Zum Inhalt springen

DHL


Robert17

Empfohlene Beiträge

Auf Grund der Lobeshymnen vom FC erwarb ich für ca. 50€ eine Beaulieu 1008XL in gutem äußerlichen Zustand bei der aber zwar die Motoren zur Brennweitenverstellung hörbar laufen, sich aber nichts tut. Das Gerät ging zu Herrn Munder, der sowas schon gemacht hatte und sagte, die Gehäuseverkleidung sei problematisch (das Entfernen der Schrauben). Er plädierte für eine Reparaturanleitung die ich in Heftform in den USA kaufte für ca. 20€ plus ca. 25€ Versand. Die kam an und ich schickte sie ungeöffnet an Herrn Munder weiter. Weil ich das Geschehen in der Hand behalten wollte ging das als Paket an ihn ab. In der Sendungsverfolgung las ich gestern: ....Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung zugestellt.

Herr Munder hatte null erhalten, auch keine schriftliche Benachrichtigung.

Ich suchte die Website von DHL auf und fand folgendes:

Besonders große Firmen tauschen häufig mit der DHL die Pakete schnell über die "vereinfachte Firmenzustellung" aus, ohne daß hier eine besondere Quittierung erfolgt.

Herr Munder ist ein 1-Mannbetrieb. Was mache ich, wenn die große Firma die mit meiner Sendung beglückt wurde dies der DHL gar nicht meldet?

Betroffene berichteten von 5 Wochen mindestens bis sie was hörten.

Am Telefon wurde ich gegenüber der Dame am Apparat rabiat. Die ließ sich null beirren...."gehen Sie am Montag zu Ihrer Poststelle und starten Sie einen Nachforschungsauftrag".

Bearbeitet von Robert17 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib es als Lehrgeld ab. Entweder die Sendung kommt in den nächsten Tagen noch an oder nie. 

Nachforschungsauftrag bringt absolut nichts, beschweren leider auch nicht. Nicht einmal völlig eindeutige Transportschäden erstattet DHL, da kannst Du Dich drehen und wenden wie du willst. 

 

Wenn es ankommen muss und Wert hat, nimm UPS. Das kostet, kommt aber auch an. 

DHL ist ein Billiglöhner. You get what you pay for. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert 17 -ähnliche Erfahrung vor drei Jahren  gemacht: günstig tolle Nizo Heliomatic Trifo Reflex erworben; wurde per DHL in der Weihnachtszeit versandt; Tracking verfolgt ... Zustellung angebilch an mich (Privatperson) 0:30 Uhr; nichts erhalten; Nachforschung durfte ich nicht, musste  Absender machen.

Habe vom Verkäufer das Geld zurückbekommen .. ob er seine Kamera ... weiß ich nicht ... Schade um das schöne Stück !!

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade dabei Sind:

Zylinderkopf bestellt, bezahlt, Versand über DHL (geht vom Gewicht wohl gerade noch so) "Abgabe am gewünschten Abgabeort" - so, ich habe aber keinen gewünschten Abgabeort sondern hole in der Filiale ab, wenn ich nicht zu Hause bin...

Nachforschung muss vom Versender gestellt werden, ha, große Autoteilekette wo ich von Servicetussi zu Servicetussi durchverbunden werde und eine dümmer zu sein scheint als die andere, 5 Verschiedene Damen geben 5 verschiedene Antworten.

Kopf und Geld sind weg, ich bin stinksauer und habe aus Amiland bestellt, via UPS direkt verzollt innerhalb von 7!! Werktagen vor die Haustür geliefert, inkl. Wunschzustellungstermin. und noch dazu um knapp 1/4 Billiger, weil die Teile für den 2-Liter "924er" Motor in den USA spottbillig sind. Party!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Robert17:

Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung zugestellt.

Herr Munder hatte null erhalten, auch keine schriftliche Benachrichtigung.

Wahrscheinlich hat der Zusteller die Sendung irgendwo bei Herrn Münder versteckt. Beliebt ist z.B. die Altpapiertonne. Es ist leider wirklich so, dass der Auftraggeber bei Problemen zuständig ist. Er hat bezahlt und ist Auftraggeber.

 

Nach meiner Erfahrung ist die Briefpost wesentlich zuverlässiger als DHL. Mir wätre ein Einschreiben vertrauenserweckender auch wenn es nur bis 25Euro versichert ist. Zumal Unterlagen zwischen der leichten Briefpost besser als zwischen schweren Paketen aufgehoben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit DHL gemacht. Am Ende hat sich aber alles aufgeklärt.

Dagegen sind aber die Erfahrungen mit Hermes oder DPD wirklich katastrophal. Mit UPS versendet kaum einer, zudem kommen die meistens nicht Samstags und schlichte Ablieferung beim Nachbarn ist ein Problem für UPS bei uns.

Abholung an einer Abholstelle gibt es (einigermaßen vernünftig) bei keinem außer DHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit DHL und Hermes die Vereinbarung, daß die Pakete/Päckchen vor der Tür abgelegt werden.

Das geht bei uns ganz gut, da es sich um einen geschützen/überdachten Vorbereich handelt. 

Die Pakete werden dann immer in die große Kiste (eigentlich für Sandspielsachen, Matsch-Schuhe etc.) gelegt, die dort steht.

Trotzdem geht hin und wieder was schief und die Sachen werden trotz Vereinbarung nicht deponiert.

