Zum Inhalt springen

Frage zu DCP mit Trailer (Disney)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben nächste woche Schulkinowochen und haben dort auch ein paar Filme von Disney  im Einsatz (Alles steht kopf und Findet Dorie) jetzt sollen wir Traier von den Schulkinowochen zeigen aber aber die Kurzfilme von Pixar sollen weg gelassen werden,

Unsere Frage wie kann ich die Trailer zeigen und die Kurzfilme weglassen im Automatik betrieb?

Wir haben Doremi Server. BItte um Antwort wenn einer welche hat ob es möglich ist das zu programmieren das diese nicht gezeigt werden (Übersprungen) werden.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 19:42 schrieb TK-Chris:

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich bin der Meinung, dass der Kurzfilm zum Film gehört und ein weglassen desselben nicht im Sinne des Verleihs und der Filmemacher ist.

Das stimmt! Wobei ein fester Bestandteil des DCPs auch diskussionswürdig ist. "Früher" konnte man ja schneiden, heute geht das nicht. Heute müsste man wohl manuell auf Pause drücken und schnell mit der Time-skip Funktion zur richtigen Stelle springen und dann wieder auf Play drücken. Ist das dann wieder "vorführen" im klassischen Sinne? :)

 

Übrigens ist "Lava" vor "Alles steht Kopf" vor Kitsch kaum auszuhalten ist. Bei den Kindern ruft der Film auch eher Fragezeichen über dem Kopf hervor :-D

"Piper" hingegen ist echt süß. Und sogar oscar-prämiert ;) Kann man wunderbar in der persönlichen Begrüßung ansprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass der Kurzfilm zum Hauptfilm dazu gehört - warum ist er dann nicht auf der DVD oder bei der TV-Ausstrahlung zu sehen?

Auch haben sie nichts mit der Handlung des Hauptfilmes zu tun.

Des Weiteren sind meiner Meinung nach die "Kinderfilme" eh mit oftmals über 100min. zu lang, da muss man nicht noch dem Publikum einen Kurzfilm aufzwingen.

Und das unabhängig davon, ob der Film schlecht, gut oder ach so süß ist.

 

Im Grunde handelt es sich um Kurzfilme die durch diesen Zwang nur einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen.

 

Mich erinnert dies eher an die "Kulturfilme", damals zu Dinosaurierzeiten, welche zwecks GEMA (war doch der Grund) mitgeliefert wurden.

 

Und meine Aussage hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich persönlich die Filme lieber weglassen, oder zeigen würde.

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sir.tommes:

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass der Kurzfilm zum Hauptfilm dazu gehört - warum ist er dann nicht auf der DVD oder bei der TV-Ausstrahlung zu sehen?

 

 

Zur TV-Ausstrahlung kann ich nix zu sagen. Auf den DVD-Veröffentlichungen sind bei den Disneyfilmen allerdings immer die Kurzfilme als Bonus dabei. Aber als Bonus und nicht als fest vor dem Hauptfilm kopiert ;) Da scheint es zu funktionieren. Ich wäre auch dafür, dass der Kurzfilm als eigenes DCP auf der Festplatte dabei ist, ruhig auch mit eigener KDM, dann kann ich als Kinobetreiber selber entschieden ob ich den zeigen möchte oder nicht.

 

Im übrigen, viel Erfolg bei den Schulkinowochen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sir.tommes:

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass der Kurzfilm zum Hauptfilm dazu gehört - warum ist er dann nicht auf der DVD oder bei der TV-Ausstrahlung zu sehen?

Auch haben sie nichts mit der Handlung des Hauptfilmes zu tun.

Des Weiteren sind meiner Meinung nach die "Kinderfilme" eh mit oftmals über 100min. zu lang, da muss man nicht noch dem Publikum einen Kurzfilm aufzwingen.

Und das unabhängig davon, ob der Film schlecht, gut oder ach so süß ist.

 

Im Grunde handelt es sich um Kurzfilme die durch diesen Zwang nur einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen.

