Zum Inhalt springen

Neuer Filmenthusiast aus Oberbayern stellt sich vor


Gast BayernFilm

Empfohlene Beiträge

Gast BayernFilm

So Herrschaften, gruess Gott allerseits!
Nachdem ich mich gestern angemeldet und gleich im falschen Bereich vorgestellt habe, hier noch einmal richtig.

Ich bin ein junger, 21-jaehriger Filmenthusiast und leidenschaftlicher Analogtechniker aus dem Raum Wasserburg am Inn, wobei mir die Bezeichnung Hipster fernliegen mag.
2015 stiess ich zum ersten mal auf das 8mm Schmalfilmformat und als ich Beispielvideos auf Youtube gesehen hatte war mir klar: das ist was fuer mich! Voller Enthusiasmus begann ich auf Filmkorn.org diverse Artikel zu lesen und fing an mich mit Material einzudecken. DS8 Kamera, Filme und Zubehoer. Der erste Orwo DS8 film war auch schnell verdreht, doch danach kam ein abruptes Ende. Als ich mich nach den Entwicklungspreisen fuer  Altmaterialien umsah, verschlug es mir den Atem. Namenhafte Anbieter wie Film Rescue International sind nicht fuer das Budget eines Lehrlings gemacht. Zum Selbstentwickeln hatte ich damals noch keine Zeit und somit verwarf ich das ganze Thema wieder.

 

Im Fruehling 2016 begann ich dann wieder in die Filmfotografie einzusteigen. Nach 8 Jahren digitaler Pause war ich es satt, hunderttausend Bilder zu haben die irgenwo auf einer SD Karte verschwinden und nie wieder angesehen werden. Ich begeisterte mich fuer die Sonderformate 110 und 126, bald waren eine Pentax Auto 110 Super und eine Rolleiflex SL 26 angeschafft. Eine Minolta SLR fuer den Kleinbildfilm folgte. Es kamen viele Filme zusammen und ich begann mich (wieder einmal dummerseise erst im nachhinein) nach Entwicklungsmethoden fuer alte Emulsionen (also nicht C41 und E6) umzusehen. In der Fotografenwelt kam ich nicht sehr weit, wohl aber bei den Schmalfilmern! So habe ich schon einige Beitraege in diesem Forum ueber die Selbstherstellung alter Entwicklungschemie gelesen und bin grosser Verehrer von diesbezueglichen Vorreitern wie Friedemann Wachsmuth, Sandro P oder Juergen Lossau. Ich stellte fest, dass es gar nicht so unmoeglich ist, fuer einigermassen vertretbare Preise alten Schmalfilm wenigstens halbwegs Typgerecht zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschoen an dieser Stelle fuer die ausfuehrliche Forschungsarbeit die hier von Leuten wie Friedemann Wachsmuth vorangetrieben wird! Ganz toll und unabdingbar finde ich auch das super Entwicklungsangebot des jungen Sandro P fuer Altmaterialien!

Sobald ich im Dezember wieder im Heimatlande bin wird die bereits aufgebaute Schmalfilm-Ausruestung entstaubt und  selbst losgelegt, es ist schon lange Zeit und unser Filmmaterial wird ja auch nicht frischer (denke da nur an einen ganzen Schrank voll alter Agfas aus den 80ern und einiger Orwos mit Ablaufdatum 1962...)

Bis Mitte September werde ich hier erstmal fleissig mitdiskutieren und mir mehr Theoriekenntnisse aneignen, damit es dann naechstes Jahr mit der Praxis losgehen kann.

Im Fotobereich verarbeite ich zu 99 Prozent Altmatierialien, also abgelaufene Filme. Das ist auch im Schmalfilmbeireich mein Ziel, aus diesen Streifen das maximale heruaszuholen, auch wenn die Gefahr der Entteuschung immer gross ist. So bin ich eine experimentierfreudige Person, die nichts unversucht lassen moechte und die Meinung vertritt, dass jeder jemals hergestellte Millimeter Film zur Benutzung da ist. Schoene Verpackungen und Schachteln gehoeren sorgfaeltig in die Vitrine, das darin enthaltene Filmmaterial in die Kamera!

In diesem Sinne freue ich mich auf spannende Unterhaltungen hier im Forum und bedanke mich fuer all die guten Tipps, die ich hier schon zu lesen bekommen habe.

 

Allerseits freundliche Gruesse und gut Licht!

Nikita

 

P.S.: Dies ist mein allererstes Forum in dem ich angemeldet bin. Ich hoffe, dass ich mit den Verhaltensregeln zurechtkomme. Wenn nicht, dann lerne ich gerne!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikita,

ein herzliches Willkommen ebenso von mir, wenn auch "nur" aus NRW :10_wink:

vor 8 Stunden schrieb BayernFilm:

P.S.: Dies ist mein allererstes Forum in dem ich angemeldet bin. Ich hoffe, dass ich mit den Verhaltensregeln zurechtkomme.

Da bin ich absolut sicher; Dein Einstand ist vorbildlich. Manchmal geht es hier auch heiß und heftig zur Sache, wie Du sicher auch einmal feststellen wirst.

 

Schön, dass sich auch noch junge Leute für dieses "alte" Thema begeistern können. Ich selbst gehörte zuletzt der 35mm-Fraktion an, bin aber auch in den 1960er/1970er er Jahren mit Super 8 dabei gewesen. Das war die Zeit, wo ich mir noch bei jeder 15-Meter-Rolle ganz genau überlegt habe, wann ich den Auslöser betätige, um mein Taschengeld oder den Ferienverdienst nicht leichtfertig zu verbraten.

 

Du bist hier sicher bestens aufgehoben. Viel Spaß :610_movie_camera: !

 

Ein nostalgischer Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Hallo Detlev,

 

vielen Dank fuer Deine netten Worte! Ach, was ist schon ein Bundesland, bin da nicht so ;)
Vom Text hoffentlich, mit der Technik muss ich erst noch zurechtkommen, habe meinen Eingangstext aus versehen gleich zweimal gepostet weil ich dachte es hat nicht geklappt... naja, wird schon werden.

13 hours ago, Lichtspieler said:

Manchmal geht es hier auch heiß und heftig zur Sache, wie Du sicher auch einmal feststellen wirst.

 

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Cool bleiben, nicht unverschaemt werden und den Humor nicht verlieren. Zumindest der Theorie nach!

 

13 hours ago, Lichtspieler said:

Das war die Zeit, wo ich mir noch bei jeder 15-Meter-Rolle ganz genau überlegt habe, wann ich den Auslöser betätige, um mein Taschengeld oder den Ferienverdienst nicht leichtfertig zu verbraten.

Aehnlich geht es mir heute, da meine finanziellen Mittel als Student ebenfalls mehr als begrenzt sind... Mal sehen ob ich mal zu Materialien vordringe, die noch nicht mind. 25 Jahre abgelaufen sind...

Das hoffe ich, vielen Dank!

Gruesse
Nikita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.