Zum Inhalt springen

Schwarzfilm- oder Klarfilm-Produktion mit Hausmitteln?


S8_Fan

Empfohlene Beiträge

Diese Frage geht insbesondere an unseren Entwicklungs-Experten hier ...

Normalerweise kann ich bei dem Thema Filmentwicklung ja nicht mitreden, weil ich kein Selbstentwickler bin und auch (derzeit) keine dahingehenden Pläne hab'.

 

Aber folgendes würde mich sehr reizen - wenn das möglich ist:

 

Mit der Zeit sammelt sich so Einiges an abgelaufenem Filmmaterial, z.B. als Beifang von diversen S8-Einkäufen an:
AGFA Moviechromes, REVUE, Kodachrome, usw. (also primär abgelaufener Umkehr-Farbfilm)
(Verdrehen möchte ich davon nichts, meine Experimentalphase hab' ich hinter mir - ich nutze lieber frisches Material, soweit verfügbar.)

 

Gibt es eine Möglichkeit, mit Hausmitteln (also mit ungiftigen Stoffen, die man für günstiges Geld im Drogeriemarkt bekommt) daraus Schwarz- oder Klarfilm zu machen?
Und Bonusfrage: Könnte man da eventuell sogar mit Maskierung per Folienstift oder Lackstift arbeiten, so dass das entwickelte Ergebnis fotochemisch entwickelte Notizen enthält? (etwa zur Nutzung als Vorspann etc.)

 

Das wäre dann ein toller Verwendungszweck und ich stell mir das "Selbstentwickeln für Arme" durchaus spannend und spaßig vor.
Optimal wäre natürlich, wenn die entstehenden Abwässer ebenfalls ungiftig wären und über die Kanalisation entsorgt werden könnten ...

 

Bin sehr gespannt, ob das geht und sag' schon mal herzlichen Dank für jede Art von konstruktiver Antwort!

 

Bearbeitet von S8_Fan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Mit Caffenol machst Du ganz einfach Schwarzfilm im Eimer. 

Klarfilm ist schwieriger, dafür brauchst Du Fixiersalz. Und musst anschließend Remjet entfernen. 

Du brauchst auch noch Bleicher auf Basis von rotem Blutlaugensalz um die gelbe Filterschicht zu entfernen. Du hast ansonsten nur Gelb- statt Klarfilm.

 

Caffenol ist ungiftig. Bis auf wenige Ausnahmen(meist Farbe) sind Entwickler generell relativ wenig giftig und können übers Klo entsorgt werden, sofern man an die kommunale Kanalisation angeschlossen ist.

Fixierer ist an sich auch ungiftig. Er wird durch Gebrauch giftig. Das Silber, was er aus dem Film löst, wirkt desinfizierend und versaut damit die Biologie der Kläranlage.

 

Bedenke, dass inzwischen die abgelaufenen Farbfilme gesucht sind. Ich. würde mich z.B. über (eingeschweißte) Revuechrome oder Agfachrome sehr freuen. Geöffnete Filme oder vor 85 abgelaufene Kodachrome sind ideal als Schwarzfilm/Blankfilm. Vielleicht ließe sich ja was auf Tauschbasis machen. Die nötige Chemie habe ich da.

 

Gruß

Theseus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps und Angebote!

Als erstes werde ich wohl mal die Schwarzfilmproduktion mit Caffenol versuchen;

 

Sollte man danach zusätzlich noch fixieren, oder ist das hier (home-made Schwarzfilm) überflüssig bzw. übertrieben?

 

@SandroP: Ich komme gerne auf Dein faires Angebot zurück, wenn ich's selber nicht auf die Reihe krieg'

@Theseus: Es sind nur einzelne Filme von völlig unterschiedlicher Herkunft, teils auch schon mit Lichteinfall; aber wenn nach meinem Projekt was Brauchbares übrig ist, denk ich an Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb S8_Fan:

Als erstes werde ich wohl mal die Schwarzfilmproduktion mit Caffenol versuchen;

 

Sollte man danach zusätzlich noch fixieren, oder ist das hier (home-made Schwarzfilm) überflüssig bzw. übertrieben?

 

Das unentwickelte Silber schadet nicht. Von daher kann der Film unfixiert bleiben. Falls du dir doch Fixierer besorgst, dann nimm auch einen kommerziellen Entwickler dazu. Die Anwendung ist erheblich komfortabler. Ich finde das Anrühren von Caffenol ziemlich nervig.

 

vor 50 Minuten schrieb S8_Fan:

@Theseus: Es sind nur einzelne Filme von völlig unterschiedlicher Herkunft, teils auch schon mit Lichteinfall; aber wenn nach meinem Projekt was Brauchbares übrig ist, denk ich an Dich!

 

Würde mich sehr freuen. Im Gegenzug könnte ich dir bei der Schwarzfilmproduktion behilflich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb FilmCurlCom:

Denn 16mm könnte ich brauchen, als Vorspann für 16mm Wittnerchrome.

 

16mm Vorspann in Schwarz könnte ich auch gebrauchen - nicht entwickeltes Material müsste doch auch als Vorspann reichen

Ist dann zwar nicht Schwarz aber sollte genügen - Ist es besser das vorher noch zu wässern um es geschmeidiger zu machn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SandroP:

1R habe ich noch da. Ist allerdings Acetat. Insgesamt sind es 20m. Super 8 10m in Acetat. Alles schwarz.

Ok, ich bin ja jetzt auf der Suche nach einer 16mm Trockenklebepresse.

Wenn diese Suche erfolgreich ausgeht, dann kann ich ja wohl eh das Acetat mit dem Wittnerchrome Polyester kleben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Meine P6 und P7 fädeln mit Polyester fast nie richtig ein. 

 

Mein P8 hatte das auch, daher bin ich sofort zu Acetat gewechselt

Auch der interne P8 Film Anschneider schafft das Polyester nicht

Ich gehe kein Risiko ein und bleibe bei einem Acetat Vorspann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.