Zum Inhalt springen

Sie sprachen von System: Zeiss-Ikon-Movikon 8, quer


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb ruessel:

...

Sehe ich auch so, danke, werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen. Meine erste 8er schwangt doch sehr beim laufen lassen ohne Film. Ich vermute die Schmierung wird fest sein. Ich versuche nachher mal den Shutter zu vermessen. Ich hatte im Netz gelesen, dass Einzelbildbelichtung auch ohne aufgezogene Feder funktioniert. Das tut es nicht, gerade ausprobiert.

Wie sollte das gehen? Irgendwo muß ja die Energie für Filmgreiferbewegung und Filmaufwicklung herkommen!

 

vor 23 Minuten schrieb ruessel:

Kann man denen auch Baujahre und Stückzahlen zuordnen?

Dazu müßte ich noch mal recherchieren (evtl. sagt Jürgen Lossaus Buch darüber etwas aus, aber da hatte ich gestern abend nicht mehr reingeschaut).

 

vor 9 Minuten schrieb ruessel:

Evtl. mehr, was ist mit der braunen Movikon? Nur anderer Lack?

Vielleicht haben wir Glück und das Repair Handbuch verrät mehr......

Ja, die braune Kamera ist wohl im Wesentlichen eben nur braun. Aber ich kann schlecht mal eben ins Innere schauen und das Innenleben mit dem der frühen grauen Movikon (hinten rechts) vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruessel:

Ich hatte im Netz gelesen, dass Einzelbildbelichtung auch ohne aufgezogene Feder funktioniert. Das tut es nicht, gerade ausprobiert.

Da der Verschluss durch die rotierende Verschlusdscheibe realisiert ist, muss die Feder gespannt sein. Hier liegt also keine Fehlfunktion vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hier liegt also keine Fehlfunktion vor!

Zitat

Irgendwo muß ja die Energie für Filmgreiferbewegung und Filmaufwicklung herkommen!

 

Es hätte sein können, das Einzelbilder anders mechanisch arbeiten. Ich besitze eine 50er Jahre Rollfilmkamera Daci Royal , dort wird die Feder dadurch gespannt, dass der Auslöser halb durchgedrückt wird.

Ich kann das auch nur für meine 8er Kamera bestätigen, vielleicht ist es bei der 8B anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb uhuplus:

Da der Verschluss durch die rotierende Verschlusdscheibe realisiert ist, muss die Feder gespannt sein.

Bei den Konstruktionen, die ich kenne, wird die Einzelbildfunktion über Anschläge auf der Antriebsachse realisiert. Das funktioniert wie beim normalen Filmen, nur dass ein Anschlag auf der Antriebsachse nach einer Umdrehung gegen den Auslöser schlägt, statt wie bei Dauerbetrieb freizulaufen.

 

Für dein Projekt Fotos mit einer N8-Kamera fände ich eine Kamera mit einstellbarer Sektorblende ganz sinnvoll. So hat man bei einem langsamen Gang, wo die Kamera im Normalfall die beste Bildqualität liefert, eine schön kurze Belichtungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für dein Projekt Fotos mit einer N8-Kamera fände ich eine Kamera mit einstellbarer Sektorblende ganz sinnvoll.

Würde die Belichtung einfacher machen.

 

 

Elektronische Shutter-IST-Werte bei meiner Kamera:

 

16 B/s = 1/24s

24 B/s = 1/45s

32 B/s = 1/62s

48 B/s = 1/84s

Einzelbild = 1/14s

Messungen schwanken am Anfang etwas, nach ca. 1s dann recht stabile Werte.

 

DSC_2238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ruessel:

 

ich meine mich zu erinnern -zumindest bei den Nizo-Heliomatics, dass die Verschlusszeit bei Einzelbild synchron mit der separat eingestellten Bildgeschwindigkeit ging -zB bei 64 B/Sec. deutlich kürzeres klicken als bei 16 B/Sec.

Bei den Movikon quer wird das Einzelbild auch getrennt -durch das Verschieben des einen Reglers- ausgelöst; müsste dort eigentlich ähnlich sein.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei den Movikon quer wird das Einzelbild auch getrennt -durch das Verschieben des einen Reglers- ausgelöst; müsste dort eigentlich ähnlich sein.

Ich weiß nicht ob ich alles verstanden habe, bei der Movikon 8 ist der Shutterwert bei meiner Kamera gemessen immer 1/14s bei Einzelbildauslösung - egal ob 16B/s oder 48 B/s angewählt ist.

 

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ruessel:

Ich weiß nicht ob ich alles verstanden habe, bei der Movikon 8 ist der Shutterwert bei meiner Kamera gemessen immer 1/14s bei Einzelbildauslösung - egal ob 16B/s oder 48 B/s angewählt ist.

