Zum Inhalt springen

Gehalt Theaterheiter


Ted0104

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema ist bestimmt schon oft angesprochen worden. Ich bin Theaterleiter an einem Standort und Technischer Leiter an insgesamt drei Standorten.

Nun stehen für mich aus finanzieller Unzufriedenheit mal wieder Gehaltsverhandlungen an. Was verdient Ihr denn so. Antworten ggf. per PN...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3900€ halte ich auch für ein Gerücht! Bin mir sicher, dass es bei den Ketten solch ein Bruttogehalt nicht oft gibt!

 

Ich hatte damals ein Angebot einer großen Kette... Als TL unter 2000 Euro brutto. Habe ich dankend abgelehnt!

 

----

 

Heute bin ich selbst Kinobetreiber! Bei uns liegt es, je nach Verantwortung zwischen 2500 und 2900 brutto! Allerdings ohne Firmenwagen!

 

Gruß

 

Sven

Bearbeitet von svdo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Gehaltsfrage kann man doch wohl kaum pauschal beantworten. Es spielen viel zu viele geschäftliche, lokale und vor allem auch persönliche Aspekte mit rein. Sicherlich macht es einen Unterschied, ob „auf dem Lande“ oder in einer Metropole gearbeitet wird und wie groß das Haus überhaupt ist. Wichtig ist aber auch, welche Bereiche die Theaterleitung außerdem abdeckt und ob oder inwieweit die Theaterleitung mit der Geschäftsführung verzahnt ist und somit tatsächlich auch die Geschicke des Unternehmens Kino mit steuert. Auch die eigene Arbeits- und Lebenserfahrung spielt beim Gehalt eine Rolle. Viele Jahre und Jahrzehnte aktiv in der Branche können erheblich stärker wiegen als so manches Zeugnis oder Diplom.

Und letztlich muss man sich selbstverständlich auch noch verkaufen können – und zwar so gut (und teuer) wie möglich, denn immerhin gibst Du das Beste, das Du zu bieten hast, für das Gelingen eines Dritten.

Daher sind sicherlich einige Theaterleitungen bereits mit € 1.800,00 maßlos überbezahlt und darum ist bei anderen selbst jenseits der € 5.000,00 noch nicht Schluss. Müßig ist es, hier eine einheitliche Richtung zu erwarten, wenn niemad hier die genauen Parameter kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bestimmten Ketten ist ja IMMER besser Skepsis angebracht.

Ein Blick auf die unbesetzten TL-Stellen auf den Kinoseiten der Homepage spricht Bände... [bedeutungsvolle drei Pünktchen]

Das angegebene Schätzgehalt wird wohl erreichbar sein, wenn man ALLE oben ausgeschriebenen Stellen zusammen wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Endbereich wäre für Dich akzeptabel? Dann solltest Du, bevor Du zum Amt gehst, aber erst mal zum Nervenarzt gehen und den Brägen untersuchen lassen. Und danach noch schnell beim Zoll vorbei,

denn selbst das angegebene Endgehalt liegt weit unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn.

Aber haste schon gemerkt, ne? @macplanet und ich haben uns da nur ein Späßchen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vergessen. Mindestlohn gilt IMMER. Auch wenn nicht nach Stunden abgerechnet werden sollte,

bringt der Gesetzgeber hier die gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Arbeitsstunden bzw. die branchenüblichen Stunden in die Berechnung ein.

Und die bei der o.a. Kette vorausgesetzte ohnehin schon gesetzlich sehr grenzwertige Monatsstundenzahl würde den Stundenlohn sogar noch

drücken - auf gerade mal € 5,25. Dazu gilt außerdem die gesetzlich vorgeschriebene Protokollierungspflicht von gearbeiteten Stunden bei Mitarbeitern mit weniger als € 2000,00 brutto/Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich denke sehr wohl darüber nach.

oh, was meint Ihr, wie viele Theaterleiter einer großen Kette beim Amt sitzen um Unterstützung zu beantragen? Wenig sind das (leider) nicht.

Ja, mit dem derzeitigen Mindestlohn ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Daraus geht hervor, daß es ja wohl anscheinend einige gibt, die tatsächlich darauf angewiesen sind.

