Zum Inhalt springen

Der "schmalfilm" kommt wieder - wenn ihr es wollt;)


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

Kodak versucht es noch mal - eine neue Super-8-Kamera kommt und der Ektachrome 100D kehrt auch zurück. Die Preise für Film und Entwicklung sollen moderat sein. Da bin ich ins Grübeln geraten. So viele ehemalige Leser des schmalfilm oder von small format schreiben mir immer noch, wie sehr sie die Magazine vermissen. Sollte ich noch mal etwas Publizistisches in diese Richtung wagen? Und wenn nicht jetzt, wann dann? Meine Antwort ist jetzt online. Das Super 8 Web Portal ist die zeitgemäße Variante der früheren Magazine. Während Zeitschriften durch Druck und Versand sehr teuer in der Herstellung sind, muss ein Portal nur einmal erstellt werden. Danach entstehen in erster Linie Kosten für die journalistischen Beiträge und die Pflege der Website.

 

Ich habe mich entschlossen, auszutesten, ob es noch genug Begeisterte für das Thema Super 8 gibt. Deswegen wird das englischsprachige Super 8 Web Portal jetzt als Crowdfunding-Projekt gestartet. Kommen 20.000 Euro zusammen, wird die umfangreiche Website Wirklichkeit. Wenn nicht, dann nicht. Und jeder, der etwas dazu gegeben hat, wird dann auch nicht zur Kasse gebeten. Kommen mehr als 35.000 Euro zusammen, wird die Seite auch in deutscher Sprache erscheinen.

 

Das Super 8 Web Portal besteht aus den Bereichen News, Forum, Show (ein Filmportal mit rund 1.000 Super 8 Filmen), Service, Storys, Workshop, Archiv aller Filmkameras und Projektoren (Datenbank) sowie Film Festivals. Ich freue mich sehr, dass sich unser Filmfreund Friedemann Wachsmuth bereit erklärt hat, Workshop-Themen als Autor beizusteuern. Die Inhalte der meisten Bereiche des Portals bleiben "Clubmitgliedern" vorbehalten, die eine jährliche Gebühr für die Nutzung der Seiten zahlen (Paywall).

 

Auf der Crowdfunding-Seite von Kickstarter findet ihr das Projekt. Ganz oben gibt es einen Film, den ihr euch mit deutschen Untertiteln ansehen könnt. Am Ende der Projektvorstellung sind auch Texte in Deutsch zu lesen.

 

Unter folgendem Link erfahrt ihr alles über das Projekt: https://www.kickstarter.com/projects/1112932678/the-super-8-web-portal

 

Ich würde mich freuen, von euch zu erfahren, was ihr von dem Projekt haltet. Und wenn es euch gefällt, freue ich mich natürlich über eure Unterstützung bei der Realisierung.

 

 

Kickstarter_Aufmacherbild_1_Variante2_6.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte da mal ab...

Zum einen tendieren meine Englischkenntnisse gegen Null, ich könnte also mit der 20.000€ Variante eh nicht viel anfangen,

zum anderen würde mich in erster Linie nur das "Filmportal" interessieren.

Coole Aktion, aber vermutlich eher nichts für mich- alleine schon wegen der (für meine Begriffe) recht hohen kosten (Jahresbeitrag).

Aber mal sehen, was dabei rauskommt...

 

Bearbeitet von Retro (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, Herr Lossau,

 

als Zeitschrift für die wirklich interessierten Analogfilmanwender haben wir doch Cine 8-16 mit sehr diversifiziertem  Themenbereich.

Vorliegendes Forum (Schmalfilm) macht deutlich, dass sich hier nur noch ein "harter Kern" tummelt, der sich über Entwicklungsmodalitäten bei Material austauscht, das schon längere Zeit das Verfalldatum erreicht hat.

Dann noch einige Newbies, die nach Reparaturmöglichkeiten für defekte alte Geräte fragen und auf Hilfe hoffen.

Neue Gerätschaften stehen kaum zu erwarten -außer dem Kodakprojekt-

Ich frage mich daher, was eine solche Internetplattform dann zusätzlich bieten möchte/kann -Gerätetests dürften mangels Hardware ausscheiden.

Entwicklungstipps gibt es hier; neue analoge Spielfilme, die man besprechen könnte, dürften auch mangels Angebot ausscheiden.

Vertonungssysteme nach vormaligem Standard, die man vorstellen bzw besprechen könnte  -wie Pistenton, Zweibandverfahren uvm- fallen wegen der technischen Entwicklung weg.

Die beabsichtigte Plattform müsste daher in hybrider Weise und themenstark die computergestützte Be- und Verarbeitung (Bild, Ton) des analogen Schmalfilms darstellen -wobei ich die Zahl  ernsthafter Anwender, von denen ich hier im Forum etwa drei bis vier Personen zähle; für zu gering für das ins Auge gefasste Projekt halte.

