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5 Projektoren-Booster abzugeben (~50% mehr Licht!)


Friedemann Wachsmuth

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Moin,

 

vor etwa drei Jahren habe ich diese kleine Schaltung ersonnen, die jeden Projektor mit 12V/100W Kaltlichtspiegellampe auf satte 15V/150W umrüstet. Das ergibt ca. 50% mehr Lichtleistung und ist damit richtig deutlich sichtbar – ähnlich wie ein 1.1er Objektiv satt dem alten 1.3er oder auch einer Leinwand mit hohem Gain. 

Da ich die Platine professionell habe fertigen lassen und es da Mindeststückzahlen gab, habe ich noch fünf davon übrig und verkaufe diese jetzt, fertig bestückt und montagefertig.

 

Der Umbau ist sehr einfach und erfordert keinen Lötkolben. Es müssen lediglich vier Kabel (beiliegend) an Anschlussklemmen geschraubt werden. Optional sind noch zwei Löcher in den Projektor-Rückendeckel zu bohren, um den Booster-Schalter und den Netzteilanschluss fest montiert zu haben. Der Umbau dauert ca. 10 Minuten, ist risikofrei, erfordert lediglich einen Schraubenzieher und ist ggf. komplett rückbaubar. Der Booster kann jederzeit mit einem Schalter zu- oder abgeschaltet werden, so ist der Helligkeitsunterschied besonders schön zu sehen.

 

Der Umbausatz besteht aus:

  • komplett bestückter und geprüfter Platine (industriell gefertigt)
  • Wippschalter und DIN-Power-Buchse zum Einbau in z.B. die Projektorrückwand
  • temperaturfeste Silikonkabel (für den Weg zum Lampensockel)
  • Großzügiges, hochwertiges Netzteil (100-240V in, 15V/13.4A/200W Ausgang) 
  • ausführlicher Einbauanleitung 
  • nagelneuer Osram 15V/150W EFR Kaltlichtspiegellampe

 

Mein spezieller Forenpreis sind €169,- zzgl. Porto.  Fünf sind zu haben, wer zu erst kommt, mahlt zuerst. Eine weitere Serie werde ich wohl nicht auflegen.

(Verdienen tue ich daran übrigens nichts, allein das Netzteil kostet 128€. Nur was sollen die fünf Umbausätze hier Staub ansetzen?)

 

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Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Am 8. Juli 2017 um 14:56 schrieb F. Wachsmuth:

Der Umbau ist sehr einfach und erfordert keinen Lötkolben. Es müssen lediglich vier Kabel (beiliegend) an Anschlussklemmen geschraubt werden. Optional sind noch zwei Löcher in den Projektor-Rückendeckel zu bohren, um den Booster-Schalter und den Netzteilanschluss fest montiert zu haben. Der Umbau dauert ca. 10 Minuten, ist risikofrei, erfordert lediglich einen Schraubenzieher und ist ggf. komplett rückbaubar. Der Booster kann jederzeit mit einem Schalter zu- oder abgeschaltet werden, so ist der Helligkeitsunterschied besonders schön zu sehen.

 

Verstehe ich das richtig, der Sockel für die Lampe bleibt im Projektor an seiner Stelle, es wird nur eine 150W Lampe eingesetzt,

dann wird diese Lampe mit einer externen Stromquelle gespeist über dein Netzteil und die elektrische Schalteinheit und somit

braucht der Projektor nun 2 Stromanschlüsse oder liege ich da total falsch und die 150W gehen auch als 100W Beleuchtung?

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Ich verstehe übrigens die reihenweise schließenden Zulieferer immer besser. Kein Mensch interessiert sich für die Booster, obwohl man für 50% mehr Licht eigentlich sonst immer mehr bezahlen muss. 

 

Schön blöd, dass ich zu viele gebaut habe, da habe ich den Markt doch überschätzt. Nicht mal zum Selbstkostenpreis sind sie interessant. Mal sehen, ob sie bei eBay oder nächstes Jahr in Deidesheim Abnehmer finden – auf den 850€ Sitzenzubleiben wäre schön ärgerlich...

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Sommerloch :( . Ich habe mir mal den letztjährigen Thread und den Filmkorn Artikel durchgelesen.  Mehr Licht ist ja immer gut, aber bringt das auch was bei ca 1 - 1,20 m Diagonale? 

Worin wurden denn die ersten 3 verbaut? Gab es da Rückmeldungen zur Wärmeentwicklung? Ich frage wegen meiner 2 kleinen Plastikmoppeds.

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"Gab es da Rückmeldungen zur Wärmeentwicklung?"

Einige Projektoren vertragen tatsächlich die größerer Hitze nicht auf Dauer. Einen zusätzlichen Kühler im Projektor halte ich für dringend notwendig... Ich hatte mal einen Bolex/Eumig umgebaut - ohne Kühler - dem tat das nicht wirklich gut.

