Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" Ausgabe 39 wurde am 1. Oktober versandt...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Cine_8-16_no_039.jpg

 

 

...und kommt u.a. mit folgenden Themen zu Ihnen nach Hause

  • Cine World: Acht Seiten News aus der Kino- & Schmalfilmszene
  • Die Stunde der Digitalisten: Vergangenheit braucht Zukunft! Dr. Dirk Alt war auf dem Symposium Filmerbe-Konferenz des Deutschen Kulturrats in Berlin
  • Mit Super 8 fing alles an: Uwe Brengel und Eberhard Nuffer haben das 40. Filmfest Weiterstadt besucht und trafen auf analogen Film von 8 bis 35mm
  • Open-Air-Kino mit Flüchtlingen: Ein internationaler Abend mit einem Film ohne Sprache auf 16mm
  • ADOX - Qualität aus Bad Saarow: Im Gespräch mit Mirko Böddecker über Vergangenheit und Zukunft des analogen Films
  • Brachialer Bursche: Dr. Carl H. Hoefer über den „einarmigen Banditen“, den 16mm-Projektor Hokushin SC-10 M
  • Erfolg haben ist Pflicht! Michael Stabenow hat ein ehrgeiziges Filmprojekt auf 16mm realisiert
  • Von 360 über 600 auf 880: Thomas Knappstein hat den ELMO-ST-1200-Super 8-Projektor auf 880m-Spulen und Synchronsteuerung umgerüstet
  • Kinogeschichten: Der dritte und letzte Teil von Gert Koshofers Rückblick auf glückliche Kinojahre
  • Der „Videotronic“ - ein Super 8-Projektor! Michael Hell entdeckte einen seltenen S8-Kassetten-Projektor und hat ihn wieder in Gang gebracht
  • 35mm: Von Männern und Maschinen: Tim Vinnbruch hat den letzten Einsatz eines 35mm-Projektors des Typs "BAUER B8A" begleitet
  • 16mm-Retro spezial: Roman Avianus hat "Die Filme des Otto Schulz-Kampfhenkel" entdeckt
  • Abschied vom liebenswerten "Dampfhammer": Thorsten Rosemann über Bud Spencer und seine Filme auf Super 8
  • Spielfilm-Retro S8/16: "Winchester '73“ (USA 1950, R: Anthony Mann) mit James Stewart
  • Abendfüllendes zu Halloween: Vorschläge für S8-Spielfilm-Programme am 31. Oktober
  • Laurel & Hardy-Retro "Sons of the Desert": "County Hospital" (USA 1932): Achim Fiechtner & Eberhard Nuffer über „L&H im Krankenhaus“ auf S8 & 16mm
  • Kostenloses Kleinanzeigenforum, Termine, u. a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Summe ergänzen sich die Beiträge (auf fatale Weise was den Gesamteindruck betrifft). Da ist das mit Adox. Ich dachte immer ich hätte Grund zu mosern. Wie man sich täuschen kann wenn man die Aussagen von Mirko liest. Da "bestimmt der Kunde den Preis" (ach nee) und der Hersteller ißt aus dem Blechnapf. Und der Filmverkauf läuft auf unterstem Niveau usw. usw.

Dann die Sicherung unserer filmischen Kulturschätze. Ich frage mich warum die überhaupt noch verhandeln. Mir fällt spontan die Schnellzugverbindung über Ingolstadt ein wegen der die Industrie zwischen München und Stuttgart glaubte abgehängt zu werden. Ich sags mit einem andern Beispiel: In der französischen Revolution standen Danton und Camille Demoulin vor dem Revolutiontribunal und Danton sagte..."das ist ein politischer Prozess. Politische Prozesse kann man nicht gewinnen".

Ähnlich in diesem Fall. Digital ist die Technologie der Zukunft und für viele Leute (wie hier wo im Heft darüber geschrieben wird) sind Personen wie wir nur noch Spinner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was für eine schöne Ausgabe. Für mich ist der CineWorld teil mit das beste.

Ich sehe es auch nicht so Schwarz mit dem Analogfilm. Der Adox Pan ist super der Preis ist gut es wird mein Hauptfilm. Habe Mirko mal angeschrieben ob der Adox Scala 160 nicht auch was für S8 ist. Acetat und neu.....bis Farbe aus dem Süden kommt....und jetzt ne Kassette Pan einlegen...

Na jedenfalls ne tolle Ausgabe

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir nun endlich mal das (ausführliche) Interview mit Mirko Böddecker "zur Brust genommen".

Ein sehr sachlicher und, wie ich finde sehr ehrlicher Umgang mit dem Thema, auch zur Frage von neuen FilmTechnologien, bzw. dem Wiederauferstehen vorhandener, wie bei Ferrania.

Beeindruckt haben mich vor allem seine Statements zur Frage der Filmpreise und den Herstellungskosten. Im Ergebnis sieht er die Preise als immer noch viel zu niedrig und die Situation der Hersteller als schwierig bis kritisch an. Vor allem die Herausforderung, irgendwann in naher Zukunft die vorhandenen Maschinen aus Verschleißgründen austauschen zu müssen und das dann eben wegen der heute zu niedrigen Margen nicht zu können. Wenn ich dann im Forum lese, daß sich einige wünschen, Farbumkehrfilme in der Zukunft wieder für unter 30€ kaufen zu können, zeigt sich, daß dieser Wunsch eben im krassen Gegensatz zur Wirklichkeit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.