Zum Inhalt springen

Interessenten fuer Neuauflage Objektiv fuer GS1200 in Kleinserie ?


Joerg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie wir alle wissen, ist der Elmo GS1200 ein tolles Geraet. Nur leider sind die projizierten Bilder fuer den Hausgebrauch viel zu klein. 

Deshalb meine Idee: warum nicht Schneider oder andere Optikproduzenten mit der Neuauflage eines Projektionsobjektives nach heutigem Stand der Technik beauftragen, das mindestens ebenso hell, scharf und brillant wie das beliebte 1,0er ist, dafuer aber einen Brennweitenbereich von 6-20mm abdeckt ? 

Da es Leute gibt, die ihre Ersparnisse fuer eine fabrikneue Logmar aufwenden, gibt es doch vielleicht auch jemand, der bereit waere, sein Geld in ein erstklassiges Objektiv zu investieren, oder ? Ich wuerde mich selbst hier mal als ersten Kaufinteressenten nennen und anbieten, die Verhandlungen mit den Optikproduzenten zu uebernehmen. 

Wer waere noch am Kauf interessiert ? 

 

Jorg

 

Bearbeitet von Joerg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke ! 

Aber mit nur zwei Kaufinteressenten wird das wohl nichts werden. Das Problem ist ja auch, daß in diesem Forum nur deutschsprachige User lesen, was sicher einen Teil der potentiellen Interessenten weltweit ausschließt. Man mueßte diese Idee allen GS1200-Nutzern weltweit mitteilen, bloß wie ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann, danke fuer den Vorschlag, der sicherlich nuetzlich ist aber ich habe zum Glueck kein Facebook, denn meine Privacy ist mir heilig. Wenn sich die Angelegenheit allerdings etwas konkretisiert, koenntest Du die Infos dazu dann ja vielleicht fuer mich dort publik machen. 

Danke, Thorsten, fuer Deine Tips!

Um hier nicht ueber blauen Dunst zu diskutieren, halte ich es fuer das Beste, wenn ich nun erstmal die Optikproduzenten kontaktiere, um ueberhaupt einen Eindruck ueber die Machbarkeit und den Preis zu gewinnen. 

Aber wer produziert denn nun eigentlich die besten Kino-Projektionsobjektive ? Isco/Schneider ? Gibt es eigentlich auch noch die Marke Kern ? 

 

Gruß 

Jorg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind alles Aufnahmeobjektive ! Wer darin spezialisiert ist, kennt sich normalerweise mit Projektionsobjektiven nicht aus. In der Tat produzieren die Firmen meistens nur das Eine oder das Andere aber selten beides...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das eine gute Idee uch wenn so etwas den finanziellen Rahmen der Heimkinobetreiber sprengen würde.

Und wieso ist das Bild zu klein?  Wenn man auf kurze Distanz ein Riesenbild mit dem Elmo machen will, dürfte die Lichtleistung

ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen zumindest bei der Halogenversion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag richtet sich ohnehin nur an die Nutzer, die um maximale Qualitaet bestrebt sind. Alle Halogengeraete sind viel zu dunkel, das liegt in der Natur der Sache. Ich benutze den GS1200 Xenon und auch dieser ist nicht wirklich hell aber damit ginge es einigermaßen. 250W Xenon sind natuerlich nicht 1600W Xenon aber mehr Licht bekommt man durch das winzige Super 8-Bild ja nunmal nicht durch, ohne ihm Schaden zuzufuegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Joerg said:

Aber das sind alles Aufnahmeobjektive ! Wer darin spezialisiert ist, kennt sich normalerweise mit Projektionsobjektiven nicht aus. In der Tat produzieren die Firmen meistens nur das Eine oder das Andere aber selten beides...

 

 

So? Also Schneider hat beides hergestellt, und zwar ziemlich erfolgreich. Rodenstock stellt auch Objektive für GF-Kameras und für Vergrößerer her, und zwar mit die besten. Und Meyer-Görlitz hatte auch ein paar Projektionsoptiken, wenn ich mich nicht irre.

Ein Projektionsobjektiv hat keine Blende und ist nicht auf unendlich gerechnet. Das ist keine komplett andere Wissenschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die 12,5mm des Elmo-Objektivs sind ja schon überdurchschnittlich weitwinklig, wenn ich mal so auf die Konkurrenz schaue. Bei den Bauers gab's eine Variante die mit 11mm anfing - aber sonst?

Vielleicht wär's auch eine Alternative, ein Fremdobjektiv passend zu basteln - wenn sich eines findet?

