Zum Inhalt springen

Filme für Obdachlose


Daniele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :12_slight_smile:

ich hatte die Idee, in der Heimatstadt eine Art "Kino" für Obdachlose und Arbeitslose zu organisieren, in dem inspirierende Filme gespielt werden. So könnten sie gedanklich besser aus dem scheinbar hoffnungslosen eingefahrenen eigenen Leben auf der Straße ausbrechen und eine Vision mit neuer Hoffnung beginnen. Ich dachte da einfach an einen Beamer mit Leinwand als Open Air Kino oder im Obdachlosenheim / öffentliche Einrichtung. Laufen lassen könnte man inspirierende Filme/Vlogs/... von Youtube und günstige gute Filme. Das ganze ließe sich dann natürlich dann als Treffpunkt auch etwas ausbauen: Essen, Tipps und Ratschläge, Socializing, gemeinsame Aktivität/Sport,...

 

Jetzt ist meine Frage: Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre so etwas umsetzbar? Gibt/gab es solche Projekte schon? (Ich konnte nichts finden) Konnte ich jemand inspireren? :13_upside_down:

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obdachlose... Das ist doch out seit Hartz 4. Und wer zahlt von denen was.

hier kannst Du Dich sozial betätigen. Das ist momentan angesagt und Eintritt wird auch bezahlt:

Morgen fragt der nächste wegen Filmen für Rentner, das ALtenheim oder den Kindergarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen sowas schon seit 7 Jahren, mit wechselndem (liegt eher am Wetter als an den Filmen) Erfolg. 9 Tage am Stück, Eintritt gibts keinen, wer was geben will, gibt was. Speisen und Getränke kosten aber, sind aber von den Kinopreisen weit entfernt, jedoch kommen dort weniger die Obdachlosen und Hartzler sondern eher Studenten und andere Menschen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen.

Kino für Flüchtlinge ging bei uns so richtig nach hinten los, das Ende vom Lied war ein mittelgroßer Polizeieinsatz über den natürlich nicht berichtet wurde, aber ich hatte da echte Todesangst und war danach auch einige Tage unter "Supervision" seit dem nie wieder! Wenn ich zusehen will wie sich verschiedene muslimische Etnien gegenseitig umbringen, schalte ich die Nachrichten ein, veranstalte aber kein Open Air Kino mehr….

 

Das Ganze Aufzuziehen geht auch nur, weil ich zu den entsprechenden Behörden "connections" habe, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

 

Zur Info: Ohne Open Air Status und Buchung über die Verleiher bzw Anmeldung als Spielstätte geht da gar nichts, bzw kann es schnell sehr sehr teuer werden.

Einfach ist es, die Veranstaltung zu organisieren und zur technischen Durchführung einen erfahrenen Partner zu suchen - uns kann man übrigens auch mieten ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Beamer hinstellen und Film zeigen geht nicht. Da gibt es unterschiede zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen Vorführungen und machst du irgendwo Werbung oder einen Eintrag bloss auf Facebook ist das "öffentlich" - und dann möchte der Filmverleih oder der Rechteinhaber dafür Geld haben, weil du seinen Film zeigst - meist bei Einzelvorführungen ist dieser Betrag auch recht hoch (Anzahl der Sitzplätze ist das eine Messlatte). Natürlich kannst du mit dem Projekt auch erst freundlich an die Filmverleiher herantreten und dann schauen ob sich die Sache lohnt. Noch besser wäre es, ein Kino vor Ort zu fragen. Nur einen Film zeigen zu können, heisst nicht das du das auch darfst.

 

Gruß
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :12_slight_smile:

Meine Zielgruppe wären quasi "Gescheiterte", die eine neue Lebensvision brauchen und sich ein neues Leben aufbauen müssen - nicht speziell Flüchtlinge o.ä.

Daher auch freier Eintritt.

