Zum Inhalt springen

Wiederaufführung BEN HUR


Guenter

Empfohlene Beiträge

... Ist dann die deutsche Fassung in MONO?

Auf der DVD ist zb. die Deutsche version nicht in Mono.

Also müßte 35mm dann das Deutschsynchron-Master auch irgendwo

vorhanden sein? :roll:

 

...Obwohl nahezu 50 jahre alt, hat der film immer noch eine enorme kraft ...

...ja, ein echt beeindruckendes Meisterwerk :)

 

Und hier einige Bilder was ich intressant finde ist, daß bei

70mm auch noch anamorphot verwendet wurde...

65mmcamera6uu.jpg anamorphot1te.jpg

 

camera65mm1qr.jpg65mm29dz.jpg

 

MfG

Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf der DVD ist zb. die Deutsche version nicht in Mono.

Also müßte 35mm dann das Deutschsynchron-Master auch irgendwo

vorhanden sein? :roll:

 

Tja, so wie es scheint leider nur Wunschdenken. Einem Ohrenzeugenbericht in diesem Forum war zu entnehmen, dass die deutsch synchronisierte 35mm-Fassung der "Neue Visionen" nur die Ouvertüre in Dolby STEREO A besitzt, alles andere aber reinstes MONO ist. Man sollte hier dem deutschen Verleiher mal kräftig auf die Finger klopfen. Die können doch nicht ernsthaft glauben, dass sich auch nur eine müde Seeleauf den Weg ins Kino macht, um den Film in brachialem Mono-Sound zu genießen, wo doch zuhause die mit Stereo-Sound ausgestattete DVD im Regal steht. So sehr ich es auch schätze, dass der Verleiher hier überhaupt neue Kopien hat ziehen lassen, so sehr empfinde ich den Einsatz von Mono-Kopien als pure Ignoranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja immer undurchsichtiger. War nun bei der deutschen Fassung der MONO Ton mit Dolby A Rauschunterdrückung? War die deutsche DVD in Stereoton oder 5.1 Ton? und war auf der deutschen DVD eine Sprachmischung? Als das ZDF den Film zum Ersten mal in STEREO zeigte, klang das sehr dünn und war auch zum Teil nur MONO Ton, obwohl es ja noch 4-Kanal-Magnettonkopien vom Film gab, die aber auf MONO recht inkompatibel klingen, daher hätte ja dann das 35 mm Perfoband für den Ton herhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja immer undurchsichtiger. War nun bei der deutschen Fassung der MONO Ton mit Dolby A Rauschunterdrückung? War die deutsche DVD in Stereoton oder 5.1 Ton? und war auf der deutschen DVD eine Sprachmischung? Als das ZDF den Film zum Ersten mal in STEREO zeigte, klang das sehr dünn und war auch zum Teil nur MONO Ton, obwohl es ja noch 4-Kanal-Magnettonkopien vom Film gab, die aber auf MONO recht inkompatibel klingen, daher hätte ja dann das 35 mm Perfoband für den Ton herhalten müssen.

 

Zur deutschen DVD: die Erstauflage hatte bereits DD 5.1 Ton, die jetzt kommende "Special Edition" ebenso. Ob Dialog-Panning vorhanden ist, weiß ich leider nicht, da ich immer nur die O-Fassung ins Regal gestellt habe.

 

Ob die neuen deutschen 35mm-Kopien komplett mit Dolby A bearbeitet wurden oder nicht, das kann uns bestimmt jemand sagen, der diese Kopie schon einmal im Einsatz hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse noch einmal meine Erinnerungen zusammen:

 

Die erste DVD hat für den dt. Ton den Aufdruck 5.1., aber vom Hören her wirkt es irgendwie etwas "schmaler".

Das ZDF hate jedenfalls nicht den gleichen Ton, der durch die dt. Laserdisc später bekannt wurde.

In der ZDF-Version von ca. 1982 klang die Musik zwar räumlicher, aber die Sprache hörte sich nach Mono an, es war ja auch nur eine zusammengemischte 2-Kanal-Version.

Auf LD klang die Sprache nun wieder etwas direktionaler, allerdings nicht so voluminös und direktional wie sonst Magnettonkopien klangen. Die LD war übrigens in Dolby Surround, das Bild in 1.85 : 1. Dennoch hatte die LD weniger Surround als als die 4-/6-Kanal MT-Kinoversion auf 35 mm und 70 mm.

