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Lautstärke in Stuttgarter Kinos


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Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort so eingestellt wurde, dass 5,0 von der Lautstärke dem entspricht, was sonst woanders 7,0 entspricht.

 

Heisst für mich aber ganz klar: Pfusch! Um es den im Kino beschäftigten Vorführern einfach zu machen, sollte der Installateur die Tonanlage derart inmessen, dass bei Fader-Level "7" das "Normal" ist. Mir ist leider vollkommen unverständlich, warum das in Deinem Falle vom Installateur anders gemacht wurde.

 

In vielen Kinos, in denen ich gearbeitet habe, war 5,0 das eigentliche 7,0. Warum Pfusch? Wenn man es nicht ändert schalten z.B. die EMK-Matrixen beim Einschalten standardmäßig auf die Lautstärke 5,0, wenn ich dann eine Vorstellung von Hand fahre muss ich nicht noch die Lautstärke hochdrücken. Ich habe auch schon Filme statt mit 5,0 mit 8,5 gezeigt, da man sonst nix verstanden hat. Wäre der Standard 7,0 statt 5,0 gewesen hätte ich gar nicht so hoch aufdrehen können, da bei 9,9 einfach Schluß ist mit den Einstellmöglichkeiten.

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Alteleutefilme: (eine kleine Sammlung)

 

Elisabeth Kübler-Ross - dem Tod ins Gesicht sehen

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Der Duft von Lavendel

Die weiße Massai

etc. (Fortsetzung bei Gelegenheit)

 

Demzufolge darf ich mich jetzt in die Reihe der "alten Leute" einreihen

:wink:

 

Wenn du willst gerne. Alteleutefilme sind für mich Filme, bei denen das Publikum im Schnitt über 50 Jahre alt ist. Alteleutefilme ist nicht abschätzig gemeint: im Gegenteil, diese Gäste sind meist sehr freundlich und umgänglich und die PA's freuen sich auch, da nicht so viel im Saal aufzuräumen ist, da dann fast allle Gäste ihre Flasche an der Concession wieder abgeben und auch kein Popcorn über den ganzen Saal verteilen.

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Ich habe auch schon Filme statt mit 5,0 mit 8,5 gezeigt, da man sonst nix verstanden hat. Wäre der Standard 7,0 statt 5,0 gewesen hätte ich gar nicht so hoch aufdrehen können, da bei 9,9 einfach Schluß ist mit den Einstellmöglichkeiten.

Das ist genau meine Meinung.Ich find das eh komisch wieso sich die Dolby Leute gerade die "7" ausgesucht haben als Standard,wenn der Fader nur bis "9.9" geht.

Bei uns ist auch der Mittelwert eingestellt als Norm.

Andereseits habe ich schon erlent,nachdem unser Tonmann alles neu eingestellt hatte,dass ich Originalversionen locker auf der "7" spielen konnte,die Synchro Kopie jedoch wäre viel zu laut gewesen.Die sind anders abgemischt,meistens in den Dialogen zu laut.

Generell musste ich bei OV Kopien lauter machen.

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...Ich find das eh komisch wieso sich die Dolby Leute gerade die "7" ausgesucht haben als Standard,wenn der Fader nur bis "9.9" geht...

 

Wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz im Stich gelassen haben, so ist die Fader-Stellung "7" genau der Punkt, an dem der Prozessor "optimal" arbeitet, sprich: die wenigsten Verzerrungen aufweist.

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Demzufolge darf ich mich jetzt in die Reihe der "alten Leute" einreihen

:wink:

 

Wenn du willst gerne. Alteleutefilme sind für mich Filme, bei denen das Publikum im Schnitt über 50 Jahre alt ist. Alteleutefilme ist nicht abschätzig gemeint: im Gegenteil, diese Gäste sind meist sehr freundlich und umgänglich und die PA's freuen sich auch, da nicht so viel im Saal aufzuräumen ist, da dann fast allle Gäste ihre Flasche an der Concession wieder abgeben und auch kein Popcorn über den ganzen Saal verteilen.

 

Den Schnitt habe ich zwar noch nicht erreicht :wink: aber alles andere (speziell die Freundlichkeit :wink: ) nehme ich für mich in Anspruch.

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die simpelste und einfachste methode:

das ohr entscheidet- und nicht irgend eine vorgabe!

 

 

damit fahren wir bisher die besten ergebnisse bei den besuchern.

 

Ganz genau, alles andere ist in der Praxis meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wie die Vorredner ja auch schon sagten, hängt es schließlich auch stark von der Kopie ab, wie laut ich den jeweiligen Film vorführe.

Jeder erinnert sich wohl an Filme, die nach oben oder unten stark vom "Normalpegel" (wenn wir ihn so nennen möchten) abwichen.

Extremstes Beispiel war für mich so im letzten Jahr ein Trailer zu "2046". Den mussten wir mit Fader-Stellung 1,5 bis 2 zeigen, weil es sonst jedermann die Trommelfelle zerbröselt hätte.

Da kannst du mir @laserhotline nicht erklären, dass ich sowas auf 7 bzw. unserem Normpegel von 5 zeigen soll.

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Extremstes Beispiel war für mich so im letzten Jahr ein Trailer zu "2046". Den mussten wir mit Fader-Stellung 1,5 bis 2 zeigen, weil es sonst jedermann die Trommelfelle zerbröselt hätte.

Da kannst du mir @laserhotline nicht erklären, dass ich sowas auf 7 bzw. unserem Normpegel von 5 zeigen soll.

 

@andre: wir alle wissen, dass man Trailer NICHT als Referenz verwenden kann. Ich beziehe mich grundsätzlich auf den Hauptfilm. Was Trailer angeht, da hast Du mit Sicherheit Recht.

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