Oder meinst du, Chris macht darüber Scherze? Er weiß mehr darüber.

Ich habe nicht gesagt, daß es sich dabei um alle handelt.

Oh Mann, bei dir muß man wohl wirklich immer den Kontext dazu Quoten, obgleich das

auch als eine Allgemeine Anmerkung zum Thema Mindestlohn zu verstehen ist.

Könntest ja auch mal auf das Gesagte von Chris eingehen.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nicht, weil das von Chris Gesagte stets Hand und Fuß hat, egal in welchem Tread.

 

Ausschließlich Deine Posts hier laufen fast immer gleich ab:

1. Du redest 'nem anderen nach'm Mund oder gibtst dessen Meinung einfach nur wieder bis

2. Jemand anmerkt, dass Du unrecht hast und dann

3. Du sagst, das sei aber ganz anders gemeint gewesen.

 

Zitate zu quoten wäre daher doch in der Tat angezeigt (ebenso wie eine korrekte Rechschreibung und Grammatik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede niemanden nach dem Mund, habe immer noch meinen Eigenen.

Wenn ich direkt unter jemand schreibe, muß ich das nicht Zitieren.

Erhibt sich daraus, was ich zuvor geschrieben habe.

 

Interessiert mich nicht sonderlich, so wie es andere auch nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleitet vom Thema ab. Genaue Summen wirds nicht geben, jedoch ist es wie bei allem, wer sich schlecht verkauft, der bekommt wenig. Und dementsprechend ist dann auch die Moral und Arbeitsausführung. Ich muß mir selber ein Limit setzten und das auch begründen können. Wenn ein aufs Material spielendes Center wenig zahlen will/kann, dann muß ich da die Finger weglassen, weil ich ja auch als TL keien Cent für notwendige Ausgaben bekomme. Da wird dann an Kolben gespart, an Reinigungskräften usw., und da möchte ich nicht arbeiten, weil jede Eigeninitiative zum Scheitern verurteilt ist. Hab ich ein gescheites Kino mit realistischer Betriebskostenrechnung, dann kann ich da auch durch persönliches Engagament auf das Wohlgefühl der Besucher positiv einwirken und das wird sich im Umsatz früher oder später positiv bemerkbar machen, sodaß auch Gehaltssteigerungen drin sind oder Bouszahlungen etc. Dann lohnt sich auch der mehraufwand, die eventuelle Wochenendarbeit usw. und ich muß nicht ständig aufgrund unmotiviertem Personal selber Springer spielen.

Um das herauszubekommen, muß ich halt die Kinos mal als Besucher unter die Lupe nehmen und einen Blick auf das richten, was so an ungeliebter Arbeit verrichtet werden muß. Bleibt die sichtbar liegen, dann ist da einiges im Argen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht entlarvend, ich kenne das Berli, die Gastronomie hat dort jeden Tag zu festen Zeiten geöffnet, dafür brauchen die eine Kraft, die jeden Tag arbeitet, während die schon 2-3 Leute mit Projektionskenntnis haben und eine weitere Person zur Aushilfe suchen, aber eben mit flexiblen Arbeitszeiten. Ist ein familienbetriebenes Einsaalkino.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3900,-€ + ?

 

Das wäre ein fantastischer Wert für jemanden, der im Grunde keinen Beruf erlernen musste.

Selbst die studierten Ingenieure steigen im Münchner Raum mit gerade mal ~4000-4200€ Brutto ein. Kann das von demher kaum glauben ...

 

In jener Stadt kannst Du als Hausmeister/techniker bereits 2800€ monatlich erzielen, mit wenig Verantwortung aber Arbeit an der frischen Luft.

 

In die Gehaltsvorstellung zählen wohl auch Lage und Objektart/Größe, "mehr Gehalt" geht je nach persönlicher Einstellung allerdings immer.

Außerhalb der Branche auch mit weniger monatlicher Arbeitszeit ohne 24/7 Erreichbarkeit und einem klaren Tätigkeitsfeld.

 

Aldi Süd zahlt an der Kasse bis zu 14€ Brutto die Stunde, sollte man bei der Gehaltsvorstellung als Theaterleiter mit einem Sack an Verantwortung nicht vergessen.

 

Vg

Bearbeitet von Stand-By (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.