Zum Inhalt springen

Wichtig: Cinetixx und Online-Tickets


tomas katz

Empfohlene Beiträge

Wichtig für alle Cinetixx-Nutzer, die Online-Tickets von Kinoheld o.ä. verkaufen:

 

Bekanntlich(?) ist am 1.7. die Testphase des Spio-losen Ticketings abgelaufen und leider ist Cinetixx bis heute nicht vom VdF abschließend zertifiziert. Daher müssen streng nach Regel alle Online-Tickets in SPiO-Tickets umgetauscht werden. Man kann z.B. in CXCash die Online-Tickets in der Ticket-Ansicht vor Beginn der Vorstellung ausdrucken (rechte Maustaste).

Wer genaueres wissen will, muss sich an den VdF wenden.

Hier die Info vom VdF:

 

In der Tat gilt seit dem 01.07.2017, dass bei nicht zertifizierten Kinokassensystemen jeder Kinobesucher (Offline- und Online-Ticket) ein SPIO-Ticket erhalten muss. 
Da Cinetixx derzeit noch nicht abschließend zertifiziert ist, bitte ich darum, die Onlinetickets vor Ort gegen SPIO-Tickets einzutauschen und im Falle eine Revision die Verkaufs- und Validierungsliste des Online-Ticket-Dienstleisters vorzulegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Richard:

Alles halb so wild, Karten einfach wie beschrieben drucken, und gut ist. Weitere Infos beim cinetixx-support

Karten wie beschrieben drucken, und gut ist? Der Kunde muss die Karten ja auch erhalten. Entweder werden die Karten von der Einlasskontrolle getauscht oder der Kunde muss sich für den Umtausch bei der Kasse anstellen... Das ist doch total umständlich! Da würde ich aber auf den Onlineverkauf verzichten oder das Kassensystem wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft bei Cinetixx hauptsächlich Karten, die über kinoheld gekauft werden. Die kann man nach Ablauf der Stornofrist ab 1 Std. vor der Vorstellung en bloc ausdrucken und so verwahren. Der Kunde hat ja immer noch sein Online-Ticket, das m.E. auch weiterhin mit dem Scanner am Einlass geprüft werden kann. Ein Umtausch ist m.E. nicht unbedingt notwendig.

 

Die Info war für die Kinos, die sich nicht auf Kulanz bei einer Abrechnungskontrolle verlassen wollen. Ich hoffe aber, dass sich das Thema in Kürze von selbst erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Richard:

Genauso ist es. Die Karten vorher ausdrucken, und ab damit in die Schublade. Eine Aushändigung an den Kinobesucher ist nicht nötig. Da gilt das onlineticket. So die info vom VDF.

 

Und wenn jetzt aber jemand eine Rabattierung haben möchte? Schülerauswei ect. - das kann man nämlich nicht online bestimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sir.tommes:

 

Und wenn jetzt aber jemand eine Rabattierung haben möchte? Schülerauswei ect. - das kann man nämlich nicht online bestimmen...

 

Natürlich kann das online gebucht werden - der entsprechende Ermäßigungsnachweis muss dann eben am Einlass vorgezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sir.tommes:

 

Und wenn jetzt aber jemand eine Rabattierung haben möchte? Schülerauswei ect. - das kann man nämlich nicht online bestimmen...

 

Ist am Thema vorbei, weil sich da nix ändert. Der große Vorteil von Cinetixx ist ja der direkte Zugang von allen Terminals auf die Datenbank, egal ob bar oder online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zu zertifizierende Softwar ist online. Was hat sich also gegenüber der Übergangslösung nun nachteilig geändert ? Richtig, es ist eine First verstichen. Über die Sinnhafigkeit, das der VDF nun plötzlich auf einen Ticketdruck besteht, was vorher nicht nötig war, kan sich jeder selbst seine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

weiß denn jemand in welchem Stadium die Zertifizierung ist?

 

Wir hatten kürzlich eine Kontrolle da und es war alles ok .Eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht und ich muss demnächst handeln.

 

Ein Umtausch von Tickets kommt für mich nicht in Frage.

 

Also entweder Anbieter wechseln oder Online-Verkauf einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach Auskunft des VdF sind folgende Hersteller mit folgender Software und Versionen SPIO zertifiziert:

-      Compeso ab Version 7.0

-      Ticket International Delphin 8.0

-      Mars EDV ab Version 5.33.01

-      Vista ab Version 4.4.510.8

-      Cinetixx ab Version 4.0.0.4

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen bzw. mit Online-Angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tomas katz:

Ich glaube, du meinst, die genannten Versionen sind für das SPIO-lose Ticket zertifiziert.

Steht oberhalb der Liste... Hast du Erfahrungen mit Anbietern die diese Systeme nutzen, u.a. Kinoheld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pedro:

Steht oberhalb der Liste... Hast du Erfahrungen mit Anbietern die diese Systeme nutzen, u.a. Kinoheld?

 

SPIO-Zertifizierung und Zertifizierung für das SPIO-lose Ticket sind zwei verschiedene Dinge.

Selbstverständlich sind alle genannten Kassensysteme seit der ersten Programmversion SPIO- bzw. VdF-zertifiziert, sonst könnte man sie in Kinos nicht einsetzen.

 

Die Verwendung von SPIO-losen oder papierlosen Tickets ist erst ab der von dir genannten Version erlaubt.

 

Und ja, ich habe Erfahrung mit Cinetixx und Kinoheld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tomas katz:

 

SPIO-Zertifizierung und Zertifizierung für das SPIO-lose Ticket sind zwei verschiedene Dinge.

Selbstverständlich sind alle genannten Kassensysteme seit der ersten Programmversion SPIO- bzw. VdF-zertifiziert, sonst könnte man sie in Kinos nicht einsetzen.

 

Die Verwendung von SPIO-losen oder papierlosen Tickets ist erst ab der von dir genannten Version erlaubt.

 

Und ja, ich habe Erfahrung mit Cinetixx und Kinoheld.

Schön wenn offene Türen mit enormer Energie eingerannt werden. Will sagen, ist mehr als hinreichend bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pedro:

Schön wenn offene Türen mit enormer Energie eingerannt werden. Will sagen, ist mehr als hinreichend bekannt.

 

Ui, ich freu mich schon auf die ausführlichen, hilfreichen Antworten, die Du auf Deine freundlich und genau formulierte Frage bekommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Richard:

Ich bin seit Jahresanfang von Kinoheld auf das Cinetixx eigene Onlineticketsystem gewechselt. Dadurch hab ich eine deutlich bessere Kontrolle über das System und nicht noch die "dritte Partei", Kinoheld" dazwischen. 

Können wir uns mal direkt dazu austauschen; so etwas planen wir auch. Ich schicke über eine Nachricht meine Kontaktdaten dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.