Zum Inhalt springen

lifter

Empfohlene Beiträge

hallo

seit dem das neue forum hier geht funktioniert das unter suche  leider nicht mehr

hoffe es liest hier jemand

bin auf der suche immer noch nach 70mm maschiene und filmmaterial

dank euch sehr für  alles freue mich wenn es klappt gruss 

lifter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat m.E. wenig vertrauenserweckend formuliert: "abzugeben von Sammler an Sammler", "Lampenhaus fehlt" - aber was fehlt noch? Also: warum wird "von Sammler an Sammler" annonciert? Exklusiv für Liebhaber von grün-blau mit Hammerschlaglack gestrichene Torsos?

"Funktionsfähig aber nicht spielbereit" - das hört sich aber blumig an! Die Funktion wird schliesslich auch durch Anschluss eines Bogenlampengleichrichters und eines Magnetton-Verstärkers nebst einer Optik "befähigt".

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage, wo die 70mm Filme her kommen sollen, die werden weder hier, noch in der Bucht im Bereich selten, bis gar nicht angeboten.
35mm und 16mm Filme werden wie Sand am Meer angeboten, was bringt einem eine 70mm Maschine zuhause, wenn es dazu keine Filme hat.
OK, die U2 kann beides spielen, ist dafür aber entsprechend wuchtig und der Kopf wesentlich schwerer als einer für reinen 35mm Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, bei dem Wrack fehlt sehr viel. Objektivtuben, Zwischentuben, sehe ich nicht. Spulentrommeln fehlen. Was ist mit dem Magnetonabtaster. Magnetköpfe für Bauer gibt es kaum noch, und neu fertigen endet Richtung 10000 EUR.

Bei einem Verkäufer mit 96% positiven Wertungen ist Vorsicht angesagt, zumal er eigentlich gewerblich ist, wie man den Kommentaren der Bewertungen entnehmen kann.

Filmkopien dürfte das eigentlich problematische sein. Spielbares is so gut wie gar nicht zu bekommen, oder wer Rot-Shows mit Essiggerüchen liebt, das Eine oder Andere, aber eher nicht in der Versenkbucht, sondern von befreundeten Sammlern.

Die U2 selber ist der beste Projektor für den Zweck der Breitfilmvorführung, um Klassen besser, als jede Philips, aber von der Teilelage her seit langem schwierig. Selbst einfache Dinge, wie Nylonspannbänder der Filmführung oder gar Schaltrollen werden schwierig.  Dann scheitert das an einer Kleinigkeit, nicht am fehlenden Lampenhaus. Denn da geht fast alles, ich habs eine Zeit lang mit Kinotone oder Strong Super LumeX betrieben. Für 70mm braucht man zudem die Zylinderlinse, um die Ausleuchtung hinzubekommen. Zwei Bauer LH stehen bei mir zur Verschrottung im Garten... das ist hinzubekommen, da paßt jedes BL 9X für zuhause.

Für den Anfänger heftig, da sind 1500 EUR definitiv überzogen, bei 1 Null weniger wäre es oK, und lohnt den Versuch. Ansonsten dürfte das Bremer Angebot nicht schlecht werden, denn so weit ich weiß, war der Projektor komplett, auch ggf. einfacher mit fehlenden Teilen.

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, mal hinfahren und gucken. Macht man bei jedem Autokauf so. Und wenn man sich da nicht auskennt, dann gibt es zwei Varianten. 1. jemanden minehmen, der sich auskennt und eventuell Zeit und Muße hat, da die fehlendenTeile beim verkäufer mit zu suchen und alles wieder zusammenzubauen. Das kostet, jedoch läuft die Kiste dann auch wieder, oder 2. eine komplette gewerblich zu kaufen, damit man darauf als Privatperson auch Gewährleistung hat. Das kostet auch, denn der verkäufer muß die ersatzteile vorrätig haben oder eine Quelle kennen und deren Preise und das alles in den Verkaufspreis einkalkulieren. Will man all das nicht, dann hilft nur das Glück. Ich kenne auch einge Sammelr mit funktionsfähigen 70mm Maschinen, die werden die meist nicht an Privatleute verkaufen u.A wegen des eventuellen Aufwands für die Gewährleistung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch genau so gemeint, wie Jens anmerkt. Hinfahren anschauen, Vollständigkeit prüfen. Komplette Umrüstsätze suchen. Fehlt auch nur ein kleines Teil, dann ist es wertlos. Und die Teile des Filmlaufs passen nur zu der Maschine, mit der sie geliefert wurden, sie sind in deutscher Tradition exakt aufeinander wingepaßt. Ich hatte einen Kopf wegen Getriebeschaden gegen eine weiteren getauscht, aber die Filmbühne des alten, weil schon gereinigt und poliert, weiter benutzt. Ergebnis unbefriedigender Bildstand, der nicht hinzubekommen war. Erst die Teile der Ersatzmaschine gaben die gewohnte Güte einer Baueranlage. 

Die exzentrischen Zwischentuben etc sind auch nur schwer oder zu Kosten nachzufertigen.

-St

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jensg:

[...] Ich kenne auch einge Sammelr mit funktionsfähigen 70mm Maschinen, die werden die meist nicht an Privatleute verkaufen u.A wegen des eventuellen Aufwands für die Gewährleistung.

Jens

Sie verkaufen gar nichts, weil sie ja meist keinen Ersatz haben oder die ganze Scheisse wieder von vorne wieder beginnen würde. (Ich verkaufte 1989 zwei DP70-Bildwerfer an Kinotone/Imax München und 2001 meine vorletzte laufähige an C. in Frankfurt a.M. respektive S. in Karlsruhe. Wollte vom Ertrag wichtige unverzichtbare Filme kaufen und dachte, die Geräte kriegt man später wieder. Was 2013 zwar passierte, aber in einem Zustand, der jahrelange Nachfertigungen und mechanische Reparaturen nach sich zieht.

Wer nicht wenigstens 40 Filme angesammelt hat, sollte mit einem Irrsinn niemals anfangen, der nur krank macht. Ausser einzelnen Filmrollen oder Filmschlaufen ist kein komplettes Filmmaterial mehr zu bekommen. Taucht es dennoch auf, wird es professionell von drei Seiten aus eingekreist und "gesichert". Ich halte den Kauf eines solchen Filmprojektors für einen Anfall von Irrsinn. Man kann das Geld besser karitativ spenden als es ohne die geringste Aussicht auf Nutz- und Gebrauchswert eines solchen Altmetallklotzes zur verbrennen. Wer so etwas kauft ist der letzte Narr und wird die Folgejahre dafür nur ausgelacht.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber wenn ich einen Projektor verkaufe um ihn dann 10 Jahre wieder zurückzukaufen, frag ich mich schon… wenn die Maschine im Gebrauch war, dann sieht man es ihr dementsprechend an.

 

Übrigens, die DP70 im Imax München stehen da nachwievor drin, gehört jetzt dem Deutschen Museum, aber der überbezahlte Representativclown (Generaldirektor mit B Besoldung) hat keine Ahnung, was er da eigentlich hat… 

Gibt da eine tolle Geschichte mit den Gerätschaften aus dem Forumskino…. Die Kopie zum testen von mir, rücken die hoch bezahlten Deppen nachwievor nicht heraus….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon Spaß technische Geräte zu restaurieren, und das sollte unterstützt werden. Im Falle des 70mm Breitfilms sollte man die Realitäten, die hier genannt wurden, nicht außer Acht lassen. Kommerziell im gewerblichen Kino ist 70 mm seit 1993, dem Erscheinen der digitalen Filmtonformate, mausetot. Weil die letzte Berechtigung für seine Existenz, die bessere Stereotongüte, weggefallen war. Das war vor fast einer Menschengeneration, 24 Jahre her.

Wer seine Anlage heute spielbereit hat, hat dieses in der Mitte der 90er gemacht, wo Projektoren und Teile noch gängig waren, und sich innerhalb kurzer Zeit bei mir über 15 Breitfilmbildwerfer ansammelten. (5 Bauer U2, 2 Bauer U3, 1 Bauer U4, 2 Simplex 35/70, 2 UP 700, 3 Norelco AA-8, 2 Philips DP 75) Weil sie niemand mehr brauchte, und die Altkinos den Multiplexen weichen mußten. Es war nicht besonders schwer, Projektoren zu bekommen. Nur von der Masse her, ordentliche Schlepperei und viele km LKW Fahrten.

Als brauchbarste und beste Vertreter entpuppte sich der moderne U4 Typus, und von der Gesamtgüte die U2, dicht gefolgt von den Simplex. Somit hatte ich in der Hauptzeit die heute noch aufgebauten U2 fürs 70mm Museums- und 35mm Nitrofilmprogramm, sowie eine U4 Kombimaschine als gewerbliche Hauptmaschine im Einsatz. Daneben eine U4C für 35mm Regelspielbetrieb mit der anderen Kombi U4. Der BWR hatte mit Dia und Schmalfilm 6 Bildwerfer.

