Zum Inhalt springen

Neuer Super 8 Farbfilm von der Lomographischen AG ?


S8_Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

ich hoffe, dass es sich da nicht um eine "Ente" handelt;

Wenn nicht, wäre das eine sehr erfreuliche Nachricht von unerhoffter Seite:

 

Laut einem Bericht auf der "photoscala" Seite (der wiederum auf einer Meldung von fotointern.ch beruht), plant die Lomographische AG einen Super 8 Farbfilm herauszubringen.

 

Hat jemand von Euch "Connections" nach Wien um da mal nachzuhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren woher diese Info stammt.

Wir hatten nämlich noch auf der Photokina am Stand von Lomo über neue Produkte diskutiert und da wusste niemand etwas von einem neuen Super8-Film.

Eher war zu hören dass Lomo die 16mm Filme nicht wirklich los bekommt.

Für mich klingt das eher danach dass Filme von Ferrania eventuell auch bei Lomo zu bekommen wären.

 

Gibt es eigentlich schon Ergebnisse von deinem 16mm Lomo Purple Patrick? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

...

Die Lomographische AG, Wien, kündigt einen Super 8 Farbfilm an. Da Kodak nur Farbnegativ- und Schwarzweiss-Filme in Super 8-Kassetten liefert, wird ein Umkehrfilm sicher von begrüsst werden. Hier hatte man sich ja nach dem Wegfall des Kodachrome 40 mit von Kodak Ektachrome-Filmen beholfen, die aber inzwischen eingestellt wurden. Ideal wäre ein wieder auf Kunstlicht abgestimmter Film mit ISO 40 Grundempfindlichkeit (entsprechend ISO 25 bei Tageslichtaufnahmen mit eingebautem Filter). Es soll sich bei dem Lomo-Film um eine neue Fabrikation handeln. Der erwartete Ferrania Film wird aber wohl mit dem Diafilm entsprechend dem früheren Scotch Chrome 100 eine Empfindlichkeit von ISO 100 besitzen.

Gert Koshofer, DGPh

 

Zitat Ende

Bearbeitet von cineprojekt_L (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den Film auch noch nicht. Interessant, das im LOMO-Shop auch KODAK Farbnegativ angeboten wird. Und zwar deutlich günstiger, als deren eigener Falschfarbenfilm. Merkwürdiges Ding. Der arme Lichtbestimmer, der das Zeug in die Finger bekommt. Schick das doch mal zu AVP oder Andec zum Abtasten oder Kopieren. Mal sehen, ob die zurückrufen und fragen was das werden soll...

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lomochrome Purple ist ein Farbnegativfilm, bei dem vor allem die Grüntöne lila abgebildet werden. Das Scannen ist für ein geübtes Labor überhaupt kein Problem. Über Sinnhaftigkeit kann man wie bei jedem Film streiten. Für mein konkretes Projekt ist er perfekt. Bei manchen Projekten passt er ganz wunderbar. Übrigens wird das Material offenbar von Wittner perforiert. Sein Logo ist im Innenraum der Dose zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Hier ein Screenshot. Die Aufnahmen sind wirklich wunderbar geworden und passend zum intendierten Thema. Bis der Film fertig geschnitten ist, kann es aber noch ein Jahr dauern.

 

Ich muss schon sagen, dein angehängtes Bild macht schon mehr Lust auf den Film als das, was sie im Produkt als Filmbeispiel verlinkt haben.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses ganz ansprechende Beispiel gefunden.

 

https://vimeo.com/152124280

In der Tat sehen diese Beispiele seltsam dunkel aus. So sieht der Purple eigentlich nicht aus. Das liegt meines Wissens daran, dass man den Film in C41 entwickeln soll, aber kein Labor C-41 für 30m 16mm anbietet. ich habe meinen selbst in der großen Lomo-Dose in C41 entwickelt und viel schönere, strahlendere Farben erhalten.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für Zeugs steckt eigentlich hinter dem Lomo-Label ? Weiß man das? Die werden ja keine eigene Purple-Emulsion gegossen haben oder?

Also: Lomography ist nicht gleich Lomo. Es stimmt, Lomography gießt nichts selber. Prinzipiell stecken hinter den einzelnen Filmsorten verschiedene Hersteller. Der Lomography Xpro Slide enthält beispielsweise unser liebgewonnenes Avichrome, der Lomography Tiger 110 hingegen Material vom chinesischen Lucky Tiger. Was im neuen Purple oder dem Turquoise drin ist, verrät niemand. Im Netz gibt es dazu ellenlange Diskussionen, die darin enden, dass alle möglichen Hersteller sagen, dass es ein NDA (Non-disclosure agreement) gab. Sie dürfen es also nicht sagen. Fest steht, dass das Material in Europa gegossen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Lomography bietet nun seinen Purple-Farbnegativfilm nach 16mm auch als Super-8-Kassette an. Interessanterweise findet man eine eckige Kassette in einer runden Verpackung. Ich habe zuvor das 16mm-Pendant ausprobiert, was bereits sehr körnig war. Ob das nun in Super 8 Sinn macht, bleibt abzuwarten. Vor einigen Monaten hatte Lomography ja angekündigt, ihre Rezeptur verbessert zu haben. Es kann also durchaus sein, dass der Film nun generell feinkörniger ist. Trotzdem ist das eine schöne Sache. https://shop.lomography.com/en/films/lomography-film/lomochrome-purple-film-super8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.