Zum Inhalt springen

EL CID (1961)


preston sturges

Empfohlene Beiträge

ok langsam wird's ein wenig off-topic, aber dennoch ein paar Worte zur "How the West Was Won" Bluray. Habe ihn noch nicht ganz gesehen aber mal kurz 'reingeschaut.

 

Bild tatsächlich erste Sahne, sehr gute Schärfe und auch schöne Tiefenschärfe bzw. -unschärfe. Gleich bei der ersten Einstellung sieht man aber den Übergang zwischen linkem und mittlerem Bild ziemlich stark.

 

So ein extremes Seitenverhältnis, dass mir meine Leinwand zum ersten Mal zu klein erschien (2m Breite bei 3m Sitzabstand).

 

"Smilebox"-Scheibe naja. Netter Effekt, aber bei meiner Projektion zu extrem.

 

Aber was ist nur mit dem Ton? Das waren doch damals Sechskanalfilme, wenn mich nicht alles täuscht. Oder war das nur bei Cinemiracle, dass neben den drei Projektoren noch eine Magnettonmaschine synchron mitlief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber was ist nur mit dem Ton? Das waren doch damals Sechskanalfilme, wenn mich nicht alles täuscht. Oder war das nur bei Cinemiracle, dass neben den drei Projektoren noch eine Magnettonmaschine synchron mitlief?...

 

Selbtsverständlich hatte auch HOW THE WEST WAS WON wie alle anderen 3-Streifen-Cinerama-Filme separaten 7-Kanal Stereo Magnetton. Warum die DVD allerdings nicht dieselbe Dynamik aufweist wie die Cinerama-Fassung ist etwas rätselhaft. (Anmerkung: ich kann hier nur für die amerikanische DVD-Fassung sprechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich bei der ersten Einstellung sieht man aber den Übergang zwischen linkem und mittlerem Bild ziemlich stark.

Die Flugaufnahme am Anfang? Das ist noch altes Einschnittmaterial aus "This is Cinerama" aus 1952 - technisch noch nicht ganz perfekt. Gleiches gilt für etliche Einstellungen aus der Schluss-Sequenz. Dass Cinerama aus drei manchmal sichtbaren Bild-panels besteht, wirst Du aber spätestens bei den 70mm-Sequenzen schmerzlich vermissen - sie zeichnen sich durch ein (im Vergleich) sehr flaches Bild aus, ohne die Perspektive und optische Dynamik des originalen Cinerama-Verfahrens.

 

Übrigens: die 90-Minuten-Doku auf Disc 1 der blu ray ist nicht schlecht. Irgendwo bei acht Minuten und etwas sieht man Lowell Thomas im Normalformat mit dem Satz "Ladies and gentlemen, this is Cinerama", und dann öffnet sich der weite, weite gold-gelbe Vorhang, und ein Schauer rieselt einem über den Rücken ... so (in etwa) könnte es gewesen sein in den alten Tagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens: die 90-Minuten-Doku auf Disc 1 der blu ray ist nicht schlecht. Irgendwo bei acht Minuten und etwas sieht man Lowell Thomas im Normalformat mit dem Satz "Ladies and gentlemen, this is Cinerama", und dann öffnet sich der weite, weite gold-gelbe Vorhang, und ein Schauer rieselt einem über den Rücken ... so (in etwa) könnte es gewesen sein in den alten Tagen ...

 

Dann darfst Du Dich auf die DVD bzw. Blu-ray von THIS IS CINERAMA freuen, die derzeit in der Mache ist.

 

THIS IS CINERAMA wird übrigens an jedem ersten Samstag im Monat im Pictureville Cinema in Bradford, UK, in der 3-Streifen-Fassung gezeigt. Es ist immer wieder ein Vergnügen, Lowell Thomas' Eröffnungsrede (im Normalformat und Schwarzweiß und Monoton) zu hören. Wenn sich dann plötzlich der Vorhang weiter öffnet und man inmitten der berühmten Achterbahn sitzt - what a Feeling! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Betrifft - EL CID ( 1961 )

 

 

EL CID gehört weder auf DVD noch auf Blu Ray.

Diesen Film muss man,auf einer 70mm Bildwand von mindestens 24 Meter Breite erleben.

Bei Minibildwänden von 16 oder 17 Metern,kann von einem wahren 70mm Filmerlebnis keinesfalls die Rede sein.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Film muss man,auf einer 70mm Bildwand von mindestens 24 Meter Breite erleben.