Meine Vermutung ist, dass die Kamera eine Wartung braucht. Sie kommt nicht schnell genug in Gang. Interessant wäre, wie viele Bilder sie tatsächlich pro Sekunde macht. Deine Belichtungszeiten lassen die Vermutung aufkommen, dass sie bei &BPS deutlich langsamer als eingestellt läuft. Laut Simon anfang des Threads sollte sie da 1/28,7 haben.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruessel:

Ich weiß nicht ob ich alles verstanden habe, bei der Movikon 8 ist der Shutterwert bei meiner Kamera gemessen immer 1/14s bei Einzelbildauslösung - egal ob 16B/s oder 48 B/s angewählt ist.

 

Das ist völlig korrekt und steht auch so in der Anleitung. Nur steht dort statt 1/14 sec eben 1/20 sec (und diese ist unabhängig von der eingestellten Filmgeschwindigkeit, wie bei vielen Federwerk-Kameras). Wobei sich die Frage stellt, wie dein Messgerät mißt? Wenn der Meßfühler zu groß ist, verlängert sich automatisch schon dadurch die gemessene Zeit gegenüber der tatsächlichen, für den Film relevanten.

Zudem sind das "nur" 42% mehr, also recht genau 1/2 Blende mehr, das kann man ja kompensieren.

 

vor 1 Stunde schrieb Ernst Wiegand:

zu ruessel:

ich meine mich zu erinnern -zumindest bei den Nizo-Heliomatics, dass die Verschlusszeit bei Einzelbild synchron mit der separat eingestellten Bildgeschwindigkeit ging -zB bei 64 B/Sec. deutlich kürzeres klicken als bei 16 B/Sec.

Bei den Movikon quer wird das Einzelbild auch getrennt -durch das Verschieben des einen Reglers- ausgelöst; müsste dort eigentlich ähnlich sein.

Ja, der selbe Knopf aber das bedeutet noch nicht die gleiche Belichtungszeit, wie im Dauerlauf.

 

vor 26 Minuten schrieb Theseus:

Meine Vermutung ist, dass die Kamera eine Wartung braucht. Sie kommt nicht schnell genug in Gang. Interessant wäre, wie viele Bilder sie tatsächlich pro Sekunde macht. Deine Belichtungszeiten lassen die Vermutung aufkommen, dass sie bei &BPS deutlich langsamer als eingestellt läuft. Laut Simon anfang des Threads sollte sie da 1/28,7 haben.

Wartung wird sie sicher brauchen, aber (s.o.), ob Du hier recht hast, was das "in Gang kommen§ betrifft ist eine andere Frage.

@ruessel

hast Du schon mal die Gangzahl überprüft?
Wenn die der eingestellten entspricht, dann ist Deine Belichtungszeitessung beim normalen Lauf falsch und damit auch vermutlich die Belichtungszeitmessung bei Einzelbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sie kommt nicht schnell genug in Gang

Ja, ist aber nach 50 Jahren auch kein Wunder.

 

Zitat

Wobei sich die Frage stellt, wie dein Messgerät mißt? Wenn der Meßfühler zu groß ist,

Arduino und Fototransistor, habe das Gerät aus Russland...... ist eigentlich für Fotoapparate, deshalb ist auch der Sensor sehr klein - für Schlitzverschluss.

 

Zitat

hast Du schon mal die Gangzahl überprüft?

Keine Ahnung wie ich das machen soll. Fotodiode und Ozzi?

 

Ich habe den Fomapan eingelegt und die ersten Bilder geschossen. Dazu habe ich 24B/s gewählt und nur ganz kurz ausgelöst - mit dem Belichtungsmesser habe ich 100ASA und 1/50s eingestellt, dann die angezeigte Blende an der Movikon übertragen.

Ich ziehe jetzt so die ersten 10 Meter durch. Den Film wenden werde ich dann in der Movikon 8B, die braucht aber noch etwas zu mir, ist noch gar nicht abgeschickt.

 

Mir gefällt die Kamera gut, allerdings der Sucher dürfte ruhig um 100% größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit einem Oszilloskop könnte man die Gangzahl ermitteln.
Selbst, wenn der Sensor klein ist, ein Schlitzverschluß macht m.E. bei mittleren Verschlußzeiten, so bis 1/500 noch größere Öffnungen als eine Umlaufblende in N8.

Und ja, der Sucher ist eine echte Herausforderung - ich habe die ersten 2-3 Jahre meines Filmerlebens damit an die 50 Filme gemacht (und bin dennoch wider Erwarten nicht erblindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und ja, der Sucher ist eine echte Herausforderung - ich habe die ersten 2-3 Jahre meines Filmerlebens damit an die 50 Filme gemacht (und bin dennoch wider Erwarten nicht erblindet)

Zu der Zeit hatte man auch noch gute Augen.....heute finde ich das kleine Guckloch der Kamera kaum ohne Brille. 😉

 

Noch was zur Entwicklung des Foma R100, die Seite von Andec ist ja mehr als unterirdisch. .... wenn ich richtig sehe, möchte er 30,- plus Porto haben, allerdings weis ich nicht welchen Zeitraum die Preisliste besitzt.....sieht optisch schon 20 Jahre alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelbilder werden bei praktisch allen Federwerkkameras gleich lang belichtet unabhängig von der eingestellten Bildfrequenz, weil der Mechanismus mitsamt Fliehkraftregler beim ersten Zyklus hochläuft. Bei den Ercsam-Camex, die unvergleichlich massige Gewichte im Regler haben, dauert der Hochlauf zwei, drei Bilder. Der zweiteilige Regler der Zeiss-Ikon Movikon 16 braucht auch seine Zeit.

