Zum Inhalt springen

Werbung per Beamer? Wie denn?


Jesse84

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wir überlegen, ob wir bei uns im Kino ein bisschen umrüsten wollen.

Momentan haben wir noch örtliche Werbung, die per Diaprojektor übertragen wird. Nun haben wir uns überlegt, man könnte ja auf einen Beamer umsteigen. Natürlich würde in dem Zusammenhang die restlichen Vorfilme (Werbung) auch über den Beamer laufen müssen, damit sich das rentiert. Leider haben wir noch keine Ahnung, ob und wie das realisierbar ist...! Was braucht man denn alles dafür und mit was für einem Preis muss man rechnen (ist nur ein Saal, Leinwand ca. 8m x 4m).

Sicherlich braucht man ja einen hochauflösenden Beamer, aber wie bekommt man dann die Werbung (würden wir bereits im digitalen Format auf DVD bekommen) hochauflösend in den Beamer? Alles als MPG zusammenschneiden und dann direkt den PC mit dem Beamer verbinden? Hochauflösende DVD-Player gibt's ja in dem Sinne noch nicht (Wird ja Blue-Ray-Disc werden), oder ?

2. Problem: Der Ton wird dann womöglich kein Surround-Signal mehr haben, oder?

 

Hat irgendjemand von euch das bereits realisiert?

Wäre dankbar für jede Info?

 

Viele Grüße,

Jesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so was nicht, aber soweit ich weiß, gibt es da Modelle, bei denen euch die Werbefirma den Beamer "gratis" reinstellt und dafür die Macht übernimmt, indem sie direkt ausm Büro die Filme einspielt und die Reihenfolgen bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

in der Bremer Schauburg wird die Regionalwerbung inzwischen per Beamer projiziert. Anscheinend reicht aber die Camera bzw. der verwendete Scanner von der Auflösung her nicht ganz aus. Zumindest war das Bild noch in Reihe 4 so pixelig, dass es kaum lesbar ist. Und die Erstellung eines Dias ist bestimmt nicht viel teurer, als die Erstellung eines BMP-Bildes. Rein rechnerisch gesehen: Der Werbekunde spart die 3,50Euro für den Diafilm; Ihr hingegen habt die 1500Euros für den Beamer am Hals.

Und die übrige Werbung (Zigaretten etc.) kommt doch ohnehin auf 35mm ins Haus.

Würd ich mir nochmal überlegen..

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine Firma in Berlin, die sowas ganz lokal für zwei Kinos realisiert hat. Ich hab mich mal mit Herrn Huber darüber ausgetauscht. Er sagte, das system verwendet direkt die VOB-Dateien (ich hab noch keine Ahnung, was das genau ist) wie eine DVD. Die Ausspielsoftware ist soweit ich weiss sogar Open Source, also auch lostenlos - und auch auf Linux-Basis, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es also auch darum geht mit wenig Geld dahin zu kommen... dafür braucht man dann aber halt etwas mehr Sachkenntnis.

Nähere Infos dazu sicher bei Herrn Huber. http://eyz-kino.de/kinowerbung.html

 

Dann macht meines Wiisens nach die UNION-Kinoverwaltung viel in der Richtung und auch die CAG hat da einiges in Vorbereitung.

 

Da müsst Ihr halt mal sehen, was Euer Partner da anbietet - wenn Ihr einen festen Werbemittler habt, wird euch der sicher auch nicht so einfach aus dem Vertrag lassen.

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Er sagte, das system verwendet direkt die VOB-Dateien (ich hab noch keine Ahnung, was das genau ist) wie eine DVD. Die Ausspielsoftware ist soweit ich weiss sogar Open Source, also auch lostenlos - und auch auf Linux-Basis, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es also auch darum geht mit wenig Geld dahin zu kommen... dafür braucht man dann aber halt etwas mehr Sachkenntnis...

 

Gruss

 

MS

 

VOB-Dateien sind die Dateien auf der DVD diese können mit z.B. DVD Shrink editiert und umgeschnitten werden und anschliessend auf eine hübsche DVD kopiert werden, wobei ich lieber von Festplatte spielen würde.

Es sollte auch möglich sein die VOBs direkt per Playlist des SoftwareDVDplayers zu spielen zumal dann ein schneller zugriff und eine bessere editierbarkeit der Werbung gegeben ist.

