Jump to content

Ablaufdatum TriX 7266

Stefan83
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich wollte nachsehen wie lange meine 7266 noch halten werden

mit dem Aufdruck kann ich nicht wirklich was anfangen.

Da steht

PE: 01829380 B

7266 178 002.02 50

Ich denke überlagern werd ich sie schon nicht. Interessant wäre es aber trotzdem.

Wer weis was?

Danke Gruß Stefan

Bei Tri-X (und auch Plus-X) war noch nie ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt

(als Begründung hab ich mal gelesen: weil die Filme aus der Profi-Ecke kommen und man davon ausgeht, daß die dann zeitnah verarbeitet werden - auch bei Fotofilmen aus dem Profi-Sektor ist nichts aufgedruckt)

Ein bischen kann man sich am Design der Packungen orientieren..

Der Grund des fehlenden Datums ist recht einfach: ja, die Sachen wurden oft zeitnah verwendet.

Ein weiterer wichtiger Grund: ein Film wird nicht von heute auf morgen schlecht. Es steigt einfach nur über die Zeit der Grundschleier an. Das hängt auch sehr stark von der Lagerung ab (Temperatur, wurde Siegel angebrochen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Strahlung, ...). Ob das dann noch nutzbar ist, hängt wiederum stark von der Art der Nutzung ab: wo man seine Belichtung hinlegt, und wie es dann entwickelt und kopiert bzw abgetatstet wird. Auch das Zielformat ist wichtig: große Kinoleinwand in 2K, 1-Meter-Heimleinwand, oder Youtube/PAL TV? Je nachdem ist dann mehr oder weniger Korn/Schleier akzeptabel.

(Wer altes Material verwendet macht üblicherweise erst einen Schleiertest, dann ist klar woran man ist.)

Da greift ein Verfalldatum einfach zu kurz.

(Das ist ja, nebenbei bemerkt, sogar bei vielen Lebensmitteln so - die halten i.A. wesentlich länger als das Verfalldatum angibt. Das Verfalldatum steht nur aus Regulierungswut drauf, um den unmündigen Verbraucher vor sich selbst zu schützen. Im professionellen Bereich nicht nötig.)