Zum Inhalt springen

Siemens 16mm Kamera Probleme nach Aufnahme


Gerry-80

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Schmalfilm-Technik.

Ich bin neu und wollte gern mal meine alte Kamera vorstellen die ich zwar schon seit Jahren von meinem Opa bekommen habe,  aber die ich jetzt erst mal ausprobiert habe.

Es ist eine alte Siemens 16mm Kamera C .  Ich glaube das zwischen Modell  von der ersten C zur CII und sie ist sehr selten.  Was auf der Anleitung draufsteht könnte so wie ich es im

Internet gelesen habe " Photo Hoffmann "  heißen.

Keine Ahnung ob es der Hoffmann ist den ich denke im Internet gefunden zu haben.

Na gut  zu mein Problem. Ich habe sie letztens mit einem B&W Film verwendet. War auch alles problemlos das Filmen aber nach der Entwicklung musste ich feststellen ,

das die aufnahmen teils doppelt sind sprich hab das Gefühl das man bei manchen aufnahmen die Shutterklappe zusehen ist ganz komisch. Woran könnte das liegen ?

Was mir auch noch aufgefallen ist , das die schärfe unterschiedlich ist sprich zur Mitte hin ein kreis der schärfer ist als der Rest. Liegt das am Objektiv ? Ich denke die Präzision

war wohl vor 80 Jahren noch nicht so genau :) Oder könnte das auch am Filmmaterial liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke

 

 

20170214_120633.jpg

20170214_120828.jpg

20170214_121201.jpg

20170214_121237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

erst einmal herzlich willkommen im Filmvorführerforum. Die Freunde der Schmalfilmtechnik findest Du aber nur im Unterforum Schmalfilm. Einer der Moderatoren wird diesen Thread sicherlich bald in die richtige Rubrik verschieben.

 

Zu Deiner Kamera: Herzlichen Glückwunsch, das Du Dich getraut hast, so eine alte Kamera in Betrieb zu nehmen. Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Du bist. Du hast fürs allererste Mal mit so einem Ding alles richtig gemacht. Das vertikale Bildziehen kann einige Ursachen haben. Eventuell war die Filmschleife zu groß oder zu klein, eventuell hat die Kamera nach 40 Jahren Standzeit auch nur ein Problem mit der Aufwickelfriktion. Dein Schärfenproblem ist eigentlich keines. Bestenfalls sind es leichte Randunschärfen, die entstehen wenn der Film nciht ganz plan durch das Bildfenster läuft und sich links und rechts leicht wölben kann.

 

Gemessen an ihrem Alter und der langen Nichtbenutzung funktioniert Deine Kamera eigentlich normal. Deshalb sollte sie eigentlich mal zur Wartung. Im Unterforum Schmalfilm gibt es aber Leute, die sich mit der Siemens C auskennen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

 

Deine nächsten Postings bitte in der Rubrik "Schmalfilm"! Filmvorführer haben von Berufs wegen nichts mit Schmalfilm zu tun. Und bitte auch nicht so große Dateianhänge ins Forum laden.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist verschoben, auch mit dem Hinweis, dass in Zukunft alles was mit Schmalfilm zu tun hat, und nicht mehr im entsprechendem Unterforum gepostet wird, im Nirwana verschwinden wird.

Ist es denn so schwer, sich, bevor man Postet einmal durch das Forum zu lesen UND auch die Rubriken zu beachten?

 

Die Siemens "C" ist gar nicht so selten, habe selbst zwei davon, die Präzision ist eigentlich nicht das Problem, einige hier filmen mit ihr und die Bilder sind einwandfrei.