 

Mich erinnert dies eher an die "Kulturfilme", damals zu Dinosaurierzeiten, welche zwecks GEMA (war doch der Grund) mitgeliefert wurden.

 

Und meine Aussage hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich persönlich die Filme lieber weglassen, oder zeigen würde.

Die "Kulturfilme" hatten doch damals mit der GEMA nichts zu tun. Oder sehe ich das falsch? Da ging es doch um die damalige Vergnügunssteuer, die bezahlt werden mußte, wenn der Hauptfilm kein Prädikat wertvoll oder besonders wertvoll hatte. Das konnte man umgehen, wenn man im Vorprogramm einen "Kulturfilm" mit einem Prädikat gezeigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lindenhof:

Die "Kulturfilme" hatten doch damals mit der GEMA nichts zu tun. Oder sehe ich das falsch? Da ging es doch um die damalige Vergnügunssteuer, die bezahlt werden mußte, wenn der Hauptfilm kein Prädikat wertvoll oder besonders wertvoll hatte. Das konnte man umgehen, wenn man im Vorprogramm einen "Kulturfilm" mit einem Prädikat gezeigt hatte.

 

Stimmt, da hast du recht und ich verwechselt. Aber der Sinn ist dennoch der Gleiche - in etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sir.tommes:

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass der Kurzfilm zum Hauptfilm dazu gehört - warum ist er dann nicht auf der DVD oder bei der TV-Ausstrahlung zu sehen?

Auch haben sie nichts mit der Handlung des Hauptfilmes zu tun.

 

Die Kurzfilme sind auf jeder TB von Disney/Pixar aufgeführt und damit Vertragsbestandteil, also als solche vorzuführen. Bitte mal genau lesen!

 

Es ist bei Pixar Tradition, dass zu jedem Hauptfilm auch ein Kurzfilm dazu gehört und das finde ich gut. Die Kinder werden von TV und Internet heute schon genug gehirngewaschen, da kann man denen auch mal einen gut gemachten Kurzfilm zeigen.

 

Es gibt sogar Kinos, die extra ein Kurzfilm-Abo haben und vor jeder Vorstellung einen Vorfilm zeigen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomas katz:

 

Die Kurzfilme sind auf jeder TB von Disney/Pixar aufgeführt und damit Vertragsbestandteil, also als solche vorzuführen. Bitte mal genau lesen!

 

Es ist bei Pixar Tradition, dass zu jedem Hauptfilm auch ein Kurzfilm dazu gehört und das finde ich gut. Die Kinder werden von TV und Internet heute schon genug gehirngewaschen, da kann man denen auch mal einen gut gemachten Kurzfilm zeigen.

 

Es gibt sogar Kinos, die extra ein Kurzfilm-Abo haben und vor jeder Vorstellung einen Vorfilm zeigen...

 

Ääähm, das ist mir bewusst - ich habe diesbezügllich nur meine Meinung kund getan und habe extra dazu geschrieben, das es nichts damit zu tun hat, ob ich die Filmchen weder lieber weg lassen, oder gar gerne zeigen würde. ;) Dennoch bin ich der Meinung, dass dem Prublikum diese Filme aufgewungen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später rein als raus geht meines Wissens nach derzeit nur mit den Sonys. In der neuen Doremi Software 2.8.11 gibt es zumindest laut Readme eine Skip-Funktion, aber ob sich dahinter wirklich das verbirgt, was ich vermute, weiss ich nicht. Gegenwärtig ist diese Software eh nicht mehr verfügbar, weil problematisch auf einigen Doremis.

 

Rein manuell geht späteres Einstarten natürlich mit jedem Server.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts jetzt schon eine Lösung für die geforderten Vorgaben, die dann auch jedes Kino (und nicht nur ein Sony-Besitzer) umsetzen kann?

 

Es kam heute bei uns jetzt eine Mail der SKW-Organisation reingeschneit, die auch dieses Thema ansprach...

 

Zusammenfassung:

Die Kurzfilme sind NICHT zu zeigen, weil in der Vorstellungslänge nicht eingeplant und nicht kommuniziert.

