Zum Inhalt springen

Anmerkungen zum übergeordneten Thema "fehlender Farbumkehrfilm für alle Schmalfilmformate"


160922

Empfohlene Beiträge

Ferrania:

Sollte das im Thementitel erwähnte Material von dort kommen ist für den Schmalfilmer erst die halbe Wegstrecke zurückgelegt. Der Rest heißt wer konfektioniert und vor allem wer sitzt bei der Preisgestaltung am Hebel.

Ich rate mal zum Lesen von Temmlers "Großem Fotohelfer" (Photo Porst) von ca. 1957 (im antiquarischen Buchhandel mühelos erhältlich). Ich entsinne mich an schöne Tabellen mit Filmpreisen für Foto und Schmalfilm. Schmalfilm war schon immer etwas teurer aber man vergleiche die beiden Dinge (Foto und Film) mal mit heute. Auch Farbdia ging dramatisch zurück, aber mir soll keiner (mit kaufmännischem Wissen - logo)kommen und sagen das liege alleine an der Sache und null am Händler.

Die "Leute von Gestern":

Was man da so liest. "Farbumkehrfilm sei schon lange nicht Standard" ist noch die harmloseste Formulierung.

Jürgen Lossdau hätte sich jedes Wort im letzten Heft 2013 der Zeitschrift "Schmalfilm" sparen können, wäre dem so. Weder Ostermann (Schmalfilmschule) noch Frémy (Schmalfilm Praxis), weder Max Abegg (Bolex) noch Haufler (Bauer) hatten Farbnegativfilm im Auge. Der war nie Material des Schmalfilmamateurs. Und das Gros der Leute hier im Forum sind Amateure. Wenn ich lese, daß sich Leute in Berlin treffen "und der Thorsten bringt den Elmo mit", dann schließe ich daraus, daß Projektion halt doch ein wichtiges Element ist. Dies mit Farbnegativ zu ermöglichen bedeutet schlicht das finanzielle Aus.

Die Existenz von Farbnegativfilm löst null. Farbumkehrfilm wird benötigt.

Die neue Kodak Kamera:

Dazu äußere ich mal nicht viel. Es gibt bei Aphog zum Thema einen Thread und auf der zweiten Seite einen Beitrag. Ich bete mal, daß der Herr mit dem was er andeutet falsch liegt. Mit den Prognosen zum Verkauf ebenso wie dem erwähnten "neuen Kundenstamm" den ja der Mich mit seinen Bemerkungen zum Thema Farbnegativfilm auch meinte. Da soll sich jeder seine Gedanken machen.

Ich kämpfe noch mit mir, womit ich in Urlaub gehe, ob Foto oder Schmalfilm. Schmalfilm ist wie Radfahren mit einem Platten. Bei mir mittlerweile ohne jeglichen Enthusiasmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Ostermann (Schmalfilmschule) noch Frémy (Schmalfilm Praxis), weder Max Abegg (Bolex) noch Haufler (Bauer) hatten Farbnegativfilm im Auge.

 

Hans Carl Opfermann, bitteschön. Es sei denn, es handelt sich um den bisher unbekannten Schwippschwager des oft zitierten Ledermanns (angeblich unehelicher Sohn des Zahnarzt von der Donau und der Wirtin von der Lahn), der ein gleichnamiges Schmalfilmwerk geschrieben hat.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hans Carl Opfermann, bitteschön. Es sei denn, es handelt sich um den bisher unbekannten Schwippschwager des oft zitierten Ledermanns (angeblich unehelicher Sohn des Zahnarzt von der Donau und der Wirtin von der Lahn), der ein gleichnamiges Schmalfilmwerk geschrieben hat.

 

Entschuldigung, war ein Fehler. Der Mann heißt H.C.Opfermann. Ich mochte seine Kapitel über den "richtigen Gebrauch von Kunstlicht" nicht besonders. Den Zahnarzt an der Donau gibt es - bekannter Verkäufer von Arris bis hin zur Vermittlung von Farbnegativfilm mit Labordienstleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wetgate-Kopien von Farbnegativ sehen spitze aus. Da kommt kein Farbumkehrfilm dran. Und auch kein Kodachrome.

 

Bitte hör auf zu Filmen, Manfred. Mach mit Deinem Equipmentpark was du willst, nur hör auf, Filmbefüllungen zu erwägen und verschone uns von Deinen Ausführungen.

 

Schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wetgate-Kopien von Farbnegativ sehen spitze aus. Da kommt kein Farbumkehrfilm dran. Und auch kein Kodachrome

[/Quote]

 

Schön, dass du es hier schreibst. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

 

Man kommt wirklich auch ohne Umkehrmaterial aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch hat ja sein/e "Ventil/e" - aus Interesse, zum Ablenken, zum Angeben, zum Sau rauslassen, zum Entspannen, zu was auch immer.

- Bei dem Schöpfer dieses Threads bin ich mir nicht so sicher, welches "Ventil" der Schmalfilm bei ihm bedient. - Wäre mal gut zu erfahren.

