unter anderem noch einen Siemens 2000 automatik mit automatischer Filmeinfädelung!

 

Tja! Das wäre doch mal ein tolles Rätsel! Wer weiß, was sich hinter der Zielkontrolleinrichtung verbirgt?

 

Auch jede Menge Werbeprospekte von Bauer vom 35mm Sektor kann ich meine Eigen nennen.

 

Kann Dir wohl Fotokopien machen; einen Scanner habe ich nicht.

 

Ich sollte mir, wie ich schon oft geschrieben habe, mal endlich einen Galeriezugang anlegen und dann mal alles von Kumpels einscannen lassen.........

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch interessant am Siemens 2000 war, die Filmbühne mit der Objektivhalterung ist bei jedem Gerät irgendwie anders. Ich kann da keine austauschen, die passen dann nicht, oder der Film läuft rückwärts nicht richtig. Die Verriegelung hat auch verschiedene Aussparungen am Gußgehäuse, so kann eine überhaupt nicht geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ich habe mir mal die technischen Daten des Amps P 6 angesehen.

Amp-Leistung 20/25W/ 8 Ohm

Klirrfaktor < 1% bei 20W/1 kHz

Lichtton Wiederg. 50 Hz--- 7kHz :!:

 

Klangblende Höhen bei 10 kHz + 12 dB - --14 dB

Tiefen bei 50 Hz + 12 dB - --14 dB

 

Magnetton Wiederg. 50Hz --- 12 kHz :!:

 

Das sind Werte, die sich hören lassen können.

 

Es liegt ganz eindeutig an der miserablen Tonoptik der Siemens. Bei den alten Ausführungen war der Ton auf Grund der besseren Optik und der Lampe ( 6V 5A ) viel deutlicher.

 

Das ist auch der Grund, warum einige Teile nicht passen, denn im laufe der Jahre wurde die Maschine immer wieder geringfügig geändert. Wenn man eine von den billig angebotenen 2000 im E-Bay als Ersatzteilträger ersteigern will, muss man scho ganz genau hinschauen, sonst gibt's 'nen Fehlkauf.

 

Die Frage nach der " Zielkontrolleinrichtung " kann ich leider nicht beantworten. Aber Du wirst uns nicht lange im unklaren lassen. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssen ja noch große Mengen der Geräte wo rumstehen, alle Kreisbildstellen hatten doch in den 60er Jahre die verschiednen Stumm, Lichtton und Magnetton Ausführungen. Auch viele Schulen hatten die im Einsatz. Ich durfte immer vorführen, weil die Lehrer keinen Film einlegen konnten, daher hatte ich oft auch in anderen Klassen Filme vorzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte immer vorführen, weil die Lehrer keinen Film einlegen konnten, daher hatte ich oft auch in anderen Klassen Filme vorzuführen.

Ich durfte in Bio immer die Filme einlegen, so ab dem 3. Film, davor hat die Lehrerin noch selbst Hand angelegt.

Aus dieser meiner alten Schule :) habe ich schon so einiges abgestaubt:

ne ganze Palette alte Kassettenfilme (diese S8 Endlos-Kassetten für den KP8) plus passendes Gerät. Das Gerät überlebte mich nicht lange, denn vom Filmtransport her war das Teil echt zum k***en, nahezu keine Kassette lief komplett ohne Aussetzer durch; und nen alten Siemens 16mm Stummfilm-Projektor, läuft imer noch :mrgreen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

T-J hat recht. Der Siemens kann über 2 Magnettonspuren verfügen. Einmal die normale und zusätzlich noch auf eine kleine Spur neben der Perforation. Natürlich ist damit kein Stereo möglich. Wenn ich mich recht erinnere hält der Tonkopf für die "Ausgleichsspur" nur 20 bis 50 Stunden, danach war er "runtergefahren".

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Augen; solch einen P 2000 Projektor hatte ich auch schon mal in den Fingern. Damit war Polizei und Kripo in eigens ausgebauten Schiesskellern ausgerüstet um nicht beim Schiessen einzurosten. Der Projektor wurde innerhalb von Bruchteilen von Sekunden über ein Mikro und einen Schaltverstärker gestoppt, wenn ein Schuss, der auf eine Papierleinwand abgefeuert wurde. Damit kein Loch in den Film gebrannt wurde, fiel ein spezielles Glasfenster in den Lichtstrahl. Dadurch konne man Schussergebnisse feststellen. Damit der Projektor nicht im Weg stand, wurde die grösste Lampe ( 1000 W ) und ein 70er Objektiv verwendet.

 

Hallo Martin,

 

im Gegensatz zur P 2000 ist mir natürlich auch aufgefallen, das der Magnetton der Bauer deutlich schlechter ist. Das hat mit der Magnetentzerrung zu tun, ähnlich wie bei einem Tonbandgerät. Bei der Bauer löst man das Problem, indem man einen Kondensator in der Entzerrerschaltung verkleinert und einen Wiederstand vergrössert. Die Siemens hat überhaupt keine Entzerrung, wenn die Höhen zu viel, dreht man den Klangblende zurück. Wie das mit der Magnettonentzerrung funktioniert, frage Robert ( Spule ), der hat richtig Ahnung davon :lol:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten von Michael und Filmheini sind richtig.

 

Beide gewinnen einen Wochenendpaß......ach nee...falscher Thread.... :lol:

 

Die Wand, auf die geschossen wurde, hatte drei Papierbahnen hintereinander, welche nach der Betrachtung des Schusses gegeneinander verschoben wurden, damit das Loch nicht mehr zu sehen war.

 

Und hier die Preise:

 

Siemens 2000 mit Stillstandsprojektion Typ Smf. kino 2a 1985,- DM (der normale (Stumm) kostete zum Vergleich 1050,-)

 

Astro Kino Color V 1:1,5 50mm 93,-

 

Lampe Osram 100V / 500W 58.8880e Fot. lp. 7c 30,-

 

Vorwiderstand 220V / 500W Smf. wd. 4h 10,-

 

Steuerteil zur elektroakustischen Auslösung der Stillstandsprojektionseinrichtung und Relaissteuerung der Projektionswand Sf. V 6.3 1235,-

 

Zielprojektionsgestell mit Verbindungskabel zum Steuerteil Sf. Z 6.10 5300,-

 

Rolle Projektionspapier Smf. Ve 3036a per Kilo 2,45 (eine Rolle 80 Kilo)

 

Verbindungskabel für Tonzusatz und Transformator Smf. Ve 5011a 36,-

 

Ach wie herrlich driften unsere Beiträge wieder vom Thema ab.......

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

habe den mir wohlverdienten Punkt auf meine Playback-Karte gutschreiben lassen. Nochmal Vielen vielen Dank ( Verbeug ) :D

 

Das wir mal am Thema vorbeirauschen können, liegt bestimmt an der Komplexibilität des Filmprojektors und Filme mit seinen vielen Möglichkeiten.

 

Solange uns T-J nicht rausschmeisst und einen anderen Threat aufmacht, ist die Welt noch in Ordnung. Ich jedenfalls werde mich weiterhin bemühen, am Thema zu bleiben. Ein bisschen Spass muss sein. :lol:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.