Zum Inhalt springen

Photozelle kaputt?


Alessandro Malfatti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich würde mich gerne hier, wo man von sowas noch am ehesten eine Ahnung hat, wegen einem Problem erkundigen:

Ich habe mir kürzlich einen der berüchtigten Bauer P8TS Filmprojektoren besorgt, und ihn von Spanien über Zürich bis nach Istanbul geschleppt, aber alles funktioniert einwandfrei. Zumindest äusserlich. Ich habe einen meiner Filme (alles alte FWU Filme) angeguckt, einen Stummen angesehen, kein problem. Und dann wollte ich es mit einem Lichttonfilm (aus den späten 70ern) versuchen, und zu meiner überraschung: Stille bis auf das rattern des Projektors. Ich habe alles überprüft verstärker (habe nur den in den Projektor eingebauten) ist an, Lichttontaste gedrückt, Film richtig eingefädelt, und in dem Augenblick sollte eigentlich etwas zu hören sein. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, und habe die Trommel bei der Lampe rausgenommen um festzustellen, dass das licht wunderbar auf den Film scheint. Ich habe es mit zwei weiteren Tonfilmen versucht, beide male mit dem selben ergebniss. Die Adressen und Telefonnummern in der Anletiung kann ich wohl vergessen, einmal weil ich hier in der Türkei bin und zweitens weil der Stand 1981 ist.

Weiss jemand von euch was das Problem sein könnte, wie ich es löse, oder wo ich weitere hilfe (am besten übers internet oder Telefonisch) bekommen könnte???

MfG Juan Schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

es könnte theoretisch alles sein, was auf dem Weg zwischen Solarzelle und Lautsprecher liegt. Brummt der Lautsprecher, wenn du den Lautstärkeregler auf 10 stellst. Wenn nicht, solltest du den Fehler im Bereich Lautsprecher oder Verstärker suchen. Hast du eine Magnettonkopie? Probiere diese mal aus. Wenn den Verstärker dann Töne von sich gibt, ist die Solarzelle hinüber oder dejustiert.

Falls du irgendeinen Verstärker mit Mirkofoneingang auftreiben kannst, klemme in der Maschine mal das Zellenkabel ab und verbinde es direkt mit dem Verstärker (ist ein 1-adriges abgeschirmtes Kabel). Solltest du immer noch nichts hören, ist die Zelle hinüber. In diesem Fall würde ich mal bei Wittner nachfragen, da die handelüblichen Solarzellen (Conrad etc.) für den Bauer-Träger zu groß sind.

Vielleicht hat hier im Forum ja auch noch jemand was passendes rumliegen.

Schöne Grüße in die Türkei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... deine Idee is ja gut, aber es gibt da ein paar Probleme: 1. Habe Ich keine Magnettonfilme, 2. bin ich hier in Istanbul "gestrandet" und wüsste nicht woher ich einen bekommen sollte, nichtmal EBay hat welche, scheint mir..., 3. Einen verstärker habe ich nicht, und werde wohl kaum einen kaufen können, die Finanziellen mittel eines 16-jährigen sind doch etwas knapp..., 4. Kenne ich mich mit der Technik da überhaupt nicht aus.

Ich finds wirklich toll das du mir helfen willst... aber du musst bedenken, dass ich sogut wie keine Mittel zur verfügung habe...

Ich werde mich vorerst wohl mit einem kaputten lichtton abfinden müssen, deucht es mir...

Achja: Was meinst damit, dass die Photozelle vll "dejustiert" ist? Vll könnte ich da etwas rumprobieren?

PS: Ich schau trotzdem mal bei Wittner nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

beim Lichtton wird der Glühfaden der Tonlampe durch ein Objektiv auf dem Tonstreifen des Films abgebildet. Läuft der Film am Tonobjektiv vorbei ergeben sich Helligkeitsschwankungen, die von einer hinter dem Film sitzenden Solarzelle in Spannungsschwankungen umgesetzt werden, die wiederum (entsprechend verstärkt) über den Lautsprecher wiedergegeben werden.

Ist nun die Solarzelle nicht an ihrem Platz (z.B. weggedrückt bei Reinigungs- oder Reparaturarbeiten), kann sie entsprechens keine Töne von sich geben.