 

Die erste deutsche DVD ist in 5.1, hört sich auch scheinbar "besser" an als die LD. Aber auch hier keine richtige Direktionalität (dafür aber wirken Musik und Geräusche plötzlich präsenter, wie ein Extrakt aus IT-Bändern aus USA, nur den dt. Ton hat man wieder irgendwie zusammenextrahiert, möglicherweise sogar aus Mono-Magnetton gewonnen, der vom ZDF stammen könnte, aber mit anschließend nachdirektionalisiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es ja so, was auf dem Cover der DVD steht muß nicht unbedingt stimmen. Bestes Beispiel "Patton" auf der 20th Century Fox Ausgabe in deutsch wird 5.1 Digital-Ton behauptet, in Wirklichkeit ist es nur 2-Kanal STEREO. Bei 70 mm Vorführungen wurde oft auch nicht erwähnt, daß der 6-Kanal-Magnetton MONO war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es ja so, was auf dem Cover der DVD steht muß nicht unbedingt stimmen. Bestes Beispiel "Patton" auf der 20th Century Fox Ausgabe in deutsch wird 5.1 Digital-Ton behauptet, in Wirklichkeit ist es nur 2-Kanal STEREO. Bei 70 mm Vorführungen wurde oft auch nicht erwähnt, daß der 6-Kanal-Magnetton MONO war.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Oft schon wollten uns die DVD-Hersteller glauben machen, dass der auf der Silberscheibe enthaltene Ton eine 5.1-Abmischung darstelle. Aber wir haben ja noch gute Ohren, um uns da nicht einfach so leicht an der Nase herumführen zu lassen. Im Falle von BEN-HUR in Deutsch weiß ich leider nicht, was nun wirklich Sache ist. Ich habe bislang nur die US-Version angehört.

 

Netter Exkurs am Rande: dass es auch umgekehrt sein kann, beweist die Erstauflage der US-DVD von Cronenbergs EXISTENZ. Da steht geschrieben "Dolby Surround", was für Kenner unschwer bedeutet DD 2.0. Hört man allerdings in die Scheibe rein, so eröffnet sich einem ein spektakuläres 5.1 Imperium :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von BEN-HUR in Deutsch weiß ich leider nicht, was nun wirklich Sache ist.

Das habe ich nun seitenlang beschrieben und man glaubt es noch immer nicht... Man darf es als stichhaltig erachten, was vorgetragen wurde, denn aus Langeweile schreibe ich mir hier nicht die Finger krumm.

 

Zur dt. Fassung: Auf perforierten Material hat es außerhalb der Magnettonfassungen nie eine Stereo-Fassung der dt. Synchronisation gegeben (von Perspecta-Ton aber wurde immer wieder gemunkelt, es gab zuderzeit mehrere MGM-Titel mit entsprechender Codierung). Es wäre heute um ein Leichtes möglich, den 5.1-Ton der DVD für Tonspuren der Wiederaufführungskopieen zu konvertieren: in Dolby-SR, in Dolby Digital, in dts, in SDDS, oder nochmals (jedoch teurer) in 4-Kanal Magnetton. Man kann es beim Verleih ja konstruktiv und beharrlich anregen: hier käme @preston sturges als Vermittler sicherlich noch am weitesten.

 

Die Bildausschnitte, die @Haueptling dankenswerter Weise zeigt, entstammen wohl der ersten DVD (Transfer von 35mm-Material). Nochmals werbe ich dafür, daß diese Version (allerdings nur auf NTSC!) den authentischsten Farb- und Bildcharakter aufweist (ausgenommen den gravierenden Bildbeschnitt, obwohl eine Seitenverhältnis von 2.75 : 1 - A.R. gezeigt wird), der seit den Eastman-Erstaufführungskopien auf 70mm zu sehen war. Sie bildet eine Referenz und Bewertungsgrundlage auch gerade für die neue DVD, die von 65mm-Elementen erstellt wurde, endlich erstmals seit der 70mm-Erstaufführung wieder das volle Bildformat freigibt, aber farb- und schärfeverfälscht ist.

Schade um den großen Aufwand, der 2005 für diese DVD betrieben wurde, denn in dieser Verbiegung lohnt es nicht mehr, den Film anzuschauen. Die Industrie kommt allem Anschein nach mit den 65mm-Formaten hinten und vorne nicht mehr klar: es ist, als wenn absolute Anfänger hier zu Werke sind und keiner mehr hinguckt, was er da soeben produziert hat, leider. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es wäre heute um ein Leichtes möglich, den 5.1-Ton der DVD für Tonspuren der Wiederaufführungskopieen zu konvertieren: in Dolby-SR, in Dolby Digital, in dts, in SDDS, oder nochmals (jedoch teurer) in 4-Kanal Magnetton. ...

