Zum Inhalt springen

Neuer YouTube Kanal zum Thema Schmalfilm | Der Schmalfilmkanal


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich entschlossen einen YouTube Kanal aufzumachen. ''Der Schmalfilmkanal''. Hier werden mit einer bestimmen Regelmäßigkeit neue Videos hochgeladen. Ein Video ist schon draußen. Über die AGFA F8 S automatic Klebepresse. Es werden weitere Videos über Klebepressen, ''Schmalfilmlifehacks'', übers Entwickeln und viele andere interessante Dinge folgen.

 

Der Schmalfilmkanal auf YouTube

 

 

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: es reitzt mich durchaus ja auch, einen youtube channel zu eröffnen. Allein die erwartbaren Gewinne, die man bekommen könnte … 1€ je 1000 Klicks o.ä., hehe … nur um die zu bekommen, müsste man eben auch eine Menge Inhalt bereitstellen!!! Da wäre ein gemeinschaftlicher Kanal sicher sinnvoller! Vielleicht wäre etwas derartiges in Verbindung mit Jürgen Lossaus Web-Portal möglich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo filma, wir werden in der Tat mit einer Reihe von Workshops und Tipps, die als Video produziert sind, an den Start gehen. Und natürlich sind alle, die Lust dazu haben, herzlich eingeladen, ihre Beiträge dann beizusteuern. Wichtig ist, dass die Inhalte eine gewisse inhaltliche Qualität haben. Vieles von dem, was man auf YouTube sehen kann, sind Selbstverständlichkeiten, die in langen Filmchen umständlich und schlecht aufbereitet dargelegt werden. Das langweilt die Zuschauer und führt nicht zu vielen Klicks, sondern eher zum Wegschalten;). Wer Interesse daran hat mitzuarbeiten, kann seine Vorschläge gern als PN an mich schicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Video, mit denen gezeigt wird, wie man es nicht machen soll  . . .

 

Man behalte die volle Spule in der Hand, hindere mit einem Finger den Film daran, sich abzurollen,

ziehe mit der anderen Hand ein Stück Film ab, stecke den Anfang in den Kernschlitz der Aufnahmespule,

drehe ein, zwei Windungen darauf und stecke dann beide Spulen gleichzeitig auf die Dorne, mit den Zeigefingern

die beiden Schleifen machend. Man macht sich nur das Leben schwer, wenn man die volle Spule gleich einlegt.

Das hieß einst Drop-in loading. Die volle Spule hat das Dreiersternloch unten, die leere das Vierer.

 

Bei Kameras mit Zahnrollen geht es darum, den Film zuerst unter den Vorwickler zu bringen, auch bei den

Paillard-Bolex H. Wenn man also den Anfang so weit im Mechanismus hat, kann man die volle Spule aufstecken,

den Film immer leicht angespannt, und vorwärts laufen lassen. Nach einigen Umdrehungen ist die Drahtpeese

zum oberen Spulendorn angespannt, die Spule kann sich nicht mehr drehen. Jetzt läßt man fertig einfädeln,

öffnet die Schleifenformer und befestigt den Film an der Leerspule. Auch bei der Arriflex 16 macht man das am

besten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s mir schon überlegt, aber finde es jedes Mal lächerlich. Braucht die Menschheit heute YouTube-Anleitungen zum Schuhebinden?

Einem YouTube-Video allerdings möchte ich mal eines gegenüberstellen, da versucht jemand zu zeigen, wie man eine Paillard-Bolex H putzt.

Das ist nun fertiger Mumpiz. Auch die vielen Demonstrationen von Leuten, die einen Projektor in Betrieb nehmen, elend.

 

ich investiere meine Energie lieber in anderes. Wenn man mit meiner Beschreibung nichts anfangen kann, dann bitte sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filmtechniker:

Ich hab’s mir schon überlegt, aber finde es jedes Mal lächerlich. Braucht die Menschheit heute YouTube-Anleitungen zum Schuhebinden?

Einem YouTube-Video allerdings möchte ich mal eines gegenüberstellen, da versucht jemand zu zeigen, wie man eine Paillard-Bolex H putzt.

Das ist nun fertiger Mumpiz. Auch die vielen Demonstrationen von Leuten, die einen Projektor in Betrieb nehmen, elend.

 

Es gibt unterschiedliche Präferenzen wie jemand lernt - einer ist auditiv, ein anderer visuell und ein dritter lernt am besten durch ausprobieren,

daher finde ich es sehr wertvoll über ein Video Techniken und Wissen zu vermitteln und besonders die Chance zu ergreifen es richtig zu zeigen

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemachte Youtube Videos können enorm hilfreich sein, wenn man nur Text vor sich hat, fehlt einfach ein Medium.

Nicht ohne Grund werden Vorträge meist nicht nur mit Sprache vermittelt, sondern es werden Folien vorgeführt.

Auf je mehr Arten man Informationen geliefert bekommt, desto eher merkt man es sich.

Ich habe zum Beispiel rein durch Youtube Videos Fotoentwicklung gelernt und auch mir selbst Klavierspielen so beigebracht.

 

Natürlich muss der Inhalt korrekt sein und gut aufbereitet werden, auf Youtube findet man doch auch sehr viel Unsinn.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Filmtechniker:

Geschriebenes ist also kein Medium.

Natürlich ist es das, ich habe gesagt es fehlt EIN (weiteres) Medium, nämlich das Akkustische, das Visuelle ist mit Text ja gegeben.

Ich sage nicht das Text alleine ein Mist ist, nur dass Text und Bild dazu (wenn gut gemacht) sogar noch hilfreicher sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einige Menschen (ich) gehöre dazu) sind visuelle Medien sehr hilfreich, weil sie visuelle Inputs besser verarbeiten, als schriftliche Inputs. Am besten immer Text und Bild/Video.

 

Sandro, schön dass es nun einen neuen Kanal gibt. Ich habe auch auch einen, allerdings sind die wenigsten Filme von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎08‎.‎2017 um 01:00 schrieb filma:

Zugegeben: es reitzt mich durchaus ja auch, einen youtube channel zu eröffnen. Allein die erwartbaren Gewinne, die man bekommen könnte … 1€ je 1000 Klicks o.ä., hehe … nur um die zu bekommen, müsste man eben auch eine Menge Inhalt bereitstellen!!! Da wäre ein gemeinschaftlicher Kanal sicher sinnvoller! Vielleicht wäre etwas derartiges in Verbindung mit Jürgen Lossaus Web-Portal möglich?

1€ je 1000 klicks waren eventuell mal vor Uhrzeiten möglich, inzwischen ist das ganze viel komplexer und die erträge weit geringer,

 

nur zur info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das monetäre Interesse steht bei unserem Hobby ja zum Glück nicht im Vordergrund, insofern ist das natürlich weniger relevant.

 

Andererseits: gibt es diese buchbaren Hochzeitsfilmer, wie man sie aus GB/USA kennt, mittlerweile auch schon in Deutschland? In größeren Mengen? Uninteressant für youtube, aber wiederum interessant fürs Filmer-Porte­mon­naie :10_wink:

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.