Zum Inhalt springen

Nizo Integral 10 Kunstlichtfilter


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute einen alten Agfa Moviechrome 40 in meiner Nizo Integral 10 verfilmt, das ist ja wohl ein Tungstenfilm?

Nun bin ein wenig bezüglich des eingebauten Kunstlichtfilters in der Nizo Integral 10 verwirrt, da für mich die Anleitung nicht 100% eindeutig ist.

 

Nach Recherchen habe ich folgendes zusammengefasst, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

  • Standarmäßig steht der orangen 85 Filter zwischen Linse und Film
  • Agfa Moviechrome 40 sind Tungstenfilme mit Tungstenkerbe, der Filter bleibt wo er ist
  • Im Tageslicht kann man so korrekt filmen, Tungstenfilm wird über 85 Filter ans Sonnenlicht angepasst
  • Im Innenraum schaltet man mittels Filterstellung auf Glühbirne den Filter weg, Film ist ungefiltert, passt aber, da ja für Innen gemacht
  • Tageslichtfilme haben keine Tungstenkerbe, der Filter wird automatisch weggeschwenkt, kein manuelles Umstellen mittels Schalter ist nötig

 

Also sollte es passen, dass ich de Agfa Moviechrome 40 mit Nizo Integral 10 Filterstellung auf Tageslicht (normale Mittelstellung) im Freien belichte?

So ist ja der orange Filter aktiv und passt den Tungstenfilm ans Sonnenlicht an?

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Merken:

Kunstlichtfilm in den Standardkameras für Innenaufnahmen ohne Filter = Leuchte =Filter raus

Kunstlichtfilm in den Standardkameras für Außenaufnahmen mit Filter = Sonne = Filter eingeschaltet

Tageslichtfilm= E 100 für Außenaufnahmen Filterstellung auf Lampe(= Filter raus) keinesfalls auf Sonne (=Filter für Kunstlichtfilm eingeschaltet)

Tageslichtfilm= E 100 = Innenaufnahmen gibt ohne Filter (=Lampe) wohl Farbverfälschung mit Filter jedenfalls Empfindlichkeitsreduzierung= größere Blende nötig, ebenfalls Farbverfälschung möglich.

 

Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Zum Merken:

[...]

Tageslichtfilm= E 100 für Außenaufnahmen Filterstellung auf Lampe(= Filter raus) keinesfalls auf Sonne (=Filter für Kunstlichtfilm eingeschaltet)

Tageslichtfilm= E 100 = Innenaufnahmen gibt ohne Filter (=Lampe) wohl Farbverfälschung mit Filter jedenfalls Empfindlichkeitsreduzierung= größere Blende nötig, ebenfalls Farbverfälschung möglich

Hallo Ernst,

der erste Teil Deiner Aussage ist nicht ganz korrekt bzw. nicht allgemeingültig.

Erstens muß man bei Kameras, die die Tageslichtkerbe der Kassette auslesen nichts am Verhalten ändern, d.h. man kann bei diesen Kameras auch mit Tageslichtfilm bei Außenaufnahmen den Filterschalter auf Sonne lassen. Zweitens muß man das bei vielen auch, weil sonst falsch belichtet wird (gilt bei allen großen Nizos und der Professional).

Bei manchen einfacheren Kameras muß man es so machen, wie Du sagst, weil die die Tageslichtkerbe an der Kassette ignorieren (einige belichten sogar dann den Film richtig, obwohl sie für 100ASA Tageslichtfilm gar nicht ausgelegt sind).

M.W. gibt es dazu ausführliche Tabellen im Internet.

 

Der zweite Teil Deines Posts (D- Film bei Kunstlicht) ist leider schlicht falsch.

Für diesen Betrieb bräuchte es einen Blaufilter (B12), in der Kamera ist aber ein Rotfiliter (R12), d.h. ohne den eingebauten Filter (Symbol Lampe) wären die Aufnahmen schon ziemlich rot-orange, mit drm Filter (was bei manchen Kameras durch das Sonne-Symbol passieren würde) wären die wohl so richtig rot.

 

Im den E100D bei Kunstlicht (Halogen Filmlampe) zu benutzen braucht man einen B12 Aufschraubfilter.

Für normales Glühlampenlicht müßte es theoretisch sogar ein B15 sein...

