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Betrachterlampe 6V 10W BA15S aus dem Kfz-Bereich?


justus

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Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es einen Unterschied gibt, zwischen den Betrachterlampen 6V/10W Sockel BA15S und den Lampen aus dem Kfz-Bereich. Die Betrachterlampen kosten so um die 7-10€ und die Kfz-Lampen bekommt man bereits für 1€ in der Bucht. Was macht denn den Unterschied reich technisch aus? Oder gibt es da keinen und man kann problemlos auch die Kfz-Lampen im Betrachter benutzen?

Danke und Gruß

justus

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
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Nein, es handelt sich einfach um Kleinlampen. BA oder Ba steht für Bajonettsockel, das S steht für Single Contact. Der Stromkreis läuft über den isolierten Mittenkontakt und den Sockelmantel. Immer das Günstigste kaufen ist bei den Preisen der Fotobranche angezeigt. Unterschiede bestehen in der Wendelform und in der Genauigkeit, mit der die Lampen gefertigt sind. Im Betrachter kannst du die Lampe in gewissen Grenzen justieren.

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Kfz-Lampen sind meist auf die jeweilige tatsächliche Bordspannung ausgelegt. D.h. z.B. eine 12V H4 erreicht bei ca. 14V ihre Nennwerte, wo eine 12V Haushaltslampe schnell durchbrennen würde. Bei der 6V-Lampe wird es wohl keinen großen Unterschied machen, wenn sie etwas dunkler und gelblicher leuchtet.

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Danke für die Infos.

Also Kfz-Bereich war eventuell nicht ganz richtig ausgedrückt (wegen 12V), man sollte eher Moped-Mofa-Bereich sagen. Dafür werden sie in der Bucht sehr günstig angeboten. Dann guck ich mal ob es auch Markenlampen für den Moped-Bereich gibt. Die kosten dann vermutlich noch immer erheblich weniger als Betrachterlampen, sind aber (hoffentlich) in der Genauigkeit besser, als die NoName Dinger.

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vor 1 Stunde schrieb k.schreier:

Ich würde auf jedenfall die modernen Halogen-Lämpchen auf BA-Sockel verwenden. Die machen ein deutlich helleres Betrachterbild.

Das dachte ich auch zuerst, hab aber dann die Finger davon gelassen weil ich mir unsicher über die Wärmeabstrahliung war.

Der hier:

https://www.oldtimerbedarf.de/6Volt-Lampen_ba15s_10-W

Auf 6 Volt Lampen klicken, dann auf ba15s. Die Dinger gibt es für 0,90€

 

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Achtung: die Mopedlampen haben die Glühwendel manchmal an der komplett flaschen Stelle, dann lässt sich das auch nicht justieren und der Betrachter bleibt sehr dunkel. 

 

Von den Halogenlampen bin ich wieder ab. Die hatten mir immer zu schnell temperaturbedingte Aussetzer durch schlechte Kontakte im Saueranker (nein, das ist keine Hafenkneipe). Gefühlt ist ein frisches Normalbirnchen mit passender Glühwendelposition auch kein bisschen dunkler. 

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vor 12 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Achtung: die Mopedlampen haben die Glühwendel manchmal an der komplett flaschen Stelle, dann lässt sich das auch nicht justieren und der Betrachter bleibt sehr dunkel. 

Ich habe eben nochmal geguckt. Die Wendel bei den LUCAS Lampen der Oltimerseite ist ebenso wie bei der Originallampe. Sollte also passen :-)

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
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6V10W Glühlampe emittiert gegenüber Halogen auch nicht weniger Hitze, Halogen hat nur die höhere Farbtemperatur und eine höhere Lichausbeute, müßte von daher weniger Hitze abstrahlen. Aber bei 10W würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Umrüsten auf 12V hat den Vorteil der größeren Auswahl und des halbierten Stromes, wodurch die Probleme mit dem Sockel gelöst wären. Auch mal zu überlegen. 12V Schaltnetzteile mit 1A Ausgangsstrom sind günstig. Und außerdem dürften heutige KFU Lampen nicht merh für 14V ausgelegt sein, denn bei den dünnen Strippchen fällt schon genug Spannung über den Kabelwiderstand ab. Eher auf 11V, anders kann ich mir den Lampenverbrauch nicht erklären, wenn man die dünnen Zuleitungen mal durch 2,5mm² ersetzt.

Jens

Bearbeitet von Jensg
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