Zum Inhalt springen

Normal 8 Positivkopie - wo?


HarryThompson

Empfohlene Beiträge

Andec könnte das als strikte Einlichtkopie via 16mm-Kopie. Nur bräuchtest Du dann noch jemanden, der Dir die fehlenden Löcher stanzt. Da Kopierfilm meist Acetat ist, kann das nur Wittner. Und da wirds teuer. 

Sollte Andec noch Kopierfilm auf Acetatbasis in 2R haben, könnte Edward Nowill reperforieren. Der ist sagenhaft preiswert, kann aber eben nur 2R-TAC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Wetgate-Kopie auf keinen Fall. 
16mm auf 2xS8 kann Andec optisch. Ich glaube aber kaum, dass mit dem Gerät auch ein Blowup von N8 möglich ist.

(Soll ich jetzt erwähnen, dass ich noch Material für mindestens 200 Filmkorn-Edition-Rollen hätte? Neben 64 ASA auch feinkörnigeres mit 20 ASA? Lieber nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ginge: N8 gut abtasten lassen, invertieren, colorgraden und dann bei Marco in Italien auf 16mm ausbelichten lassen. Kostet ca. €8 pro Minute und ist unglaublich gut in der Qualität. Nur ist der digitale Zwischenschritt zeitaufwendig, Rechnerhungrig und für einige Domagtiker auch einfach keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Dogmatikern gehöre ich. Die Überwindung, Schmalfilm in der Form Negativ auf Positiv zu betreiben, kostete mir viel Überwindung. Jedoch: das Leben ist Veränderung. Wichtig ist mir nur eines: Ich will meine alten und zahlreich vorhandenen Kameras und Projektoren benutzen.

 

Ich kenne jemanden, der inzwischen digital filmt, schneidet und dann selber auf Film ausbelichtet. Das ist natürlich und ohne jede Frage, ein Sakrileg und ist auch nicht zu dulden.

 

(das war humorvoll gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cineprojekt_L:

Ich kenne jemanden, der inzwischen digital filmt, schneidet und dann selber auf Film ausbelichtet. Das ist natürlich und ohne jede Frage, ein Sakrileg und ist auch nicht zu dulden.

Belichtet der auf Super8, dann muss ich den kennenlernen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das mal vor etlichen Jahren bei Andec angefragt: Normal 8 Positiv von 2x N8 Negativen (Kauffilm-Negative von Glenn Photo Supply USA). Damals wäre das noch möglich gewesen; Herr Draser schrieb damals, dass es solches Printmaterial bei der Fa. Kahl noch gäbe (wenn ich mich richtig erinnere), mit korrekter Normal 8-Perforation. Ob das mittlerweile noch möglich ist, müsste man anfragen. Mir war es dann letzten Endes zu teuer, zumal man immer wieder gebrauchte Kopien der Filme wesentlich günstiger bekommen konnte, obwohl schon einige Raritäten dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, na dann werde ich demnächst mal bei Andec nachfragen was da noch geht, und zu welchem Preis.

8€/min ist recht günstig, wie es im Vergleich mit Printen aussieht wenn man noch die Abtastung dazurechnet werde ich dann sehen. Wenn es günstiger ist, ist es legitim, wenn auch zugegebener Maßen "unschön" (damit ist nicht der Bildeindruck gemeint, der wohl gleich ist). Ich könnte auch einfach nur das Negativ digitalisieren und den Film digital zeigen, aber so ganz ohne projezierbares Ergebnis fehlt irgendwie was... selbst ich käme dann zu dem Schluss: Da hätte man auch gleich digital filmen können. Und "der normale Zuschauer" erst...

 

vor 20 Stunden schrieb cineprojekt_L:

N8 Negativ kreuzen - hat das schon jemand gemacht?

Du meinst in E6 werfen (crossen)? Genau das habe ich eigentlich vor, aber ich überlege mir gerade, ob die Aufnahmen vielleicht doch zu schade sind, um aus dem (offenbar) klasse Negativmaterial ein je nach Geschmack eher mittelmäßiges/bescheidenes Positiv zu biegen (letztendlich wird es der Preis fürs analoge Printen entscheiden). Friedemann hat das ja schon mit dem 200T probiert, und zwei Meter Test habe ich jetzt schon vom Vision 50D gecrosst (was aber Stoff für einen neuen Thread wäre).

