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Der E100D kommt wieder :)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ACME:

Die produzierte Charge des Ektachrome 100D als Super-8-Film ist vergriffen (zumindest bei Händlern in D). 

 

Erstaunlich, wie schnell man bei Kodak keine Ware mehr hat und wie lange es dauert wieder Lieferfähig zu sein! Erst gibts nur rationierte Mengen, dann schon wieder nichts mehr.

Die meisten Interessenten für den Ektachrome 100D haben bisher erst mal abgewartet wie sich der Preis am Markt einpendelt und noch nicht bestellt. Schon können die nicht mehr kurzfristig liefern - ohweia. Hätte ich jetzt von KODAK nicht erwartet.

Und Kodak Deutschland? Die konnten bisher noch gar nicht (soweit ich weiß). ??

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vor 5 Minuten schrieb ReelToReel:

 

Erstaunlich, wie schnell man bei Kodak keine Ware mehr hat und wie lange es dauert wieder Lieferfähig zu sein! Erst gibts nur rationierte Mengen, dann schon wieder nichts mehr.

Die meisten Interessenten für den Ektachrome 100D haben bisher erst mal abgewartet wie sich der Preis am Markt einpendelt und noch nicht bestellt. Schon können die nicht mehr kurzfristig liefern - ohweia. Hätte ich jetzt von KODAK nicht erwartet.

Und Kodak Deutschland? Die konnten bisher noch gar nicht (soweit ich weiß). ??

Nun, Kodak scheint den Film zunächst vor allem in den USA zu verkaufen. Kodak Europa kann den Film derzeit noch nicht direkt anbieten (nicht bloß Kodak DE). Offensichtlich hatte man auch noch nicht viel auf Halde konfektioniert, vielleicht ist ja eine vorsichtige Vorgehensweise erst mal besser. Wie Jürgen ja sagte, gab es erst mal nur 30 Stück/Händler. Das ist das Charakteristikum einer Rationierung, nämlich, daß die Ration irgendwann ausgegeben ist.

Warten wir mal ab.

Was hattest Du erwartet? Daß Kodak gleich viele tausende von Einheiten produziert und weltweit anbietet? Ich bezweifele, daß die überhaupt so hohe Produktions-Kapazitäten aufgebaut haben.

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Ich bin überrascht, dass so geringe Mengen überhaupt sinnvoll produziert werden konnten.

Vielerorts las man ja (auch von Ex-Kodak-Mitarbeitern), dass Kodak sich sehr schwer tat, runter zu skalieren.

Was nun verkauft wurde waren aber wohl winzige Mengen zu früher mal, also haben sie es dann doch geschafft, auch weniger pro Guß zu produzieren...

Ich hab mir jüngst zwei 135er Ektachrome bestellt, dann fotografier ich halt mal damit mal in den nächsten Wochen, bis irgendwann mal 16mm rauskommt...

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vor 6 Minuten schrieb Helge:

Was hattest Du erwartet? Daß Kodak gleich viele tausende von Einheiten produziert und weltweit anbietet? Ich bezweifele, daß die überhaupt so hohe Produktions-Kapazitäten aufgebaut haben.

 

Naja, 30 Kassetten für einen  Händler ist das ja auch nur eine "Probelieferung". Da sind die Frachtkosten und die Abwicklung doch schon viel zu teuer.

Ich habe erwartet, dass man bei einer ersten Lieferung mit der Rationierung Hamsterkäufe von Geschäftemachern unterbinden will, die schnell mal das Lager leer kaufen. Aber ein paar Kassetten liefern, dann schon wieder ne Pause bis Dezember  ...............................

Ohne Super 8 S/W-Material und eine Digi-Kamera könnte ich jetzt gar nichts filmen. Na Klasse!
Irgendwann findet auch der geduldigste Super 8 Fan eine Alternative um seine Filme zu realisieren, es sei denn Super 8 ist reiner Selbstzweck.

