Zum Inhalt springen

Bauer P8


The General

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich besitze einen Bauer P8, bin aber damit nicht zufrieden (deswegen führe ich von nun an meine Filme auf einem Eiki vor).

Das Vorführgeräusch empfinde ich als ziemlich laut, und die Abwickelspule wird bei der Vorführung nicht stark genug gebremst.

Der Film läuft teilweise in das Objektiv.

Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben, um dieses Manko abzustellen?

Ich glaube, dass es sich hier um ein generelles Bauer-Problem handelt.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Na gut, mit meinem BAUER P8 bin ich auch nicht ganz zufrieden. Vor kurzem habe ich auch noch die Rückwickelkupplung geschrottet. Jetzt geht das Teil demnächst zu Gottfried Klose nach Bielefeld (GK-Film). Oder kennt jemand eine Werkstatt in Hamburg (sagt jetzt nicht Wittner - haha :? )

 

Bei Deinen Fehlerbeschreibungen musst Du allerdings etwas konkreter werden. Hast Du den P8 gerade gebraucht gekauft? Oder war er früher leiser? Der P8 hat leider ein sehr charakteristisches, singendes Laufgeräusch. Das kommt vom Gleichstrommotor. Die B&H Projektoren sind aber deutlich lauter. Wichtig ist beim BAUER auch der Schmierzustand. Wenn nicht ausreichend, dann läuft er nicht nur laut, sondern geht auch bald kaputt.

 

Das Problem mit der Abwickelspule liegt an der Abwickelfriktion (eine Reibkupplung). Aus der Ferne ist hier schwer eine Diagnose zu stellen. Da beim P8 -wie auch den anderen P's- die Abwickelfriktionskupplung sich im Gerät selbst befindet und auf der Achse auch noch die Rückwickelkupplung mit drauf ist, rate ich dringend zu einer Werkstatt. Es könnte sovieles sein. Ein Laie -sei er auch technisch begabt- ist dort etwas überfordert. Evtl. könntest Du den Fehler einkreisen, indem Du den Projektor öffnest und die Abwickelachse am Dorn abwechselnd in beide Richtungen drehst und die Reaktion an der Kupplung beobachtest.

 

Hast Du denn bei Deinem P8 auch ein Schärfeproblem, das Du in der Bildmitte einen kreisförmigen Teil richtig scharf kriegst und die Schärfe zu den Rändern ausläuft und beim NAchregeln der Rand scharf und die Mitte unscharf wird???

 

Gruß Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn bei Deinem P8 auch ein Schärfeproblem, das Du in der Bildmitte einen kreisförmigen Teil richtig scharf kriegst und die Schärfe zu den Rändern ausläuft und beim NAchregeln der Rand scharf und die Mitte unscharf wird???

 

...hatte ich auch mal. Bei der betreffenden P8 hatte sich das Filmandruckstück durch die jahrelange Hitzeinwirkung und die normale Reibung durch den Film etwas verzogen. Der Film lag damit nicht mehr Plan vor dem Bildfenster und wölbte sich ein wenig in Richtung Objektiv. Ein Austausch des betreffenden Teils (ca 35Euro) erzeugte wieder ein scharfes Bild.

8034_k.jpg

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Na gut, mit meinem BAUER P8 bin ich auch nicht ganz zufrieden. Vor kurzem...

 

 

 

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich besitze den P8 schon einige Zeit, besitze außerdem noch einen P7 (dieser ist leiser :) ).

Optisch gesehen gefallen mir die Bauer-Projektoren, finde aber die Eikis irgendwie genial (Slim Line) und narrensicher.

 

Also die Friktion vom Bauer zerlegte ich bererits, und stellte fest, dass, wie beim P7 auch, ein Teil (Scheibe?) kaputt ist.

Ein Lager mit Freilauf ist darin eingearbeitet.

Liegt hier der Grund?

Ein Bekannter meinte, man soll vielleicht Filzscheibchen unterlegen?!

 

Viele Grüße

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

völlig korrekt, ich merke Du weißt Bescheid :wink:

 

Da gehört eine Filzscheibe zwischen, etwa 4mm dick. Sie ist ölgetränkt und sorgt für die Bremswirkung. Der Durchmesser ist bündig zu den anderen Teilen der Abwickelfriktion. Ich denke mit einer neuen Filzscheibe ist die Sache erledigt.

 

Meinen P8 habe ich letztes Jahr als "sehr wenig gebraucht" von privat gekauft. Angeblich soll das Gerät sogar erst 1990 gebaut sein. Jedenfalls ist es die Ausführung ohne Netzschalter. Dieses Schärfeproblem war von Anfang an da. Obwohl der Projektor scheinbar wirklich jungfräulich war. Kaum Staub drin. Das Lüfterrad komplett sauber. Die Filmbahn (Metallstück lampenseitig) absolut unbenutzt und noch mit der Vaseline-Schutzschicht an den nicht filmberührenden Teilen. Wahrscheinlich wohl ein Herstellungsfehler des Filmandruckstückes.

 

Lange Zeit habe ich gegrübelt, wo und wie man in dem Projektor einen Einzelbildkontakt einbauen kann. Im FITE gings ja ganz einfach. Einen Einzelbildimpuls aus der Motorelektronik abzuleiten kann man übrigens vergessen: Bei 24 B/s liefert der Hallgeber eine Frequenz von 250Hz. Das lässt sich leider beim besten Willen nicht auf 24 runterteilen. :(

 

gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gesehen, dass die Filzscheibe verschwunden ist.

Zumal der Projektor sehr wenig gelaufen ist.

Aber selbst wenn die Filzscheibe noch an Ort und Stelle ist, so sind mit großer Gewissheit Teile defekt. Diese defekten Teile müssen ersetzt werden.

Je nach Baujahr werden die Projektoren bei der Wartung/Inspektion nachgerüstet, um bekannte Schachstellen zu beseitigen. Auch diese Nachrüstteile benötigt man.

Zum Einstellen der Friktionen (Vorne und hinten) benötigt man entsprechenden Meßgeräte.

Und nach 15 Jahren ist da sicher eine Inspektion erforderlich.

 

Und wenn der Bauer P8 seine Inspektion bekommen hat, dann werden Sie für Jahre sehr zufrieden sein.

Das Laufgeräusch des Motors ist beim P7 und P8 anders. Ich jedenfalls halte den P8 für leiser und angenehmer im Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.