Zum Inhalt springen

Rechte Leben des Brian


McHalle

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Filmvorführung.

 

Wir haben in unserem beschauchlichen Kino seit ein paar Jahren "Monty Python´s Life of Brian" zu Weihnachten gespielt.

Nun stehen wir vor dem Probleml, dass die Rechte vom "Filmverleih am Nordseepark" vertrieben wurden, diese nun aber verkauft sind. An Unbekannt, mit der Vermutung das die Rechte nun bei Monty Pyhton selbst lägen. Diese wiederum geben sich sehr schweigsam.

 

Hat jemand einen Tip?

 

Freundliche Grüße,

McHalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.montypython.net/contact.php

 

If you have questions for the Monty Python offices regarding copyrights, licensing or anything else of that nature, their mailing address is:

 

Python (Monty) Pictures Ltd.

The Linen Hall

Room 537-538

162-168 Regent St.

London

W1R 5TB

 

monty@montypython.com

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens. Dann hast Du aber keine öffentliche Werbung gemacht, oder ? Ich hatte vorletzte Woche mit einer netten Ansprechpartnerin bei MPLC wegen Aufführungsrechten für "Fantasia" gesprochen. Wobei wir beide dann festgestellt haben, dass die Lizenz für uns als gewerblich und (be-)werbendes Unternehmen nicht infrage kommen würde.

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens. Dann hast Du aber keine öffentliche Werbung gemacht, oder ? Ich hatte vorletzte Woche mit einer netten Ansprechpartnerin bei MPLC wegen Aufführungsrechten für "Fantasia" gesprochen. Wobei wir beide dann festgestellt haben, dass die Lizenz für uns als gewerblich und (be-)werbendes Unternehmen nicht infrage kommen würde.

 

Und das haben die so offen gesagt? Meiner Erfahrung nach ist MPLC immer schnell dabei, Dir irgendwas zu verkaufen - am liebsten immer gleich die Schirmlizenz, die penetrant beworben wird (obwohl sie für Kinos nun so überhaupt nicht relevant ist), oder auch Lizenzen für Vorstellungen, bei denen dann nie so ganz klar ist, was man genau machen darf.

Nicht auszuschließen, dass der Laden in manchen Fällen tatsächlich Kino-relevante Lizenzen zur Verfügung stellen kann - der Weg dahin ist aber immer sehr obskur.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das haben die so offen gesagt?

Jepp, im Laufe des Gesprächs habe ich das Thema angesprochen. Da der Film im Rahmen einer gemeinnützig-kirchlichen Musikveranstaltung ohne Eintritt aufgeführt werden soll, habe ich das Thema "Bewerbung" angesprochen. Danach war dann klar, dass MPLC nichts für uns tun kann. Deshalb hat mich Jens Beitrag etwas verwundert.

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt von Monty ne Antwort, noch keine Zusage, aber immerhin eine Antwort, dass man uns behilflich sein will. Mit Frau Reifegerste habe ich nochmal telefoniert um die Umstände zu klären, sie sagte mir, dass sie die Rechte direkt von Monty Python (siehe oben) aus London gehabt habe, und diese kein Interesse an einer Verlängerung gehabt hätten.

 

Mal sehen...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben jetzt Aufführungsrechte direkt von Monty Python erhalten. Die Konditionen sind garnicht soo schlecht, die MG vielleicht etwas hoch, aber die Prozente recht günstig. Man hat mich gebeten im Forum kund zu tun, dass auch andere Interessenten sich direkt dorthin wenden sollen, scheinbar wollen die das vorläufig direkt aus England machen.

 

 

monty<at>montypython.com

 

Man wird da um eine englischsprachige Anfrage sicher nicht herumkommen.

 

Bin froh, dass nicht wieder ein Kultklassiker in der Versenkung verschwindet...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kommunikation mit England ist zwar manchmal etwas verzögert, aber doch verbindlich und präzise, haben jetzt auch ne TB bekommen für den Spieltermin.

Hat eigentlich jemand ne Quelle für einen brauchbaren Trailer in 'halbwegs HD'? Auf der Bluray ist nix drauf. Bei Youtube versprechen zwar viele HD, aber faktisch ist es keiner. Muss ich mir den am Ende aus der Bluray selber zusammen schneiden?

Vom Grundsatz her hätte ich bei diesem Film kein Problem mit einem trashigen Trailer, die BluRay selbst ist ja von sehr hoher Qualität.

Aber 'schlecht' und 'trashig', da gibts doch noch einen kleinen Unterschied...

- Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb preston sturges:

Brauchbarer Trailer (deutsch) in 35mm vorhanden ... ob Du das allerdings als "halbwegs HD" anerkennst?

Spielt Ihr in deutsch oder die englische Fassung?

Deutsch. Wäre ja mal die Frage, ob man den nicht mal ordentlich digitalisieren lassen sollte? Was ich im Netz finde ist wirklich nicht toll.

@Martin: 200MG, 35%

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Bluray (die aber ja bekanntermaßen sehr gut ist), ja, das ist nicht günstig für eine einmalige Aufführung, für kleinere Läden sicher kaum in die schwarzen Zahlen zu kriegen. Andererseits, die sitzen in London und nicht im Oberwesterwald, das ist ein grenzüberschreitender Deal, da kann ich schon vorstehen, dass die das nicht zum Selbstkostenpreis machen, Mitarbeiter und Buchungsumstände müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. 

Auch wir werden so damit nichts verdienen, aber es ist eben eine Tradition bei uns. Reich geworden sind wir mit dem Brian auch nicht, als wir noch bei Frau Reifegerste gebucht haben. Mit den Besucherzahlen der letzten Jahre kommen wir da aber gerade so hin.

 

Übrigens - MPLC war nochmal teurer, und dabei für gewerbliche Aufführung nichtmal rechtlich einwandfrei.

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auch bei der Bezahlung dauern die Reaktionen aus London immer etwas, aber nachdem wir Anfang Januar unsere Zahlen gemeldet haben, haben wir nun auch eine Rechnung von Monty Python bekommen, die sind dabei einfach unserer Berechnung basierend auf deren 'TB' gefolgt. Da wir eine EU-Ust-ID haben, hatten wir angekündigt, netto zu bezahlen, und das wurde von denen auch so in der Rechnung umgesetzt. Die haben nur ein US$ und ein Sterling-Konto, also wird da je nach Umständen noch aus Euro umgerechnet, das macht aber typisch die Bank, BIC und IBAN sind auf der Rechnung angegeben. Da wir dieses Jahr aussergewöhnlich viele Besucher bei Brian hatten, sind wir sogar ein gutes Stück über der o.a. MG rausgekommen.

 

 

Ciao - Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb carstenk:

Da wir eine EU-Ust-ID haben, hatten wir angekündigt, netto zu bezahlen, und das wurde von denen auch so in der Rechnung umgesetzt. 

 

 

Ciao - Carsten

 

Und - falls noch nicht geschehen - die Freistellung von der Abzugsteuer nicht vergessen zu beantragen oder ggfls. diese Steuer bei Zahlung in Abzug bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.