 

- ist aber Off Topic. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne 'dumme Frage' zu dem hier oft vertretenen Standpunkt, dass Farbnegativfilm absolut uninteressant sei und nur Farbumkehrfilm gebraucht werden könnte:

 

Mal angenommen, irgend ein Hersteller würde irgendwann Umkehrmaterial mit z.B. Körnung RMS 13 zu einem Preis, geringfügig günstiger als Farbnegativ mit Kopie, anbieten:

Würde dann evt. auch weiter gejammert und abgewartet anstatt zu Negativ zu greifen und zu filmen ?

Oder würde das dann voller Freude angenommen und gefilmt ?

 

Ich wollte das hier mal anmerken, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass nochmal Velvia o. ä. zu günstigen Preisen ( wie vor einigen Jahren) kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne 'dumme Frage' zu dem hier oft vertretenen Standpunkt, dass Farbnegativfilm absolut uninteressant sei und nur Farbumkehrfilm gebraucht werden könnte:

 

 

Hat das hier je einer so gesagt? Lieber Mich, Du warst derjenige der schrieb, "Farbumkehrfilm sei noch nie Standardmaterial gewesen" (oder so ähnlich) und hast das später im selben Thread ausgeführt und untermauert. Für mich war das Anlaß mich erneut hier anzumelden, obwohl ich das nie mehr machen wollte und meinen Senf abzugeben.

Wir leben im Jahr 2017 in einer globalisierten Welt ermöglicht durch Satelliten im Weltall. Im entferntesten Kral in Afrika gibt es Gas, Wasser und Elektrizität und von der Dampfmaschine die James Watt 17XX erfunden hat, haben die meisten auch schon gehört. Digital ist in und Film rühren nur noch Spinner wie wir an und Amateurfilmerei wie gewesen gibts nie mehr. Herr Draser freut sich auf nächstes Jahr, "wenn Kodak auf die Pauke haut"(seine Worte), gut so, wäre er deprimiert wär das schlecht für uns aber ich getrau mich nicht seine Worte genauso zu wiederholen.

Wirf nicht Amateur- und Profifilmerei durcheinander (Negativ-, Positivfilm). Mir ging es um den Preis - wenn der nicht stimmt, stirbt der Amateurfilm. Siehe die Beiträge von renehaeberlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@160922

 

Farbumkehrfilm war Amateur Standardmaterial. Der klassische 'Amateur' ist der, der z.B. Urlaubserinnerungen festhalten wollte. Da sich die Zeiten hier dramatisch geändert haben stellt diese Art von Filmer seit ca. 2-3 Jahrzehnten eine Nische dar, die immer kleiner wurde und heute verschwindend gering ist.

 

Die Summe aller Analog-Anwender, die heute noch aktiv ist, macht auch nur noch einen kleinen Anteil aus So klein, dass es für Hersteller und Unternehmen schwierig ist, den Bereich aufrecht zu erhalten. Davon wiederum ist Schmalfilm nur ein kleiner Teil. Den größten Teil macht wohl 16mm im Profibereich aus, dann kommt der noch kleinere Teil der Experimentalfilmer und kreative Analog-Freaks (wie viele auch hier).

 

Der Anteil der 'Amateure', die z.B. Urlaubsfilme drehen und 'unbedingt Umkehrfilm brauchen', ist der kleinste - verschwindend gering.

 

Ich meinte doch nur, dass sich die Zeiten geändert haben. Es ist doch schon schwer genug, den analogen Film an sich zu erhalten (siehe Rückgang Kopierwerke etc.),

 

Den klassischen Amateur, der in der Drogerie an der Ecke für 12,90 feinkörniges Umkehrmaterial bekam, wird es wohl nie mehr geben. Und dem nachzutrauern, bringt doch nichts.

 

Analoger Film an sich ist mehr und mehr zu einer Nische geworden.

 

Da ist es doch besser, wenn man sich mit dem abfindet, was es jetzt gerade im Moment noch gibt, und dieses einsetzt und damit auch am Leben erhält. Und es gibt ja noch reichlich. wer hätte gedacht, dass es im Jahr 2016 für Super-8 noch Material gibt, und dann so tolles wie den Vision3 ?

 

Keiner weiß, was irgendwann mal kommt.

 

Und billiger wird es wahrscheinlich nicht mehr werden .... egal bei welchem Material.

 

 

Du hast natürlich recht, dass der hohe Preis viele Filmer dazu veranlasst, aufzuhören. Aber was soll man machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch aufgehört zu filmen und bin wieder bei der Fotografie gelandet. Da gibt es mehr Auswahl und ist preislich für mich atraktiver. Als Amateur sehe ich bei Film (abgesehen vom hohen Preis) bei Negativ mit Positivkopie auch den Platzbedarf als Nachteil ,denn man muss ja Negativ und die Kopie lagern. Soviel Platz habe ich leider nicht und Dosen und Spulen werden ja auch immer teurer. Schade ,aber Schmalfilm ist für mich persönlich nicht mehr finanzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.