Linux als Betriebssystem ist soweit nicht verkehrt, weils ja nix kostet, stabil ist und recht virensicher ist. (Ich würde "den" Rechner sowieso nicht ins Netz hängen) und die Software ist ja auch meist opensource

Die Trailer sollten eigentlich auch von den Verleihern in einer Digitalen Form verfügbar sein, da müsste man mal mit der Dispo sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde gern über den Christie Werbung einspielen. Momantan liegt der Film auf DVD vor. Nun habe ich gar keine Ahnung wie es am besten funktionieren könnte. Man könnte die DVD zwar einspielen, ist aber wohl nicht die beste Variante. Gut wäre, wenn der Film auf den Server kopiert wird und dann in die Show mit eingebunden wird. Kann mir jemand erklären was ich genau tun muss und ob das Formattechnisch überhaupt klappen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server: XDC solo Server

Projektor: Christie CP2000

 

also das "normale" XDC Paket.

 

Auf den Server Spielen geht nicht - die Daten müssten Nachbearbeitet werden sonst laufen die nicht bzw. werden vom "Loadprogramm" nicht als "Content" erkannt.

 

Gibt aber 2 andere Möglichkeiten:

 

1. Der DVD Player am Scaler anschließen

2. Den DVD Player direkt via DVI anschließen [gibbt mitlerweile Player mit DVI]

 

bei der 1. Variante muss Du halt das Eingangssignal des Scalers auf den DVD anpassen, bei der 2. Variante ein Passendens Format am Beamer basteln...oder vom Techniker Basteln lassen.

 

Bei beiden Varianten ist aber zu beachten:

 

1. ist das noch nicht Automatisierbar

2. muss der Ton seperat angeschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde gern über den Christie Werbung einspielen. Momantan liegt der Film auf DVD vor. Nun habe ich gar keine Ahnung wie es am besten funktionieren könnte. Man könnte die DVD zwar einspielen, ist aber wohl nicht die beste Variante. Gut wäre, wenn der Film auf den Server kopiert wird und dann in die Show mit eingebunden wird. Kann mir jemand erklären was ich genau tun muss und ob das Formattechnisch überhaupt klappen könnte?

 

Wieso fragst du nicht bei FTT nach? Die haben dies sicher installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du nicht bei FTT nach? Die haben dies sicher installiert.

 

weil die ihm das gleiche sagen wie ich, und der das nicht glauben will. Er will ja unbedingt freien Content auf den Server spielen, das geht aber so nicht.

Da gibt´s noch zuviele Leute die denken das Ding funkt wie der Rechner zuhause.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du nicht bei FTT nach? Die haben dies sicher installiert.

 

weil die ihm das gleiche sagen wie ich, und der das nicht glauben will. Er will ja unbedingt freien Content auf den Server spielen, das geht aber so nicht.

Da gibt´s noch zuviele Leute die denken das Ding funkt wie der Rechner zuhause.....

tja, es wird irgendwann jeder merken wie gut dieses teil geschütz ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es wird irgendwann jeder merken wie gut dieses teil geschütz ist

 

 

dein Wort in Gottes Ohr..... :lol: schätze das wird so gegen 2050 sein...:) :)

 

...da sind wir schon tot und digital lebt!!! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Auch ich würde gern über den Christie Werbung einspielen. Momantan liegt der Film auf DVD vor. Nun habe ich gar keine Ahnung wie es am besten funktionieren könnte. Man könnte die DVD zwar einspielen, ist aber wohl nicht die beste Variante. Gut wäre, wenn der Film auf den Server kopiert wird und dann in die Show mit eingebunden wird. Kann mir jemand erklären was ich genau tun muss und ob das Formattechnisch überhaupt klappen könnte?

 

Bei uns steht der Prototyp von diesem Gerät hier: http://www.cinesuite.de/das_produkt.html

 

Wollte es eigentlich nicht posten, weil ich der Meinung bin, Werbung hat in nem Forum nichts zu suchen und ich arbeite halt in dem Kino, in welchem das Gerät mit entwickelt wurde. Aber da kann ich ja nix für. :wink: Schaut es euch an und bildet euch selbst ne Meinung.

Wenn ihr Fragen zur Praxis habt, beantworte ich die natürlich trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.