Den Film kann man in 70 mm auch auf einer 15 Meter Bildwand erleben, wenn der Blickwinkel stimmt.

Viele Theater in der Zeit als El Cid in Erstaufführung lief, hatten nur 12 - 18 m Bildwände, mit en

paar Ausnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sehr interessant: es gibt Unterschiede zwischen der deutschen und der englischsprachigen Fassung in Bezug auf die Filmmusik von Miklos Rozsa, nachzulesen hier:

Laut Rozsa hatte Samuel Bronston zuerst Musik von Carlo Rustichelli komponieren lassen, da er unbedingt auch italienische Namen in der Produktion brauchte. Rozsa war bei MGM unter Vertr4ag

und schon mit der Bounty beschäftigt, als Bronston ihn als Komponist für El Cid beauftragte und von MGM sozusagen "ausgeliehen wurde". Laut Rozsa wollte Bronston in den italienischen Verleihkopien

auch Rostichelli als Komponist in der Titelei aufführen, obwohl keines seiner Musik im Film benützt wurde. Rozsa verwehrt sich dagegen und empfahl Carlos Savins, einen persönlichen Freund, anstelle

von Rustichelli zu nehmen. Bronston war damit einverstanden und daher sind in den italienischen Titel Rozsa und Savina als Komponisten aufgeführt. So hat das mit Rozsa mal bei einem Interview erzählt,

ich war nicht dabei, habe den Film auch nie in Italien gesehen, also muss man es glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft - EL CID ( 1961 )

 

 

EL CID gehört weder auf DVD noch auf Blu Ray.

Diesen Film muss man,auf einer 70mm Bildwand von mindestens 24 Meter Breite erleben.

Bei Minibildwänden von 16 oder 17 Metern,kann von einem wahren 70mm Filmerlebnis keinesfalls die Rede sein.

 

 

Gruss - REBEL

 

70mm und pink? Oder mangels anderer Kopien dann überhaupt nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmempire:

 

 

Deine Aussage zur Bildwandgrösse ist korrekt.

Vielleicht bin ich etwas zu anspruchsvoll was 70mm betrifft.

Um ehrlich zu sein,bei so einer gigantischen Filmqualität ist das normal,wenn man 70mm zu schätzen weiss.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ultra Panavision 70:

 

 

Von EL CID haben alle 70mm Kopien einen Blaustich,der auf der Bildwand einen Rotstich und kein Pink darstellt.

Die Kopie von EL CID die ich gesehen habe,hatte zu dem Zeitpunkt glücklicherweise noch keinen Blaustich.

Wie dieser Blaustich zu Stande kommt,weiss sehr warscheinlich nur die Eastman Kodak Company.

 

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ultra Panavision 70:

 

 

Von EL CID haben alle 70mm Kopien einen Blaustich,der auf der Bildwand einen Rotstich und kein Pink darstellt.

Die Kopie von EL CID die ich gesehen habe,hatte zu dem Zeitpunkt glücklicherweise noch keinen Blaustich.

Wie dieser Blaustich zu Stande kommt,weiss sehr warscheinlich nur die Eastman Kodak Company.

 

 

 

Gruss - REBEL

 

El Cid ist jedenfalls in 70mm nur noch ein diversen rot/rosa/violettstichigen Kopien zu sehen - meinst Du das sollte man als Referenz nehmen für jemanden der den Film heute ìn bestmöglicher Form sehen will? Ich denke, dass man da mit einer guten Technicolorkopie besser fährt umal El Cid ja auch ein recht farbenprächtiger Film ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ultra Panavision 70:

 

 

Ich persönlich,würde mir EL CID nicht noch einmal in rot/rosa/violettstichigen Farben auf 70mm Film ansehen.

Sicher ist die überarbeitete DVD oder Blu-Ray von den Farben,besser als die heutige 70mm Kopie,bietet aber auf einer Beamer Leinwand

nicht das Panorama Erlebnis,wie auf einer 26 Meter breiten 70mm Bildwand.

Es gibt halt bestimmte Filme,die wirklich nur im Kino eine besondere Wirkung präsentieren.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CID dürften die letzten farblich passablen Vorführungen Mitte der 1970er Jahre stattgefunden haben. @REBEL, sofern ich die "70mm-Szene" mir etwas gewagt ausmale, könnte eine gepflegte Kopie in dieser Zeit gesehen haben, richtig?