 

Gibt es denn noch Kopierwerke, die Magnettonbespurung durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es wäre heute um ein Leichtes möglich, den 5.1-Ton der DVD für Tonspuren der Wiederaufführungskopieen zu konvertieren: in Dolby-SR, in Dolby Digital, in dts, in SDDS, oder nochmals (jedoch teurer) in 4-Kanal Magnetton. ...

 

Gibt es denn noch Kopierwerke, die Magnettonbespurung durchführen?

 

meines wissens nur noch eines in USA ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Von weiteren Angeboten wüßte ich auch nicht. Und auch hier nur bei Übernahme des Fehlproduktionsrisikos, hieß es, da die Ausschußrate relativ hoch liegt. :cry:

Also fleißig sparen! Bei diesem Film mit einem derart tollen Ton, einer kathedralenartigen Mischung und der zum Weinen schönen, spätromantischen Rozsa-Musik wäre ein ungetrübtes Magnettonerlebnis und eine Direktkopie ein Kinoevent auf Jahrhunderte hinaus. :hasi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben am Sonntag, den 13.11. und am Mittwoch, den 16.11.05 die neue Kopie von Ben Hur gespielt. Auf den 16 Akten stand immer Dolby A, jedoch ist der Film in MONO. Nur die Anfangsmusik vor dem 1. Akt, sowie die Anfangsmusik nach der Pause ist in Dolby A. Der Mono-Ton

ist kraftlos, (Saalregler auf 9) und hat einen leichten Brummer.

Das Bild ist teilweise gelbstichig und unscharf. Kopiert wurde auf Kodak Print 2383. Auf den Perfo-Stegen sieht man noch die Fußnummern, sowie

vom Negativ leicht durchschimmernd Fujicolor und Agfa Gevaert. Aufwendig restauriert kam mir die Kopie nicht vor. Unserem Publikum hat aber der Film sehr gut gefallen, manche merkten die Macken des Filmes überhaupt nicht. Im Gegenteil, man hat uns für die 'schöne Vorführung' gelobt. Hat auch Spaß gemacht mit Vormusik und Pause. Trotz alledem sollte man den Film zeigen. Er ist unbestritten der größte Film aller Zeiten.

Servus, Euer Günter aus dem Allgäu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf den 16 Akten stand immer Dolby A, jedoch ist der Film in MONO. Nur die Anfangsmusik vor dem 1. Akt, sowie die Anfangsmusik nach der Pause ist in Dolby A. ...

 

Ich vermute Du meinst, dass sowohl die Ouvertüre wie auch das Intermezzo in Dolby STEREO (mit "A" Noise Reduction) auf der Kopie vorhanden sind und der gesamte restliche (!) Ton in Dolby MONO (mit "A" Noise Reduction). War's so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei @Günter muß mit Sicherheit eine andere Kopie im Einsatz gewesen sein. Ich hatte gerade die hiesige (ebenfalls deutsch-sprachige) in den Händen, allerdings ohne jegliche Vermerke von FUJI oder AGFA GEVAERT-Stock. (Auf den Perforationsstegen kenne ich generell keine Kopien mit FUJI-Signierung.)

In türkis erscheint die Randbelichtung, allerdings mit EASTMAN SAFETY-Signatur.

So gut wie das gesamte Randumfeld ist zubelichtet für die (nicht vorhandenen) Digitaltonspuren in DD bis hin zu SDDS, d.h. es wurde auf einem Printer kopiert für alle gängigen 35mm-ComOpt-Tonformate).

Beweiskräftige Rückschlüsse auf das Negativ sind aufgrund des zubelichteten Randumfeldes anhand der Kopie nicht mehr möglich. Die Tonspur ist durch die Mono-Westrex-Schrift charakterisiert.

 

Weitere Auführungen zum Film im Presseheft des Verleihs: http://www.neuevisionen.de/download/Pre...BenHur.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie das gesamte Randumfeld ist zubelichtet für die (nicht vorhandenen) Digitaltonspuren in DD bis hin zu SDDS, d.h. es wurde auf einem Printer kopiert für alle gängigen 35mm-ComOpt-Tonformate).

Beweiskräftige Rückschlüsse auf das Negativ sind aufgrund des zubelichteten Randumfeldes anhand der Kopie nicht mehr möglich. Die Tonspur ist durch die Mono-Westrex-Schrift charakterisiert.

 

trifft für die OmU kopie nicht zu, hier konnte eindeutig material, materialursprung und herstellungsjahr des dupmaterials durch codierung erkannt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant, werde ich mir die Tage noch vornehmen.

 

Deine Fotos sahen sowieso im Charakter total anders aus als die heutige Kopie der deutschsprachigen WA-35mm-Version.

