Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
filmantiques

Philips FP3 Wartung

30 Beiträge in diesem Thema

Ich glaube einige hier wissen nicht, das Wittner verschiedene Ölsorten hatte.

Jetzt hat er nur noch eine. Die nennt sich universal Projektorenöl.

Das sogenannte Bauer Öl  hat er nicht mehr im Programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und von universalölen halte ich grundsätzlich nichts. Ist wie bei Autos. Der Volvo braucht 0w30, der LT 15w40 und der Ami 10w40. So,  da geht vielleicht noch LT und Ami mit einem Öl,  aber der Volvo wird mir entweder den Lader himmeln oder die kolben sagen außerhalb der Motorhaube hallo. Kipp ich jetzt das Volvo Öl in den Ami,  sind die hydros hin,  im lt läuft mir die Nockenwelle ein...

Fazit : universal ist nix.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, alles Teile die im Filmprojektor nicht vorhanden sind. Ich denke für diese ehemaligen Arbeitspferde in Rente, spielt das Öl nicht mehr eine sooo gravierende Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll, dass aus meiner Frage eine Diskussion entstanden ist, die einige User mehr interessiert.

Kann aber nun jemand mir weiter helfen und eine Adresse nennen, wo ich das passende Öl auch bekomme?, denn ich sollte mal das Öl wechseln. Ich habe noch nie das Öl gewechselt und habe den Projektor schon viele Jahre.  Ich vermute mal in den letzten 20 Jahren wurde da noch nie das Öl gewechselt.

Der Projektor läuft zwar einwandfrei, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das öl bekommt man preiswert im Internetversandhandel oil-drop.de ist zum Beispiel einer. Den "Mineralölhandel" gibt's selbst bei uns am Land kaum noch und wenn, hat er nur Großgebinde. Ich kann gern mal nachsehen, ich denke, ich hätte da noch Öl für deine Maschine, ist 2016 gekauft, vielleicht reicht die Restmenge ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag