Zum Inhalt springen

Analog oder digital -die Langzeitstabilität


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Immer wieder diskutiert ...

heute fand ich diesen interessanten Bericht in unserer Zeitung:

 

http://www.rp-online.de/digitales/internet/wie-lange-halten-unsere-datenspeicher-aid-1.6339362

 

Was lernen wir daraus ? Analog ist top -am besten halten sich in Stein gemeißelte Werke ... aber für unser Hobby etwas schwierig ...

Daher hilft nur die Kombination ... analoge Werke digital sichern und jene Kopien regelmäßig in die nächste technische Generation tradieren !!

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog hält laut dem Artikel nur den 2.Platz. Noch länger als in Stein gemeißelt, halten die Daten (digital) in der Cloud, nämlich unendlich. Böse Zungen behaupten aber, man sollte Journalisten heutzutage nicht alles glauben. ;-)

 

ps: Höre gerade 25 jahre alte Musik von einer Videokassette.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog hält laut dem Artikel nur den 2.Platz. Noch länger als in Stein gemeißelt, halten die Daten (digital) in der Cloud, nämlich unendlich. Böse Zungen behaupten aber, man sollte Journalisten heutzutage nicht alles glauben. ;-)

 

ps: Höre gerade 25 jahre alte Musik von einer Videokassette.

 

Ja @Spock Deine Behauptung über Journalisten erinnert mich an einem Leserbrief, den ich am 15. Januar 2000

an die Berliner Morgenpost sandte. Hier der damalige Text:

 

Berliner Morgenpost

An die Redaktion Abt. Leserbriefe

Postfach 3110

10888 Berlin

 

Betrifft: Artikel alle Macht der Super 8 vom 7.01.2000 von Stefan Meyer

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es gibt ein Vorurteil das da lautet: Journalisten seien Menschen, die einem versuchen etwas zu erklären von dem sie selber

nichts verstehen.

Ich möchte mich diesem bösen Vorurteil nicht anschließen, aber wenn ich die Einleitung zum obigen Artikel Ihres Redakteurs

Herrn Meyer: ``Was waren das noch für fehlfarbene Zeiten in den sechziger und siebziger Jahren´´ lese, dann könnte

dieses Vorurteil für ihn zutreffen, :-D es könnte natürlich auch möglich sein, daß er bisher nur Super 8 Ostblockmaterial kennt.

Dieses soll qualitativ bei weitem nicht so gut wie das damalige Agfa u. Kodak Material gewesen sein.

Daher mein Vorschlag: Er sollte sich mal eine Kodak Super 8 Kassette kaufen u. vielleicht leiht ihm Ramona Welsh ihre Nizo aus u. wenn

er nicht farbenblind ist (vielleicht auch daher die unrichtige Einleitung) wird er sehen was für einen Stuß er zum Anfang geschrieben hat.

Fakt ist doch, daß der Super 8 Film eine Auflösung, ein Kontrastverhalten und sogar eine Farbqualität bietet, die weit über denen

der Amateurvideosysteme liegen, einschl. der neuen Digitalsysteme für Amateure u. dies seit Beginn an.

Sie haben es doch bestimmt nicht nötig mit unrichtigen Behauptungen um den großen Werbeetat der Videowirtschaft zu

buhlen ! Oder etwa doch ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Leider wurde mein Leserbrief nicht beantwortet. Zwei Gründe, dass er damals nicht veröffentlicht wurde: Entweder mein

erster-oder letzter Satz hat denen damals nicht gepasst.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man sollte Journalisten heutzutage nicht alles glauben. ;-)

 

...

 

Journalist ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich so nennen.

 

 

Zum Thema Medienrettung durch ständiges Kopieren auf "moderne" Träger: Das wird schwierig bis unmöglich, so meine ich. Zielführender wäre es, einen Träger zu definieren und den zu pflegen.

 

(meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man wohl viel Glück. Hab kaum eine selbstgebrannte CD gefunden, die nach 15 Jahren noch lesbar war. Korrosion durch Luft/Feuchtigkeit, Zerstörungen durch schwache UV-Strahlung (indirektes Tageslicht) und einige alte DVD hatten regelrechten Lochfraß in der Datenschicht, sieht dann unterm Mikroskop wie Brot aus, alles Totalausfälle. Vielleicht alles nur bedauerliche Einzelfälle. Aber auch beim Farbfilm sind Ausfälle ja nicht selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, ob das Abspielgerät dann noch funktioniert.

Es wird wohl sein, dass heutige Abspielgeräte für digitale Medien in 25Jahren hoffnungslos veraltet und auf Grund abgekündigter Chips auch von Spezialisten kaum mehr reparabel sind.

Alle klassischen Medien ( Schallplatte, Film ) sind mechanisch abzuspielen und das kriegt man dann immer noch hin, ... falls das Medium überlebt hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.