 

Das ist meine Einschätzung.

 

Ernst

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweckoptimist (gilt für mich auch im Hinblick auf "film ferrania") sage ich einfach:

"I'm a believer",

und bin für zwei Jahre erst mal dabei :12_slight_smile:

 

Dies als Vertrauensvorschuss auf Basis meiner Erfahrungen mit der wirklich sehr guten "schmalfilm".

Ich hoffe sehr, dass das Projekt starten kann, weil ich der Meinung bin, dass so etwas fehlt - das zeigt ja beispielsweise das Drama mit "super8data".

Kostenlose Angebote sind zwar prima (an dieser Stelle vielen Dank dafür), können aber schon prinzipiell nicht dasselbe leisten wie eine professionelle Seite mit Redaktion.

 

Eine zentrale Anlaufstelle zum Thema wäre schon was Feines - insbesondere auch für Hobby-Starter (von denen es hoffentlich so manche geben wird, wenn die neue Kamera und die neuen Chromes erscheinen)

 

Ich sehe hier keine Konkurrenz zur "Cine8-16", das könnte sich vielleicht sogar gegenseitig befruchten (z.B. könnten bestimmte Bereiche aus der "schmalfilm" Seite in der "Cine8-16" als Print zum Nachschlagen erscheinen, beispielsweise auch Poster mit Filmkameras etc.).

 

Den Hinweis von SandroP finde ich richtig und gut:

Die Praxis, ein Jahresabo automatisch nach 12 Monaten auslaufen zu lassen, wenn es nicht verlängert wird, finde ich sehr kundenfreundlich;

Ich kenne und schätze das von der "Photoklassik" und von der "Cine8-16".

Wahrscheinlich senkt das sogar die Hemmschwelle von so manchem, sich anzumelden, da der Ausstieg im Fall des Falles dann problemlos wäre.

Da ich aber davon ausgehe, dass die "schmalfilm" Seite qualitativ Top sein wird, sollte die regelmäßige Verlängerung der allermeisten Kunden sowieso gegeben sein.

 

Last but not least: Ein wieder eher optimistisch in die (Schmalfilm-) Zukunft blickender Jürgen Lossau MUSS einfach unterstützt werden :14_relaxed:

Bearbeitet von S8_Fan
Rechtschreibung und Kosmetik (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8_Fan, erstmal einen besonderen Dank für die netten Worte am Schluss Deines Beitrags. Du glaubst nicht, wie lange ich mit mir gerungen habe, ob ich das Thema noch mal anfasse. Aber nun will ich es wissen.

 

Hallo Thorsten und Silas, besten Dank für eure Unterstützung, kann ich gebrauchen. Es sind erst 5% zusammen...

 

Hallo Ernst, danke für deinen Beitrag und deine Argumente. Ich denke, wenn Super 8 jetzt nicht mit der Zeit geht, ist es in Kürze ganz tot. Kodak hat eine neue Kamera und die Wiedereinführung des Ektachrome angekündigt und ich habe läuten hören, dass der Preis von Film und Entwicklung (ohne Abtastung) im Rahmen sein wird. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, aber diese Initative muss man einfach unterstützen. Es ist die letzte Chance für Super 8. Das Super 8 Web Portal versucht, alte und neue Fans fürs Schmalfilmen zu begeistern. Das geht dann nicht mehr mit einer Zeitschrift, sondern nur im Netz. Auch wegen der Internationalität! Und es gibt viele Themenbereiche, da ist das Web deutlich besser als die Zeitschrift: zum Beispiel, wenn wir Filme vorstellen wollen. Und da sollen ja 1.000 Titel kommen! Oder wenn Workshops den Einsatz bestimmter Filme, Entwicklungstechniken oder Kameras erklären - das ist im Film besser möglich als im geschriebenen Wort. Aber es wird natürlich auch wieder die guten, alten Reportagen mit Fotos geben.

 

Hier könnt ihr denSuper 8 Film über das Super 8 Web Portal übrigens noch mal in besserer Qualität sehen:

https://vimeo.com/210049552

Und hier geht's zum Kickstarter-Projekt. Die Texte in Deutsch sind weiter unten auf der Seite. Der englischsprachige Film ist dort mit deutschen Untertiteln zu sehen:

https://www.kickstarter.com/projects/1112932678/the-super-8-web-portal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das wäre dann die 3. gute Nachricht für 2017 (nach Kodak Kamera und Ektachrome Wiederauferstehung).

Zudem auch endlich mal ein sinnvolles Kickstarter-Projekt.