Bearbeitet von Utschke (Änderungen anzeigen)
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vor 42 Minuten schrieb Utschke:

"Gab es da Rückmeldungen zur Wärmeentwicklung?"

Einige Projektoren vertragen tatsächlich die größerer Hitze nicht auf Dauer. Einen zusätzlichen Kühler im Projektor halte ich für dringend notwendig... Ich hatte mal einen Bolex/Eumig umgebaut - ohne Kühler - dem tat das nicht wirklich gut.

 

Das waren auch meine Bedenken bei der ganzen Aufrüstung ...

Ist bestimmt abhängig von der Bauweise eines Projektors aber es

besteht meiner Meinung nach schon ein Risiko für eine Überhitzung

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Es gibt fast beliebig kleine Lüfter für Grafikkarten u.ä, die man schnell mal irgendwo hinterschrauben kann, wo es heiß wird und ein paar Löcher nach außen durchbohren.

 

Ich würde mir aber den extra Schalter sparen und das Umschaltrelais direkt mit den 15V vom Netzteil schalten, wenn das ein/ausgesteckt bzw. geschaltet wird.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
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@supersilette Klar bringt das was bei 1,2m Diagonale. 50% sind 50%. Das mehr an Licht nimmt man erstaunlicherweise auch als deutlich gesteigerte Schärfe wahr.

 

Zur erhöhten Temperatur:

Umgebaut habe ich jetzt einen Sound-Noris (recht viel Plastik), einen Bauer (sehr viel Plastik) und so einen tragbaren Chinon (sehr eng & klein). Alle drei haben keine Probleme mit Temperatur, auch nicht nach 5x120m in Folge. Dem Film ist es egal, denn der ist ja nur ganz kurz mit dem bisschen mehr an Wärme in Kontakt. Und man bedenke, dass es von Noris und Bauer auch 150W-Projektoren gab, die nicht groß anders gefertigt waren.

 

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, nutzt einfach den "Fan" Anschluss der Platine (auf den Fotos rechts): Hier kann man einen preiswerten, leisen Chipsatz-Lüfter aus der Computerwelt anschliessen. Der springt dann automatisch an, wenn das Projektorlicht angeht. Gespeist wird er mit den (gleichgerichteten und gesiebten) 12V, die zuvor die Lampe angetrieben haben – die werden ja nicht weiter gebraucht. Und so wird von den 15V für die neue Lampe nichts abgeknapst.

Diese Lüfter sind eh sehr leise, gehen im Projektorlärm aber völlig unter.

 

Nötig fand ich den Zusatz-Lüfter nicht, aber vorgesehen ist er trotzdem. :)

 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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On 7/12/2017 at 10:37 AM, Spock said:

Ich würde mir aber den extra Schalter sparen und das Umschaltrelais direkt mit den 15V vom Netzteil schalten, wenn das ein/ausgesteckt bzw. geschaltet wird.

 

Huh? Dann wär die Projektorlampe doch immer an. Wie wäre das ein Vorteil? :)

Meine Schaltung hat da zwei Vorteile:

- Die Lampe geht einfach wie gehabt über den Knebelschalter an

- Die Lampenvorwärmung funktioniert wie gehabt. Bei den ~3V zieht das Relais noch nicht an und die Lampe glimmt leise vor sich hin, so dass man zB Startmarken anfahren kann.

 

Da steckt schon ein bisschen Gehirnschmalz drin, auch wenn es nicht sehr kompliziert aussieht...

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Hm, dann hab ich wohl die Verdrahtung falsch gedeutet. Vor der Lampe kann ja in jedem Fall der Schalter des Projektors bleiben, den hatte ich da am Anschluß bei X2-3/4 (Relaisausgang) angenommen. Hier kommen normal die 12V über das Relais durch, bis es auf die 15V umgeschaltet wird? Irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler.

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Die "Schalter" an X2-3/4 sind das Relais. :)

Eine eventuell vorhandene Lampenvorwärmspannung wird einfach an die Lampe durchgereicht. Sobald der Projektor volle Lampenspannung liefert zieht das Relais an und es liegen die 15V an. Die "alten" 12V ziehen dann nur noch das Relais an und treiben den optionalen Lüfter. 

 

Was ich vergaß zu erwähnen: Ein Filmerkollege hat seinen Beaulieu 708 damit aufgerüstet und ist sehr glücklich. Warum, kann man sich fragen, da der doch schon von Haus aus 15V/150W hat?

Ganz einfach: Man messe mal nach. An der Lampe des Beaulieu kommen selbst bei Hellschaltung keine 14V an. Das Netzteil des Beaulieu ist einfach zu schwach. 

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vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Man messe mal nach. An der Lampe des Beaulieu kommen selbst bei Hellschaltung keine 14V an. Das Netzteil des Beaulieu ist einfach zu schwach. 

 

Guter Hinweis auch für andere Projektoren - werde meine alle mal durchmessen - bin gespannt was sich da zeigen wird ...

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