Zum Inhalt springen

Nizo S 800


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine schöne Nizo S 800 zu erwerben.

Jetzt viel mir auf das  scheinbar welche mit Silberne Schalter und welche mit Schwarze Schalter unterwegs sind....

Weiß jemand warum das so ist, ich würde die Silberne bevorzugen. Evtl. Baujahr ?

 

Wer übrigens eine funktionierende hat und sie abgeben würde kann mir gerne ein Angebot machen.

 

Gruß

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Serie 481, 561, 801 (auch macro) und professional -um 1975 gebaut hatten die schwarzen Schalter wie auf den Fotos in nachfolgendem Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/braun-nizo-481-makro-super-8/651119276-245-3366

Vorgänger (Nizo S 560 und auch S 800) hatten die silbernen Knöpfe wie nachfolgend:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/super-8-filmkamera-braun-nizo-s560/644708080-245-1567

Ich bin mir nicht sicher, ob es die S 800 überhaupt mit schwarzen Knöpfen gab, vielleicht war das die S 801 ??

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

so da ist das gute Stück ,war sehr gut im Preis und Verkäufer bestätigte das der Motor läuft.

Ok, das sagt nicht allzu viel, aber einfach mal Risiko.

Das Modell ist schon mächtig und liegt super in der Hand ich finde sie schöner als meine  Nizo 561 macro.

Und nun der Test: Batteriefach sauber Batterie rein, Motor läuft ruhig in den normalen Geschwindigkeiten.

Objektiv sauber und leichtgängig..

 Der Zoom geht ruhig auf und ab, aber nur bis zum Anschlag dann Quietscht er.

Aber den Motorzoom nutze ich eh kaum ich stell den einfach aus.

Das Knopfzellenfach war festgebacken, da war das Problem. Ich habe es nur mit Mühe und leider Kratzer am Schraubdeckel öffnen können, natürlich waren noch zwei Zellen drin, leicht Oxidiert aber nicht ausgelaufen.

Weg mit denen, Batterifach etwas gereinigt und zwei Weincell rein.

Leider wackelte der Beli  nix womit man Filmen könnte.

Also nochmal reinschauen , dann viel mir der Kalkige Belag im Knopfzellendeckel auf, nach einsprühen mit Kontakt 60 und abschaben mit einem Glasfaserstift geht nun auch der Belichtungsmesser. Nach Abgleich mit .anderen Kameras sogar sehr genau.

Eine Wartung könnte nicht Schaden, muss aber auch nicht sofort sein da sie sauber und ruhig Arbeitet, und hoffentlich den ersten Film nach Jahren sauber durchspult.

Jetzt hoffe ich das die noch kommende Agfa Movexoom 6 mos electronik auch läuft...das Risiko eines Totalschaden ist ja bei solchen Käufen auch mal drin.

Aber dafür sind sie oft auch sehr preiswert.

 

Gruß

Stefan

 

001.JPG

002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass die silbernen Knöpfe oft sehr schwergängig sind...oft grad noch so zu drehen wegen der Riffelung.

Die schwarzen Plastikknöpfe sind leichtgängiger.

Apropos schwarz...ich finde auch dir schwarzen "Silberlinge" seht schick..

Waren das späte Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bekommen ich eigentlich den Silbernen Körper der Nizo schön sauber ?

 

Wittner hatte da ja einen Reiniger aber ist der auch für dieses Material geeignet ? und zum anderen hat Wittner im Moment zu.

 

Jetzt könnte ich nämlich noch ne neue Augenmuschel gebrauchen die mitgelieferte ist schon sehr verzogen. Verdammt.........

  

Die Silbernen Knöpfe bei meiner lassen sich relativ gut drehen, aber klar die Schwarzen Knöpfe liegen besser in den Finger das sehe ich auch so.....

Ich frage morgen mal Herrn Munder, habe aber gehört das er krankheitsbedingt nicht mehr repariert... Ohhhh

Wer könnte den noch Nizo Warten und wer traut sich überhaupt noch an div. Kameras auch mal einen Exot ???

Habe mal von dem gehört, obwohl  bei mir im Ort habe ich den nur mal besucht und nie genutzt auch doof......Habe die Adresse von einem Filmprojektor aus einem Schulbestand

http://branchen.deutschlandblick.com/remscheid/42859/Kamera-Reparatur-Center+Paeusch.htm

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Seitenteile sind Alu -beim Putzen aufpassen, dass die Beschriftung für die Knöpfe nicht abgeht ! Leicht feuchter (nicht nasser !) Schwamm mit lauwarmem Prilwasser müsste für Anfangsreinigung reichen; Spiritus dürfte zu Verfärbungen führen, Küchenrollenpapier mit Terpentin angefeuchtet mal an einer Ecke probieren, hat mir auch schon gut bei diesem Material geholfen; um die Knöpfe herum vorsichtig mit Q-Tip gehen wegen der Beschriftung.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan vom Stein:

Hallo,

wie bekommen ich eigentlich den Silbernen Körper der Nizo schön sauber ?

 

Wittner hatte da ja einen Reiniger aber ist der auch für dieses Material geeignet ? und zum anderen hat Wittner im Moment zu.

 

Jetzt könnte ich nämlich noch ne neue Augenmuschel gebrauchen die mitgelieferte ist schon sehr verzogen. Verdammt.........

  

 

Hallo Stefan,

 

ich warte (und reinige - zwangsläufig) seit über 30 Jahren Mikroskope. Zur Reinigung empfindlicher Oberflächen eignet sich wunderbar ein Papiertaschentuch/Küchentuch, angefeuchtet mit AJAXglasrein. Vom Handfett-Schmand-Dreck verschmutzte Riffelungen von Knöpfen oder den Poren des Schrumpflacks der NIZOs kann man mit einem Wattestäbchen, getränkt ebenfalls mit AJAXglasrein wunderbar einweichen indem man die betreffenden Riffelungen mehrfach "anfeuchtet(!)", nicht tränkt. Nach und nach lösen sich so selbst starke Verschmutzungen und dies weitestgehend ohne Lösungsmittel (wenn man mal vom Salmiakgeistanteil im AJAX absieht) . bitte nur unbedingt sparsam damit umgehen, sodass keine Flüssigkeit in ein Objektiv/Kameragehäuse usw. eindringen kann. Wobei ich mir die Wattestäbchen grundsätzlich selbst wickele. Augenwatte auf Bambus-Schaschlik-Spießchen gewickelt, lassen sich die Wattestäbchen in unterschiedlicher Größe und Form je nach Anforderung buchstäblich im Fingerumdrehen selbst herstellen.

 

Wenn Du mir Deine Adresse gibst, kannst Du eine gebrauchte aber noch ganz gute Augenmuschel von der 800er gegen Portoersatz von mir bekommen. Eine ist übrig bei mir. Ich hätte auch noch ein allerdings verschmutztes Batteriegehäuse um den gleichen Kurs abzugeben, wenn Du interessiert sein solltest.

 

freundliche Grüße

 

Yan

 

 

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.