 

Einzelbildaufnahme bei abgelaufenem Federwerk ist möglich bei Konstruktionen mit umlaufendem Federhaus. Da kann man den Auslöser drücken oder wie bei vielen Geräten anheben und mit dem Aufzugschlüssel (oder der Aufzugkurbel) ein Bild schalten. Je nach Schaltwerk benötigt man vielleicht einen Drahtauslöser dazu. Die Belichtungszeiten werden schwanken, weil man von Hand bewegt. Je nach der Auslegung des Schaltwerks gibt es einen Schnappschuß oder Halt mit offenem Verschluß. Man muß es ausprobieren. Ich finde das Laufenlassen für einen Moment eine gute Idee, so hat man Reihen von 20 oder 30 Bildern, aus denen man auch etwas aussuchen kann.

 

Federwerkkameras sind im Allgemeinen auf eine Geschwindigkeit justiert. Die stimmt dann recht genau, die anderen Bildfrequenzen stimmen einigermaßen. Einige Hersteller haben für alle Tempi gemessene Marken gesetzt, die zum Zeitpunkt des Verkaufs gestimmt haben. Nach einem Service kann der Zustand wieder eintreten, wenn die Feder noch gesund ist. Am besten abgeschnitten haben bei mir mit Abstand Kameras von Bell & Howell. Deren Federn sind von sehr guter Qualität. Allgemein wurden die Spiralfedern von den fünfziger bis in die sechziger Jahre schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruessel:

Mir gefällt die Kamera gut, allerdings der Sucher dürfte ruhig um 100% größer sein.

Dann freu Dich auf die Movikon 8B. Die hat einen hellen und großen Sucher. Mit Belichtungsmesser im Sucher und gekoppeltem Parallaxenausgleich zur Entfernungseinstellung. Bei Verwendung der Vorschaltoptik wird es wieder winzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das stimmt so. Ist aktuell.

Ist auch meine absolute Schmerzgrenze. Ich hoffe später den Orwo 400 ASA Negativfilm mit Kaffee günstig entwickeln zu können.

 

Zitat

Ich finde das Laufenlassen für einen Moment eine gute Idee, so hat man Reihen von 20 oder 30 Bildern, aus denen man auch etwas aussuchen kann.

Eine Belichtungsreihe sozusagen. Ich vermute sind Unterschiede bis zu 2 Blenden dabei.

 

Zitat

Allgemein wurden die Spiralfedern von den fünfziger bis in die sechziger Jahre schlechter.

Also wird ohne Austausch keine Federkamera alle Geschwindigkeiten sauber fahren?..... ja, ist mechanisch, nicht quarzgesteuert. Also würde ein vertonen mit Soundrekorder bei Sprache eher schwierig werden?

 

Zitat

Dann freu Dich auf die Movikon 8B. Die hat einen hellen und großen Sucher. Mit Belichtungsmesser im Sucher und gekoppeltem Parallaxenausgleich zur Entfernungseinstellung. Bei Verwendung der Vorschaltoptik wird es wieder winzig...

Oh...das wusste ich nicht, dass der Sucher der 8B luxuriöser ist. Ich habe gelesen, dass Zeiss schon vor 65 Jahren beim verwenden der Vorsatzadapter SW Film empfiehlt. Die Adapter wären nur auf Auflösung gerechnet/konstruiert und besitzen in den Bildecken einige schreckliche Farbfehler.

Heute scheint die Sonne hier, werde gleich die ersten 10 Meter durchziehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir für meine Zwecke fehlt, einen Blitzanschluss. Hätte im Jazzkeller gerade schöne Aufnahmen machen können..... 100ASA reichen einfach nicht immer aus.

Ob man einen REED-Schalter mit Magnet irgendwo innen am Shutterrad befestigen kann? Serviceunterlagen abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Movikon 8:

 

Hallo ruessel, es gab vor dem Krieg bereits eine Movikon 8 quadratisch; jene war so raffiniert gebaut, dass sie intern auf Agfa-Kassette bzw Doppelacht umgestellt werden konnte !

Habe zwei Modelle davon -es gab sie in grau und mM auch in schwarz.

Dann gab es noch die etwas schwerere K8 für Doppel8-Kassette

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.