(Und natürlich den Filterschalter an der Kamera auf Sonne bzw. Lampe bei den einfacheren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

 

ich bin von den Nizos  (insbesondere 481 bis professional)  ausgegangen, die ja den Schalter Lampe bzw Sonne haben; der nicht mehr produzierte Kodachrome Super8 Kunstlichtfilm wurde innen mit Filmleuchte und Symbol Glühlampe belichtet, Außenaufnahmen mit eingeschaltetem Filter auf Sonnensymbol -war der Filter versehentlich nicht eingeschaltet, wurden die Außenaufnahmen massiv blaustichig  -selbst einmal erlebt.

Der Kodak E 100 D ist in den Nizos mit Symbol Glühlampe = filterlos zu belichten, wie es bei Innenaufnahmen aussieht, weiß ich nicht.

Bin davon ausgegangen, dass die Standardkameras mit dem Symbol Lampe und Sonne  bei reinen Kunstlichtfilmen entsprechend einzustellen sind.

Reine Super8- Tageslichtfilme gab es ja vor dem E 100 D meines Wissens kaum für den Normalo -der normale Super8-Filmer nutzte Kodachrome oder Agfa Moviechrome Kunstlichtkassette. Welche handelsüblichen Super8-Kameras eine spezielle Tageslichtkerbe hatten, die offensichtlich das Umstellen des eingebauten Filters überflüssig macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dies als ergänzende Anmerkung.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu #288283

 

Nach meinem Wissensstand (praktiziert bis 10/2000) war das Super8-System im  Wesentlichen auf Kunstlichtfilm ausgelegt, sodass praktisch alle handelsüblichen Amateurkameras das Lampe/Sonne-Knöpfchen hatten, um bei Außenaufnahmen den Kunstlichtfilm durch Filter für Tageslicht zu präparieren; die erwähnte -berühmte- Kerbe der Kassette betraf die Empfindlichkeit (ASA).

Dass es Super8-Kameras gab  (welche ?), die mittels Kerbe in der Kassette  einen Tageslichtfilm  (welche Marke ?)  erkannten, ist mir aus der Amateurpraxis nicht bekannt.

In diesem Fall würde im übrigen ein zusätzlicher vorhandener Schieber an der Kamera mit Symbol Lampe bzw Sonne irritieren -jener ist offensichtlich nur bei Nutzung von Kunstlichtfilm im Außenbereich notwendig, um den Filter einzuschieben.

Wenn es eine Tageslichtkerbe bei Kassetten gab, um den nur für Kunstlichtfilme bei Tageslichtaufnahmen  notwendigen Filter zu deaktivieren, hätte es konsequenterweise  auch eine Kunstlichtkerbe geben müssen, die dem Kameramann signalisiert, dass er bei Außenaufnahmen den Filter einsetzen muss.

Klingt für mich sehr, sehr verwirrend !!

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Wenn es eine Tageslichtkerbe bei Kassetten gab, um den nur für Kunstlichtfilme bei Tageslichtaufnahmen  notwendigen Filter zu deaktivieren, hätte es konsequenterweise  auch eine Kunstlichtkerbe geben müssen, die dem Kameramann signalisiert, dass er bei Außenaufnahmen den Filter einsetzen muss.

Genau genommen ist es eine Kunstlichtkerbe. Tageslichtfilme haben keine Kerbe. Leider gehen die Kameras verschieden mit der Kerbe um. Manche lesen sie gar nicht aus, manche lesen sie aus, schwenken den Kunstlichfilter immer aus. Canon-Kameras wie die 310XL schwenken den Filter aus, mit Sonne und Glühbirne kann man die Empfindlichkeit elektronisch zwischen 100 und 160ASA umschalten. Ein 100ASA-Tageslichtfilm darf also  keine Kunstlichtkerbe haben und die Kamera muss auf Sonne gestellt werden. Die kleinen Nizos wie die 148 schwenken zwar den Filter aus, aber sie messen der Lichtartschalter ist dann egal. Der Film wird immer mit 160ASA belichtet, es sei denn man schraubt im Innern an den Potis. Wie es die großen Nizos machen, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen (war ja evtl zu lang). 

Bei allen Nizo Silberlingen sind Tageslichtfilme bei Tageslicht mit der Filterschalter-Stellung Sonne zu belichten!

Die Kamera schwenkt den Konvertierungsfilter bei einem Tageslichtfilter von ganz alleine aus, weil (um bei Theseus' Formulierung zu bleiben) die Kunstlichtkerbe dort fehlt.

Natürlich bleibt der Filter auch auf Stellung Lampe draußen, aber die Kamera belichtet den Film dann falsch!

Siehe dazu auch Friedemanns "Kerbentabelle"!

Das ist mit wichtig, Dein (hier leider falsches) Statement zu korrigieren, es lesen ja auch junge Leute mit, die das glauben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.