Ich habe mich eben auch beteiligt und hoffe auf regelmäßige News hier :10_wink:

 

Ich kann Ernst nicht recht geben, als Deine Plattform ja gar nicht darauf abzielt, z.B. die Cine 8-16 zu ersetzen. Ich sehe das ergänzend und mit einer Reichweite über die in der Tat nur wenigen Aktiven, die man hier trifft.

Es wird im Gegenteil dringend Zeit, daß wir (hier) und mit dem Rest der Super8-Interessierten in der Welt vernetzen. Und das kann nur über ein englischsprachiges Portal vernünftig funktionieren. Wer sich im Internet umschaut, findet viele englischsprachige seiten, die uns oft gar nicht "kennen", und wo sich doch selten mal einer aus unseren Reihen hier hinverirrt.

 

Du solltest aber auf alle Fälle zusehen, viel mehr Werbung auch im englischsprachigen Raum zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, da bin ich gerade dabei. Wenn du/ihr noch Anregungen hast/habt (z.B. bestimmte Foren außer Cinematography.com, 8mm Forum und flimshooting.com), dann lasst es mich gern wissen. Mein Hauptverbreitungskanal ist im Moment Facebook, wo ich 4.000 Super 8 Fans weltweit erreiche und die Kunden von atoll medien. Aber unter den ersten 20 Mitmachern sind fast nur Deutsche und Österreicher (ich danke euch allen seeeeehr dafür). Das muss aber noch deutlich anders werden, da hast du recht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in den internationalen Markt anzukommen, könnte man auch jene Plattform bedienen, die für Super 8'ler obligatorisch ist: Ebay.

 

Hier könnte man gerade bei Ebay international "Spendenblöcke" oder Teilhabe etc. als Auktion anbieten, à la "Kauft ein kleines Grundstück auf dem Mond".

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2017 um 08:42 schrieb Jürgen Lossau:

Hallo Sandro, nein, es gibt keine Abo-Falle. Man zahlt einen Jahresbeitrag und kann sich dann eine Kündigung zum Ende der Laufzeit immer überlegen. Aber soweit sind wir ja auch noch gar nicht. Erstmal geht es ja darum, das Geld für den Start einzusammeln;).

 

Sorry, aber genau das hört sich für mich wie eine Abo-Falle an! Kündige ich nicht fristgerecht zu einem bestimmten Datum bzw. einer bestimmten Frist, verlängert sich mein Abo automatisch um ein weiteres Jahr!

Irgendwie sollten solche Standard Abo Verträge endlich einmal gesetzlich geregelt werden, und die Gültigkeit wirklich nur für 1 Jahr wirksam sein! Anderfalls geht man praktisch einen lebenslangen Vertrag ein, wenn nicht rechtzeitig per POST inkl. Einschreiben mit Rückschein eine Kündigung ausgesprochen wurde!

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, zelluloid8, zum Zeitpunkt einer neuen Zahlung wird immer angefragt, ob man verlängern möchte. So ist das bei paypal üblich. Eine neue Zahlung muss immer authorisiert und neu ausgelöst werden. Wenn man dies nicht tut, hat man automatisch gekündigt. Und 90 Prozent aller Zahlungen im Netz erfolgen inzwischen per Paypal - auch bei unseren Bücherverkäufen zum Beispiel. Der Rest sind klassische Überweisungen.

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei!

Ist im Zusammenhang mit "Super-8 is back" eigentlich schon aufgefallen, dass die Preise auf eBay für diverse, ehemals hochkarätige, Super8-Kameras regelrecht abfliegen? Eine Leicina Special kommt derzeit ständig und locker auf über €300,- und weit mehr je nach Zustand und Zubehör / OVP. Auch die RT1 hat angezogen, ist aber noch (!) unterbewertet. Offenbar, so scheint es, bereiten sich so Einige auf das Eintreffen frischer Kassetten vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Chinesen sammeln alte Filmtechnik wie verrückt, die Preise für 16 und 35mm Sammelstücke steigen gerade ins unermessliche. 

Mir hat ein Chinese letzte Woche zwei Siemens 2000 Projektoren für 500,- Geld abgeschwatzt, für die mit Röhrenverstärker bot er das doppelte, aber no Way, die bleiben hier... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

da bin ich auch als Backer dabei.

Die Bücher besitze ich schon - leider :10_wink:

 

Bei einem Forum "nur für Mitglieder" ist die Zielgruppe unnötig begrenzt, ob da über leserbrief-artige Themen hinaus, die sich direkt auf die Publikation beziehen, etwas passiert, bezweifle ich. Ich bleib lieber hier!

 

Friedemann - Dein Filmkorn lebt hoffentlich weiter, auch wenn Du bald professioneller Autor bei Jürgen bist.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.