Einige Häuser der Bezirksfilmdirektionen in der DDR wiederholten ihn, und in der BRD wagte RING-Filmverleih eine WA Mitte der 1970er Jahre.

Im Dezember 1980 sah ich ihn in 70mm zum ersten Male im Berliner DELPHI, am 25.5.1962 lief die westberliner Premiere im CAPITOL am Lehniner Platz.

Nachkopierungen auf 70mm schliesse ich wegen fehlender Peripheriegeräte nahezu aus, von kommerziellen "Einwänden" ganz zu schweigen.

Die 70mm-Kopie, die ich 1988 kaufte, war bereits lila-stichig (der Makel wir oft auch als "blau" erkannt).

Die würde ich immmer noch parallel neben anderen Fassungen zeigen, mangels Alternative. Man ist dann leider dazu verurteilt, mehrere Versionen zu nehmen, um sich ein Bild der Vergangenheit zu "rekonstruieren"...

Bei der 35mm-Kopie fehlt doch deutlich die Illusionierung von Raumtiefe (bewirkt bei 70mm auch durch Bildruhe, Feinkörnigkeit und Sauberkeit), aber auch der wichtige magnetische Raumton dieses Films.

4k Digitalprojektion brächte auch nicht viel infolge der Format- und Farbmodell-Wandels und der Skalierung, vor allem aber aufgrund der Angewohnheit bei diesem Film in den letzten 37 Jahren, dass immerselbe Ausgangsmaterial für neukopierte Revivals heranzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo albertk:

 

 

Das ganze ist doch 30 Jahre her.

Solche Kinos existieren heute gar nicht mehr.

Einer der letzten Kinos in Deutschland dieser Grösse waren,der Royal Palast in Berlin,das Grindel Filmtheater in Hamburg und der Europa Palast in Essen.

Du kannst EL CID in 70mm,heute nur noch in der Schauburg in Karlsruhe sehen,falls er nochmal gezeigt wird.

Die Schauburg in Karlsruhe besitzt eine original Todd -AO Bildwand.

Da kann man sich den EL CID in 70mm auf jeden Fall ansehen.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REBEL schrieb:

Diesen Film muss man,auf einer 70mm Bildwand von mindestens 24 Meter Breite erleben.

Bei Minibildwänden von 16 oder 17 Metern,kann von einem wahren 70mm Filmerlebnis keinesfalls die Rede sein.

 

Du kannst EL CID in 70mm,heute nur noch in der Schauburg in Karlsruhe sehen,falls er nochmal gezeigt wird.

 

Hallo REBEL, ich verstehe nicht recht, worauf Du mit Deinen Beiträgen hinauswillst. Möchtest Du sagen -

 

a) daß man EL CID eigentlich nur richtig in 70mm und auf Bildwänden mit mehr als 24m Breite sehen/genießen konnte, daß es aber heute nicht mehr möglich ist?

 

B) daß man sich eine EL CID-Kopie heute nur noch in der "Schauburg" ansehen könnte, obwohl sie eine kleinere Bildwand hat, was aber auch nicht geht, weil es ja keine farbtreue 70-mm-Kopie mehr gibt?

 

c) daß man ruhig eine verblaßte Kopie von EL CID auf einer Bildwand <24m sehen kann und es dennoch ein wahres 70-mm-Filmerlebnis sein kann?

 

d) auf etwas anderes, und wenn ja, worauf?

 

Für Aufklärung dankbar:

 

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magentacine:

 

 

A - Da fast alle modernen Multiplex-Kinos kein 70mm mehr betreiben,ist es in Deutschland nicht mehr möglich EL CID auf einer 24 Meter Bildwand zu erleben.

 

B - Wenn man sich EL CID heute noch ansehen möchte,muss man sich mit der Bildwandgrösse,und der farbuntreuen Kopie in der Schauburg zufriedenstellen.

 

C - Die 70mm Kopie von EL CID,die ich damals auf 26 Meter Bildbreite gesehen habe, war keineswegs verblasst und für mich ein erstklassiges Film Erlebnis.

 

D - Die verblasste 70mm Kopie von EL CID,wirkt auf der Bildwand in der Schauburg,besser als eine DVD oder Blu-Ray auf einer flachen Beamer Leinwand.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.