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Interessanter, geradezu philosophischer Gedanke. 

 

Leicht ist es gerade nicht. Das stimmt schon. 

 

Das Negativ Positiv Farbfilm verfahren steht aber zur Verfügung. Teuer aber zuverlässig. 

 

Und dass der neue Ekta kommt, wenn auch zuerst etwas langsam, ist einfach unfassbar toll. 

 

Hat schon jemand einen entwickelt? 

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vor einer Stunde schrieb FilmCurlCom:

Ich bin überrascht, dass so geringe Mengen überhaupt sinnvoll produziert werden konnten.

Vielerorts las man ja (auch von Ex-Kodak-Mitarbeitern), dass Kodak sich sehr schwer tat, runter zu skalieren.

Was nun verkauft wurde waren aber wohl winzige Mengen zu früher mal, also haben sie es dann doch geschafft, auch weniger pro Guß zu produzieren...

Ich hab mir jüngst zwei 135er Ektachrome bestellt, dann fotografier ich halt mal damit mal in den nächsten Wochen, bis irgendwann mal 16mm rauskommt...

Vielleicht nicht viel weniger pro Guß (das glaube ich nun weniger), aber eben viel weniger pro Charge (konfektioniert).

Wäre ja auch erst mal nicht unvernünftig, der Film wird ja auch als 135er konfektioniert und so läßt sich das ganze erst mal antesten.

16mm in ein paar Wochen?

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Der letzte Ektachrome war nach Erscheinen sofort in großen Stückzahlen verfügbar. Die 20 Kassetten, die ich mir seinerzeit gegönnt habe waren

kein Problem für Andec. Wenn das Material in Zukunft aber immer nur der Nikolaus bringt, sehe ich da ein Problem. Besonders für professionelle

Anwendung. Wenn man einer Band z.B. sagen muss, dass der Video-Dreh mangels Material nicht oder anders stattfindet.

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Wenn Du eine Zeitmaschine hättest, würde ich Dir beipflichten.

Schon der letzte Ektachrome S8 war in einer Marktsituation herausgebracht worden, als kaum noch gefilmt wurde.

Heute wird zumindest auf Umkehrfilm noch einmal viel weniger gefilmt. Ich hatte schon einmal im Zusammenhang mit der jetzigen Neuauflage an der wirtschaftlichen Vernunft von Kodak geäußert, ich halte den Film nach wie vor für zumindest nur grenzwertig wirtschaftlich.

Insofern halte ich das Verhalten für verständlich, ein Überangebot wäre u. U. ruinös.

Dennoch erwarte auch ich ein rasches Reagieren auf die Nachfrage von Kodak im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Professionelle Anwender, die auf Umkehrfilm arbeiten hingegen kann ich mir kaum vorstellen, bzw. sind wohl in der absoluten Minderheit.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
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In Kanada kostet der Film ohne Entwicklung umgerechnet 37,50 Euro. Mit Entwicklung ca. 54 Euro und damit nur knapp über der von Jürgen Lossau im letzten Schmalfilm so prägnant gesetzten "Schmerzgrenze.

https://niagaracustomlab.com/?page_id=21

Warum geht das nicht in Deutschland / Europa?

Ist "shipping" und / oder Zoll so teuer oder will Kodak einfach nicht ?

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vor 35 Minuten schrieb k.schreier:

In Kanada kostet der Film ohne Entwicklung umgerechnet 37,50 Euro. Mit Entwicklung ca. 54 Euro und damit nur knapp über der von Jürgen Lossau im letzten Schmalfilm so prägnant gesetzten "Schmerzgrenze.

https://niagaracustomlab.com/?page_id=21

Warum geht das nicht in Deutschland / Europa?

Ist "shipping" und / oder Zoll so teuer oder will Kodak einfach nicht ?

