Zum Inhalt springen

Der alte Mann und die Schraube


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt gibt es für mich endgültig kein Zurück mehr: Meine tolle treue traumhafte FP30 wurde von zwei kräftigen Herren abgeholt und wird nun bei einem bestens bestückten 35mm Fan als schön leichtes Open-Air-Schätzchen (stimmt's, Thomas?) einen spannenden neuen Job antreten. Nun bleiben für mich als definitiv "Entprojektoriertem" noch zwei Dinge zu tun. Erstens möchte ich mich für all die wertvollen Hilfen und für all die tatkräftige freundliche Unterstützung bedanken, die ich hier im Forum so vielfältig erfahren und erleben durfte. Und zweitens möchte ich eine kleine Geschichte über mich zum Besten geben, die zeigen will, dass ich nach wie vor und für den Rest meiner Tage ein 35mm Junkie sein und bleiben werde. Einmal Vorführer, immer Vorführer ;-)

 

Meine unsterbliche Liebe zum Filmvorführen entstand vor vielen Jahren in meiner stürmischen und drängenden Jugend im Bildwerferraum eines Programmkinos in Mannheim, dem "Odeon". Dort freute sich eine gestandene Bauer B8 immer auf meine einfühlsamen Hände und auf meine professionelle Gewissenhaftigkeit in Sachen Acetat. Selbstverständlich profitierten auch die sensiblen Schrauben an den Bremsrollen des Lichttongeräts von meinem fachkundigen Hang zur Reinlichkeit. Doch eines schicksalsträchtigen Putz-Abends gab eine der materialermüdeten Schrauben von einer der Bremsrollen mit einem seufzenden KNÄCK ihren Geist auf und ihren Kopf ab. In geordneter Panik begab ich mich auf die Suche nach einem belastbaren Ersatz und fand diesen im nahezu unerschöpflichen Fundus meines Vaters, der seinerzeit als beliebter und geachteter Haustechniker in einem Krankenhaus unterwegs war. Natürlich entsprach der Kopf der "Notschraube" nicht der für ein Bauer B8 Lichttongerät erforderlichen Optik. So feilte und schliff ich so lange an diesem zweckentfremdeten Ersatzteil herum, bis das Ergebnis visuell halbwegs überzeugen konnte. Schließlich isst das Auge ja auch mit. Als mich mein Leben dann irgendwann dazu zwang, meinen Job im "Odeon" aufzugeben, war meine Schraube immer noch da. Und dort blieb sie auch bis zur Zwangsdigitalisierung bis zuletzt in voller Funktion. Ich weiß das deshalb, weil ein denkwürdiger (und geradezu phantastisch unglaublicher) Umstand mich unlängst in den rechtmäßigen Besitz eben jenes von mir modifizierten Lichttongerätes gebracht hat (Danke Dir, Klaus-Peter!). So habe ich nun "meine Schraube" nach nunmehr 35 Jahren wieder in meinem Lichttongerät in meiner Obhut. Dieses schicksalhafte Exponat hat selbstverständlich einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer. Und wahrscheinlich wird diese Schraube, MEINE SCHRAUBE (!!!), auch dann noch da sein, wenn in meinem Lampenhaus schon lang kein Licht mehr brennt. Es gibt keine Zufälle.

 

Des langen Textes kurzer Sinn: Auch ohne eigenen Kinoprojektor werde ich immer der Lichtspieler bleiben. Denn wer einmal einen 35mm Film angefasst hat, den lässt das begeisterte Staunen nie mehr los. Insoweit bleibe ich diesem Forum und natürlich auch der illustren Kinematographie auf jeden Fall mehr oder weniger aktiv und immer maximal zugetan erhalten.

 

Ein sentimentaler und zugleich erleichterter Lichtspieler

 

bauer.jpg

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist nicht die Welt, und die Welt ist nicht das Forum.
WIr beide sehen uns draußen, zu lachen werden wir immer haben.

Aber hier vermissen tun tu ich dich trotzdem.

 

Gruß nach Essen vom Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ergreifende Geschichte.

Ich hoffe, Du bleibst uns im Forum noch erhalten - mich würde es auch freuen, Dich in Deidesheim begrüßen zu dürfen, wenn es bei dir gesundheitlich ausgeht. Mich hats ja letzte Woche auch ziemlich brutal erwischt (Karzinom in der rechten Hand - volles Programm derzeit) ich hoffe, ich bin dann zu Deidesheim wieder fit, mir fällt momentan zu Hause die Decke langsam auf den Kopf - zur Arbeit gehen ist ja derzeit nicht ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückauf Männer,

 

vielen Dank für Euer Feedback.

 

@Filmtechniker: Danke :-) Du schreibst tolle und fundierte Beiträge, die ich immer gerne lese.

 

@B12: Wir werden uns sicher nicht aus den Augen verlieren. Du warst schliesslich auch derjenige im dem Forum, mit dem ich den ersten persönlichen Kontakt hatte.

 

@FP: Meine Knochen sind leider nicht mehr die Besten. Insofern beschränke ich meine Heimkinoaktivitäten jetzt auf Silberscheiben.

 

@TK-Chris: Da meine Frau und ich im kommenden Sommer vom Ruhrpott in meine Heimat zurückziehen, werden wir uns sicher in Deidesheim sehen. Unser neues Domizil wird nur ca. 15 km von Deidesheim entfernt sein. In der Ecke bin ich übrigens auch aufgewachsen und es zieht mich wieder in die Heimat. Der Besuch der Börse in diesem Jahr wird für mich wahrscheinlich ausfallen, da in dieser Zeit eine Menge Aktivitäten anstehen. Das mit Deinem Karzinom habe ich schon vor mehreren Tagen mit Bestürzung gelesen. Ich hoffe, es ist "gutartig", sofern man diesen laienhaften Begriff überhaupt nennen kann. Ich drücke Dir die Daumen.

 

Ein dankender Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2017 um 11:53 schrieb Lichtspieler:

Des langen Textes kurzer Sinn: Auch ohne eigenen Kinoprojektor werde ich immer der Lichtspieler bleiben. Denn wer einmal einen 35mm Film angefasst hat, den lässt das begeisterte Staunen nie mehr los. Insoweit bleibe ich diesem Forum und natürlich auch der illustren Kinematographie auf jeden Fall mehr oder weniger aktiv und immer maximal zugetan erhalten.

 

 

Ein sentimentaler und zugleich erleichterter Lichtspieler

 

 

You can checkout any time you like ...

... but you can never leave.

 

Wir bleiben in Kontakt!

 

Liebe Grüße

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

 

You can checkout any time you like ...

... but you can never leave.

 

Wir bleiben in Kontakt!

 

Liebe Grüße

 

Salvatore

My Heart Will Go On :12_slight_smile:

 

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke FP :11_blush:

 

Es gibt in unserer künftigen Heimat einen lieben Forenten, der mir schon zugesichert hat, auf seiner FP30 mal einen Film einlegen zu dürfen, wenn ich es gar nicht mehr aushalte.

 

Ein gerührter, in diesem Fall keineswegs geschüttelter Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.