Zum Inhalt springen

NEC NC-2000C - grüner Punkt auf der Leinwand


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser oben genannter Projektor wirft an einer Stelle einen grünen Punkt auf die Leinwand. Ich nehme an, dass ein DLP-Chip defekt ist und ausgetauscht werden muss. Liege ich da Eurer Meinung nach richtig?
Kann mir jemand für ein erstes Gefühl sagen, was der Austausch in etwa kosten wird? Klar, werden wir uns ein Angebot erstellen lassen. Eben nur mal fürs erste Gefühl, damit wir nicht völlig aus den Latschen kippen;-)

Danke und viele Grüße
Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLP's lassen sich ja recht leicht tauschen im Gegensatz zu LCOS. Wie dann allerdings die weitere Gewährleistung ausieht, das ist wohl eher das Problem. es handelt sich dabei ja nicht um Kleinbeträge, die da fällig werden. Also mit dem Installteur/Verkäufer mal kurzschließen, was so geht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das eig. früher gekostet zu 35mm-Zeiten, wenn

ständig feststehende bunte Punkte auf der Leinwand auftraten? :-D (sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Ich habe vor einigen Wochen wieder eine richtig gute 35mm-Kopie gesehen (locker 4k-tauglich) und bemerkt, dass sich nichts verbessert

hat in den letzten 15 Jahren. Bei den heutigen viel höheren Kosten für die DCI-Anlagen, hätte die Kinobetreiber

locker in perfekte Oberklassen-Festivalstandard-35mm-Projektion investieren können :-D ... sorry, bitte zurück zum 

Thema!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, hilft hier nur nicht weiter. Man kommt einfach um gute Fachbetriebe nicht herum. Die müssen auch leben, und dafür brauchen sie ein Einkommen. Ich denke, die meisten von uns hier fahren Autos mit verbauter Elektronik und sind auch bereit, dafür bei Defekt die Reparaturkosten zu tragen. Heir geht es um geräte, die dafür eingesetzt werden, Einnahmen zu erzielen, die in Abschreibungslisten drinstehen usw. Das ist Betriebsvermögen, das darf auch repariert und gewartet werden. Selbst kleinen Kinos ohne großen Gewinnanspruch muß das klar sein. Die ganze Diskussion hatten wir heir im Forum schon vor Jahren. In der 35mm Branche ging auch nichts ohne gute Leute, klar war da manches billiger. Nur brauchte man halt auch einen kundigen Fachmann, der das dann machte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Reparaturoption muss sich die lokale Vertretung des Herstellers erstmal einlassen. ich glaube nicht, dass bei NEC jemand sowas ausserhalb von Japan durchführen kann. Ansonsten gilt - Pixelfehler - damit leben, oder aus den Latschen kippen und neue Lightengine, 15.000-20.000€ (der Preis ist mehr oder weniger identisch für alle DLP Hersteller). Möglicherweise etwas preiswerter bei Inzahlungnahme der alten. Ja, mit etwas Glück verschwinden solche Hänger auch wieder, aber das setzt voraus, dass man dem Publikum das eine Weile zumutet. Wobei ein Pixel noch vergleichsweise harmlos ist, da habe ich schon Schlimmeres gesehen.

Realistisch ist ein gebrauchter Projektor der gleichen Type mittlerweile oft billiger als eine Austausch-Lightengine.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 um 14:58 schrieb carstenk:

Auf die Reparaturoption muss sich die lokale Vertretung des Herstellers erstmal einlassen. ich glaube nicht, dass bei NEC jemand sowas ausserhalb von Japan durchführen kann. Ansonsten gilt - Pixelfehler - damit leben, oder aus den Latschen kippen und neue Lightengine, 15.000-20.000€ (der Preis ist mehr oder weniger identisch für alle DLP Hersteller). Möglicherweise etwas preiswerter bei Inzahlungnahme der alten. Ja, mit etwas Glück verschwinden solche Hänger auch wieder, aber das setzt voraus, dass man dem Publikum das eine Weile zumutet. Wobei ein Pixel noch vergleichsweise harmlos ist, da habe ich schon Schlimmeres gesehen.

Realistisch ist ein gebrauchter Projektor der gleichen Type mittlerweile oft billiger als eine Austausch-Lightengine.

 

- Carsten

Bei Christie gibt es für die kleinen Projektoren  Werksüberholte,sogenannte refurbished light engines welche in der Regel unter 10.000.-€ inkl. Einbau kosten, an sonsten kann der Preis für schon mal deutlich den Restwert des Projektors übersteigen. Ich würde beim Integrator der den Projektor verkauft hat anrufen, je nach dem wie alt der Projektor ist nach einer Kulanzlösung fragen.

Die andere Frage ist, kannst Du mit dem grünen Punkt leben oder können Deine Kunden mit dem grünen Punkt leben.... wenn er unmittelbar im Blickfeld und dann auch noch grün ist wirkt es schon sehr störend.....

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎04‎.‎11‎.‎2016 um 12:08 schrieb Jensg:

Fast, es gibt ein Softwaretool oder einen Menüpunkt zum 'Losrüttel' hängender DLP's. Das wird m.W zuerst versucht, bevor man das DLP tauscht.

Jens

Hallo Jens,

weißt Du, wo sich dieser Menüpunkt bei NEC-Projektoren verbirgt? Kann man das selbst durchführen?

Grüße
Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal, nein, weiß ich nicht. Integrator fragen. Soweit ich weiß, bei Christie unter Maintenance einloggen und dann mal stöbern. Ich vermute mal, da alle DLP's von Texas stammen, das das Firmware von Texas ist und die daher auf allen Systemen verfügbar ist und läuft.

Da ich aber fast keine DLP's betreue ist das eben nicht mein Revier.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

natürlich lese ich hier mit.

Aber ich werde hier kein "Insiderwissen" dazu preisgeben. Wende Dich bitte an Deinen Intergator. Der wird die nötigen Schritte einleiten. Und hat dann auch weitere Möglichkeiten, wenn der Versuch nichts bringt oder schiefgeht.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon an Orten, wo die Scheibe mit Edding "ausmarkiert" war, um solche Effekte zu kaschieren. Erinnere das nur, weil ich mich gegen die Maschine gelehnt hatte, und ein harsches "WEy, lass das" kassierte.

Ist wohl der preislich hilligste Weg bei wenigen Fehlern

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich die Diskussionen zu Pixelfehlern dort in Erinnerung habe, wird auch nur der Austausch der Lightengine sowie die div. Modelle Refurbish, Vorabaustausch etc. diskutiert. Von einer Funktion, die fest sitzende Pixel losrüttelt habe ich zwar auch immer mal wage gehört, aber ich glaube nicht so recht an deren Existenz. Die Micro-Mirrors werden schließlich auch im Normalbetrieb ständig mit hoher Frequenz bewegt, was sollte eine spezielle Anwendung da noch anders machen? Es mag freilich sein, dass die Formatterboards, wenn man sie speziell ansteuert, im Unterschied zum Normalbetrieb Bewegungsmuster erlauben, die ausserhalb der normalen Betriebsbedingungen sind. Aber wie gesagt, gehört habe ich davon auf Film-Tech noch nie was Konkretes. Zumindest die dort schreibenden Servicetechniker haben auch keine solchen Tools.

 

 

Ciao - Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.