 

Ich denke eher, dass die Kamera durch falsche Lagerung einen abbekommen hat, wenn das Bild springt deutet das auf Transportprobleme hin, das kann nun entweder am Film oder an der Kamera liegen. Eventuell ist die Verriegelung nicht zu 100% verschlossen gewesen, So dass der Andruckschuh nicht genau am Bildfenster auflag und dadurch das "Springen" aufgetreten ist, die Kamera hat schließlich keine Zahntrommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TK-Chris:

So es ist verschoben, auch mit dem Hinweis, dass in Zukunft alles was mit Schmalfilm zu tun hat, und nicht mehr im entsprechendem Unterforum gepostet wird, im Nirwana verschwinden wird.

Ist es denn so schwer, sich, bevor man Postet einmal durch das Forum zu lesen UND auch die Rubriken zu beachten?

 

Die Siemens "C" ist gar nicht so selten, habe selbst zwei davon, die Präzision ist eigentlich nicht das Problem, einige hier filmen mit ihr und die Bilder sind einwandfrei.

 

Ich denke eher, dass die Kamera durch falsche Lagerung einen abbekommen hat, wenn das Bild springt deutet das auf Transportprobleme hin, das kann nun entweder am Film oder an der Kamera liegen. Eventuell ist die Verriegelung nicht zu 100% verschlossen gewesen, So dass der Andruckschuh nicht genau am Bildfenster auflag und dadurch das "Springen" aufgetreten ist, die Kamera hat schließlich keine Zahntrommeln.

Ja da gebe ich dir recht zu voreilig und nicht richtig nachgeschaut.

Und ja stimmt auch die C gibt es recht häufig vor allem die CII findet man sehr oft und auch die normale C. Aber die die ich habe nicht sehr oft  zumindest hab ich keine im Internet wirklich gefunden.

Ich habe den film mal durchlaufen lassen mit offener klappe und da scheint mir alles richtig zu sein. Der film läuft sauber durch und verläuft auch gerade.

Es ist ja auch nicht durchgehend so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Filmtechniker:

Hallo, Gerry, welches Objektiv ist denn an der Kamera?

Von was ich ausmachen kann, ein Meyer-Plasmat

 

Wenn das der Fall ist, sind die unscharfen Bildränder keine optische, sondern eine mechanische Sache.

Wie viele Kassetten hast du?

Also bei mir ist ein Meyer Görlitz "Siemax" verbaut .

Kassetten habe ich 6 an der Zahl. Also ausreichend zum Filmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Siemax ist möglicherweise der lichtstärkste Plasmat, den Meyer hergestellt hatte.

Es wäre dann ein nahezu symmetrischer Sechslinser von ausgezeichneter Farbenreinheit.

 

Wegen der Kassetten fragte ich, damit du aussortieren kannst. Es kann sein, daß du eine

nicht (mehr) einwandfrei sitzende/funktionierende erwischt hast. Eine Überholung von

Kamera und Zubehör kann nicht schaden.

 

Mit „B & W Film“ meinst du wohl Schwarzweißfilm. Welcher war das? Frisch oder alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Filmtechniker:

Das Siemax ist möglicherweise der lichtstärkste Plasmat, den Meyer hergestellt hatte.

Es wäre dann ein nahezu symmetrischer Sechslinser von ausgezeichneter Farbenreinheit.

 

Wegen der Kassetten fragte ich, damit du aussortieren kannst. Es kann sein, daß du eine

nicht (mehr) einwandfrei sitzende/funktionierende erwischt hast. Eine Überholung von

Kamera und Zubehör kann nicht schaden.

 

Mit „B & W Film“ meinst du wohl Schwarzweißfilm. Welcher war das? Frisch oder alt?

Hey danke dir das ist gut zu wissen. Genau ich meinte damit Schwarz Weiß Film von Wittner (ORWO UN 54) Umkehrfilm.

Es war ein Frischer Film und habe ihn auch gleich verwendet und Entwickeln lassen.

Die Frage ist nur wer solch eine Überholung noch macht, kann?

Was mich auch leicht stört ist die Körnung die hätte noch etwas feiner sein können.

Bearbeitet von Gerry-80 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.