Bearbeitet von HarryThompson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, SandroP said:

Wo hasst du eigentlich so viel Filmmaterial her? Ich habe maximal 700m im Vorrat.

Naja, Ebay. Und Deidesheim. Und Sammelbestellungen. Und Hamsterkäufe. Da der dedizierte TK-Schrank nun aber überläuft, ist im Moment klarer Anschaffungsstop. :) Allein in S8 lagern da noch 200 Kassetten E100D, 30x Velvia 50, 60x Vision 3, 20x Tri-X, 600m Avichrome 200D, 500m Fuji 250D, 700m Foma R100D... und viele dutzende Kassetten Agfa und Revue verschiedener Chargen. Und daneben noch einige Schubladen bzw. Kilometer DS8, D8, 16mm und Einfach-8. Völlig bekloppt, aber es macht eben Spaß. Und 9,5mm habe ich kein bisschen, bin also noch normal im Kopf. :)

Die 8€/Minute bei Marco sind übrigens inklusive Material und Entwicklung. Bei 24 fps. Und ausserdem wird die mitgelieferte Tonspur zu perfektem Lichtton gewandelt. Kann ich nur empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2016 um 08:15 schrieb cineprojekt_L:

Ich kenne jemanden, der inzwischen digital filmt, schneidet und dann selber auf Film ausbelichtet. Das ist natürlich und ohne jede Frage, ein Sakrileg und ist auch nicht zu dulden.

(das war humorvoll gemeint)

Das hat nichts mit einem Sakrileg zu tun sondern bringt einfach nur eine völlig andere BIldwirkung.

Das Ergebnis ist ein Video-Bild, ein Film mit Video-Ästhetik.

So wie es Ende der 90er / Anfang 2000 oft im Kino mit Mini-DV-Aufnahmen gemacht wurde (z.B. Dogma-Filme)  (oder bei Buena Vista Social CLub)

zu einer Zeit also, als "man" im Kino noch mangels adäquater digitaler Technik in 35mm projezierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war wohl der möglichst effiziente Einsatz der Ressource Umkehrfilm der wesentliche Aspekt, dazu überzugehen.

Ich kann dem nicht folgen, da ja gerade der Umgang mit den historischen Kameras für mich Teil des Hobbys ist. Gleichwohl kann ich natürlich das Kinoerlebis genießen, einen schönen, gut geschnittenen Film auf der Leinwand zu sehen. Wichtig: er kommt dann aus einem Filmprojektor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cineprojekt_L:

 

Ich bin ja recht spät auf Single-8 gestossen - lange war es halt einfach teurer als Super-8.

FFR-Film hatte dann gegen Ende (so vor 5,6 Jahren) noch regulär R25N und RT200N als 5er-Pack einschl. Gutschein für Entwicklung durch Retro-8 im Angebot, die ich teilweise dann auch billiger bekam, da "abgelaufen" (als ob es Ladenhüter gewesen wären...)

Und vor 1 bis 2 Jahren habe ich mal ein ebay-Schnäppchen mit 21 Stück R25N gemacht, alle zwischen 2001 und 2007 abgelaufen - und alle noch top (die letzten sind gerade bei Retro-8 beim Entwickeln)

1 Kassette R25 (alt) mit Ablauf 2001 (also wohl einer der letzten mit alter Emulsion) habe ich letztes Jahr mal erfolgreich in UK3-Chemie entwickelt.

Die Farben kamen fast "original" raus - als ob dieser Umkehr-Prozess für Farbpapier-Abzüge von Dias der passende wäre.

Habe momentan ein paar R25 (alt) mit Ablauf Mitte/Ende 90er im Kühlschrank, die ich noch mit UK3 testen muss.

Die kleine AX100 macht einfach großen Spass. Eine ideale "immer dabei" Taschenkamera.

Und  die gegenüber Kodachrome oder E100D dezenteren Farben sind durchaus sehr angenehm.

Welches Ablaufdatum haben Deine R25 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand ja die Farben des ORWO Kunstlichtfilms, ohne Filter bei Tageslicht eingesetzt am schönsten. Ich habe zum Beispiel einen Reisebericht in die SU, der so entstanden ist.

Die Anmutung ist wie Technicolor!

 

Die R25 - da muss ich mal schauen... Ich bin ja fast immer in der Arbeit, nur zum schlafen daheim....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.