Zum Inhalt springen

Xenon Kurzbogenkolben XBO


MaLuFix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen ,vielen Dank für die ganzen Infos . Die Idee mit dem Typenschild war gut . Anbei mal 2 neue Bilder . Ich bin in dieser Hinsicht kein Fachmann , mein Specicalgebiet ist der "BLAUE STAHL".

Die  anderen Kolben sind neu , die Verpackungen sind  noch alle versiegelt. Die ersten Bilder zeigen einen gebrauchten Kolben . Die Schachtel ist aber identisch mit den restlichen . Habe die Sachen letzte Woche von einem Freund aus Berlin geschenkt  bekommen.

 

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß

 

Martin

 

 

20170324_093557_resized.jpg

20170324_093643_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ab 2500W horizontal sind die ohne Gewinde. Sind also 2,5kW Kolben Horizontal, kannst du in den Kinoton Serie 1 uns 2 DCI Projektoren einsetzen oder in 35mm Lampenhäusern von 2,5kW bis 7kW. Ansonsten winig Einsatzbereiche. Hast du dafür keine Möglichkeit, dann solltest du vor dem Verkauf bei Osram anfragen, ob noch Gewährleistung auf den Kolben ist. Wenn ja, dann dürftest du Abnehmer unter den Kinotonprojektorenbesitzern finden können. Ansonsten wirds schwierig werden, denn ohne Garantie würde ich einen solchen Kolben nur dann einsetzen, wenn ich noch genug Ersatzspiegel habe. Nicht, weil ich den Osram nicht traue (verkaufe die selber), sondern weil die Spiegel von Digitalprojektoren je nach Ausführung bis zu 4500€ kosten können und das halt nicht im Verhältnis zur Einsparung beim Lampenpreis steht.

Kinoton Serie 1 und 2 haben jedoch 35mm Spiegel drin, die sind günstiger, wenn nicht sogar noch als Ersatz vorhanden, da könntest du Glück haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vielen herzlichen Dank für die super Info. Ich selber habe eine Bauer B 12 , da ist der Kolben etwas länger .

Mal schauen was ich damit mache , vermutlich werde ich sie einlagern .

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 kW (oder baugrößengleich 3 kW) war der Standard- Multiplexkinobrenner in den mittleren Sälen.

Eigentlich die kleinste, bei 35 mm sinnvolle Lampe, und so ab 7 - 8 m Bildbreite bis 11 m der richtige Wert.

Alles unter 2,5 kW macht im Kino, wenn man die normgerechte Ausleuchtung betrachtet hat, keinen echten Sinn, bzw. nur wenn die Bilder Miniatur waren.

Leider wurden diese Brenner auch bis zu 15 m Bildern verwendet, unter Kompromissen bei Ausleuchtungsgleichmäßigkeit und Leuchtdichte.

WEshalb man die in großen Mengen findet, zudem waren die nutzbare Zeit bis zum instabilen Brennen recht groß, viel länger, als die Garantiedauer, alles Faktoren, die von den kostengetriebenen Betreiberngern gesehen wurden. Grosse Stückzahl=geringer Preis.

 

Zur Garantie: Der Hersteller übernimmt ab Ablieferung keine unendliche Garantie, ich glaube nach 3 oder 4 Jahren ab Ablieferung sind die raus. ZUdem ein wesentlicher Teil des Preises die "Garantieversicherung" ist. Xenonbrenner ohne Garantie gegen Zerknallschäden gibt es im Markt ab um die 50.-- EUR (z.B. Vergnügungspark Scheinwerferanwendung, kein Ersatz bei Zerknall). Die gleiche oder sehr ähnliche Lampe für D-Kino Anwendung mit Schadenshaftung im Havariefall (Vollersatz des Schadens) kostet fast das 20 fache.

 

Die Lampen lassen sich vertikal im Bauer BL 9 der B12 Lampenhaus an Stelle der 1600 W Brenner einbauen, geht gut, und hatte ich so früher gemacht, weil halt Multiplexbetreiber in den 90ern nie Geld für Reparaturen hatten, aber mit Kolben bezahlen konnten, und daher ettliche dieser Lampen hatte und habe, allerdings als 3W.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eigentlich die kleinste, bei 35 mm sinnvolle Lampe, und so ab 7 - 8 m Bildbreite bis 11 m der richtige Wert.

Alles unter 2,5 kW macht im Kino, wenn man die normgerechte Ausleuchtung betrachtet hat, keinen echten Sinn, bzw. nur wenn die Bilder Miniatur waren.

Leider wurden diese Brenner auch bis zu 15 m Bildern verwendet, unter Kompromissen bei Ausleuchtungsgleichmäßigkeit und Leuchtdichte.

 

Warum eigentlich sollte ein 2,0 kW-Kolben für eine 11m breite CS-Leinwand nicht ausreichen? Wahrscheinlich nur für Personen, die mit den 3 Einstellschrauben für den Spiegel oder für den Xenonbrenner (je nach Lampenhaustyp) nicht korrekt umgehen können. Mit einem 1,6 kW-Xenonkolben kann man eine 7 Meter breite Bildwand perfekt und gleichmäßig über die ganze Bildbreite ausleuchten.

 

Ich kannte mal ein Kino, da wurde (und das ist Tatsache) mit einem 1000 Watt/Hs-Xenonkolben auf eine 12m breite Kinoleinwand projeziert. Der Lampenstrom betrug 40 Ampere, um die Betriebskosten gering zu halten. Ende der 80er Jahre wurde dort der Spielbetrieb eingestellt.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, 35 mm Filmprojektion erreicht maximal <14 000 Lumen, bei 4,2 kW Super Kurzbogen. (Sonderlampe, mit 7 kW gibts vereinfachte Ausleuchtung, aber nicht mehr Licht, da der Bildfensterausbruch auls Blende wie beim Photoapparat wirkt) Kohlebogen weniger, laut Ernemann beim Magnasol 3 mit 125A Winkelkohle 10500 lm.

Das sind nicht mehr, als 14m Scope bei Mattweiss. Und Reflexwände sind "very bad practice, to be avoided under any circumstances" Bzw korrekt gekrümmt montiert geht es u.U., aber der Bildbeschnitt und die auftretenden geometrischn Verzerrungen sind auch nicht gewünscht

Die 3 kW liegen um 8 - 9000 lm je nach Bildwerfer und Objektiv. Also mal rückwärts rechnen.

Wir wollen 55 (-10/ + 20) cd/ m2... Eher, des Farbsehens wegen den oberen Wert. Und dann landet man eigentlich immer über 2,5 kW.

Eigentlich braucht man über 14 m Breite den Breitfilm, um das Licht durchzubekommen. Da können bis zum dreifachen Lichtstromwert durchgehen.

Die Physik ist halt die Grenze.

 

Die Einheit cd/m2 ist die normgerechte, sie berücksichtigt das räumliche Abstrahlverhalten. Im Britischen nits genannt. Die USA Techniker verwenden keine Einheit, sie nnnen das FussLambert, was eine Verhältniszahl ist. Man teilt den Lichtstrom durch die Anzahl der Quadratfüsse der beleuchteten Fläche, und erhält das Ergebnis. Macht das Rechnen (wer in inch und Foot rechnet)

leicht. Also: 14000 lm geteilt durch wieviel Quadratfuss ergibt 16? Es sind 875sqft. Und das ist die Maximale Fläche bei 4,2 kW und Weisser Wand. 1 m2 sind 10,7sqft. Rechnet selbst...

-St

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.