Gewichen sind die U4 dann FP30D Maschinen, die in den letzten Versionen eine noch bessere Figur abgaben. Geblieben aber die beiden U2 aus dem Zoo, für besagte Zwecke.

Gewichen ist auch der Dialux 3 Breitbild zum Dachboden und der Selecton Schmalfilmapparat, der kaum Nutzung sah, bedarfsweise aber wieder kommen kann. Nur, wer zeigt noch Schmalfilm, auch wenn die Sammlung noch etliche zu bieten hat?

Letztendlich habe ich noch die erste Norelco AA, die in Europa eingebaut wurde, im ersten Todd AO Kino des Kontinents, als Museumsstück im Foyer stehen. Der Rest, irgendwann getauscht, verschenkt oder verloren bei Räumung eines Lagers durch Unbefugte Dritte. Im Endeffekt war das eine Entlastung, weil eine mögliche Nutzung nicht mehr zu erwarten ist, und ich so das Eisen nicht mehr anfassen mußte.

Die eigenen, etwa 16 Film-Titel, nun alle überwiegend Rot und zum Teil sauer, zu viel "Jesus", machten auch wenig Sinn. Irgendwann langweilts. Und von den blow up Titeln gabs überwiegend gute BluRay oder DCP Fassungen, die in kaum was nachstehen. Somit lohnte es nicht, diese zu besorgen, oder mitzubieten.

Spätestens seit 2013 ist die BRD volldigital. 70mm Kopien werden zwar noch in homöopatischen Dosen für die USA kopiert, um die Maschinerie bei Fotokem und Kodak noch in Standby zu haben, für Restaurierungsprojekte der nahen Zukunft. An diese Kopien kommt keiner heran, und wenn, dann nicht wir, siehe Post von @cinerama.

Wer das bedenkt, sollte in jedem Fall weitermachen, weil ein Spaß ist und durchaus ein erreichbares Ziel darstellt.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute! Es geht den meisten Bastlern hier doch gar nicht darum, perfekte 70mm-Maschinen zu haben, sondern ausschließlich um den Spaß an der Sache. Als ich meine erste TK35 wieder zum laufen gebracht hatte, habe ich mich wie ein Schneekönig über jene eine Trailerrolle gefreut, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Inzwischen ist das Lager voll mit Filmrollen, geschaut werden sie auf einer E15-5000 von 2008. Einfach weil sie mir irgendwann mal angeboten wurde ("Abholen oder Schrott"). Ab und zu wird mal eine Kopie mir einem anderen Sammler getauscht, jedoch bin ich immer noch weit weg von jedem Perfektionismus. 

Also lasst ihm doch bitte den Spaß am 70mm-Projektor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PKGeorge:

Respekt für diese Ausdrucksweise!

Genauso sieht es aus.

Auch beim 35mm Format!

Und Chris-->Eine 70mm Kopie für Testzwecke rauszugeben...unglaublich.

Also 35mm Filme bekommt man nach wie vor, zwar keine neuen Titel nach 2012 mehr, aber von davor schon, manchmals sogar Palettenweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

Sei mir nicht böse, aber wenn ich einen Projektor verkaufe um ihn dann 10 Jahre wieder zurückzukaufen, frag ich mich schon… wenn die Maschine im Gebrauch war, dann sieht man es ihr dementsprechend an.

 

War seinerzeit eine schmerzhafte Trennung von den DP70. Zu dem Zeitpunkt standen einige 70mm Kopien aus USA zum Verkauf an. Es waren Titel, die heute in Europa nur einmal vorhanden sind und die ich oft suf den Festivals einsetze. Die Projektoren sind ja doch, wie man sieht, wiederbeschaffbar.

Hinzu kamen einige 70mm Kopien, Restaurierungen und Installationen von Forums Kollegen seit 2009, die sich wie durch ein Wunder und glücklich an einem Ort in Berlin zusammen gesellten. So wurde eine letzte Anstrengung hinsichtlich eines analogen Projektorenprojekts unternommen, zumal mir mit über 50 dazu sowohl die Fähigkeiten als auch die Energie abhanden gekommen ist.

Noch einmal 18 Jahre alt, wuerde ich diesen folgenreichen Fehler "70mm" nicht wiederholen - die ganze Lebenszeit geht dabei drauf...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.