Zum Inhalt springen

Agfa Microflex 300 Motor


Theseus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in Deidesheim eine Microflex300 (2 Euro) mitgenommen. Anfangs lief sie sehr gut, dann aber wollte sie plötzlich nicht mehr richtig anlaufen und lief ungleichmäßig. Auch der Belichtungsmesser funktionierte nicht. Ich habe die Kamera gestern zerlegt und gewartet. Der Belichtungsmesser ließ sich reparieren, Beim Antrieb stellte sich heraus, dass der Motor defekt ist. Eine Wicklung ist unterbrochen.

 

Da ich die Kamera gar nicht so schlecht finde, würde ich sie gerne reparieren. Hat jemand einen Ersatzmotor bzw. eine Schlachtkamera? Kann man auch den Motor der Microflex 200 nehmen? Da könnte ich evtl. einen Ersatzteilträger bekommen.

 

Gruß

Theseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für das Angebot. Das wäre prima, wenn du mir eine Kamera zukommen lässt. Ich hatte das Modell eher unter Schrott wie andere Ultra-Kompakt-Kameras verbucht. Bei genauerer Betrachtung war ich aber positiv überrascht. Auch den inneren Aufbau fand ich erstaunlich durchdacht und trotz ihrer geringen Größe servicefreundlich.

 

Es war nicht der Beli selbst defekt, sondern die Blendenverstellung. Die Kamera hat ein Drehspuleninstrument zur Blendenverstellung und Pfeilanzeige im Sucher. Das sitzt in einer Metallhülse. Dort hatte es sich gelockert und war ein Stück herausgerutscht. Darauf hin schliff es und könnte sich nicht mehr richtig bewegen. Ich habe es vorsichtig in die Hülse zurückgeschoben und dann mit etwas UHU an der Spitze des Schraubenziehers fixiert. Zerlegt habe ich die Kamera wie hier beschrieben: http://www.bleckedermoor.de/fotomuseum/agfamicroflex300.htm

Allerdings habe ich nur die Rückseite abgeniommen und nicht die mit dem Kassettenfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Seite, die kannte ich noch nicht. Meine Kameras habe ich auch schon komplett auseinandergebaut. Ich habe aber die Belichtung nie ganz verstanden. Den Wrattenfilter habe ich herausgezwickt. Ich glaube, auch bei der Kamera, die Du von mir bekommst. Ist schon etwas länger her. 

Die Microflex ist wunderbar für eine Immerdabeikamera. Ich habe vor ein paar Jahren einen 60m Film damit gedreht. Die Bildschärfe kommt aber mit besseren Kameras nicht mit. Vielleicht ist aber das Objektiv nicht korrekt justiert. Davon verstehe ich aber leider garnichts. 

Ich schicke Dir die Kamera zu. Du kannst mir nächstes Jahr in Deidesheim ja ein Bier zahlen.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Kamera eine elektronische Empfindlichkeitsumschaltung zwischen mit oder ohne Wrattenfilter. Im Normalfall ist er für Tageslicht eingeschwenkt. Der Belichtungsmesser misst 25/100ASA, passend für 40/160ASA Kunstlichtfilm. Entfernt man den Wrattenfilter misst die Kamera weiter 25/100ASA, man hat aber keinen Lichtverlust mehr durch den Filter-> ein 100ASA-Film lässt sich einwandfrei belichten.

 

Mehr kann ich sicher nach den ersten Probeaufnahmen sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ein kleiner Bericht zum Stand der Dinge:

 

Schokoprinz hat mir eine Microflex zugeschickt. Nochmals vielen Dank dafür.

Bei seiner Kamera lief zwar der Antrieb einwandfrei, aber die Blendensteuerung kam mir defekt vor. Man hörte beim Einschalten regelrecht, wie sie gegen den Anschlag schlug. Beim Filmen machte sie nicht ausreichend auf. Auf Probeaufnahmen habe ich deshalb verzichtet.

Da bei meiner Kamera die Blendensteuerung plausibler einstellte und ich ohne Schaltplan auch nicht an der Steuerung der anderen Kamera werkeln wollte, habe ich beschlossen, aus beiden Kameras eine zu machen und den Motor zu transplantieren.

Der Umbau ist kein größeres Problem. Bei der Gelegenheit kann man gleich auch den Antrieb und Greifermechanismus schmieren. Den Konversionsfilter habe ich auch abgeknipst. So passt die Belichtung für 100ASA Tageslichtfilme.

Am Wochenende habe ich ans Ende einer Kassette (Foma R100)ein paar Probesekunden aufgenommen und entwickelt. Die Aufnahmen waren scharf und einwandfrei belichtet. Ich kann also wagen eine ganze Kassette mit der Kamera zu belichten. Dann kann ich genaueres zur Qualität sagen.

Jedenfalls freue ich mich über eine kleine, handliche Immer-Dabei-Kamera.

 

Gruß

Theseus

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen, ob ich ausreichende Fotos habe. Es wird aber dauern. Die nächsten Wochen bin ich recht viel unterwegs.

 

Zum Bildstand kann ich auch noch nicts sagen. Ich habe wie gesagt nur ein paar Testsekunden aufgenommen. Zu wenig um das wirklich zu beurteilen. Das kommt, wenn ich eine ganze Kassette belichtet habe. Mir ging es jetzt nur darum, ob die Belichtung nicht total daneben ist und ich den Greifer richtig mit der Umlaufblende synchronisiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letztes Wochenende habe ich zwei Kassetten Foma mit der Kamera belichtet. Die Aufnahmen haben eine gute Schärfe. Auch der Bildstand ist gut. Allerdings reißt das erste Bild einer Szene schonmal minimal aus. Es fällt aber auch nur auf, wenn man in Zeitlupenprojektion darauf achtet. Vielleicht sind die Aufnahmen einen Tick zu hell geworden. Allerdings könnten sie auch überentwickelt wegen des durch sommerlichen Temperaturen wärmeren Entwickler sein. Der Belichtungskorrekturschalter ist tükisch, weil man leicht vergisst, ihn von + auf Normal zurückzustellen.

 

Also die Microflex wird mich in Zukunft öfters begleiten. Oft braucht man nicht mehr Kamera. Sie kann auch einfach in der Tasche sein, wenn man nicht weiß, ob es was filmenswertes zu sehen geben wird.

 

Zu einem Bericht werde ich wohl erst August/September kommen.

 

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.