Zum Inhalt springen

Elmo ST 1200 Reibrad


yan

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

gleich noch 'ne Frage. Wie das so ist, wenn man alte Piselotten wieder ans Licht holt: in meinem Besitz ist ein quasi nagelneuer Elmo ST 1200. Peesen und Treibriemen sind augenscheinlich in Ordnung, die Gummibeschichtung der diversen Treib- und Reibräder auch. Er hat auch in "Ruhestellung" die Zeit verbracht, d.h. die Treibräder für unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben nicht auf das Umlaufrad für die Blende  gedrückt und haben glücklich auch keine Delle. Nun aber: genau dieses Reibrad, welches die Ausschnitte für die Flügelblende besitzt hat eine Gummierung und die hat sich in ein klebriges Etwas verwandelt. Was damit tun? 

 

Klar, sauber machen als erstes. Das werde ich wohl auch gut hinkriegen, aber was dann? Gibt es dieses Ding noch als Ersatzteil? Ich möchte mal annehmen dass nicht. Neue Gummierung aufbringen? Wenn ja, hat da jemand einen Tipp? Wenn nicht, was macht man dann am besten?  Ich nehme nicht an, dass ich der Einzige bin, der vor diesem Problem steht oder stand. Hat jemand von den geschätzten Praktikern hier im Forum einen Tipp der da hilft?

 

im Voraus meinen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

 

Freundliche Grüße

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Riemen ist da. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die alte Gummierung machen. 

 

Ja, schneller wird er laufen, aber die fehlende Gummierung ändert doch bestenfalls 2-2,5mm am Durchmesser. Ich bin mir nicht so sicher ob man das merkt - aber ich werde es ausprobieren ...

 

MfG

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten ST1200 bis Bj.77 hatten keine Gummierung auf der Umlaufblende.

Am besten so einen billig kaufen bei Ebay und Blende umbauen. Da ist dann der Durchmesser passend und er wird nicht schneller.

 

Zum Beispiel diesen hier.

http://www.ebay.de/itm/Filmprojektor-Elmo-ST1200-Magnetic-Sound-Super8-Magnettonprojektor-/152544937082?hash=item238463047a:g:FgsAAOSwNnRYh9Oh

 

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein haben sie nicht. Wenn du das Gummi abschabst ist die kleiner wie eine die von Haus aus kein Gummi hat.

Oder man baut das ganze Reibradgedöhns aus und einen separaten elektronischen Gleichstrommotor ein, den man dann auch Zweiband regeln kann, wie beim GS 1200.

Ich hab das mal gemacht. Ist zwar hier ein wenig off topic aber hier mal ein Bild von der umgebauten Maschine.

20160806_134915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 um 19:48 schrieb yan:

Guten Abend,

 

gleich noch 'ne Frage. Wie das so ist, wenn man alte Piselotten wieder ans Licht holt: in meinem Besitz ist ein quasi nagelneuer Elmo ST 1200. Peesen und Treibriemen sind augenscheinlich in Ordnung, die Gummibeschichtung der diversen Treib- und Reibräder auch. Er hat auch in "Ruhestellung" die Zeit verbracht, d.h. die Treibräder für unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben nicht auf das Umlaufrad für die Blende  gedrückt und haben glücklich auch keine Delle. Nun aber: genau dieses Reibrad, welches die Ausschnitte für die Flügelblende besitzt hat eine Gummierung und die hat sich in ein klebriges Etwas verwandelt. Was damit tun? 

 

Klar, sauber machen als erstes. Das werde ich wohl auch gut hinkriegen, aber was dann?

 

Wenn nicht, was macht man dann am besten?  Ich nehme nicht an, dass ich der Einzige bin, der vor diesem Problem steht oder stand. Hat jemand von den geschätzten Praktikern hier im Forum einen Tipp der da hilft?

 

Hoffe du hattest Einweg-Handschuhe o.ä. bei der Reinigung getragen. Ich hatte die Arie schon einmal hinter mir, bei einem Projektor bei dem wirklich alle Riemen aufgelöst waren:-(

War ein Riesenaufwand mit geschätzten 1000 Lappen und einer halben Flasche Isopropanol (gibts in der Apotheke  - aber bitte nur 99% tiges benutzen!).

 

Zitat

Gibt es dieses Ding noch als Ersatzteil? Ich möchte mal annehmen dass nicht. Neue Gummierung aufbringen? Wenn ja, hat da jemand einen Tipp?

 

Diese Riemen gibt es auch als Ersatzteil.

z.B. hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/ELMO-ST-1200-ST-1200D-ST-1200HD-SHUTTER-WHEEL-BELT-Elmo-Projector-Belt-/291729316707?hash=item43ec6c1b63:m:mINfW6BA3IzBQxTQom1N6Xw

 

Der Verkäufer bietet auch Komplette Riemensets an (inkl. Reibrad-Riemen), ist dann im Verhältnis etwas günstiger.

 

Andernfalls kannst du auch im Internet nach: "Elmo Shutter Wheel Belt" suchen.

 

Aber wie andere hier bereits anmerkten, ist das Gummi auf dem Reibrad nicht unbedingt nötig - geht auch ohne sehr gut:-)

 

Viel Erfolg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.