Zum Inhalt springen

Ernemann 15 Fernsteuern über Netzwerk


CENTURIO

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten,

ich hab jetzt die Nase voll vom aufstehen auf der Couch und in den Vorführraum latschen um Bildstrich oder Bildschärfe oder Format nachzustellen.

Ich möchte das von der Couch aus machen können.

Welche Möglichkeiten gibt es den Projektor zu steuern Digital über Netzwerk.

Vermutlich brauche ich einen Schnittstelle von Analog auf Digital und umgekehrt.

Manche Digitalprojektoren hängen ja auch an alten Matrixen im Kino und der Server steuert analoge befehle via Netzwerk.

Im Kino ging das glaube ich ja auch.

 

Dankeschön im Voraus für mögliche Lösungen meines Problems.

 

Gruß Udo

udo.eitel@hotmail.de

Bearbeitet von CENTURIO (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 15er nicht, aber wenn sie selbst keine Installationen dazu hat, wird das üblicherweise über Stellmotoren, Hubmagnete, etc. realisiert. Fertiglösungen dazu gibts heute nicht mehr, also ist Eigenbau angesagt. Eine analoge Lösung, also z.B. über Drehregler ist dabei vermutlich einfacher als eine digitale. Im Zweifelsfalle kann man dazu ggfs. Fertigmodule aus dem Modellbau (Servos und Fernsteuerungen) verwenden. Hängt von den individuellen Fähigkeiten/Kenntnissen desjenigen ab, der das zusammen baut. Der eine mag im Bereich Elektromechanik kompetenter sein, der andere im digitalen/IT Bereich.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 ist normalerweise vollständig automatisierbar. Meine hat werkseitig ein Bedienpanel mit ca. 8m Kabel dran für alle Funktionen. In der Anleitung steht, wie man sich mit wenig Aufwand ein weiteres Panel bauen kann. Die Verkabelung ist simpel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Fokus und Bildstrich? Soweit die verschiedenen Funktionen Matrix-Steuerbar sind, legt man sich halt ein paar Kontakte parallel auf Schalter am Sichtplatz. Wenn es denn unbedingt über Smartphone sein muss, dann ein Ethernet-GPIO Modul, die es in den unterschiedlichsten Varianten gibt. Scheint mir aber hier wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es nur darum geht, eine sehr übersichtliche Anzahl von Funktionen aus einer Entfernung von wenigen Metern fernzusteuern. Einmal angelegt, braucht man da doch keinerlei Konfigurationskomfort mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, bei der "preiswerten Multiplexmaschine aus Kiel" ist alles Steuerbar, Bildstrich und Schärfe aber nur im "Digitalmodus" sprich schnelles tippen am Schalter erzeugt eine einigermaßen nachvollziehbare Regelungskurve.

 

Für die angedachte Nutzung empfehle ich ein Bedienpanel, gibts ab und an in der Bucht oder eben gleich elektronisches Heimkino mittels kabelloser Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CENTURIO:

Thomas das hört sich interessant an........

Vermutlich wird das zweite Schalter paar einfach dazu geklemmt denke ich mal

Nicht ganz. Wg Spulenbetrieb ist bei meiner Maschine das Control-Panel extern angeordnet und über L13 am Projektor angeschlossen. Weitere Steuerungen lassen sich über L14 einschleifen. Hier fehlt dann allerdings die Steuerung für die Rückspuleinrichtung. Aber das wird auch keiner vom Saal aus steuern wollen...

Da L14 ausschließlich mit Schließern arbeitet lassen sich auch mehrere Remote-Units parallel schalten. 

Foto 07.02.17 08 34 25.jpg

Foto 07.02.17 08 34 56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb carstenk:

Udo - welches Bedienteil hat deine E15 denn?

 

- Carsten

Carsten, das bedienfeld auf dem Bild von Thomas ist an meine E15 eingebaut jedoch ohne die Spulenfunktion was ich auch nicht brauche da ich Teller Maschinen betrieb habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TK-Chris:

Carsten, bei der "preiswerten Multiplexmaschine aus Kiel" ist alles Steuerbar, Bildstrich und Schärfe aber nur im "Digitalmodus" sprich schnelles tippen am Schalter erzeugt eine einigermaßen nachvollziehbare Regelungskurve.

 

Für die angedachte Nutzung empfehle ich ein Bedienpanel, gibts ab und an in der Bucht oder eben gleich elektronisches Heimkino mittels kabelloser Fernbedienung.

Chris hast du selber schon mal ein Panel gesehen zum Verkauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das im Schaltplan sehe, kann man da bei der E15 nicht so viel falsch machen, weil am Bedienpanel eben alles gezielt auf Taster gelegt wurde, über die im Wesentlichen 24V geschaltet wird. Man könnte auch sagen, die E15 ist ausschließlich fernbedienbar. 

Keine Ahnung, wie hoch die Chancen sind, ein separates Bedienpanel irgendwo zu ersteigern.

Ein vollständiges Bedienpanel scheint mir auch überzogen für diese Anwendung, realistisch braucht man am Platz doch nur Formatwechsel, Bildstrich und Focus sowie Start/Stop.

 

Kauf Dir bei Conrad/Reichelt/ebay ein Handgehäuse, ein paar einfache Taster für Frontplattenmontage (Bohrung), eine Sub-D9 Einbaubuchse, dann kannst Du ein übliches RS232 Kabel zur Maschine führen. Kostet dich keine 15 Euro an Material. Wenn Du damit klar kommst, kannst Du dich später immer noch an eine Smartphone-Steuerung zum Spaß geben.


 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Wenn du ein Zeit und ein wenig Ahnung von C hast, so wäre eine relativ einfache Lösung bei Pollin zu haben. Da gibt es den NetAVR (Atmega 8) sowie eine 8fach Relaisplatine. Beides passt Steckermäßig sogar zusammen, brauchst also nur noch zwei Stecker und ein paar cm. Flachbandkabel.

Als Software gibt es eine Abwandlung der ETH64 von Andreas Radig. Da ist schon relativ viel drinn (insbesondere Webserver und Schaltautomatik). Die kann man dann so Anpassen, dass sie eine eigene Website zeigt und entsprechend die Funktionen ausführt. Alternativ gibt es eine App fürs Iphone, wo du Tasten anlegen kannst, welche via UDP Befehle versenden. Die kann der AVR dann auffangen und entsprechend reagieren.

Wie gesagt, C Kentnisse wären deutlich von Vorteil. Die Hardware kostet ca. 40€ (ohne Gehäuse) und 24V sind für die Relais kein Problem.

Wenn es denn Professionell werden soll wäre da z.B. eine Wago SPS mit WebVisu, damit kann man das ganze dann auch realisieren (kostet das 10fache)


Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.