An der deutschen Kopie war aber immerhin am Bildstrich, als ich ihn hochzog, ablesbar, daß das Format in der Höhe stimmt. Sage ich nur, um den Freunden des Formatpurismus zu erzählen, was ausnahmsweise richtig gemacht wurde.

 

Die OmU-35mm-WA-Fassung habe ich ebenfalls verglichen.

Und schließlich die dt. PAL-DVD von ca. 2000 herangezogen (allerdings: hier wäre besser die amerikanische NTSC-DVD von 2000 eine Referenz gewesen, habe sie aber zurzeit nicht greifbar):

 

Hier ein grober Eindruck der 3 zurzeit auf dem Markt verfügbaren Versionen:

 

v.o.n.u.:

1. dt. 35mm-Kopie (WA 2005; Foto vom 26.11.2005)

2. OmU 35mm-Kopie (WA 2005; Foto vom 27.11.2005)

3. DVD-Capture, ca. 2000

 

Ben-Hur__35mm._2005__small.jpg

Ben-Hur__OmU__27.11.2005__web.jpg

Ben-Hur__dt._DVD_2000__web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe gerade die Kopie ausgepackt und auf den Teller gezogen.

 

Den ersten Schock habe ich bekommen, als ich die einzelnen Akte aus dem Versandkarton nahm:

 

Der 9. Akt fehlte im Karton, das End- und Startband jedoch waren da.

 

post-80353-0-10991700-1298565678_thumb.jpg

 

 

post-80353-0-30977800-1298565889_thumb.jpg

 

Bei der weiteren Kontrolle der Akte stellte sich heraus, das der 9. Akt im Karton vom 10. Akt war. Aber auch gleich mit angehängter "Intermission", die aber ans Ende des 10. Aktes gehört.

 

Der 10. Akt war dann mit dem 11. Akt inklusive Zwischenaktmusik gekoppelt.

 

War hier der Einleger - ich glaube dass so etwas kein richtiger Vorführer macht - zu FAUL die Akte richtig zu trennen und zu verpacken.

 

Wenn sich nun jemand von einem bestimmten Kino in Bad Schwartau angesprochen fühlt, habe ich genau den Richtigen getroffen, denn der Vorspieler ist mir bekannt. :oops: (ich hoffe dass nun der Schuldige so aussieht.):grin:

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der film in lichtton oder magneton gespielt?

 

 

Hallo,

 

die Vor- und die Pausenmusik sind Dolby SR. Der Film selbst ist Mono. Bei uns Lichtton. Aber schonmal neugezogene Kopie auf Polyersterbasis. Magnetton können wir nicht spielen. Das habe ich auch das letzte Mal im Centraltheater in Uelzen an zwei Bauer B8 gesehen. Das war Anfang der 80er.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade die Kopie ausgepackt und auf den Teller gezogen.

 

Den ersten Schock habe ich bekommen, als ich die einzelnen Akte aus dem Versandkarton nahm:

 

Der 9. Akt fehlte im Karton, das End- und Startband jedoch waren da.

 

post-80353-0-10991700-1298565678_thumb.jpg

 

 

post-80353-0-30977800-1298565889_thumb.jpg

 

Bei der weiteren Kontrolle der Akte stellte sich heraus, das der 9. Akt im Karton vom 10. Akt war. Aber auch gleich mit angehängter "Intermission", die aber ans Ende des 10. Aktes gehört.

 

Der 10. Akt war dann mit dem 11. Akt inklusive Zwischenaktmusik gekoppelt.

 

War hier der Einleger - ich glaube dass so etwas kein richtiger Vorführer macht - zu FAUL die Akte richtig zu trennen und zu verpacken.

 

Wenn sich nun jemand von einem bestimmten Kino in Bad Schwartau angesprochen fühlt, habe ich genau den Richtigen getroffen, denn der Vorspieler ist mir bekannt. :oops: (ich hoffe dass nun der Schuldige so aussieht.):grin:

 

Jörg

 

 

Solche Überraschungen hatte ich neulich auch mal bei einer Easy Rider Kopie. Habe mir den ganzen Film angeschaut um festzustellen ob die Abfolge stimmt. War eine alte Kopie, wohl aus den späten 80ern, aber von der Schärfe und den Farben spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Überraschungen hatte ich neulich auch mal bei einer Easy Rider Kopie. Habe mir den ganzen Film angeschaut um festzustellen ob die Abfolge stimmt. War eine alte Kopie, wohl aus den späten 80ern, aber von der Schärfe und den Farben spitze.

 

 

Das werde ich mit Ben Hur zur Sicherheit auch machen - man weiß ja nie.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.