Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Riemen Bauer P6 und P7 ?


justus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eventuell eine Adresse, wo man noch Motorriemen für den Bauer P6 und P7 bekommt? Also außer Wittner, wo ein Riemen fast 59€ plus Versand kosten soll. Ich hatte dann nur noch einen Anbieter im Auktionshaus meines Vertrauens gefunden. Der klebt die Dinger selber und nimmt 8,90€ bei kostenlosem Versand. Und genauso war der Riemen auch. Nach 3 Minuten war die Klebestelle durch. Sein Angebot eines weiteren Riemens habe ich dankend abgelehnt und lieber das Geld zurückgenommen.

Tja, und ansonsten konnte ich keinen Anbieter dieser Riemen finden. Oder gibt es eventuell Meterware davon irgendwo? Es gibt ja Rund- und Trapezriemen aus Polyurethan zum verschweissen. Aber scheinbar keine Vierkantriemen. Oder?

Danke schonmal für jeden Tipp und Hinweis!

Gruß justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an die Qualität meiner 120m Avichrome... Bei jedem Durchlauf habe ich noch abgefallene Schicht im Filmpfad - auch von denen die zuerst nicht davon betroffen waren - bis ich letzten Monat alle meine S8 Rollen weggeworfen habe.

 

Bevor ich nochmal bei Wittner bestelle gebe ich Schmalfilm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

Hast Du schon mal bei FFR Film nachgefragt?

Danke, ich habe dort jetzt mal angefragt. Im Katalog haben sie den Riemen ja nicht.

 

Ansonsten wollte ich jetzt keine Diskusion um Wittner lostreten. Trotzdem muss ich sagen, Wittner ist mir halt einfach zu teuer. 57€ (sorry, 59€ hatte ich falsch in Erinnerung) für einen kleinen Riemen sehe ich einfach nicht ein. Das steht doch in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert. Aber das muss eben jeder selbst wissen, ob er bereit ist so viel Geld dafür auszugeben.

 

Nun würde es mich eben nur interessieren, ob jemand eine andere Bezugsquelle kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

van-eck-video-service  (bei Ebay vertreten, Papyal geht bei denen) bietet den Bauer P6P7 Antriebsriemen für 17,00 Euro + Versand aus den Niederlanden an (ich kann aber über die Qualität nichts sagen ,habe ich noch nicht verbaut bzw. gekauft, die von Wittner sind gut "halten schon Jahre bei mir", die selben hatte Rinser früher auch im Angebot , bei FFR gibt es keine mehr laut Katalog ) ,

ansonsten mal bei J. Grassmann nachfragen , er könnte auch noch welche haben.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Michael1 said:

Ich erinnere mich noch an die Qualität meiner 120m Avichrome... Bei jedem Durchlauf habe ich noch abgefallene Schicht im Filmpfad -

Aua. Was sagt Wittner dazu? Hat er Dir den Film nicht sofort ersetzt?

 

Ich hab jetzt 722m Avichrome in 16mm und etwa 300m in S8 verdreht – Schichtablösungen hatte ich nicht eine. Das muss ein Chargenproblem gewesen sein. 

 

Mich würde aber wirklich interessieren wie Wittner damit umging, denn bei seinen Preisen muss der Service einwandfrei sein. Dafür bezahlt man sie ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich verschweißte PU-Schnüre sind stärker als Gummi. Ich habe mir heut gerade wieder einen für einen Videorecorder gemacht. Bei ebay gibts Anbieter, die das (hoffentlich) auch können. Ist nicht sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spock:

Ordentlich verschweißte PU-Schnüre sind stärker als Gummi. Ich habe mir heut gerade wieder einen für einen Videorecorder gemacht. Bei ebay gibts Anbieter, die das (hoffentlich) auch können. Ist nicht sehr schwer.

Genau das wäre die Lösung, aber leider scheint es keine PU-Vierkantriemen (3mm dick, 8mm breit) zu geben. Nur rund oder trapez.

 

vor 10 Stunden schrieb CSFan:

van-eck-video-service

Super Adresse! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Aua. Was sagt Wittner dazu? Hat er Dir den Film nicht sofort ersetzt?

 

Ich hab jetzt 722m Avichrome in 16mm und etwa 300m in S8 verdreht – Schichtablösungen hatte ich nicht eine. Das muss ein Chargenproblem gewesen sein. 

 

Mich würde aber wirklich interessieren wie Wittner damit umging, denn bei seinen Preisen muss der Service einwandfrei sein. Dafür bezahlt man sie ja. 

 

Es war so dass ich Avichrome in S8 Kassetten gefüllt und im Kühlschrank gelagert habe. Angeblich wegen Luftfeuchtigkeit hat sich dann die Schicht im Bildfenster und bald teilweise am ganzen Film abgelöst. Mag sein dass die Lagerung unverscheisst nicht optimal ist aber es liegt dort seit 12 Jahren ein K40, ein Foma und mehrere Moviechromes, unverschweißt, wo das Problem nirgends auftritt - nur beim Avi. Und das darf so einfach nicht passieren.