 

Der Verkauf in Deutschland erfolgt über Kodak Europa. Da kommen 19 % Mehrwertsteuer und knapp 5 % Zoll dazu, dann der Transport und der Verdienst für Kodak Europa. Noch Fragen hinsichtlich der Preisbildung?;)  Ob und wieviel MWSt in Kanada erhoben werden, weiß ich nicht. Aber einfach mal abwarten. Unser Protest hat schon Früchte getragen und es bewegt sich ein bisschen was...

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Die Angabe auf der US Kodak Shop Seite von 39,99$ (= 35€) ist ohne Sales Tax oder VAT (MWSt), dazu 19% (MWSt DE) und 5% (Zoll), x% für Kodak EU und ein (geringer) Aufschlag gegen Wechselkursschwankungen -> voila.

Ich denke, daß eine Betrachtung auf der Basis der US Ausgangspreise eher sinnvoll ist, als eine auf der Basis anderer, anders hergeleiteter Preise wie in Kanada.

Sind die Preise auf der kanadischen Kodak Seite auch ohne Steuern?

 

übrigens ist der E100D jetzt auch auf der US Kodak Shop Seite vergriffen.

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vor 12 Stunden schrieb ACME:

Der letzte Ektachrome war nach Erscheinen sofort in großen Stückzahlen verfügbar. Die 20 Kassetten, die ich mir seinerzeit gegönnt habe waren

kein Problem für Andec. Wenn das Material in Zukunft aber immer nur der Nikolaus bringt, sehe ich da ein Problem. Besonders für professionelle

Anwendung. Wenn man einer Band z.B. sagen muss, dass der Video-Dreh mangels Material nicht oder anders stattfindet.

Gerade für professionelles Arbeiten steht der angezeigte Arbeitsprozess Negativ Positiv problemlos zur Verfügung. 

 

Ich habe noch nicht von einer professionellen Produktion auf Umkehrfilm gehört. 

 

Irgendwer schrieb hier glaube ich, dass man bei Umkehr lediglich ein Einzelstück erhielte.

 

AMATEURFILM EBEN. 

 

Ich denke auch, dass es Ekta wieder gibt, ist ein Traum. Wer wirklich Filmen will, findet einen Weg. 

Bearbeitet von Freund.Filmsammler (Änderungen anzeigen)
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Wenn man den Fernsehanstalten Professionalität unterstellt, dann hat man dort jahrzehntelang so gefilmt mit Ektachrome Video News Film.

Mit einem Umkehroriginal kann man eine Duplikatgeneration einsparen. Vom Original zieht man ein Zwischennegativ, heute auf KODAK VISION Color Intermediate Film 3242 ESTAR. Davon kann man Vorführpositive kopieren.

 

Es haftet nichts Unprofessionelles an Ektachrome-Film, im Gegenteil, es ist das eigentlich professionelle Material. Die E-6-Entwicklung ist beeinflußbar, eine von Berufsleuten gewünschte Sache. Kodachrome dagegen war der Amateurfilm, in der Verarbeitung unveränderlich und zentralisiert. Das Problem heute ist, daß immer mehr Filmer professionelle Ansprüche stellen, ohne die entsprechenden Aufwände zu honorieren. Es wird von Ilfochrome geschrieben und wie toll es doch wäre, das wieder zu haben, usw. Den Preis des neuen Ektachrome finde ich krank. $39.99, netto, würde ich für eine Rolle 16 mm annehmen. Die 400-Fuß-Portion würde dann das Vierfache kosten, ein Tausendfüßler Normalfilm $800 oder mehr. Doch so weit wird es Rochester wahrscheinlich nicht kommen lassen. Vielleicht 35 mit Positivperforation, weil sie die fürs Kleinbildmaterial schon machen, hundert Fuß.

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vor 48 Minuten schrieb Filmtechniker:

Wenn man den Fernsehanstalten Professionalität unterstellt, dann hat man dort jahrzehntelang so gefilmt mit Ektachrome Video News Film.