Das mit den hohen Kosten wollte ich erstmal mittels kostenloser Filme aus dem Internet lösen. Vielleicht kennt jemand eine Quelle für besonders günstige - aber natürlich trotzdem gute - Filme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürften dann aber keine Kopien von irgend einem Film sein. Ebenso keine Mitschnitte aus Funk und Fernsehen. Ob du den Rest dann öffentlich ohne Genehmigung von Youtube zeigen darfst, das weiß ich nicht. Bei vielen Portalen geht mit der Veröffentlichung das Recht aufs Portal über. Da kannst du dich trotz deiner guten Absichten ganz schön in die Nesseln setzen.

Vorsicht geboten, du lädst öffentlich im Netz dazu ein und das kann jeder finden und dann mal gucken, was man an Profit herausschlagen kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos aus dem Internet geht nicht, öffentliche Youtube-screenings laufen auch unter Urheberrecht und das ist explizit ausgeschlossen.

 

Ganz ehrlich: Die Idee, so wie Du sie vorhast, kannste knicken, da sprechen die (Verwertungs-)Rechtslagen dagegen. Und ich glaube auch nicht dass sich, wie sie von Dir bezeichnet werden "Gescheiterte" für Internetvideos auf Leinwand interessieren, die haben (leider) andere Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute UND kostenlose Filme - kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Und bloß weil die 'gut' sind, sind sie ja noch lange nicht für deine Zielgruppe interessant. Das betrifft jedenfalls 'Spielfilme'. Natürlich mag es bei YouTube & Co noch reichlich anderes Material geben, das für die interessant ist, aber spätestens dann hat das ja nichts mehr mit 'Kino' oder 'Film' zu tun.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das mit dem Flüchtlingskino für Kinder bei freiem Eintritt klappt bei uns ganz gut. Wollen immer gern den Tresen plündern, kriegen aber nur Tee.

 

Zu erwaegen sind dafür auch Zuschüsse von Kulturprojekttraegern (mit MAE- oder FAV-Kraeften) oder von Quartiersmanagements.

 

Obdachlosenkino interessiert mich auch. Kenne viele Obdachlose, und fast jeder in der Gesellschaft macht einen großen Bogen um sie. In scheinbar links-alternativ und sozial ausgerichteten Programmkinos geht man gerne mit Ihnen um wie mit Lepra oder ruft nach Polizeieinsaetzen. Nimmt aber anderen Tags ungeniert von Ihnen Geldspenden entgegen. Es hat mich tierisch aufgeregt.

 

Es geht vieles kostengünstig über die mplc-Schirmlizenz und den Eigenkauf von Blu rays, sofern der Veranstalter kein Mitglied der Kinoverbaende ist.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2017 um 17:50 schrieb Daniele:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :12_slight_smile:

Meine Zielgruppe wären quasi "Gescheiterte", die eine neue Lebensvision brauchen...

 

Die sollen ein Kino aufmachen, wir sind schließlich auch "Gescheiterte" (Aussage meines Vaters...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎02‎.‎2017 um 20:49 schrieb TK-Chris:

Kostenlos aus dem Internet geht nicht, öffentliche Youtube-screenings laufen auch unter Urheberrecht und das ist explizit ausgeschlossen.

 

Ganz ehrlich: Die Idee, so wie Du sie vorhast, kannste knicken, da sprechen die (Verwertungs-)Rechtslagen dagegen. Und ich glaube auch nicht dass sich, wie sie von Dir bezeichnet werden "Gescheiterte" für Internetvideos auf Leinwand interessieren, die haben (leider) andere Sorgen.

 

Filme die gemeinfrei sind, dürfte man ja zumindest kostenlos aufführen, wenn man eben darauf achtet das auch der Soundtrack keine Neuaufnahme ist, wofür dann wieder Geld fällig wäre.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Filme kennst Du denn, die gemeinfrei sind?

 

Man besorge sich ein Verzeichnis der Landesbildstellen, Mediendienste, der kirchlichen Bildstellen, etc, da kriegst man in der Regel Medien für solche Vorführungen für kleines Geld oder kostenlos. Allerdings auch mit öffentlichem Werbeverbot und ohne OpenAir-Erlaubnis.

 

http://www.bildungsserver.de/instlist.html?ik=Bildstelle

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.