 

Bisher am ärgerlichsten:

Es gab bei ebay mal einen türkischen Händler, der relativ günstig Kodak-S8-Kassetten verkauft hat.

(mir fällt grad der Name nicht ein).

Der wollte mir mal kostenlos eine Kassette V50D zukommen lassen (weiß nicht mehr wieso, irgendwie hatte ich wohl was gut bei ihm...)

Bei der Lieferung war ich nicht zuhause und leider wurde keine Benachrichtigung eingeworfen, so daß der Film, als ich schliesslich nachgeforscht habe - schon wieder zurück in die Türkei war...dort ist er wohl auf dem Postweg irgendwo verschollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thorsten:

Langsam macht ihr mir Angst - meine Beaulieu 7008 ist gerade via DHL auf dem Rückweg vom Service zu mir ... DHL-Tracking-Satus seit Samstag unverändert

Das war nach meiner Beobachtung auch schon mal anders. Augenblicklich kann es sein, daß tagelang die Anzeige kommt, daß die Sendung eingeliefert wurde. Plötzlich ist sie dann angekommen....

Willst Du nicht verraten wer Deine Beaulieu gewartet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thorsten:

Das ist kein Geheimnis: Herr Rehberger

Das ist auch ,mein Reparateur in allem was 9,5mm ist. Bei der 1008 äußerte er, daß die seltener vorkomme. Herr Munder leistete gute Arbeit bei der Bauer C2. Ich hab jetzt 2. Nummer 1 ist gut gepflegt und die Nummer 2 sieht exakt äußerlich genauso aus. Der Avichrome lief durch wie geschmiert und in der Projektion überzeugten beide, die Kamera (Bildstand und Laufgeräusch) und der Film. Mit dem kann man leben zu dem Urteil kam ich erst allmählich. Deshalb fiel meine Entscheidung mal so - keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen stell den Nachforschungsauftrag. Zum anderen bekommt Herr Munder bestimmt nahezu täglich Pakete. Vielleicht hilft bei der Gelegenheit wenn er die Frage an den Paketboten richtet, wo er am Samstag die Sendung hingepackt hat oder wo die Sendung abgeblieben ist.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch mit DHL habe ich hier in Berlin nie Probleme. Eher mit den Halsabschneidern von Hermes (türkische Zusteller) oder mit DPD (polnische Zusteller). Die können alle entweder kein richtiges Deutsch ,klingeln gar nicht erst und liefern sofort alles in einen Paketshop (auch wenn der irgendwo am anderen Ende der Stadt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hatte sich einen noblen Kontrabass bestellt, den DHL mal lässig bei prasselndem Regen einfach vor die Tür gestellt hatte. Den Koffer konnte er nachher entsorgen und der Bass war nass.

 

Aber bei Hermes oder gar GLS habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Tatsächlich waren die solidesten Zustellungen UPS. Aber Pech kann man wohl immer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versende Filmmaterial und Geräte (zumindest mir 'wertvolle') nur noch mit UPS oder auch per Kurierdienst. Manche Kopierwerke bevorzugten sowieso Versand der Filme per Kurierdienst.

Ich habe auch oft eine Abholung beim Labor oder der Werkstatt beauftragt. Kostet zwar etwas mehr, aber es geht auch in der Regel nichts schief und kommt sicher an.

 

Mit anderen Anbietern  habe ich selbst auch schon teils weniger gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei UPS steht in den Beförderungsbedingungen, dass sie keine Unikate (oder besonders wertvolle Stücke, z.B. Antiquitäten) transportieren, Nach meiner Interpretation transportieren sie also im weitesten Sinne nur, was sich problemlos nachkaufen lässt. Original-Kameranegative, sonstige seltene Sammlerstücke (sehr selten im Handel auftauchende Kameras etc) sind demnach bei UPS zumindest nicht versichert, da ja dann die Beförderungsbedingungen verletzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat haben alle Filmproduktionen ihr Material ausnahmslos per Kurier ins Kopierwerk geschafft. Kurierdienste haben aber ein Problem mit Privatkunden, da die während der normalen Arbeitszeit in der Regel nicht an ihrer Empfängeradresse anwesend sind. Den Vogel hat bei mir mal TRANSOFLEX abgeschossen. Der Fahrer kam gegen 21.30 Uhr und konnte für 38 EUR Nachnahme nicht mal einen Fuffi wechseln. Der nächste geöffnete Laden war eine kurdische Spielhölle. Aber die haben mir wenigstens den Fuffi gewechselt und ich bin heil wieder herausgekommen. Deutsch  konnte dort keiner wirklich.

Den einzigen Totalschaden in Sachen Paketversand habe ich bisher mit HERMES erlebt. Zum Glück war es ein Ebay-Kauf. Daher habe ich die knapp 250 EUR nach 6 Wochen wiederbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mich:

/..Ich selbst mach das auch sehr oft bei Filmmaterial. ../

 @Mich: Da in Deutschland angeblich keine einzige kommerzielle Produktion mehr auf Film produziert (evtl. noch Filmstudenten) würde ich gerne erfahren, wie oft heißt "oft" bei Dir? Einmal im Monat? Fünfmal im Jahr? Oder meinst Du mit Filmmaterial Festplatten? Das Filmaufkommen des Amateurbereichs dürfte homöopathisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.