Brummt denn der Lautsprecher?? (hab ich oben schonmal gefragt)

Mein Verstärker kommt übrigens vom Sperrmüll und dürfte damit auch im Finanzrahmen eines 16jährigen liegen...

Schöne Grüße

Thomas

AchJa: Nach meinen bisherigen Beobachtungen geht eine Solarzelle in einer Bauermaschine extrem selten kaputt. Der Verstärker war dagegen bei jeder zweiten Maschine hinüber, die ich bisher zu sehen bekam. Solltest du das Zellenkabel doch noch finden können, könntest du auch PC-Aktiv-Boxen als Notbehelf nehmen. Eine passende Buchse (3,5mm Klinke) bekommst du in jedem Radioladen für um die 20cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... der Lautsprecher brummt NICHT, also denke ich mal, dass es (mit glück) nur am verstärker liegt. Ich habe nochmal nachgeguckt, und jup, das licht strahlt direkt auf die Solarzelle... Könntest du deine Ausführungen, wie ich andere Lautsprecher, zb die vom PC anschliessen kann, auch in einer Form für Absolute n00bs verfassen?? :)

Thx schonmal

 

Edit: Wäre es nicht vielleicht möglich, einen externen lautsprecher anzuschliessen, der nicht von Bauer ist? Geht das? Würde er bei der warscheinlichen Situation des kaputten Proyektoreigenen Lautsprechers funktionieren? Gibt es eine Möglichkeit einen Adapter o.ä. zu besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Schätze mal eher, dass nicht der Lautsprecher, sondern der Verstärker hinüber ist. Ein neuer Lautsprecher allein wird dir da nichts nützen. Daher der Vorschlag mit den Aktivboxen.

Mein Vorschlag für eine rel einfache Lösung:

Du benötigst:

etwas Kabel (einadrig abgeschirmt), eine Chinchbuchse (zum einbauen), einen 6,3 mm Klinkenstecker, einen Mikrofonverstärker (z.B. bei Conrad 29,95€), ein paar Aktivboxen von Computer (können auch alte sein, gibts im Computerladen mit unter geschenkt /Flohmarkt), Lötkenntnisse (oder jemanden der diese und etwas Zeit hat), ca. 1 Stunde Zeit

 

1. Suche im Gerät das Kabel, das von der Solarzelle kommt und schneide es nah an der Verstärkerplatine ab.

2. Bohre für die Chinchbuchse ein Loch in das Projektorgehäuse und baue die Buchse ein

3. Löte das Zellenkabel an die Buchse an (Abschirmung an den äußeren Ring, Innenkabel an den inneren Ring)

4. Baue dir ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke (gibt es auch fertig zu kaufen, kostet dann aber das 3fache)

5. Verbinde Projektor und Vorverstärker, sowie Vorverstärker und Aktivboxen

6. Film ab!

 

Eine ähnliche Kombination läuft bei mir schon seit jahren. Nur dass statt der Aktivboxen besagter Verstärker dranhängt. Der Sound ist auf diese Weise ggü dem eingebauten Verstärker deutlich besser geworden.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kaputte Tonzelle gibts tatsächlich aber sehr selten. Da ist dann einer

der Drähte direkt an der Zelle abgegammelt.

Wenn der Verstärker garnix sagt hat er eventuell keine Strom.

Treib irgendwo ein kleines Multimeter auf. Istanbul ist eine

Grosstadt. Da wird es sowas geben. Prüfe damit die Spannung am Versorgungsstecker der Verstärkers. Vermutlich gibts da auch irgendwo

so kleine Glassicherungen. Ich kenne den P8 Verstärker jetzt nicht

sondern nur den P6,7. Prüfe mal die Vervbindung vom Verstärker zum

Lautsprecher. Gibt es da einen Schalter zum Umschalten auf den

externen Lautsprecher?.

Wenn der Verstärker wirklich kaputt ist, liegts vermutlich an einem

Kondensator. Entweder in der Endstufe uder an der Versorkungsspannung.

Das wird dann allerdings ohne Kenntnise und Gerätschaften schwierig.

Bis denne,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puah, ich weiss jezz nich wo ich anfangen soll... also, ist ja super dass ihr mir so helft, aber bei all euren Ideen gibbet das Problem dass ich nicht weiss, welche teile wie heissen...