Das Vorgehen ist mit Disney so abgesprochen!

(Vorschlag: "vor der Vorstellung vorspulen" - wie das dann gehen soll zusammen mit den zu zeigenden Clips, stand nicht dabei. Und wieso es dann auf der TB steht, mag sich mancher schon fragen, aber ganz ehrlich kennen wir doch eigentlich kaum bis gar keine TB, die wirklich die tatsächlichen Vereinbarungen korrekt ausweist - und vereinbart wurde ja scheinbar ein Einsatz ohne Vorfilm)

 

Wie denn aber nun umsetzen? Wenn der Verleih ohne Vorfilm vereinbart, müßte er doch eigentlich auch entsprechendes Material liefern?!

 

Und genaugenommen dürfte das doch eigentlich auch die fürs Kino am einfachsten zu handhabende Lösung sein: Zusätzliches VersionFile mit einer anderen CPL liefern, die den Vorfilm schlicht übergeht. Müßte doch möglich sein, oder täusch ich mich da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ja, aber dafür lässt kein Verleih eigene DCPs/VFs erstellen. Die einzige halbwegs praktikable Lösung für Nicht-Sonys sehe ich darin, das eigentliche Vorprogramm (sofern überhaupt gezeigt) in eine Pausen-SPL zu packen, die genau zwischen ungewünschtem Vorfilm und Hauptfilm gesetzt wird, und dann eben entweder automatisiert frühzeitig vorlaufen und zu pausieren, oder eben manuell.

Die 5min muss man dann halt irgendwie einplanen. Notfalls spielt man die mit geschlossenem Dowser und CP auf Pausenmusik, oder schaltet solange auf HDMI/DVI um.

 

Dass die TBs sowas nicht wiederspiegeln ist doch die übliche Nachlässigkeit. Copy/Paste, keine eigene Produktanlage für SKW, etc.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds fragwürdig, auf 6 min Vorfilm (im Falle von Dorie sogar mit Auszeichnungen) zu verzichten, und dann eigenes Material in vergleichbarer Länge zu schalten, welches auch noch technisch unzulänglich ist und dies noch mit engen Zeitfenstern der Schulklassen (Rückfahrt etc) zu begründen.

Aber wenns gewünscht wird, denk ich mir meinen Teil und tu meine Arbeit.

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Eurer Stelle würde ich die Werbung (Trailer etc., die Gezeigt werden sollen) in eine Playliste packen, diese als Pause integrieren und dann vor der Pause die Klappe Zu lassen und entweder die 6 Minuten früher starten ohne Lampe oder ohne Klappe und falls es keine Zeit hat, eben dann am Anfang per Pause und Sprung gleich zu der Stelle springen an der die Pause integriert ist, so daß man dann die Werbung sehen kann und es danach mit dem Film weiter geht. Aber ist nur so eine Idee wie man das machen könnte.

Die ist auf alle Fälle legal möglich und birgt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vogel:

Ich finds fragwürdig, auf 6 min Vorfilm (im Falle von Dorie sogar mit Auszeichnungen) zu verzichten, und dann eigenes Material in vergleichbarer Länge zu schalten, welches auch noch technisch unzulänglich ist und dies noch mit engen Zeitfenstern der Schulklassen (Rückfahrt etc) zu begründen.

 

Naja, einen Vorfilm wegzulassen, der mit dem Hauptfilm wenig zu tun hat (ausgezeichnet oder nicht), und statt dessen Trailer von den weiteren Filmen der Schulkinowochen oder des eigenen Programms zu zeigen halte ich nicht für sooo abwegig. Obendrein wenn es zwischen SKW und Verleiher sogar so verhandelt wurde.

 

Bei uns gab es die Anforderung noch nicht, die Lehrer fragen meistens uns, wie lange die Vorstellung insgesamt etwa dauert, und ob die 5min Vorfilm da drin sind oder nicht hat die noch nie interessiert. +/-5min brauchen die Kiddies ohnehin schon auf dem Klo, da spielt der Vorfilm auch keine große Rolle mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.