Gruß,
Andreas

Bearbeitet von AndreasH (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

ich habe selbst so eine 7mm-Eumig-Optik und die Abbildungsqualitaet ist eine voellige Katastrophe. Absolut unbrauchbar und nicht vergleichbar mit der 1,0er Optik von Elmo, die um Laengen besser ist. Fuer mich zuhause brauche ich exakt 7mm Brennweite, um ein leinwandfuellendes Bild zu erzielen und hatte deshalb große Hoffnungen in die Eumig-Optik gesetzt, die nach Eintreffen derselben und der ersten Probeprojektion jaeh enttaeuscht wurden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder – die ist ja auch für ca. 20x30cm Projektionsgrösse entwickelt worden. 

Was mir noch einfiele: eine Kamera mit geeignetem Objektiv schlachten (zB eine Nizo 4080 mit Schneider 7-70/1.4, da bei denen sehr oft die Antriebsriemen kaputt sind kriegt man die recht günstig) und sehen, ob man das Objektiv mit einem Adaptertubus weit genug in den Elmo bekäme. Wenn ja, dann wäre die Fertigung eines solchen Tubus auf der Drehbank ein leichtes. 

Ich fürchte, obiges Schneider wäre aber wohl zu dick. Ein kleines Kern 5,5/1.3 oder ein anderes gutes (!) C-Mount sollten aber schmal genug sein. 

Diese Kamera-Objektive sind zwar auf unendlich gerechnet, aber gerade die guten Festbrennweiten haben oft auch im Nahbereich eine sehr plane Schärfezone und auch offenblendig sehr gute Schärfe. Und man kann sie sogar abblenden, um die Schärfe noch zu steigern. :)

Mit "davorhalten" ist das ein recht einfacher Versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann, 

danke fuer die Tips. Diese Ideen hatte ich auch bereits. Leider scheiterten sie daran, daß die Optiken zu dick sind - sie passen niemals in den kleinen Objektivtraeger des GS1200 (Xenon). 

Jemand schrieb hier mal, daß man es mit modernen Projektionsobjektiven fuer die digitalen Videoprojektoren versuchen sollte: die 4k-Geraete fuer den Heimbereich haetten sowohl die kurzen Brennweiten als auch hervorragende Aufloesungen. Einziges Problem: wahrscheinlich auch mal wieder "zu dick" (zu großer Tubusdurchmesser)...

Wer weiß, wie Super 8-Projektoren heute aussaehen, wenn sie noch produziert wuerden. Vielleicht haetten sie auch serienmaeßig sehr viel dickere Objektive im Einsatz... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchsweise hab ich noch einige ich glaube 18mm Optiken aus Bauergeräten. Kann auch 10mm sein. Die waren für Rückpro gedacht, weil der Öffnungswinkel schon ins Gerät projiziert. Optiken für geradeaus bräuchten also eine interne Verlängerung, so wie die kurzen 24mm Objektive von Schneider.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 um 16:44 schrieb AndreasH:

Hi,

die 12,5mm des Elmo-Objektivs sind ja schon überdurchschnittlich weitwinklig, wenn ich mal so auf die Konkurrenz schaue. Bei den Bauers gab's eine Variante die mit 11mm anfing - aber sonst?

Vielleicht wär's auch eine Alternative, ein Fremdobjektiv passend zu basteln - wenn sich eines findet?

Gruß,
Andreas

Das Xenovaron vom Braun Visacustic beginnt ebenfalls bei 11mm und hat Lichtstärke 1,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn eine kürzere Brenweite des Projektionsobjektives benötigt wird, es mit einem brennweitenverändernden Vorsatzoptik zu testen, ob das nicht geht? Die Eiki-Projektoren werden üblicherweise mit einem Objektiv fester Brennweite ausgeliefert, und dann gibt es als Zubehör einen Variovorsatz zum beispiel so was:

http://www.ebay.de/itm/EIKI-ZOOM-WEITWINKEL-CONVERTER-16-IV-0-75-1-25X-/322315862381?hash=item4b0b85c16d:g:HiMAAOSwUuFW1A9Y

Da wir an den Projektoren üblicherweise schon ein Zoom-Objektiv haben könnte man ja mit einem solchen Vorsatz arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/Hama-Vorsatzobjektiv-WW-Tele-Wide-angle-Tele-fur-46-49-52mm-81864-/331860688751?hash=item4d44703f6f:g:QwcAAOSwrnNXPx8b

Der hat einen festen Faktor, Zoom dann über die Grundoptik. So ein Vorstz könnte dann wie ein Anamorphot befestigt werden. Nur mal so als Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uhuplus:

...Die Eiki-Projektoren werden üblicherweise mit einem Objektiv fester Brennweite ausgeliefert, und dann gibt es als Zubehör einen Variovorsatz ...

Das gabs bei Elmo auch. Mal googlen nach "Elmo Conversion Lens".
Ob Jörg ein Faktor 0,8 ausreichen würde?

Gruß,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.