Mit einem Umkehroriginal kann man eine Duplikatgeneration einsparen. Vom Original zieht man ein Zwischennegativ, heute auf KODAK VISION Color Intermediate Film 3242 ESTAR. Davon kann man Vorführpositive kopieren.

 

Es haftet nichts Unprofessionelles an Ektachrome-Film, im Gegenteil, es ist das eigentlich professionelle Material. Die E-6-Entwicklung ist beeinflußbar, eine von Berufsleuten gewünschte Sache. Kodachrome dagegen war der Amateurfilm, in der Verarbeitung unveränderlich und zentralisiert. Das Problem heute ist, daß immer mehr Filmer professionelle Ansprüche stellen, ohne die entsprechenden Aufwände zu honorieren. Es wird von Ilfochrome geschrieben und wie toll es doch wäre, das wieder zu haben, usw. Den Preis des neuen Ektachrome finde ich krank. $39.99, netto, würde ich für eine Rolle 16 mm annehmen. Die 400-Fuß-Portion würde dann das Vierfache kosten, ein Tausendfüßler Normalfilm $800 oder mehr. Doch so weit wird es Rochester wahrscheinlich nicht kommen lassen. Vielleicht 35 mit Positivperforation, weil sie die fürs Kleinbildmaterial schon machen, hundert Fuß.

vor 14 Stunden schrieb ACME:

Der letzte Ektachrome war nach Erscheinen sofort in großen Stückzahlen verfügbar. Die 20 Kassetten, die ich mir seinerzeit gegönnt habe waren

kein Problem für Andec. Wenn das Material in Zukunft aber immer nur der Nikolaus bringt, sehe ich da ein Problem. Besonders für professionelle

Anwendung. Wenn man einer Band z.B. sagen muss, dass der Video-Dreh mangels Material nicht oder anders stattfindet.

Danke für die Aufklärung. Stimmt den Video News Film gab es mal. 

 

Fernsehen.. Naja. Da kenne ich mich wirklich nicht aus. Sehe mir das auch nicht an. 

 

Ich hatte da wohl den Tunnelblick. KINOFILM

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Kauft eigentlich jemand von euch den Ektachrome in 35mm?

Bei mir kommen heute 2x36er 135er Fotofilme an, wenn das Wetter mitspielt schieß ich zumindest einen in den nächsten Tagen und will den übers Wochenende entwickeln.

Beim Super 8 hab ich nun lang hin und her überlegt, aber das zahlt sich für mich einfach noch nicht aus.

Ich hab noch einigen Wittnerchrome in 8mm, 16mm und 35mm im Kühlschrank und auch wenn der immer als irre teuer verschimpft war, war der deutlich billiger als der E100D :3_grin:

Und wie ihr wisst, mir persönlich gefällt der auch sehr gut.

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vor 2 Stunden schrieb Freund.Filmsammler:

Ich habe noch nicht von einer professionellen Produktion auf Umkehrfilm gehört. 

 

 

vor 29 Minuten schrieb Freund.Filmsammler:

Ich hatte da wohl den Tunnelblick. KINOFILM

 

Viele amerikanische Independent-Produktionen der 70er wurden auf speziellem Umkehrfilm in 16mm gedreht und dann auf 35mm aufgeblasen.

Wusste ich auch lange nicht. Siehe hier:

 

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vor 2 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Kauft eigentlich jemand von euch den Ektachrome in 35mm?

 

Irgendwie mache ich kaum noch Fotos. Film reizt irgendwie mehr.

Und wenn, dann S/W-Negativ, Bilder selbst entwickelt.

Sosehr mich die Filmprojektion fasziniert, die Dia-Projektion hat mich komischerweise nie gereizt.

War schon "zu Opas Zeiten" immer so umständlich wenn der Dia-Projektor aufgebaut wurde....

Bei Fotos seh ich mir lieber Papierabzüge im Fotoalbum an.

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