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''16mm-Welt'' Neueinsteiger...


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Also ich benutze meine H8 und H16 fast nur aus der Hand. Mit jeweils drei Festbrennweiten.   Inkl. Schärfe- und Blendeneinstellung. Allerdings haben die auch Reflexsucher und Preset-Blendenhebel. 

 

Und klar war die kleine Augenmuschel dabei, Martin. Schon immer. Das 75er Yvar brauche ich allerdings gerade noch hier. Vielleicht hat ja noch irgendein Forent ein geeignetes non-RX C-Mount > 50mm für Sandro als Leihgabe? Meine Kamera hat jetzt den dritten Nutzer in Folge und es ist ihr ich nichts passiert. :)

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Hallo Filmfreunde, wollte mich mal wieder melden ...

 

16mm muss ich unbedingt mal wieder einlegen - daher ist es gut das dieses Thema ganz oben steht

Ich hoffe ich kann das noch mit dem umspulen von Hand auf eine kleine Spule - und mit richtiger Lage

Sieht so aus, das die 16mm Filmentwicklung noch die alten Preise hat oder habe ich mich da versehen ?

 

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ANDEC - Agfa Aviphot Chrome 200 - 16mm

 

Was ist passiert ... das bei Andec kein 16mm Aviphot mit E6 entwickelt wird ... ?

Gilt das auch für das Kodak E100D DS-8 Material  - und wo wird das noch entwickelt ?

 

Wir werden ab dem 1. Januar 2017 keine 16mm Farbumkehrentwicklung mehr anbieten

 

 

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vor einer Stunde schrieb Olaf S8:

Was ist passiert ... das bei Andec kein 16mm Aviphot mit E6 entwickelt wird ... ?

Gilt das auch für das Kodak E100D DS-8 Material  - und wo wird das noch entwickelt ?

 

Zu wenig Durchsatz. Es gibt ja in dem sinne, kein Umkehr mehr. Versuche es mal hier. Andec selbst, macht kein E6

mehr.

 

develop -> 16mm film processing -> an dritter stelle gucken!

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
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Mit der Bolex komme ich sogar besser als mit der K3 zurecht. Bei einer heutigen Familienfeier, wurde eine 30m Rolle K25 von 1992 auf 6ASA belichtet. Den bade ich dann in meinen neuen Rezept. Ab und zu habe ich mal die Belichtung gemessen. Fast den ganzen Tag Blende 8 bei 1/45sek. Negativ ist ja belichtungstollerant. Da muss ich dann nur einmal messen. Wie der Film wird, poste ich dann in einem der Kodachromethemen.

 

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Sandro, wennn Du bei schönem Wetter mit Blende 8 oder 11 filmst, dürfte auch bei Unendlich-Einstellung das Motiv bei 1,20 Meter Entfernung scharf sein. Du kannst den Schärfentiefebereich für jede Blende und Entfernung direkt am Objektiv ab. Habe in Südfrankreich auch immer nur mit Blende 8 und 11 gefilmt. Ich hatte 50 ASA-Negativfilm.

 

Leider fehlt mir momentan das Geld für eine Entwicklung im Labor und nachfolgender Umkehr-Abtastung. Ich will diesmal ein feinkörniges Ergebnis haben.

 

Kennt ihr den Film "Homo Faber"?  Hier erscheint ein schönes Flugzeug "Breitling Super Constellation" und eine Bolex H16 Reflex. Nicht nur deswegen ein toller Film.

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Am 23. Juni 2017 um 22:24 schrieb SandroP:

 

Zu wenig Durchsatz. Es gibt ja in dem sinne, kein Umkehr mehr. Versuche es mal hier.

Andec selbst, macht kein E6 mehr ... develop -> 16mm film processing -> an dritter stelle gucken!

 

Danke für den Hinweis - habe leider nichts über Kodak E100D in DS-8 gefunden, nur über D8 ... 

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Am 24.6.2017 um 20:48 schrieb SandroP:

Bei einer heutigen Familienfeier, wurde eine 30m Rolle K25 von 1992 auf 6ASA belichtet. Fast den ganzen Tag Blende 8 bei 1/45sek. Negativ ist ja belichtungstollerant.

 

Da musst Du ja mit sehr viel Licht gefilmt haben. Nach der alten Faustregel "die Sonne lacht, nimm Blende acht" passt die 1/45sek. bei 6 ASA nicht. Denn diese Aussage gilt für den Kehrwert der Filmempfindlichkeit in ASA und hätte für 50 ASA gepasst.. So über den Daumen gepeilt wäre das bei Sonnenschein dann eher Blende 2 geworden, die Belichtungszeit ist ja bei der Bolex durch die Bildfrequenz (und die variable Sektorblende) vorgegeben. Aber Du willst ja berichten, wie es geworden ist. 

 

Ulrich 

Bearbeitet von uhuplus (Änderungen anzeigen)
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vor 11 Stunden schrieb uhuplus:

Nach der alten Faustregel "die Sonne lacht, nimm Blende acht" passt die 1/45sek. bei 6 ASA nicht.

Diese alte Regel gilt aber für die Fotografie mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten (125tel) .

Auch ich habe festgestellt, daß man bei prallem Sonnenschein auch mit niedrigempfindlichen Material recht weit kommt bzw. daß die Blende nicht mal gar so weit offen sein muss wie man oft fürchtet.

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Klaus, hast Du Deinen "Koreachrome" (Ektachrome Commercial 30m DS8) eigentclih schon belichtet? In meinem Ersatzrezept hat der ja auch nur (noch) so 4-5 ASA, dafür wird er aber wirklcih richtig Klasse Retro. Ich hab mit Dagie neulich einen durchgezogen, in Ihrem diesjährigen Junifilm kriegt (er als Spezialversion "Kodachlor") einen Gastauftritt. ("Kodachlor", da ich ihn vor der Belichtung mittels einer alten Zahnbürste vorsichtig mit Chlorbleiche besprenkelt habe, was letztlich zu tollen pinken Polkadots im Ergebnis führte).

 

Im Sommer ist Filmen mit so unempfindlichem Film kein großes Problem.

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vor 11 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Klaus, hast Du Deinen "Koreachrome" (Ektachrome Commercial 30m DS8) eigentclih schon belichtet?

Friedemann - Nein, noch nicht - muss ich zu meiner Schande gestehen.

Irgendwie komm ich dieses Jahr nicht so viel zum Filmen wie letztes Jahr und vor allem wie vorletztes Jahr.

 

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Bei mir ist ein Anfang gemacht, Kameras aus der Versenkung geholt, Federwerke aktiviert und alles grob auf Funktion gestestet

Dabei eine sich im Auslaufen befindliche Batterie entdeckt und sofort entfernt, hätte ich eigentlich beim Einlagern machen sollen

Informationen für Entwicklungskosten eingeholt und erste Ideen sind zum Glück aufgetaucht, jetzt noch Material auftauen lassen

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  • 2 Wochen später...

Heute werde ich mich endlich daran wagen 16mm Material auf 2 x 30m Rollen von Hand zu konfektionieren,

das sind endlos viele Umdrehungen die meine Rechte Hand ausführen muss, alles auf dem Boden liegend,

andere haben sich dafür ja Vorrichtungen gebastelt, woran ich dann denke wenn die Hand müde wird ...

 

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