 

Laut Bericht war Luftfeuchtigkeit schuld, ersetzt wurde nichts, nichtmal meine unbelichteten Kassetten die ich zum Testen zurückgeschickt habe.

 

Die 16mm 366m Wickel haben/hatten das Problem nicht. Ich lagere seit dem Vorfall (ca. 3 Jahre) einen kleinen 2m 16mm Wickel komplett offen im gleichen Kühlschrank mit Schicht außen an der gleichen stelle wo der Problemavi lag und bei dem sitzt die Schicht bombenfest. Für mich ist es eindeutig dass der damalige 120m S8 Rohfilm defekt war aber ich hatte dann nicht mit ihn herumdiskutiert sondern einfach Konsequenz gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag justus,

1. Kinotechnik Welsch, Herr Grassmann, Cecilienstrasse 4, 53773 Hennef-Sieg. Telef. 02242-84004. Riemen u.v.m.

2. Alfred Kirchner, Stockackerweg 3, 78464 Konstanz. Telef. 07531-62936 (Riemen)

 

Beide sind Lieferanten von mir. Hohe Qualität! Seit Jahrzehnten im Einsatz ohne Beanstandungen!

 

Viele Grüße

Gerd kinoflonheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, F. Wachsmuth said:

Oder eben Wittner. Da bekommst Du dann Qualität und hast jahrelang Ruhe. 

Ich verstehe nicht, wie man bei so einem teuren Hobby an 59€ scheitern kann. Das ist doch nicht mal eine Tankfüllung...

 

Geiz ist geil much?

Nun, das weist Du auch, das der Preis überzogen ist.

Dafür gibt es Gründe, und die liegen im System, Artikel vorrätig zu halten, die eigentlich niemand mehr braucht. Weil deren Verkäufe im 1 Stück Bereich im Jahr weltweit liegen. Noch am Lager, könnte das für einen "realistischen Preis" rausgehen, zudem dann jemand mehr davon bestellt, als Er je braucht. Und der Händler muß nachfertigen lassen. Nur, 1 - 10 Stück bekommt man nicht, also 100, von denen 99 in 5 Jahren in den Müll gehen. Das geht in die Berechnung mit ein.

Beim hohen Preis fragt der jenige, der es braucht an, ob auch ein realistischer Preis ginge. Eventuell wird man sich einig, und bekommt qualitativ brauchbares gesandt, und kauft nur die benötigte Menge ("Ich hab mir dann gleich 3 Stück bestellt", kommt nicht vor. Der O-Riemen hielt 30 Jahre, die Reserven wären dann auch versprödet, also sinnlos).

Und der nächste hat auch noch ne Chance.

Insofern hat Friedemann hier meine Unterstützung.

 

Zu Van-der-Eck, mein langjähriger Hamburger Freund, und seit einigen Jahren direkter Nachbar in Berlin, schwört auf diese Firma, wenn es um derartige Teile geht. Und der bastelt viel mit 8 und 16 mm herum. Also muß da was dran sein. Er sagt, der wäre der Wittner von heute...

 

 

St

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding im P6 ist ja genaugenommen kein Vierkant- sondern ein Flachriemen. In meinem P6studio ist es ein Zahnriemen. Die Typenbezeichnung ist auf den Zahnriemen  aufgedruckt. Dann kann man sie z.B. auch bei Industrieversendern wie zahnriemen24.de bestellen. Leider macht Wittner bei seinen Zahnriemen die Typenbezeichnung unkenntlich. Aber die Friktionsriemen vom P6/7/8 sind z.B. T5-Zahnriemen. 

 

Die kurzen Riemen in den Filmprojektoren werden beim Hersteller von einem Schlauch abgestochen. Verschweißen geht bei Zahnriemen erst bei größeren Längen, da sie sonst nicht in das Werkzeug hineinpassen. Also grob ab 1 Meter Länge. Tatsächlich geklebte Riemen sind eigentlich Betrug, da bei solchen Riemen immer die Zugstränge unterbrochen sind. Wie soll so ein Riemen die wirkenden Kräfte aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Grund für Kantriemen gibt, als die einfachere Herstellung (Abschneiden vom Schlauch) aber ich habe bisher nie einen Nachteil erkannt, wenn ich einen Gummi-Kantriemen durch einen PU-Rundriemen ersetzte.

 

Abgesehen davon, daß mir der Videorecorder gestern abend noch dreimal wg. gerissenem (selbstgeschweißtem) Riemen stehenblieb. Hehe, so ganz einfach war es dann doch nicht. Man darf wohl nicht zu heiß verschweißen . Aber jetzt läufts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.