 

Ich habe mal den Projektor aufgemacht, und ein bisschen nachgeschaut: Eigentlich wollte ich mir den hinteren teil der Photozelle ansehen, aber da ist eine grosse metallene platte (rund) die mir die sicht versperrt. Kann ich die abnehmen? Denn nachschauen, ob da irgendwo elektrizität ist wäre ja schonmal ein guter Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooooo. Deshalb gehen alle kabel nach unten! Dann will ich ma nachgucken...

 

Edit: Ein Erfolg??

 

Leutz, ich habe soeben etwas entdeckt, was mich alarmiert hat, und sogleich erleichtert. Also: Wir stellen uns vor, ein Schwarzes Kabel dass von der Photozelle zum verstärker geht, doch am ende des Kabels, da wo es den verstärker treffen sollte, ist es nicht ganz intakt, stattdessen teilt es sich plötzlich in ein dünneres, weisses kabel, das in eines der "Löcher" in so einem Plastikding mit ganz vielen kleinen Löchern geht, und ein paar dünnen Kupferdräten, welche in das übernächste Loch gehen. Etwas kompliziert, ich weiss. Aber das alarmierende ist dass das Schwarze Kabel eben im gegensatz zu allen anderen Kabeln am ende scheinbar kaputt ist, da es als ein weiteres Kabel und Nackte Kupferdräte endet...

Sollte das so sein? Von euch hat ja bestimmt jemand einen Bauer P8 oder P7...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nochmals auf Thomas zurück: Du hast mir vorgeschlagen eine kleine reparatur vorzunehmen, die ich auch nicht für so schwierig halte. Aber ein paar begriffe sind mir noch ein rätsel, ich hab sie mal markiert:

 

Hm.. Schätze mal eher, dass nicht der Lautsprecher, sondern der Verstärker hinüber ist. Ein neuer Lautsprecher allein wird dir da nichts nützen. Daher der Vorschlag mit den Aktivboxen.

Mein Vorschlag für eine rel einfache Lösung:

Du benötigst:

etwas Kabel (einadrig abgeschirmt), eine Chinchbuchse (zum einbauen), einen 6,3 mm Klinkenstecker, einen Mikrofonverstärker (z.B. bei Conrad 29,95€), ein paar Aktivboxen von Computer (können auch alte sein, gibts im Computerladen mit unter geschenkt /Flohmarkt), Lötkenntnisse (oder jemanden der diese und etwas Zeit hat), ca. 1 Stunde Zeit

 

1. Suche im Gerät das Kabel, das von der Solarzelle kommt und schneide es nah an der Verstärkerplatine ab.

2. Bohre für die Chinchbuchse ein Loch in das Projektorgehäuse und baue die Buchse ein

3. Löte das Zellenkabel an die Buchse an (Abschirmung an den äußeren Ring, Innenkabel an den inneren Ring)

4. Baue dir ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke (gibt es auch fertig zu kaufen, kostet dann aber das 3fache)

5. Verbinde Projektor und Vorverstärker, sowie Vorverstärker und Aktivboxen

6. Film ab!

 

Eine ähnliche Kombination läuft bei mir schon seit jahren. Nur dass statt der Aktivboxen besagter Verstärker dranhängt. Der Sound ist auf diese Weise ggü dem eingebauten Verstärker deutlich besser geworden.

Viel Glück!

 

Falls jemand mir auch diese letzten zweifel aus dem weg schaffen könnte, hätte ich keine probleme mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke mal, in Anbetracht der völligen technischen Ahnungslosigkeit von Juan sind hier irgendwelche Arbeitsanleitungen sinnlos.

 

@Juan, such dir jemanden in greifbarer Nähe, der sich mit der Materie auskennt, sonst wird das nie was. Ein erfahrener Elektroniker, ob Hobby- oder beruflich, ist egal, noch besser einer, der sich auch mit Filmprojektoren auskennt. Der hat "ruck-zuck" die Ursache gefunden und die Sache repariert.

Alles andere ist doch unsinnig.

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: - . -

 

@Michi:

Also gut, ich habe mal ein paar fotos gemacht, aber ich denke, dass ein kaputter Verstärker womöglich die ursache ist, wenn, wie es heisst, die Photozelle kaum bis nie kaputt geht.

Naja, die Fotos (leider konnte ich die Platine nur schräg fotografieren, da sonst einige Kabel gerissen wären, und die Kabel will ich noch nicht kaputt machen ^^ ):

 

R.JPG

L.JPG

G.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.